Review Fujitsu AH530 Intel P6200 Intel HD graphics ~250 Euro

Hallo liebe AH530 Mitbesitzer,

seit letzter Woche bin ich auch stolzer Besitzer des AH530 in der 2 GB Ram und 250 GB Festplatten Variante.

Durch Zufall bin ich auf diesen Thread gestossen, und muss sagen ein dickes Daumen hoch für eure Arbeit !

Bin bisher sehr zufrieden mit dem Gerät und kann es nur weiterempfehlen.

Das Notebook habe ich vor 3 Wochen zum Preis von 249 € - 5 € Gutschein bestellt. Inzwischen sind die Preise ja bei ca. 300 € aufgrund der hohen Nachfrage.

Das Notebook sieht toll und stabil aus, es lässt sich wirklich sehen. Bei dem Preis habe ich das nicht erwartet.

In dem Notebook dreht sich eine Western Digital Festplatte. Ich kann die Erfahrungen mit der Platte bestätigen: geringe Arbeitsgeräusche und schnell.

Der Lüfter ist leise und kaum wahrnehmbar.

Toll finde ich, das das Notebook einen Bluetooth-Adapter hat. Ich kann problemlos damit über mein Handy im Internet surfen.

Die Tastatur ist prima. Die Statusanzeigen informativ, über FN + F-Tasten lässt sich die Helligkeit/Lautstärke usw. ändern. Das Display ist stabil und lässt sich gut auf und zu machen. HDMI Ausgang top, genügend USB Steckplätze sind verbaut, und klugerweise links und rechts sind welche vorhanden. 1a ist auch das easy Speicherkarten eingesteckt werden können. Die Video Qualität der Webcam habe ich noch nicht probieren können.

Ubuntu lies sich installieren. Nach der Installation lief alles 1a. Ich musste keine Treiber nachinstallieren.

Bei Windows Vista musste ich einige Treiber nachinstallieren. Die Treiber der unbekannten Geräte in der Systemsteuerung waren leider nicht auf der CD enthalten. Ich glaube die Treiber auf der CD sind für Windows 7, deswegen musste ich alle Vista Treiber von der Fujitsu Support Webseite herunterladen. Es waren 2 unbekannte Geräte in der Systemsteuerung, deren Treiber ich über den Hardware Ident-Code ermitteln konnte. Diese Treiber habe ich auf Seiten Dritter runtergeladen, sie waren nicht auf der Fujitsu Seite zu finden.

In Ubuntu wird mir bei der Wlan Verbindunsgeschwindigkeit ein Wert von 54 Mbits und manchmal sogar 48 Mbits angezeigt. Leider scheint bei mir die langsame Wlan-Adapter Variante installiert zu sein :(

Die Akkulaufzeit scheint auch ziemlich kurz zu sein. Möchte mich aber noch nicht festlegen, da ich noch nicht oft genug das Notebook ohne Netzstecker benutzt habe.
Aber wenn ich jetzt im Moment den Netzstecker ausstecke ( Nur Firefox ist offen mit ca 15 Tabs, 1 Video läuft in Youtube, Energieeinstellungen wurden noch nicht bearbeitet,Betriebssystem Ubuntu) zeigt er mir eine Restlaufzeit von 2 Stunden und 15 Min an.

Der dritte Negativ Aspekt sind ganz klar die verbauten Lautsprecher. Die Soundqualität ist geringfügig besser wie bei nem Walkman der 80er Jahre. Ich würde gerne die Lautsprecher ausbauen und dafür bessere einbauen. Ist dies möglich ?

Grüsse Hellsambo :)
 
Auch von meiner Seite mal ein dickes Lob an alle hier die sich die Mühe machen mit den ganzen Tests und Basteleien. Ich gehöre da ja eher zur schisshasen Fraktion, daher finde ich das Klasse hier :)

Mit der Soundqualität hat Hellsambo recht die ist leider mehr als grottig, hier benötigt man dann doch eher Kopfhörer. Bei der Akku Leistung kann ich mich jetzt nicht beschweren. Ich komme mit Windows 7 Prof. 64 bit sp1 auf ca. 3 Stunden im Ausbalancierten Modus mit Wlan an und mittlerer Helligkeit. Bei der Helligkeit könnte man sicher noch die ein oder andere Minute raus holen.

Mal was anderes: Wie lange hat es denn bei euch gedauert bis die 51 Euro den weg zurück auf euer Konto gefunden haben?


Gruß
Die Fichte
 
Sind schon da für den 1 Laptop, also ca. 14 Tage
 
Zuletzt bearbeitet:
Der dritte Negativ Aspekt sind ganz klar die verbauten Lautsprecher. Die Soundqualität ist geringfügig besser wie bei nem Walkman der 80er Jahre. Ich würde gerne die Lautsprecher ausbauen und dafür bessere einbauen. Ist dies möglich ?

Mit der Soundqualität hat Hellsambo recht die ist leider mehr als grottig, hier benötigt man dann doch eher Kopfhörer.

Nur so als Idee: Man könnte sich den ganzen Umbau sparen und für den Fall der Fälle sowas nutzen. Bin damit sehr zufrieden. :D

Willkommen im Forum übrigens :)
 
Cashback gibt es frühestens 30 Tage nach Kauf wegen Widerrufsmöglichkeit. Dann kommt es darauf an, wann Cashback beantragt wurde.

Ich habe 2 Lifebooks bestellt eines bei Amazon und das andere über Main Paket. Amazon lieferte übrigens sofort und Cashback wurde nach ca. 1 Woche beantragt. Ich erwarte den Geldeingang noch im September 2011. Beim zweiten entsprechend später.

Ich möchte auch die Lautsprecher austauschen, außerdem wäre eine SSD Platte cool.

Werde beide Notebooks vergleichen. Als Festplatte sind eine Western Digital und eine Seagate verbaut.

Akkuleistung ist gut - locker an die 4 Stunden mit Wlan surfen.

Gruß Habsburger
 
Grüß euch,

Prozessor Intel® Core™ i7-640M Prozessor (2,80 GHz, 4 MB)
Intel® Core™ i7-620M Prozessor (2,66 GHz, 4 MB)
Intel® Core™ i5-560M Prozessor (2,66 GHz, 3 MB)
Intel® Core™ i5-520M Prozessor (2,4 GHz, 3 MB)
Intel® Core™ i5-480M Prozessor (2,66 GHz, 3 MB) *
Intel® Core™ i5-460M Prozessor (2,53 GHz, 3 MB) *
Intel® Core™ i3-380M Prozessor (2,53 GHz, 3 MB) *
Intel® Core™ i3-370M Prozessor (2,40 GHz, 3 MB) *
Intel® Pentium® Prozessor P6200 (2,13 GHz, 3 MB)
Intel® Pentium® Prozessor P6100 (2,00 GHz, 3 MB)

lg

Ps: i5-480 würde ich mir kaufen zu Weihnachten ;-)
 
Hallo Leute

Ich will keinen die Freunde an den AH 530 Notebook nehmen! Aber einiges müsst ihr vorhinein wissen.
Leider und leider sage ich hat dieses NB einen Serien Fehler! Das MB was verbaut ist verursacht nach einiger Zeit Bildstörungen. Mann kann es hinauszögern in dem das NB nie in Windows-Einstellung unter Höchstleistung sonder nur Ausbalanciert betrieben wird.
Sollte es einmal soweit sein und ihr bekommt das Notebook aus der Werkstatt zurück gleich mal ihm BIOS die Serien Nummer überprüfen ob es eingetragen ist! Wenn die es nicht gemacht haben fehlt der SLIC Code fürs Windows und kann passieren das ihr das Notebook neuinstallieren müsst!
Desweiteren nehme die originale Wärmeleitpaste von Prozi sofort runter und ersetzt es durch eine Arctic Silver 5 oder MX 2 -MX 3.
Leider wird die Wärmeleitpaste nach ca. 10h Betriebsdauer steinhart und leitet die Wärme nicht ab!

Ich will keinen die Freude wegnehmen aber es ist die Tatsache.
lg
 
..?...
Ups:o, das klingt aber gar nicht gut...Quelle(n)?
Wenn das wirklich so ist, kommt auch kein X640 in die Kiste;D

Hat denn jemand schon dieses Phänomen nachvollziehen können? Wie kommt das überhaupt Zustande, Schwierigkeiten mit der Spannungsversorgung oder hat das mit den "defekten" (SB) Intel Chips zu tun? Gibt es dazu auch schon ein Fix wie Undervolten (wenn die Versorgung/Temperatur der/die Übeltäter sind)?
Fragen über Fragen..aber .dann sind wir hier genau am richtigen Platz;)


Grüße,
stolpi
 
Hallo Makso,

ich zweifle Deine Aussage über Bildstörungen an. Kann nirgends Angaben über solche Bildstörungen finden.

Bitte nenne konkrete Quellen!

Schau mer mal ...
 
Hallo Leute


Leider wird die Wärmeleitpaste nach ca. 10h Betriebsdauer steinhart und leitet die Wärme nicht ab!


lg
Kann ich bestätigen. War steinhart. Hab ich auch noch nicht gesehen vorher.
Denke aber es reicht auch 08/15 WLP. :o
 
Hallo Makso,
ich zweifle Deine Aussage über Bildstörungen an. Kann nirgends Angaben über solche Bildstörungen finden.
Bitte nenne konkrete Quellen!
Schau mer mal ...

Die AH-530 sind eine neu Serie von FSC! Deswegen wird man jetzt nicht viel finden! Ich würde sowas nicht schreiben wenn ich es nicht selber sehen würde.
Die Quelle liegt in meiner Firma. Wir sind für HP, FSC & ASUS Service Partner im mobilne Bereich! Ständig kommen solche Notebook rein mit dem gleichen Fehler!
Leider müssen wir das MB immer erneuern.
Ich sags doch ich will das Produkt nicht schlecht machen aber es ist leider die Tatsache bei uns in Österreich.
Da aber die neuen MB neue Revision haben kommt es selten vor das die wieder reinkommen mit dem Fehler.

Kann ich bestätigen. War steinhart. Hab ich auch noch nicht gesehen vorher.
Denke aber es reicht auch 08/15 WLP. :o

Würde ichnicht nehmen die ich vorher geschrieben habe! Wir haben 7 verschiedene WLM getestet und die Arctic waren am besten!
Bitte vorsicht keine WLM mit Silber-Anteil!!!
 
Danke für die Informationen. Das mit der WLP ist ja kein Problem, kann man schnell beheben. Das Problem mit den SB ist ja schon ärgerlicher. Warten wir mal ab ....
 
Danke für die Informationen. Das mit der WLP ist ja kein Problem, kann man schnell beheben. Das Problem mit den SB ist ja schon ärgerlicher. Warten wir mal ab ....

Hoffe du hast die 2 revision bekommen, dann sollte das Problem behoben sein!
Wie es bei euch in Deutschland ist weis ich leider nicht!
lg
 
So, hier mal kurz meine Meinung zum AH530 GFX.

Für ein Notebook das mich effektiv 390€ gekostet hat, ist es klasse.
Tolle Hardware, gute Tastatur und leise.

Nachteile habe ich bis auf fehlende Medienbuttons und die Auflösung (wobei die ja eh Standard in dem Segment ist) noch nichts gefunden.


Danke dir auch für den Hinweis mit der Kühlung. Ich werde die Temperaturen im Auge behalten und gegebenenfalls nachbessern. ;)

Sowas kenn ich ja von Dell.
 
Hallo,

mal eine Frage zu den Lautsprechern:

Überall steht, dass diese mies sind aber wie äußert sich das?
Ist es möglich, ab und zu einen Film ohne große Ansprüche an den Ton zu schauen?
 
Sowas kenn ich ja von Dell.

Nicht nur DELL, Alle Hersteller ob FSC, HP, ASUS, SAMSUNG usw.

Hallo,

mal eine Frage zu den Lautsprechern:

Überall steht, dass diese mies sind aber wie äußert sich das?
Ist es möglich, ab und zu einen Film ohne große Ansprüche an den Ton zu schauen?

Naja die Lautsprechen könnten besser sein! Aber ein Film schauen würde ich lieber über einen anlage od. Kopfhörer
 
Ja Lautsprecher sind ... naja man hört halt was. ;D
 
Ich frage, weil neben dem AH530 auch noch das Acer mit dem P6200 zur Auswahl steht.
Inkl. Cashback wäre das Acer ca. 50-60 EUR teurer. Dafür bekommt man ein Non-Glare-Display und (anscheinend) bessere Lautsprecher. Ich würde aber lieber das Geld sparen, wenn die AH530-Lautsprecher nicht total ungenießbar sind. Sie dürften bei normaler Lautstärke also z.B. nicht ständig scheppern oder übersteuern.
 
du hast gerade 100 Punkte gemacht. Zahl lieder 50 €uronen mehr!

Ich empfele wärmstens deeses Gerät!
P/L super!
http://geizhals.at/638132


Hallo, den will ich kaufen!...;D
Bin aber ein wenig im Interessenkonflikt mit dieser Kiste.
Will hier aber den Thread nicht kaputtmachen. Fakt ist aber wohl, dass der Fuji ein Problem hat.
@Makso,
wo kann man Erkennen welche Revision das verbaute Mainboard hat?

Ansonsten ist der HP, oder das DELL Modell eine gute (bessere?) Alternative.
Preislich ist da ja kein großer Unterschied mehr:-/


Gruß,
stolpi
 
Zurück
Oben Unten