Der Tablet Laber-Thread

Habe gerade das Odys Wintab 10 bestellt, war im Schnapper für 139€ - vollwertiges Windows 8.1, bin gespannt...
 
Weiss zufällig jemand von euch, ob man das AMD Discovery 2 schon irgendwie erwerben kann?
 
Das war doch bisher eh nur ne Tech Preview die schon seit über nem Jahr durchs Netz geistert.
Daraus ist aber bisher afaik nie was geworden.
 
Hallo Jungs,

ich bin auf der Suche nach einem Tablet für meine Frau.

Displaygröße: 8"
CPU: QuadCore sollte es schon sein
Verbindungen: WLAN reicht
Display Auflösung: min HD, Full HD wäre toll ist kein muss
Speicher: sollte erweiterbar sein
OS: Android 4.2 oder höher
Akku: sollte min. 9 Stunden halten
Anwendungsprofil: epub lesen, pdf lesen, HD Videos offline/online anschauen, Internet Surfen, Email, hin und wieder (eher selten) spielen (keine grafischen kracher), skypen, fotos hin und wieder müssen aber keine super tuber auflösung haben, sind ja nur snapshoot bilder
Preis: so billig wie möglich, bis max. 180€

Welches habt ihr vielleicht, dass den Anforderungen gleich kommt und ihr nur gutes/schlechtes berichten könnt, was würdet ihr vielleicht nehmen und aus welchem Grund?
 
Mein selbst genutztes Tablet: Asus Memopad HD7, vielleicht gibts dafür einen Nachfolger.

Vorteile: sehr sehr leicht (was ich immer als Vorteil empfinde bei Plastikgehäusen), erweiterbar per MicroSD auch problemlos mit 64 GB SDXC Karten. 4x 1.3 Ghz, ich nutze es auch primär für Epubs und PDF (das Ding ist auch im PDF rendern sehr sehr schnell) und für 20 MPIX Fotos aus meiner DSLR (und da ist es sogar beim durchswypen schneller als Lightroom oder Windows Fotoanzeige!!). Epub lesen mit Moonreader (früher habe ich FBreader genutzt) funktioniert ruckelfrei. Akkulaufzeit beim lesen locker 10 Stunden, bei Video rund 7 Stunden (auch Full HD mit AC3 Ton per VLC Player butterweich).

Für deine Ansprüche hat es vielleicht zu wenig Displaygröße und Auflösung (nur 1280x800 auf 7")
 
Welches habt ihr vielleicht, dass den Anforderungen gleich kommt und ihr nur gutes/schlechtes berichten könnt, was würdet ihr vielleicht nehmen und aus welchem Grund?
http://www.planet3dnow.de/vbulletin...Laber-Thread?p=4963865&viewfull=1#post4963865

ähnliche anforderungen und so ganz viel hat sich an der situation nicht geändert.

wenn es nicht gerade irgendwelche angebote ehemaliger mittelklasse- oder gar highend-androiden gibt, die günstig vertickert werden und evtl. sogar offiziell von cyanogenmod unterstützt werden, tue ich mich mit android-tablets in der genannten preisklasse sehr schwer. viel müll, häufig veraltete software-versionen, die zudem niemals ein update sehen werden.

wenn man sich mit 7 zoll anfreunden kann, dann kann man imho mit dem asus memopad 7 nicht viel falsch machen. oder mit dem amazon kindle fire 7 hdx. und da hört es dann fast schon auf.

alternativ gibt es unter 200 euro immer mal wieder 8 zoll windows tablets. in sachen appstore kann windows nachwievor nicht gegen android anstinken, aber ansonsten sind das wirklich sehr ordentliche surfbretter. und im gegensatz zu android auch mit einem hauch von support.

ich hab zwischenzeitlich mal ein paar günstige tablets ausprobiert. dann gabs irgendwann das ipad mini 2 für 249 euro im angebot. und trotz der bekannten schwachpunkte (apple-ökosystem, keine speichererweiterung möglich etc.) ist das ding in meinen augen das beste 8 zoll tablet auf dem markt. im vergleich zu dem ganzen halbgaren android-crap ist das ipad mini 2 einfach um klassen besser.

ich hab immer mal wieder auch große und teure tablets ausprobiert. aber irgendwie konnte ich mich nie damit anfreunden, relativ viel geld für ein relativ unproduktives spielzeug auszugeben. aber mit diversen billig-tabs konnte ich mich auch nicht anfreunden. am ende hab ich dann doch ein paar euro mehr ausgegeben und bin mit dem ipad mini 2 wirklich sehr zufrieden.
 
Mein selbst genutztes Tablet: Asus Memopad HD7, vielleicht gibts dafür einen Nachfolger.

Vorteile: sehr sehr leicht (was ich immer als Vorteil empfinde bei Plastikgehäusen), erweiterbar per MicroSD auch problemlos mit 64 GB SDXC Karten. 4x 1.3 Ghz, ich nutze es auch primär für Epubs und PDF (das Ding ist auch im PDF rendern sehr sehr schnell) und für 20 MPIX Fotos aus meiner DSLR (und da ist es sogar beim durchswypen schneller als Lightroom oder Windows Fotoanzeige!!). Epub lesen mit Moonreader (früher habe ich FBreader genutzt) funktioniert ruckelfrei. Akkulaufzeit beim lesen locker 10 Stunden, bei Video rund 7 Stunden (auch Full HD mit AC3 Ton per VLC Player butterweich).

Für deine Ansprüche hat es vielleicht zu wenig Displaygröße und Auflösung (nur 1280x800 auf 7")
Genau dieses Tablet habe ich auch und bin zufrieden aber meiner Frau ist das einfach zu klein, sie hatte ein 8" in der Hand und möchte solch eines in der größe haben.

http://www.planet3dnow.de/vbulletin...Laber-Thread?p=4963865&viewfull=1#post4963865

ähnliche anforderungen und so ganz viel hat sich an der situation nicht geändert.

wenn es nicht gerade irgendwelche angebote ehemaliger mittelklasse- oder gar highend-androiden gibt, die günstig vertickert werden und evtl. sogar offiziell von cyanogenmod unterstützt werden, tue ich mich mit android-tablets in der genannten preisklasse sehr schwer. viel müll, häufig veraltete software-versionen, die zudem niemals ein update sehen werden.

wenn man sich mit 7 zoll anfreunden kann, dann kann man imho mit dem asus memopad 7 nicht viel falsch machen. oder mit dem amazon kindle fire 7 hdx. und da hört es dann fast schon auf.

alternativ gibt es unter 200 euro immer mal wieder 8 zoll windows tablets. in sachen appstore kann windows nachwievor nicht gegen android anstinken, aber ansonsten sind das wirklich sehr ordentliche surfbretter. und im gegensatz zu android auch mit einem hauch von support.

ich hab zwischenzeitlich mal ein paar günstige tablets ausprobiert. dann gabs irgendwann das ipad mini 2 für 249 euro im angebot. und trotz der bekannten schwachpunkte (apple-ökosystem, keine speichererweiterung möglich etc.) ist das ding in meinen augen das beste 8 zoll tablet auf dem markt. im vergleich zu dem ganzen halbgaren android-crap ist das ipad mini 2 einfach um klassen besser.

ich hab immer mal wieder auch große und teure tablets ausprobiert. aber irgendwie konnte ich mich nie damit anfreunden, relativ viel geld für ein relativ unproduktives spielzeug auszugeben. aber mit diversen billig-tabs konnte ich mich auch nicht anfreunden. am ende hab ich dann doch ein paar euro mehr ausgegeben und bin mit dem ipad mini 2 wirklich sehr zufrieden.
Das Samsung hat nur eine DualCore und mit der TouchWiz Oberfläche ist das zu langsam.

--- Update ---

Ich habe mir dieses Huawei Mediapad M1 8 überlegt oder das Cat Helix
Das Helix soll laut Amazonbewertungen sehr gut sein.
 
Samsung Galaxy S mit 8,4", derzeit mit 100€ Cashback für rund 230€ zu haben - wäre das ne Option?
 
Samsung Galaxy S mit 8,4", derzeit mit 100€ Cashback für rund 230€ zu haben - wäre das ne Option?
Ist auf jeden Fall eines der besten und schnellsten 8" Tablets mit einem wahnsinns Display. Bin mit dem Galaxy Tab S 10.5 super zufrieden. Leider lässt das Lollipop Update noch immer auf sich warten aber ansonsten definitiv das geilste Tablet, das ich jemals in der Hand hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sprengt meinen Preisrahmen.
 
Wieviel willst du für das HD7 haben?

Und ich ging leer aus, auf der Seite wars noch verfügbar und beim reinlegen in den Warenkorb hieß es: ausverkauft ... Mist. Hab da ne Idee mit nem Doppelsetup: links ein Tablet zum lesen, rechts eins zum Notizen verfassen ;-)
 
Wie wärs mit dem hier von Amazon für 99€?
http://www.amazon.de/dp/B00KCJAI7O/...F8JY3TVG3A3XV1W4&pf_rd_i=20&pf_rd_p=570711127

Prozessor: MTK MT8121 (1,3 GHz Quad-Core)
Besonderheiten: 8 Zoll HD, (1280 x 800) IPS, Hinten: 5MP, Vorne: 2 MP, Android v4,2 Jelly Bean
Akku: bis zu 11 Stunden Akkulaufzeit, 1 Zelle Akku
Herstellergarantie: 12 Monate bei Verkauf und Versand durch Amazon.de. Bei Verkauf und Versand durch einen Drittanbieter gelten die Angaben des jeweiligen Verkäufers
Lieferumfang: Lieferumfang: Lenovo TAB A8-50 20,3 cm (8 Zoll HD IPS) Tablet (Qualcomm Snapdragon MTK MT8121, 1,3GHz Quad-Core, 1GB RAM, 16GB eMCP, Android 4,2) weiss; Netzteil; USB Kabel; Garantie, Anleitung

Die schreiben das es 3-5 Wochen dauert, aber Amazon liefert normalerweise deutlich früher als versprochen.
 
Also da würde ich zumindest nicht damit rechnen, dass das die nächsten Tage kommt, sondern das wird schon ein paar Wochen dauern, wenn die das schon schreiben.
 
Wieviel willst du für das HD7 haben?

Und ich ging leer aus, auf der Seite wars noch verfügbar und beim reinlegen in den Warenkorb hieß es: ausverkauft ... Mist. Hab da ne Idee mit nem Doppelsetup: links ein Tablet zum lesen, rechts eins zum Notizen verfassen ;-)

Sorry habe es nun schon verkauft!

--- Update ---

Wie wärs mit dem hier von Amazon für 99€?
http://www.amazon.de/dp/B00KCJAI7O/...F8JY3TVG3A3XV1W4&pf_rd_i=20&pf_rd_p=570711127



Die schreiben das es 3-5 Wochen dauert, aber Amazon liefert normalerweise deutlich früher als versprochen.

Für meine Frau habe ich genau das Tablet gekauft und eins für die Oma, ja sie will auch eins, aber da muss ich wohl warten.
 
Ich suche einen Kartenleser für mein Tablet (Nexus 7 von 2013), um während des Urlaubs die mit meiner Digitalkamera gemachten Bilder vorab in angenehmer Größe betrachten zu können. Bisher habe ich immer - ganz umständlich - mein Notebook mitgenommen. Diesen Aufwand möchte ich mir zukünftig ersparen.
Ist dieser Adapter empfehlenswert? Alternativen habe ich nicht gefunden.

Können die Bilder auf der Speicherkarte bleiben, wenn ich sie nur betrachten möchte? Wenn ich sie wider Erwarten doch auf den internen Speicher des Tablets verschieben muss: Nutzt man hierzu beispielsweise den ES Datei Explorer? Mit Android-Bordmitteln dürfte das nicht zu machen sein, denke ich.
 
Als App benötigst du auch nach aktuellem Stand meines Wissens noch den Media Importer. Nur damit bekommst du Zugriff auf eine externe Karte.

Ist etwas länger her das ich das genutzt habe von daher könnte es mittlerweile auch ohne gehen. Aber meines Wissens kann man halt externe Speichermedien nur so nutzen.

Als Cardreader haben ich mir mal einen kleinen Stick von Transcend zugelegt (Vorgänger von dem hier: klick). Hauptsache schön klein und kann alles lesen. Dazu brauchst du dann noch ein USB OTG Kabel (Beispiel: klick).

Damit hat es bei mir locker geklappt und du bist mit ca. 10-15€ entsprechend ausgestattet um die Daten übertragen zu können.

Da wäre dann halt noch die Frage in welchem Format du Fotos machst.
Wenn es JPEGs sind können die Bilder vermutlich auf der Karte bleiben und du kannst sie mit noch passender Geschwindigkeit betrachten. Wenn es große RAW Dateien sind könnte ich mir vorstellen das es zwar grundlegend klappt, aber ggf. etwas hakelig/langsam wird.

Ich überlege gerade auch mir doch mal die Adobe Creative Cloud mit Photoshop&Lightroom zuzulegen. Vor allem weil es dann auch LR fürs Tablet gibt und dann würde man damit erst so richtig schön unterwegs arbeiten können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe hier gerade ein Tablet Angebot für 60CHF gesehen, solle eine Aktion sein nur gibt es die schon sicher das 6./7. Mal

Ein SurfTab wintron 7.0 16GB mit Z3735G, Windows 8.1 bing und 1 Jahr Office, abgesehen von der 1024x600 spräche wenig dagegen das Teil zu kaufen, hätte ich den ein Bedarf dafür.
Nur stellt sich mir da die Frage kann man damit überhaupt die Herstellungskosten decken? Das Tab hat einen Listenpreis von angeblich 199-179 CHF wird aber seit Mai für die genannten 60 verkauft.

Da Juckt es mich dennoch in den Fingern, kauf ich nun das oder ein Raspberry Pi 2 Kamera Kit. Beides deckt mein Nutzungsfall ab.
 
Ist nur meine Meinung, aber Windows 8 mit ModernUI macht auf kleinen Displays wenig Spaß. 8 Zoll sollten es imho mindestens sein.
 
Frage in die Runde:

Gibt es eigentlich Tablets mit Linux drauf?
Ich habe mal was von BQ gelesen - nur gibts da wohl auch nichts aktuelles mehr.


mfg Hanz
 
So zu kaufen sicher nicht, das BQ war ja eher ein Reinfall. Auf den herkömmlichen Windows-Tabletts nebenher Linux installieren ist natürlich durchaus möglich.

Das mit dem Windowstablett schau ich mir mal an. Das Windows würde ich dann sowieso deinstallieren.
Weshalb ich eigentlich danach gefragt habe: ich wollte ein Tablett für die Garage zum Surfen und bei bedarf darüber Musik auf die Anlage einspielen (Internet oder LAN).
Mehr muss das Ding nicht können.
Ich dachte an Linux, weil die Androidtapletts wahrscheinlich bei der Updategeschichte genause mies dran sind wie die Androidtelefone.
 
Zurück
Oben Unten