News Firefox in Zukunft ohne Versionsnummer

User-News

Von Sje8607

Hinweis: Diese "User-News" wurde nicht von der Planet 3DNow! Redaktion veröffentlicht, sondern vom oben genannten Leser, der persönlich für den hier veröffentlichten Inhalt haftet.
In Zukunft soll man die Versionsnummer des Firefox nur noch durch ein Hintertürchen erfahren können. Von Mozilla hieß es dazu, dass die meisten User sich nicht für die Versionsnummer interessieren würden und auch nicht darauf achten, ob sie eine aktuelle Version nutzen.
So soll in Zukunft im Menü des Firefox unter "Hilfe" und dann "Über Firefox" nicht mehr wie derzeit die Firefox Versionsnummer und die Information, ob Firefox noch aktuell ist, sichtbar sein. Sondern es steht dort nur noch, wann zuletzt nach Updates gesucht wurde und ob Firefox noch aktuell ist.
Die Versionsnummer kann man in Zukunft nur erfahren, wenn man in die Adressleiste folgenden Befehl eingibt: "about:support"
Quelle: heise.de
 
Naja, wenn sie die Versionsnummer schon mit dem 6-Wochen-Rhythmus entwerten, dann können sie es auch so machen. Damit will ich nicht gesagt haben, daß der neue Update-Mechanismus schlecht ist, er ist sogar ziemlich gut, ähnlich wie beim AMD Catalyst oder auch den Windows-Update-Tagen bekommt man so regelmäßig die aktuelle Version. Nur die Numerierung ist eben schwieriger, weil man eben nicht alle 6 Wochen eine so umfassend neue Version bringen kann, daß sie einen Schritt in der ersten Versionsnummerebene verdienen würde.
 
So langsam frage ich mich, was die Entscheider bei Mozilla geraucht haben, um zu so einer Idee zu kommen.
Da man damit der Wirklichkeit gut zu entkommen scheint, will ich von dem Kraut auch mal was haben .......
 
So kann einem einfach durch Updates irgendein Bundestrojaner untergeschoben werden, und keiner hat Ahnung, welche Version er gerade hat oder bekommt.

Das hat mich schon massiv am Beta Kanal gestört, weshalb ich ihn verlassen habe.
Man wusste nie, welche Version man hat.

Auf wessen Initiative geht das zurück?

Denn eigentlich sind doch viele Nutzer Versions-Fetischisten und schauen gerne, welche Version sie haben und welche es aktuell gibt.

Seine Versionsnummer anzugeben ist ja auch hilfreich, wenn man Supportanfragen in Foren stellt.

Jetzt ist die Versionsnummer mit Firefox->Hilfe->Über Firefox schon zu tief versteckt.
 
dann stürzen sie irgendwann mal ab.

Also ich bleibe bei meiner Version und bei meiner Freundin bleibts bei der Vorgängerversion. Es kotzt mich schlicht an, wenn lieb gewordene Erweiterungen/Extensions nicht mehr funktionieren.

Wenn das so weiter geht, werde ich wohl dann den Firefox entsorgen und/oder nur noch als "Notfall-Browser" verwenden, wenn dann Safari, Internet Explorer, Opera, und Chrome sich "eigenartig" verhalten.

Aber solange meine Extensions laufen, jammere ich auf hohem Niveau 8)

MFG Bobo(2011)
 
dann stürzen sie irgendwann mal ab.

Also ich bleibe bei meiner Version und bei meiner Freundin bleibts bei der Vorgängerversion. Es kotzt mich schlicht an, wenn liebb gewordene Erweiterungen/Extensions nicht mehr funktionieren.

Wenn das so weiter geht, werde ich wohl dann den Firefox entsorgen und/oder nur noch als "Notfall-Browser" verwenden, wenn dann Safari, Internet Explorer, Opera, und Chrome sich "eigenartig" verhalten.

Aber solange meine Extensions laufen, jammere ich auf hohem Niveau 8)

MFG Bobo(2011)


Ich nutze jetzt Opera weil mir seit Tagen Firefox andauernd abschmiert.

Ich frage mich nur was machen die ganzen Pluginentwickler?

Schreiben die jetzt anstatt für Version kann laufen muss aber nicht?
 
Bei den Addons hilft doch größtenteils der Comaptiblity Reporter und eine winzige änderung in der about:config.
Wer so dermaßen (semi)professionel nörgeln kann dass ihn das nerft, der kann sich auch mal nerdig drum kümmern.
 
Hallo

Der Google Chrome bekommt zwar auch alle paar wochen eine neue Major Version,
aber zwischendurch gibt es kleinere Updates nach der Kommastelle.

Das würde das erhöhen der Versionsnummer etwas "entschärfen".

Mfg
RedBaron
 
dann stürzen sie irgendwann mal ab.
unabhängig von der versionsnummer-geschichte muss man wohl angesichts der marktentwicklung feststellen, dass firefox zumindest nach heutigem stand seinen zenit überschritten hat. mit dem zunehmenden bedeutungsverlust des desktop-pc sinken nicht nur die nutzenzahlen des internet explorer, auch firefox verliert seit fast einem jahr kontinuierlich marktanteile. während vor allem chrome, aber auch safari zunehmend ihre marktanteile ausbauen.

Bei den Addons hilft doch größtenteils der Comaptiblity Reporter und eine winzige änderung in der about:config.
Wer so dermaßen (semi)professionel nörgeln kann dass ihn das nerft, der kann sich auch mal nerdig drum kümmern.
soll ja auch nutzer geben, die sich mit derartigen sachen nicht rumärgern wollen. eine stärke von firefox und auch der letzte grund, warum ich den browser noch benutze, ist die vielfalt der erweiterungen. und nach meiner wahrnehmung sind viele addon-entwickler mit der derzeitigen situation nich besonders zufrieden. dazu kommt, dass mit abnehmenden marktanteilen auch die attraktivität schwindet, für firefox addons (weiter-) zu entwickeln.
 
Bei den Addons hilft doch größtenteils der Comaptiblity Reporter und eine winzige änderung in der about:config.
Wer so dermaßen (semi)professionel nörgeln kann dass ihn das nerft, der kann sich auch mal nerdig drum kümmern.


Und ein PlugIn aus guten Gründen nicht für FF X freigegeben ist?


Dann darf ich mich auf Fehlersuche begeben und jedes PlugIn einzeln durchtesten. Na danke auch.

Und nerdig um Probleme kümmere ich mich wie die meisten anderen um Probleme wenn ich keine Wahl habe.

Bei einem Browser mache ich es mir einfacher. Ich nehme einen anderen.
 
Zurück
Oben Unten