News Windows 8 Vorabversion ab 5:00 Uhr zum Download verfügbar

User-News

Von Sje8607

Hinweis: Diese "User-News" wurde nicht von der Planet 3DNow! Redaktion veröffentlicht, sondern vom oben genannten Leser, der persönlich für den hier veröffentlichten Inhalt haftet.
Überraschend gibt Microsoft ab 5 Uhr eine PreBeta Version des kommenden Windows 8 frei. Windows 8 soll als x86 und x64 Version Verfügbar sein.
Die Systemanforderungen bleiben die selben wie bei Windows 7.
Ausserdem entfällt bei dieser frühen Beta der Aktivierungszwang.
Vermutlich wird es sich um folgende Version handeln: 6.2.8102.winmain_win8m3.110830.
Verfügbar ist der Download ab 5 Uhr unter dev.windows.com .
Genauere Infos und die Quelle dieser News findet ihr bei den Kollegen von Winfuture.de .
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich wollte ich ja dieses Jahr noch nicht "gespoilert" werden, aber ich hab mir dann die Bilderstrecke von WF doch mal angeschaut. Sieht für mich stark nach Windows Phone aus...ob mir das so gefallen wird, ist wohl eher fraglich. :(
 
Wenn man die Oberfläche frei wählen kann, bzw. die Windows Phone ähnliche Oberfläche bei Touch basierten Geräten zum Einsatz kommt ist das sicherlich nicht schlecht. Aus den Bildern kann ich mir das aber noch nicht so recht vorstellen, deswegen lad ich mir die Dev Version jetzt mal runter und installier sie in ne VM.
 
mmh, gelesen habe ich, dass die normale Desktopansicht nur als app startet und das auch nicht automatisch mit dem Start des Rechners.
Und noch so ein paar Ungereimtheiten. (siehe Heise)
Da ich absolut nichts mit Cloud im Sinn habe, werde ich wohl Win8 auch so nicht benutzen.
Mal sehen was es für Normaluser bringt. Denn in unsere Stadt gibt es einige, die haben nur ISDN ins Netz. Ich hoffe MS hat auch an die gedacht :)
Und was habe ich von der Cloud und dem Betriebssystem welches eben dort ist, wenn ich kein Netz habe?
Da muss für mich aber noch einiges an Infos her. Sonst kann ich schön über den Bildschirm wischen und nichts passiert, weil ja alles in der Cloud ist ( oder die, das Cloud?)

Installing a program that's not directly supported by Metro will bump you over to the traditional interface and create a desktop icon for it there, but it will also create a tile for that program in Metro. Tap the tile and the program opens in traditional Windows.

Installiere Winrar = extra Kachel
Photoshop= Extra Kacheln...also was vorher unter Programme war ist nun in Kacheln versteckt. Das gibt ja ne langes scrollen.
Oder wird dann alles in der Kachel "alter Desktop" versteckt? Dann müßte ich aber wissen, das ich das Programm nicht als App installiert habe. Also suchen und scrollen wird zum muss. Oder habe ichd a was falsch verstanden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab's jetzt auch bei Heise gelesen (http://www.heise.de/newsticker/meldung/Build-Erste-Details-zu-Windows-8-1341839.html). Das klingt alles gar nicht gut :(

- Was will ich mit nicht frei verschiebbaren Anwendungen und dem auf kleine, und Touch-Displays optimierte Metro Oberfläche auf meinem 30" Monitor?
- Microsoft drängt viel zu sehr auf die Metro Anwendungen, soll wohl die Zukunft werden...
- Cloud kommt für mich nur in Frage, wenn ich da nen eigenen Servercluster angeben könnte, denn was sammelt da MS alles und verwendet es unter Umständen weiter? Zusätzlich natürlich noch das Risiko dass die Daten Dritten in die Hände fallen.

Die Liste lässt sich sicherlich stark erweitern, dennoch bringt Win8 auch ein paar gute neue Funktionen mit.
 
Für alte Hardware ganz nett. Und man kann wohl alles vom normalen Desktop starten

untitled97pe.png
 
Wollen wir mal hoffen, dass es so auch in der Final kommen wird. Allgemein ist wohl die Unterstützung für normale Desktops noch nicht richtig umgesetzt, oder sie vernichten mit Win8 die recht gute Usability von Win7 für Maus und Tastatursteuerung, was schon jetzt ein scheitern von Win8 bedeuten würde.

Bsp:
- Startbutton nicht mehr klickbar
- Windowstaste öffnet kein Startmenu mehr
- Suche exrem verkompliziert
 
Ich brenne schon die DVD, bei mir muss als Testsystem ein alter Pentium Dual-Core E2140 @2,13 Ghz herhalten.
Hab deswegen mal die x86 Testversion genommen.
 
und wieder eine Baustelle mehr bei BOINC ... werd mir NT 6.2 nachher so ggn 19:00 anguggn und danach wird VS2011 getestet - am BOINC-Source - immerhin muss da ein neuer Windowszweig eingebaut werden, samt neuer EditionIDs ...

Aber ich werd nich 8 auf meinem Fussi testen ... ggf. die Server Version auf meinem V8
 
Windows 8 auf meinem Testsystem:
desktopwin8c632.png
 
Sieht doch ganz gut aus!
 
Naja, begeistert bin ich nicht vom Design, vor allem kommt vor dem Metrokram nicht her.
Aber Win8 läuft erstaunlich gut auf dem alten Pentium Dual-Core, meine alte X700SE 256 MB läuft mit dem Catalyst 10.2, der letzte für DX9 Grafikkarten von ATI.
Alle Aerofunktionen laufen flüssig.
Vom schnellen Starten wie Microsoft es verspricht ist noch nicht viel zu merken, in meinem Fall braucht es sogar deutlich länger als Windows 7 bei selber Config.
 
Wenn der Metrokram nicht abzuschalten ist wird Windows 8 das neue Vista und übersprungen.
 
Wenn der Metrokram nicht abzuschalten ist wird Windows 8 das neue Vista und übersprungen.
Also ich hab bis jetzt keine Möglichkeit gefunden Metro abzuschalten.
Ich denke mal das sich Microsoft damit selbst ein Bein gestellt hat.
Windows 7 wird wohl zum nächsten XP werden ...
Ich selber bleibe bis 2017 bei Vista und werde danach wohl notgedrungen auf Windows 7 umstiegen das ja bis 2020 Support kriegen soll, kann auch sein das ich später auf Win9 umsteige, falls das was besseres werden sollte.
 
Die Konfig hinsichtlich der Metro-Optionen scheint versionsabhängig zu sein.
Sinofsky stellte bei der Ankündigung der frei verfügbaren Preview-Version klar, dass die zur BUILD gezeigten Windows Live-Apps im Metro-Design nicht enthalten sind. Diese wurden anhand einer jüngeren Variante der Build 8102 gezeigt, die erst am 8. September 2011 kompiliert wurde, bisher aber nur für Microsoft-Mitarbeiter intern erhältlich ist.

http://winfuture.de/news,65495.html
Die endgültige Version bleibt damit abzuwarten. Ich gehe mal davon aus, dass hier noch ein wenig passieren wird.
 
Unterstützunng bis 2020 :) Wer weiß ob es bisdahin noch Computer gibt wie wir sie benutzen?

Die klassische Benutzeroberfläche...verhält die sich denn so wie Win7?
Ist das also im Grunde sowas wie eine VM Fenster?
Also in der KAchel lüppt dann die klassiche Ansicht?
 
Vom schnellen Starten wie Microsoft es verspricht ist noch nicht viel zu merken, in meinem Fall braucht es sogar deutlich länger als Windows 7 bei selber Config.
Wie testest du denn? Der neue hybride Bootvorgang wird nicht verwendet, wenn du im laufenden System auf "Neustart" klickst. Er wird genutzt, wenn du die Kiste runterfährst und danach wieder anschaltest.
 
Hab mal die Wetter App getestet:
wetterappwin8w7er.png

Die Wetter App findet sogar 2x Halle in Deutschland, allerdings lässt nicht unterscheiden ob man Halle/Westfalen oder Halle in Ostdeutschland vor sich hat.
Damit ich mein Halle/Westfalen identifizieren konnte musste ich Bielefeld als Vergleich bemühen.
Allerdings werden Temperaturen nur in Fahrenheit angezeigt, hab keine Möglichkeit gefunden auf C° umzustellen.
 
Naja, es ist ja auch die englische Preview-Funktion von Winblocks 8.
 
Der neue hybride Bootvorgang wird nicht verwendet, wenn du im laufenden System auf "Neustart" klickst. Er wird genutzt, wenn du die Kiste runterfährst und danach wieder anschaltest.

Mal ne ganz dofe frage wo schaltet man das ding aus? Das alte Startmenü existiert ja nichtmehr und habe bis jetzt kein ort gefunden wo "Shutdown" oder "restart" gestanden hat. Binn ich dof oder was?
Meiner Meinung nach ein übergrosses MSPhone7 OS mit (kleinen) teilen der Windows 7 GUI. Wenn das sich nicht ändert wird das mein nächstes klikibunti kindertoy xp (welches ich überspringe) wobei da ja wenigstens in den einstellungen der klassische look gewählt werden konnte.
 
Sehe ich das richtig, dass die mit 7 eingeführte beschissene Superbar endlich Geschichte ist und wieder eine Trennung in Schnellstart & laufende Programme eingeführt wurde? Oder haben diejenigen, die hier Screenshots gepostet haben, sich das individuell so eingestellt?
 
Sehe ich das richtig, dass die mit 7 eingeführte beschissene Superbar endlich Geschichte ist und wieder eine Trennung in Schnellstart & laufende Programme eingeführt wurde? Oder haben diejenigen, die hier Screenshots gepostet haben, sich das individuell so eingestellt?

@Default ist es noch gleich wie bei Win7.
Ausschaltknopf gefunden. Naja benutzerfreundlich ist das nicht gerade.
 
Zurück
Oben Unten