Spekulationen zu aktuellen und zukünftigen Prozessen bei GlobalFoundries (<= 32nm)

Nein so sehe ich das. Bei unzähligen Produkten, die zudem oft mit gleichen Rezepten bearbeitet werden, kann man garnicht genau wissen, was was im Detail ist. Auch muss das der Arbeiter gar nicht wissen.

Du hast einen Teller Schoko und einen Teiler Honig, Rezept A will Schoko und Rezept B Honig.
Deine Arbeitsanweisung sagt dir, du sollst Rezept A drauf machen, also machst du Rezept A drauf.
Zudem hat GF bekanntlich eine Vollautomatisierte Fab, da wird praktisch nur geprüft, macht die Anlage was sie soll und wenn Alarm ertönt wird geschaut. Und wie wir wissen wird eigentlich immer ein Codename verwendet. Da muss nicht bekannt sein, was das später mal wird.
Auch weil es der Fertiger manchmal garnicht weiß, was der Auftraggeber dann später damit macht.
Da ist dir doch völlig egal welches Produkt es ist.
Gut man kann sich dann auch dafür interessieren und evtl. mal etwas nach schauen. Aber da fängt es schon an, Hat die entpsrechende Person überhaupt Rechte um in entpsrechend confidential Informationen zu schauen??

So ist es am Fließband auch, es kommt ein Auto und du baust eben deine z.B. den Sitz ein. Da ist dir doch egal in was du ihn einbaust, wenn er eben genau da rein soll.
Wobei da weiß oder sieht man ja was es wird.
In so einer Fab ist man nicht der Endkunde und sieht eben nicht wo es mal später eingebaut wird.

Mit "gemeine" Mitarbeiter meine ich z.B. die Leute im Schichtsystem in der Fabrik.
Oder auch Udo Nothelfer zitiert "Kurzarbeit betrifft doch nur die Minderlohngruppe" :D, in dem Fall die Schichtarbeiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe inständig das diese Mitarbeiter Philosophie auch auf alle AKW´s zutrifft, da was auch keiner was Sache ist und warum auch ;-)
 
Freu mich auf Nolan ....
 
Oder auch Udo Nothelfer zitiert "Kurzarbeit betrifft doch nur die Minderlohngruppe" :D, in dem Fall die Schichtarbeiter.

Kurzarbeit bei Schichtarbeitern ;D Die Schichtleiter bekommen ja schon Panik wenn mal kein Backup da ist...

Im übrigen kann man als Schichtarbeiter schon herausbekommen, was da durchläuft. Ist nur mühselig und interessiert auch nur wenigsten. Oder anders gesagt, wenn das interessiert, der wechselt doch früher oder später dahin, wo der Korn gebrannt wird statt als Schichtmensch sein Leben zu verbringen.
 
Kurzarbeit bei Schichtarbeitern ;D Die Schichtleiter bekommen ja schon Panik wenn mal kein Backup da ist...
Kann ja jederzeit mal wieder kommen, wer weiß. 7Jahre sind schnell vorbei.
Derzeit soll es ja wohl nicht mehr so rosig sein, mit neuem Schichtmodell.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Verhandlungen zwischen Apple und Samsung scheinen gescheitert zu sein und TSMC bekommt einen größeren Kuchen der Apple A9 SoCs ab als bisher geplant. Wie das wohl Auswirkungen auf AMDs Zugriff und Preise für 14nm bei Samsung und GF hat? Vor allem bei der Verfügbarkeit von Kapazitäten dürfte sich hier das Blatt zugunsten AMDs wenden. Ob sie davon profitieren und früher mit 14nm Produkten kommen können? Für die TSMC Kunden wird jedenfalls die Lage enger wenn Apple dort Kapazitäten vertraglich bindet...
http://www.hardwareluxx.de/index.ph...roesstenteils-von-tsmc-produziert-werden.html
 
AMD dürfte wohl wieder vermehrt bei GF einkaufen, die ja Samsungs Fertigungsprozess nutzen. Könnte für TSMC auch nach hinten losgehen. GF und Samsung haben etwas mehr Geld im Rücken.
 
Die Kommentare bei der Quelle sind interessant. Hier schaut das nämlich etwas anders aus. Demnach soll lediglich der A9X bei TSMC gefertigt werden, während der A9 bei Samsung/Glofo gefertigt werden soll. Witzigerweise ist es bei A10 und A10X genau umgekehrt.
 
Aber so war ja der Stand zuvor: 3 Fabs Samsung und 1 Fab GF in New York. Vielleicht ging es hier lediglich um den A10 und dafür gescheiterte Verhandlungen. Für A9 wäre ein Fabwechsel IMHO etwas spät, ebenso wie Verhandlungen zu diesem Zeitpunkt noch.
 
14nm, Glofo, Albany, NY. Gut für AMD, wenn die 14nm Fertigung bei Glofo bereits läuft. Da kann man nur hoffen, dass K12 und Zen einen besseren Marktstart haben als die 32nm Generation hatte.
 
AMD hat doch genug eigene kleine chips. wahrscheinlich hat glofo von samsung nur den prozess lizenzieren können, wenn sie im gegenzug selbst kapazitäten bereitstellen, die durch samsung vermittelt bzw genutzt werden. das kann am ende bedeuten, dass amd nicht genug ressourcen erhält zur fertigung in 14 nm.
 
Denkbar, dass GF zumindest teilweise nicht in Dollar sondern in Fertigungskapazität gezahlt hat. Ich glaube aber kaum, dass GF seine eigenen Kunden dafür hat im Stich lassen müssen. Da würde ich erstmal vorgerechnet bekommen wollen, dass die 14nm Kapazitäten überhaupt knapp werden könnten. Ich habe da selbst keinen guten Überblick aber im Hinterkopf noch die Erinnerung, dass die Kapazität in Malta recht gigantisch war. Mit 28nm wird wohl Dresden weiter arbeiten, reicht der Standort? Von 20nm@GF hört man nicht viel. Keine Ahnung, ob da jemand was fertigen lässt. Insofern sollte Malta komplett für 14nm zur Verfügung stehen.
MfG
 
smartphone soc scheinen eine geringere anforderung an den prozess zu stellen und die nachfrage nach 14 nm chips für diese geräteklasse ist riesig, ist doch eine deutliche reduktion der kühllösung und des verbrauches möglich. da kommen wahrscheinlich apple, qualcomm und mediathek doch deutlich vor amd, selst bei glofo.
 
Bei PC Perspective gab es vor ein paar Tagen einen ganz guten, und etwas ausführlicheren, Artikel zu den Fertigungstechnologien: 28 nm GPUs Extended Through 2015: 20 nm Planar a Bust

Außerdem soll Samsung wohl den Snapdragon 820 in 14 nm machen: http://www.pcper.com/news/General-Tech/Samsung-may-be-fabbing-Snapdragon-820

--- Update ---

Derweil phantasiert man bei TSMC schon über 10 und 7 nm: TSMC: Moore's Law not slowing down - talks 7nm and 10nm

--- Update ---

Übrigens zu AMD und 14nm. Hat das aus der Pressemitteilung von GF im April 2014 eigentlich jemand gesehen:

“This unprecedented collaboration will result in a global capacity footprint for 14nm FinFET technology that provides AMD with enhanced capabilities to bring our innovative IP into silicon on leading-edge technologies,” said Lisa Su, senior vice president and general manager of Global Business Units at AMD. “The work that GLOBALFOUNDRIES and Samsung are doing together will help AMD deliver our next generation of groundbreaking products with new levels of processing and graphics capabilities to devices ranging from low-power mobile devices, to next-generation dense servers to high-performance embedded solutions.”

Das wäre vielleicht der Grund für die Verzögerung bei den R9 390X, wenn der Fiji XT tatsächlich ein 14nm FinFET werden sollte, und GF es jetzt erst geschafft hat, den Prozess ans Laufen zu bekommen.
 
Das wäre vielleicht der Grund für die Verzögerung bei den R9 390X, wenn der Fiji XT tatsächlich ein 14nm FinFET werden sollte, und GF es jetzt erst geschafft hat, den Prozess ans Laufen zu bekommen.

Glaube kaum, dass so ein Mega-Die als Start für einen 14nm-FinFet-Prozess die Grundlage wäre. Dagegen beherrscht man nun den 28nm-Prozess im Design gut und nachdem es hier langsam ein Überangebot von TSMC, GF und neuerdings UMC gibt, sollten die 28nm-Wafer inzwischen sehr billig zu haben sein => sehr billige Wafer und sehr hohes Yield (durch Erfahrung) sind die Grundlage dafür, sich an große Dice zu wagen. Daher sehe ich gerade die Highend-GPU in 28nm.
 
Glaube kaum, dass so ein Mega-Die als Start für einen 14nm-FinFet-Prozess die Grundlage wäre. Dagegen beherrscht man nun den 28nm-Prozess im Design gut und nachdem es hier langsam ein Überangebot von TSMC, GF und neuerdings UMC gibt, sollten die 28nm-Wafer inzwischen sehr billig zu haben sein => sehr billige Wafer und sehr hohes Yield (durch Erfahrung) sind die Grundlage dafür, sich an große Dice zu wagen. Daher sehe ich gerade die Highend-GPU in 28nm.

Es wäre auf jeden Fall Marketingtechnisch sowohl für AMD als auch für GF super, mit so einem "leading-edge" Produkt an den Start zu gehen. Mit HBM und 14nm würde das vor Allem NVidia und auch TSMC sehr alt aussehen lassen. Naja, man wird ja nochmal träumen dürfen ...
 
Das wäre vielleicht der Grund für die Verzögerung bei den R9 390X, wenn der Fiji XT tatsächlich ein 14nm FinFET werden sollte
Kann man zu 99,999% ausschliessen. Ich denke eher, der Fiji Nachfolger kommt mit GCN2 Architektur und HBM2 nächstes Jahr in 14nm.
 
AMDs Zählweise "GCN Generation x" entspricht nicht der Zählweise, die sonst im Internet verwendet wird. Siehe ein Posting drunter: http://www.planet3dnow.de/vbulletin...-aufgetaucht?p=4993164&viewfull=1#post4993164

Das ist eigentlich auch kein Widerspruch: GCN 1.1 ist die "2. Generation". Nur sollten wir bei einer Zählung bleiben, und da hat sich
GCN 1.0 / 1.1 / 1.2 eben durchgesetzt, was ja auch eher zu den Neuerungen passt.
 
AMDs Zählweise "GCN Generation x" entspricht nicht der Zählweise, die sonst im Internet verwendet wird. ...
Dann ist die Zählweise im sonstigen Internet eben falsch!

Falls du meinen Beitrag meinst, dann würde mich interessieren, wie du darauf kommst, dass ich damit deine Sichtweise unterstütze.

... Nur sollten wir bei einer Zählung bleiben, und da hat sich GCN 1.0 / 1.1 / 1.2 eben durchgesetzt, ...
Das hat sich aber nur bei dir und deinen Konsorten durchgesetzt.
Falsches wird durch Wiederholung nicht richtig und bleibt falsch. Auch wenn das teilweise auch durch die (Fach-?)Presse geschieht.
 
Das hat sich aber nur bei dir und deinen Konsorten durchgesetzt.
Falsches wird durch Wiederholung nicht richtig und bleibt falsch. Auch wenn das teilweise auch durch die (Fach-?)Presse geschieht.

Ich würde mal die Wortwahl überdenken. Ansonsten werden falsche Dinge durch Wiederholung durchaus schon mal irgendwann richtig - zum Beispiel wenn es um Sprache geht. Abgesehen davon seit Ihr "und Eure Konsorten" welche nicht die Bezeichnung nach dem Schema 1.X wählen deutlich in der Minderheit. Auch AMD spricht praktisch nicht von GCN2 oder GCN3, wenn dann sagt AMD als lange Form "GCN Generation 3". Und jeder weiß was gemeint ist, wenn jemand schreibt "GCN 1.3" - das gilt aber nicht genauso bei "GCN3". Abgesehen davon sind Minor-Versionen durchaus angebracht, da nur wenige Änderung zwischen den "Generationen" liegen.
 
Zurück
Oben Unten