Spekulationen zu aktuellen und zukünftigen Prozessen bei GlobalFoundries (<= 32nm)

In der vorletzten CT stand was vom Freescale i.mx7 der wohl auf Dauer in dem Prozess gefertigt werden soll, aber das klingt nicht nach AMD Designzielen.
Aber vielleicht denen von Freescale, Broadcom, usw. und vielen anderen deren Namen wir heute nicht kennen, die aber vielleicht in ein paar Jahren mit IoT Anwendungen Milliardenumsätze machen.
14nm wird schweineteuer und komplex und es stellt sich ernsthaft die Frage ob die Kosten pro Transistor wirklich sinken. Wenn meine Chips nicht gerade mit 3 GHz laufen müssen, aber dafür weniger als mA Strom bei minimalen Spannungen ziehen sollen ist FDSOI vielleicht die Antwort.
 
Klar ich hatte den Kontext vom Bomby so verstanden ob AMD damit fertigen will und wollte mal ein typisches Produkt zeigen. Ich denke auch da steckt viel Potential für GloFo drin auch wenn ich kein Freund von IoT bin.
 
Generell muss man erstmal Kunden für die 14nm gewinnen. Und leider ist es eben derzeit auch nicht für jedermann geeignet.
Andere wollen gleich garnicht von ihrer derzeitigen Größe absteigen. Vielen sind die neuen Verfahren auch zu unsicher, also lieber so weiter machen.
FDSOI stellt für GF scheinbar eine gute Lösung dar, sonst würden sie derzeit nicht so einen hype draus machen. An Vielfalt von Produkten mangelt es GF ja nicht, da kann man auch aus anderen Fabs Produkte zu 28,22,14,10 ziehen.

14nm ist so teuer nicht. Wenn du eh deinen Anlagenpark dafür gekauft hast, musst du es nur mal nutzen. Da liegt ja leider dezeit das Problem bei GF, siehe Fab8 USA.

AMD sehe ich mit CPU/aPU Produkte neher kritisch. Das Quartalsergebnis war ja wieder mehr als Böse. Bleibt fraglich ob da überhaupt noch was kommt und was vermutlich wieder eingestapft wird bevor es richtig losging.

ah da war ja noch was:
250Mio invest, da kann man ja nen Tisch bestellen wa. Viel mehr ist da ja nicht drin :D.
https://mopo24.de/nachrichten/merkel-zu-besuch-in-dresden-8765

merkel3.jpg


480686288-globalfoundries-ceo-sanjay-jha-german-gettyimages.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Was sucht denn die Merkel da? Ihre Steuergelder?
 
Wenn du da mal genau schaust siehst du dort noch "Prof. Dr. Johanna Wanka". Forschungsministerin.
Merkel hat eine Tour zu den Halbleiterindustrien gemacht.

So ganz klar ist das nicht. Man geht davon aus, dass GF die 250Mio investiert und dafür Fördergeldern bekommt.
https://mopo24.de/nachrichten/globalfoundries-investition-mega-deal-dresden-8737
"Die 250 Mio. Dollar kommen größtenteils von Globalfoundries selbst - allerdings gibt es vom Freistaat auch Fördergelder. "
Die letzten Fördergelder waren von der SAB, glaube letztes Jahr.

So richtig finde ich aber dazu nix. 250Mio sind eh zu wenig, das reicht noch nicht mal für 1Jahr Gehälter (mal so pi*daumen).
Da GFs Investor eh genug Geld hat (2009 800Milliarden Firmenkonto, 900Milliarden Privatbank (so waren mal Angaben bei der Übernahme)), ist doch Geld für GF das kleinste Problem.

Und wenn man auf dem Bild, auf den rechten Bildschirm schaut (MSM? gelbes Batch, anderes Foto) so sieht man die Produktionssoftware die reichlich mit Losen gefüllt ist :D.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist dennoch kein Unternehmen wo man arbeiten will.
 
Ansichtssache. War mal bei "Lange Nacht der Wissenschaften" dort. Auch wenn GF sich da eher blamiert hat.
So schlecht ist GF nicht. GF zahlt, gerade in der Region, sehr gut.
Schichtarbeiter sind mit fortschreitender Automatisierung eh nicht mehr so viele. Da gibt es bei anderen Firmen noch schlechtere Schichtsysteme.
Infineon, alt!, schechtes Schichtsystem, sehr gute Bezahlung, Zukunft unsicher (bauen gerade 300mm wieder auf), ... .
X-Fab brauchen wir glaube gar nicht erst ansprechen.

Wenn ich mal so TU sehe, schlechte Bezahlung, lange Arbeitszeit, Arbeitsplatz unsicher, Projektierung, ... . Da gehen viele lieber ins Ausland.
Oder Öffentlicher Dienst, Polizei,... , schlechte Arbeitszeiten, kein Urlaubs+Weihnachtsgeld, meinst Schicht aber ohne "Dienst zu ungünstigen Zeiten",
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst das Regional sehen. Die Wende hat ein großes Loch gerissen, dass eben bis heute bestand hat. Müsstest du als Thüringer ja erst Recht
merken. In so großen Firmen ist das halt immer das selbe.

Aber witzige Bewertungen.
Wenn ich mal meine eigene Firma eingebe oha!. Gleich mal meinen Angestellten den Lohn kürzen!.

Natürlich gibt es auch Firmen wo es ganz anders geht, z.B. KTM oder Googel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als die Dresdner Fabs noch unter AMDs Fuchtel standen, gab es auch keinen Grund zur Beanstandung. Erst als die Araber meinten, chinesischen Führungsstil einführen zu müssen, ging es bergab. Da bringt mir ein überdurchschnittliches Gehalt herzlich wenig, wenn ich nach 2 Jahren wegen Burnout in Behandlung muss. Steht ja selbst in den Stellenbeschreibungen, dass man leistungsbezogenes Gehalt bekommt und unter Druck arbeiten können muss.

Und was ich so in den Kommentaren lese, entspricht in etwa dem, was man auch so in der Presse immer mitbekommt. Bei GF läuft es alles andere als rund.

Google als Arbeitgeber finde ich wiederum recht attraktiv, aber auch die fangen jetzt an zu sparen:
http://www.golem.de/news/personal-google-muss-erstmals-sparen-1507-115237.html
 
Kununu würde ich als Anhaltspunkt sehen, mehr nicht.

Meine Firma wird da (von eigenen bezahlten Leuten) in den höchsten Tönen gelobt und es ist ein Saftladen sondersgleichen.

Fakt ist, dass heutzutage keiner mehr seinen Lohn/Gehalt geschenkt bekommt. Bei den Meisten ist es Schmerzensgeld ;-).
(Ausnahmen bestätigen die Regel.)
 
Aber vielleicht denen von Freescale, Broadcom, usw. und vielen anderen deren Namen wir heute nicht kennen, die aber vielleicht in ein paar Jahren mit IoT Anwendungen Milliardenumsätze machen.
14nm wird schweineteuer und komplex und es stellt sich ernsthaft die Frage ob die Kosten pro Transistor wirklich sinken. Wenn meine Chips nicht gerade mit 3 GHz laufen müssen, aber dafür weniger als mA Strom bei minimalen Spannungen ziehen sollen ist FDSOI vielleicht die Antwort.

Es gibt sicherlich noch viele Menschen wie mich die keine schnelleren Handys wollen, sondern längere Akkulaufzeiten.
 
Das wäre ja mal was. Wie du Nokia Handys so 1Monat ohne laden.
 
Wobei der i.mx7 doch bei fast gleicher Rechenleistung deutlich effizienter ist. In dem Bereich wird der Wunsch erfüllt und für Akkus sind andere zuständig.
 
[...] für Akkus sind andere zuständig.
Da liegt aber das Problem.
Man kann heute davon ausgehen, dass sich in naher Zukunft, an Akkus Leistungen und Kapazitäten, nichts ändern. Das geht z.B. aus dem Arbeiten an der TU Freiberg heraus.
Egal welches Material man verwendet, man ist heute erstmal gedeckelt. Somit muss man eben am eigentlichen Verbraucher etwas tun und gerade da geht noch einiges.
 
Das FDSOI (FickDichExtended) könnte man auch für den K12 nehmen. Der große Vorteil ist ja, dass man z.B. alte Anlagen nehmen kann, da es kaum Unterschied zum normalen 28nm gibt. Kleine Überarbeitung in den unteren Ebenen, aber der Rest ist alles gleich.
Klar wollen viele zu FinFet, aber die 22FDOI hat auch was.
Denke aber eher, dass AMD auf die 14nm oder 10nm geht. Andere Kunden die heute in 90,65,45,40 herstellen werden eher auf die 22FDSOI gehen. Ist eher ein Prozess für LowBudget Produkte.
Die neue Wii soll ja auch bald kommen und in 22nm gefertigt sein, aber finde dazu leider nix.

Die FRage ist ja, ob bei AMD überhaupt noch was kommt. Schließlich gibt es ja Gerüchte das sie CPU/APU aufgeben wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
was fuer Geruechte bzgl Aufgabe cpu/apu meinst du?
gabs da mehr als das uebliche "wir schauen uns alles an und halten alle oionen offen" ?
 
Das FDSOI (FickDichExtended) könnte man auch für den K12 nehmen. Der große Vorteil ist ja, dass man z.B. alte Anlagen nehmen kann, da es kaum Unterschied zum normalen 28nm gibt. Kleine Überarbeitung in den unteren Ebenen, aber der Rest ist alles gleich.
Klar wollen viele zu FinFet, aber die 22FDOI hat auch was.
Seh ich auch so, v.a. hätte man im unteren Bereich um die 1 GHz einen Vorteil vor Intel, denn mit 0,5V vcore wirds selbs für Intel selbst in 10nm schwer dagegenzuhalten.
Und dann ist der Prozess auch noch billig ...
Wär schon ne gute Option für einen ARM-Kern aus meiner Sicht, mal schauen obs AMD auch so gesehen hat.

Denke aber eher, dass AMD auf die 14nm oder 10nm geht. Andere Kunden die heute in 90,65,45,40 herstellen werden eher auf die 22FDSOI gehen. Ist eher ein Prozess für LowBudget Produkte. [/QUOTE]
Leider ja, unterm Strich ist das wohl die wahrscheinlichere Variante. Obwohl es sehr gute Argumente pro FDSOI gäbe.
Hier ist noch ein Bericht der eetimes über FDSOI@Dresden, da steht auch nur was von IoT mit Chips von Infinion/NXP-Freescale drin:

http://www.eetimes.com/document.asp?doc_id=1327215


Die FRage ist ja, ob bei AMD überhaupt noch was kommt. Schließlich gibt es ja Gerüchte das sie CPU/APU aufgeben wollen.
Tja das Problem schwinkt z.Zt. leider noch mehr mit als sowieso schon. Man sah ja schon auf den vorletzten Quartalszahlen dass es Carrizo hätte richten müssen, aber wie erwartet gibts damit nur Mülldesigns. Von daher ist die Situation aktuell wirklich verdammt brenzlig ...
 
...dass es Carrizo hätte richten müssen, aber wie erwartet gibts damit nur Mülldesigns.
Da fehlt AMD einfach die Marktmacht. Intel war schon mehrfach unzufrieden mit den Abnehmern seiner Chips und hat jedes Mal eine Lösung gefunden:

1.) "Centrino" ab Banias mit Vorgaben für Prozessor, Chipsatz und WLAN Modul
2.) "Ultrabook" ab Sandy Bridge mit Vorgaben für Abmessungen, Akkulaufzeit und Preis

Die Presse hat sich jedes Mal förmlich darauf gestürzt und eine Revolution verkündet. So waren die Schlagworte bald auch den Endverbrauchern ein Begriff.
 
Um wieder zurückzukommen zum Thema:

Es sind Glofo möglicherweise zwei größere Kunden angesprungen, was der Auslöser für die aktuelle Einsaprungsdebatte sein könnte. Möglicherweise hat ein Konkurrent Fertigungskapazitäten "übrig" gehabt und sehr sehr günstig angeboten.
Man kann darüber nachdenken, wo das sein könnte und warum da möglicherweise Kapazitäten frei sind.
 
Möglicherweise hat der Kunde einfach wesentlich weniger verkauft und benötigt auf absehbare Zeit nicht merhr das Volumen ... Gibt da ein Grosser Hersteller mit grossem Umsatzminus, benötigt also wohl wesentlich weniger Chip der muss nich mal komplett abspringen.
 
Orakel - Spektakel...
Gibt es zu den Gerüchten irgendwelche Links, oder seid Ihr selbst die Verfasser dieser Gerüchte?
MfG
 
Zurück
Oben Unten