Spekulationen zu aktuellen und zukünftigen Prozessen bei GlobalFoundries (<= 32nm)

Erhöhung des 32nm SOI Output kann erst mal (und hoffentlich) aufgrund einer Verbesserung der Ausbeute geschehen. Das wäre übrigens gar nicht im Interesse des Lieferanten Soitec.
Aber davon redet Soitec nicht sondern macht die Nachfrage davon abhängig, welche Kapazitäten GloFo zur Verfügung stellt (richtige Interpretation vorausgesetzt).
Warum nicht alle Kapazitäten nehmen, die verfügbar sind? Es stehen mehrere Antworten zur Verfügung:
1. GloFo ist bereits kapazitätslimitiert und ausgelastet (mutmaßlicherweise jenseits von SOI)
2. GloFo will nicht mehr, weil es für GloFo unwirtschaftlich ist und die Verträge mit AMD eine Beschränkung zulassen.
3. AMD will nicht mehr, weil es für AMD unwirtschaftlich ist.

Ich kann mir am ehesten die zweite Variante vorstellen.
MfG
 
Hm. Wenn Glofo die Kapazitäten für 32nm schon wegen der zu tragenden Verluste nicht wie geplant ausbaut: Warum um Himmels willen, sollen sie AMD im neuen WSA entgegenkommen?

In Zukunft wirds eher für AMD teurer, denn für Glofo (bis das Yield gefixt is). Soviel kann man wohl sagen.
 
Wurde nicht kürzlich bei GloFo die halbe Chefetage ausgewechselt, weil sie AMD nicht genügend 32nm-Produkte liefern können? Und nun soll der neue Vorstand 32nm weiter einschränken? Macht für mich keinen Sinn. Oder hab ich das Stühlerücken dort falsch verstaden? *noahnung*

Hmm, na gut, war nur ne Spekulation:
heise newsticker schrieb:
Nun wird darüber spekuliert, die Wechsel der Fab-1-Geschäftsführung könnten mit Schwierigkeiten bei der Implementierung der 32-nm-Technik zu tun haben.
 
der neue glofoscheff am letzten freitag:

According to Manocha, the company is the first foundry to ship "hundreds of thousands units" of 32nm High-k Metal Gate (HKMG) when competing foundries have yet to ship even in the low thousand-unit mark. HKMG-powered end-products manufactured by Globalfoundries' customers are already on the shelf, in high-end netbooks and notebooks, he added.

units? dice? wafer?
 
Ömm, Quelle?

"High-End netbooks"? Was meint er denn damit wieder? Das ist jawohl kaum Trinitys Zielmarkt. Es sei denn, er schmeißt da Ultraportable (Thin-and-Light) bzw. Ultrabooks in einen nur in seinem Hirn existierenden Hig-End-Netbook-Topf.

"Units" werden hier wohl Dies sein.
 
Vielleicht nur ein Komma vergessen?
in high-end , netbooks and notebooks,
 
Vielleicht nur ein Komma vergessen?
in high-end , netbooks and notebooks,
Erstens fragt sich dann "High-End Was?", zweitens steht da dann immernoch "Netbooks", sogar ohne High-End, und das ist noch weniger Trinitys Markt. Wenn sich High-End auf beides, Netbooks und Nobeooks, bezieht, fehlen die normalen Notebooks, die aber definitiv zu Trinitys Zielmärkten gehören.

So oder so bleibt der Begriff "Netbooks" stehen, darin findet sich aber noch nichtmal Zacate, nur der 9-Watter Ontario. Trinity soll vermutlich bei 17 Watt landen, performance-seitig oberhalb Zacate. Lies: Ab Subnotebook, Ultrabook, Thin-and-Light aufwärts.
 
@HKMG 32nm
"...competing foundries have yet to ship even in the low thousand-unit mark..."
Welche Foundry liefert auch HKMG auf 32nm in Konkurrenz zu GloFo?
Ich glaube, da muss man lange suchen, weil die Großen 32nm übergangen haben.
Die Frage ist doch eher, wer 28nm HKMG zuerst liefern wird.
MfG
 
widerspricht erneut rorys aussagen im q3, dass sich der 32nm output in q4 dramatisch erhöhen wird.

Da bin ich gespannt, ob das passieren wird bzw. was so zunehmen wird. Für GloFo ist das Ganze sicher kein Spaß, wenn das Yield so niedrig ist, weil dann GloFo wohl lieber alte 45nm-Wafer fertigen würde als neue 32nm-Wafer. Llanos ASP ist zu niedrig, als dass damit Geld verdient werden könnte. Den Verlust daraus scheint aktuell GloFo schlucken zu müssen, solange das Good-Die-Agreement läuft.
 
der neue glofoscheff am letzten freitag:

According to Manocha, the company is the first foundry to ship "hundreds of thousands units" of 32nm High-k Metal Gate (HKMG) when competing foundries have yet to ship even in the low thousand-unit mark. HKMG-powered end-products manufactured by Globalfoundries' customers are already on the shelf, in high-end netbooks and notebooks, he added.

units? dice? wafer?
"Globalfoundries sees growth in mobility segment" lese ich komplett anders.

1. Woher kommt die Meldung? Genau, Singapur.

2. Was ist da? Genau, da ist Chartereds Fab-Standort.

3. Wer war Chartered? Genau, das war der Begründer des Geschäftsfeldes Foundry-Betrieb und als langjährige Nummer 2 und Nummer 3 waren die gut genug für hochwertige Chips. Insbesondere Mobilfunkchips.

-> Es muss demnach sich bei den diskutierten Chips nicht zwingend um AMD-Designs handeln - kann, aber nicht muss!

MFG Bobo(2011)
 
Naja das sehe ich eher wie Woerns, wobei es schon möglich wäre das es sich auf SOI bezieht, jedoch kommt da für den Endkunden (AMD) auch noch die Ausbeute der Chip pro Wafer rein und wenn GF und AMD davon ausgehen das die mit neuen Produkten und Prozessverbesserungen steigt und die nachfrage allgemein stagniert, kann selbst ein ein decrease von den SOI Waffernverkäufe eine Steigerung der produzierten Chip bedeuten, relativ zum Gesammtmarkt. Somit ist alleine mit den Soitec Prognosen relativ wenig auszusagen, über AMD.

Ich habe gehört es wurde kürzlich jemand in ROM zu lebenslangem Hausarrest verurteilt weil er die These vertrat das AMD und GlobaldFoundries nicht der Mittelpunkt des Universums seien.

Um nicht als Ketzer verbrannt zu werden sage ich dazu nichts. Es mag sich jeder selbst fragen ob das SOI-Konsortium nur eine Luftnummer und GF das einzige Konsortiumsmitglied ist.
 
Um nicht als Ketzer verbrannt zu werden sage ich dazu nichts. Es mag sich jeder selbst fragen ob das SOI-Konsortium nur eine Luftnummer und GF das einzige Konsortiumsmitglied ist.

Naja super post. die aussage war ja eher das man aus dem soitec Kaffeesatz wohle eher weniger bis gar nicht darauf schlissen kann was am Ende der Kette(PC Konsument) ankommt, da liegt viel dazwischen das der eine daraus lesen kann alles ist topp, der andere es ist ein Flop. Was das mit nicht dem Mittelpunkt des Universums zu tun hat weiss ich nicht.
 
Naja, meine Aussage war schon etwas mehr, nämlich dass Soitec die Nachfrage nach SOI-Wafern offensichtlich davon abhängig macht, welche Kapazitäten GloFo AMD zur Verfügung stellt. So eine Aussage ist ungewöhnlich. Soitec sollte in etwa wissen, was seine Kunden ordern. Soitec weiß das nicht und steht mit offenm Mund an der Seitenlinie, während die beiden Streithähne ihren Zwist austragen.

Ketzter, die nach wie vor AMD/GloFo nicht als den dominierenden Kunden won Soitec anerkennen und nach GloFos Übernahme von Chartered mit über hundert Kunden glauben, AMD hätte nur noch einen hundertstel SOI-Wafer-Anteil innerhalb der SOI-Wafer-verarbeitenden Foundry GloFo, sollten in Rom auf einem Scheiterhaufen verbrannt werden.

Gleiches gilt für Ketzer, die Soitecs Kunden aus der zweiten Reihe, namentlich ST Micro, keine SOI-Roadmap zugestehen, die von 28nm bis 14m reicht und sich auf GloFo als Fertigungsstätte und, anders als bei AMD, auf fdSOI bezieht.
MfG
 
Naja, meine Aussage war schon etwas mehr, nämlich dass Soitec die Nachfrage nach SOI-Wafern offensichtlich davon abhängig macht, welche Kapazitäten GloFo AMD zur Verfügung stellt. So eine Aussage ist ungewöhnlich. Soitec sollte in etwa wissen, was seine Kunden ordern. Soitec weiß das nicht und steht mit offenem Mund an der Seitenlinie, während die beiden Streithähne ihren Zwist austragen. ...
Ich erinnere gerne daran, dass bei AMD zur Zeit mit sehr hartem Personalbesen durch die Reihen streicht - ein anderer P3D-Member sprach bei dieser Personalpolitik von dem antiken Vorbild des Dezimierens.

Die herbstliche Analystenkonferenz auf den Januar/Februar verschoben - gestreckte Roadmaps, bzw. Nebelkerzen. Da ist es völlig normal, dass traditionelle externe Partner mit offenem Munde an der Seitenlinie stehen.

Bei AMD ist offenbar derzeit nichts mehr so wie es war ...

MFG Bobo(2011)
 
Naja, meine Aussage war schon etwas mehr, nämlich dass Soitec die Nachfrage nach SOI-Wafern offensichtlich davon abhängig macht, welche Kapazitäten GloFo AMD zur Verfügung stellt.

@ONH: Das wars worauf ich hinaus wollte. GloFo ist ein Abnehmer von SOI Wafern. Wenn der Hersteller weniger Wafer absetzt dann ist nicht automatisch GloFo derjenige der weniger abnimmt.
 
"...Globalfoundries Cancels Plans to Start Abu Dhabi Fab Construction in 2012...
...Advanced Technology Investment Company, the main owner of contract chip maker Globalfoundries, said that it would not start construction of its new megafab in Abu Dhabi. The company blames uncertain global economic outlook for the delay, however, major problems with its main customer Advanced Micro Devices as well as imminent transition to 450mm wafers might have also play a role in the decision..."


Es scheint nicht alles rund zu laufen bei Globalfoundries.
 
Naja, die Sache mit AMD ist pure Spekulation. Außerdem - wieso haben sie Probleme mit AMD? Weil sie die Wafer nicht gebacken bekommen. Liefe alles super mit hohen Yields gäbs keine Probleme mit AMD.

Kurz: Selber Schuld.
 
Abu Dhabi sollte sowieso keine Leading Edge-Fab werden, von daher spielt da AMD eigentlich keine Rolle. Das Problem ist wahrscheinlich tatsächlich schlicht die abkühlende Weltwirtschaft, wodurch die extremen Investitionen in die dort erst aufzubauende Infrastruktur sich nicht rechnen würden.
Die Beziehungen zu AMD und 450mm Fabrikation scheint mir eher eine von Antons Interpretationen zu sein.
450mm erfordern auch extreme Investitionen in eine neue Infrastruktur, von daher ist auch das ein Punkt der wahrscheinlich demnächst an anderer Stelle noch diskutiert werden wird aufgrund der konjunkturellen Lage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Glück muss man sich als "Leser" nicht die Mühe machen zwischen Spekulationen auf Seiten des Autors und offiziellen Aussagen die mit eben jenen Spekulationen zu einem Artikel verwoben werden, zu unterscheiden.

Man muss sich weiterhin dann nicht die Mühe machen, die getätigten Aussagen reflektieren, gar zu relativieren... solange man nur im Konjunktiv spricht.


In diesem Sinne, Danke BR dass du uns auf diesen "sehr, sehr wichtigen" Halbsatz hinweist.


Und btw... nicht GlobalFoundries wie fälschlicherweise im "Aufmacher" angegeben, "cancelt" den Baubeginn in 2012, sondern ATIC, der Finanzier. Kleiner aber feiner Unterschied.

Wenn Papa oder Mama mir kein Geld für den Bau einer Lego-Fabrik gibt, dann kann ich selbst zwar die Fabrik nicht bauen, aber meine Schuld per se ist es nicht, Mama und Papa sind einfach zu knauserig und geben es lieber meiner großen Schwester, damit sie ein 800cm großen Turm errichten kann, mit Hotel, Einkaufsmeile und eigener F1-Rennstrecke...

Aber ich schweife ab.
 
...In diesem Sinne, Danke BR dass du uns auf diesen "sehr, sehr wichtigen" Halbsatz hinweist...

Ich habe nur zitiert. Dass dort nicht alles rund läuft, wissen wir längst. Was wirklich im Detail los ist, wird offenbar überall spekuliert. Interessant finde ich hierbei aber, dass GF zu diesen Spekulationen, die ja langsam fast überall zu lesen sind, weiter schweigt. Schweigen tut vor allem der, der einfach nichts Gutes erzählen kann.
 
Schweigen tut vor allem der, der einfach nichts Gutes erzählen kann.
Möglich oder wem das Sprechen nach Vertrag nicht erlaubt ist. Und 2teres ist laut einem Zitat in einem hier verlikten Artikel wohl warscheinlicher. Wobei natürlich beides zutrefen kann.


Edit:
Wobei auch diese News"Konkurrieren große Auftragsfertiger um DRAM-Fabriken?" der Grund für das canceln des Baubeginn sein kann, weil man schlicht das Geld dafür nicht bekommt 2 Fabriken zu kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die von BR verlinkte xbit-News zeigt nur eins:
Spekulationen haben Hochkonjunktur dieser Tage und die Gespinste dahinter nehmen immer mehr zu. *suspect*

Ich finde folgende Punkte momentan interessant:
1. Glofo hat seinen 28nm Prozess offenbar mit Samsung synchronisiert. Samsung fertigt demnach also offenbar auch Gate-First (edit: hatte hier Gate-Last....man kommt einfach zu leicht durcheinander). Als Prozess der gemeinsam funktioniert wird allerdings nur LPH genannt. Von Samsung hört man indes nichts von Problemen mit kommenden Produkten. Samsung 32/28nm PDF (das ist tatsächlich von Gate-First die Rede).
Man hört sogar, dass Apple angeblich nun doch den A6 bei Samsung fertigen lässt, und dafür müsste der Prozess doch wohl gut laufen. Daraus würde aber wiederum folgen, dass das Problem nicht bei Gate-First liegt, sondern bei Glofo und SOI oder so.

2. Im März hatte ich noch von der Konkurrenz gehört, dass TSMC zunächst kein HKMG für 28nm sondern einen einfachen Poly-SI-Prozess einsetzen wird und dass die ersten Produkte - die gegen Ende des Jahres von denen kommen würden - daher Prozess-technisch deutlich schwächer wären als dies bei Glofos 28nm Produkten der Fall ist.
Dazu würde im übrigen auch die Info passen, dass AMD früher als Nvidia Produkte in 28nm launchen kann, weil man dafür auf den Low-power Prozess setzt. Das wiederum ist nach der Roadmap aber eben jener SiON Prozess ohne HKMG. Sollte also auch TSMC mit HKMG und 28nm Probleme haben, würde das zunächst nicht auffallen im Gegensatz zu Glofo, die ausschließlich auf HKMG-Prozesse setzen.

3. AMD wollte unter Umständen ja auch 28nm GPUs bei Glofo fertigen, gibts da aktuell Gerüchte? Denn prinzipiell hätte man ja für Wichita sowieso den GPU Part erstellen müssen und insofern eine Low-end bis Mainstream-GPU (Ich schätze Wichita hätte 160 Shader bekommen sollen) quasi fertig (ich weiß, dass man das nicht mit dem Brotmesser aus der APU schneiden kann).
Wenn man Bulldozer anschaut, scheint der Prozess insgesamt nicht wirklich schlecht zu sein, sondern die Probleme scheinen vor allem beim Mixen verschiedener Design-Rules aufzutreten. Das würde demnach eine APU betreffen, aber nicht notwendig eine GPU.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten