neuen Pc basteln

Tyrael

Commander
Mitglied seit
05.06.2006
Beiträge
158
Renomée
1
Standort
Kiel
Guten morgen , ich wollte nach 3-4 Jahren endlich mal wieder mein System erneuern und bin bisher bei dieser konfiguration

Asus M5A99X EVO AM3+ ATX
98.01€

1024MB XFX Radeon HD 6870 Aktiv PCIe 2.1 148.15€ oder doch lieber 1024MB PowerColor Radeon HD 6950 Aktiv PCIe 2.1 x16 (Retail) 190€

AMD Phenom II X6 Black Edition 1090T 6x
142.64€

Thermalright Silver Arrow Multisocket Cooler
49.90€

8GB Corsair Vengeance DDR3-1600 DIMM CL9 44€
oder
8GB G.Skill RipjawsX DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit 43€

=488,57€ / mit 6950 = 530€ eigentlich zuviel...

die Preise sind sehr am schwanken der Prozessor war vorher bei round about 130€ und die Graka bei 136€ auch der Ram schwankt sehr

die Preise sind übrigens alle von Mindfactory

nun meine fragen, die Cpu kann effektiv nur 1333Mhz verwalten was ich nicht ganz verstehe bei 939 modellen musste man ja noch den ramtakt der cpu anpassen was mit dem freien multiplikator jetzt wegfällt.
macht es dann sinn sich ein 1600er zu kaufen oder könnte man da paar euro einsparen und zu den 1333 modellen greifen?

meine nächste frage betrifft das netzteil , ich habe in meiner alten konfiguration (unter mein system zu sehen) ein be quiet! BQT Black P5-420W verbaut was auch über 2 x6 pin für pcie für die neue graka verfügt.
meint ihr das netzteil reicht aus , oder wird es mir abrauchen *noahnung*
Graka 151W Cpu 125W
(würde gern auch wieder übertakten )

abschließend , was haltet ihr von der konfiguration , gibt es was sinnigeres für das geld?
muss dazu sagen das ich amd fan bin :) daher kam intel für mich bisher nie in frage

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Grafikkarte

1024MB Sapphire Radeon HD 6870 Aktiv PCIe 2.1 x16 (Lite Retail)
http://www.mindfactory.de/product_i...HD-6870-Aktiv-PCIe-2-1-x16--Lite-Retail-.html

CPU jupp gut aber vlt doch lieber auf Bulldozer warten?

Upps der Kühler ist aber ganz schön teuer

Ram 8GB Corsair Vengeance DDR3-1600 DIMM CL9 44€....... Low Profile nehmen

Speicher ist für Bulldozer gut geeignet also unbedingt drin lassen, da 1333er auch nicht viel billiger ist.

170 Watt GK absolute max Last CPU übertaktet mit Verstand max 150 Watt

320 Watt + 30 Watt (Bonus:D) 350 Watt /12V .......ca min 30 Ampere auf der 12 Volt Schiene brauchst Du..(vereinfachte Berechnung einfach die ganze Last auf 12V berechnet, etwas weniger ist es schon für 3,3v bzw 5V fällt ja auch noch was ab) übertakten nur mit einem gutem Stromverbrauchmessgerät. (Vereinfachtes Rechnenmodell kommt aber ungefähr hin)

Test: AMD Radeon HD 6870 und HD 6850
http://www.computerbase.de/artikel/...6850-update-2/26/#abschnitt_leistungsaufnahme

CB kommt auf 300Watt und das Testsystem verbraucht auch nicht grade wenig
(Intel Core i7 965 Extreme Edition (übertaktet per Multiplikator auf 3,87 GHz, Quad-Core)) Seite(7/30)

AMD Fan *greater* mfg:)
 
Zuletzt bearbeitet:
danke dir für die antwort, rein rechnerisch bin ich das auch schon durchgegangen und wie bei dir ging es bei mir auch auf :P
dachte aber nicht das ich es so simpel addieren kann , denn schließlich ziehen die anderen teile auch strom.

ich hatte jetzt auch gelesen das die BD demnächst erscheinen , sind wohl die ersten schon in den redaktionen , mal sehen wie die so im P/L sind oder ob der 1090t dadurch gedrückt wird,

und was sagst du zur graka , hersteller technisch würde ich jetzt xfx bevorzugen bei dem modell mit dual fan aber es geht mir eher darum ob die 6870 oder 6950 empfehlenswert ist da der preis von 50€ schon spürbar wäre :)

mfg nico
 
Eine 6870 liegt in der Leistung etwa 20% hinter einer 6950. Desto extremer die Ansprüche an die Grafikkarte werden, desto größer wird der Abstand. Im Vergleich zur letzten Grafikkarten Generation, liegt eine 6870 hinter einer GTX 470 und nur knapp vor einer 5850. Die 6950 liegt etwa auf Augenhöhe einer GTX 480 und knapp vor der 5870.
 
das ist doch mal ne angabe , du sprichst aber schon von der 1gb version für mometan 190€ bei mindfactory mit 2gb ist man schon bei 233€
 
die HD 6950 verbraucht ca 50 Watt mehr als die AMD HD 6870 deshalb die Grafikkarte die am besten zu deinen Rechner passt.

Bei Computerbase gabs mal einen schönen Beiträg im Forum, mit sehr guten Links
da konnte man sehr schön sehen das zb ne AMD HD 6950 2GB selbst einer GTX 580 "gefährlich"
werden kann, vor allem in hohen Auflösung.

Bei nächsten mal suchen war der Beitrag (Links) nicht mehr zu finden, selbst im Aquarium
war Er nicht mehr.
Vlt habe ich doch an der verkehrten Stelle gesucht, oder was ich mehr Glaube CB hat Ihn einfach gelöscht.
Ich sehe es nicht so das zb man NV Grafikkarten unbedingt schneller sind, es handelt sich eher um kleiner Leistungsunschiede, je nach Spiel und Auflösung, Titel die direkt von NV
"gesponsert" worden sind werden bestimmt auf AMD/ATI Grafikkarten schlechter laufen.

Tesselation wird bei den "grossen" Grafikkarten von NV schneller laufen, da es aber eh
zu langsam ist, finde ich ist es schnuppe.



Dann auch "sehr schön" ging es ja darum AMD anzuhängen das die Bildqualität gegen über NV schlechter ist.

http://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/2010/bericht-radeon-hd-6800/

dann hatten einige geschrieben das NV weich zeichnet (hat sich wohl für NV gelohnt 3DFX (Voodoo) aufzukaufen) und hatten das mit einen Bild von Computerbase selbst belegt, der Tester von CB meinte Er habe ne verkehrt Taste gedrückt und hat in recht kurzer Zeit das "richtige" Bild eingefügt..ich bin überzeugt Er hat erstmal einfach ein AMD/ATI Bild genommen.


Auszug
Um eine vergleichbare Bildqualität zwischen den AMD- und Nvidia-Karten herstellen zu können, haben wir uns dafür entschlossen, bei den Radeon-HD-5000-Teilnehmern Catalyst A.I. abzuschalten (ab Catalyst 10.10!) und bei den Radeon-HD-6800-Karten die „High Quality“-Funktion (inklusive dem Treiberstandard „Quality“ als Vergleich) zu nutzen. Die Nvidia-Karten treten dagegen mit den Standardeinstellungen des Treibers an.

http://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/2010/bericht-radeon-hd-6800/7/


Ausserdem wird so die Leistung von AMD Grafikkarten bei CB jedenfalls beträchtlich herabgestuft, ich bezweifle ob das seriös und fair ist, ein Hinweis wäre hinreichend gewesen, vor allen da es viel nicht bemerken, so kann jeder selbst entscheiden ob Ihn das tangiert oder nicht. mfg:)

Nachtrag..... Anmerkung

@ Stechpalme Einteilung möchte ich hiermit Grundsätzlich nicht Anzweifel, ich sehe aber die AMD HD 6870 näher an der ATI HD 5870, die ATI HD 5850 ist aber auch sehr stark, das stimmt schon.Auch die anderen Einteilungen sind schon recht gut...ich wollte nur auf Besonderheiten der AMD HD 6950 2GB hinweisen, vor allem was hohe Auflösungen betrifft,das sie auch mal zum "Überflieger" werden kann....Ausserdem geht es hier nur um Nuancen mfg2 :)
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für die guten antworten , wahrscheinlich wird es darauf hinauslaufen das ich mir mit der neuen hardware noch ein wenig zeitlasse , aber das setup beibehalten werden

denke vllt an eine 6950 nen bd (was auch immer^^) und ein neues netzteil , da ich mich bei der HW schon im ramen bis 600€ bewege muss ich noch ein wenig schuften , um soviel geld überzuhaben, um es in hw zu verpulvern :p
 
Gaming-Rechner für gehobene Ansprüche
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=398965

wenn Du Lust hast lese Dir das mal durch hier geht es auch um Grafikkarten.
Ich plädiere bei Dir für die AMD HD 6870 und für die Sapphire oder Power Color im Referenzdesign (Begründung bei Bedarf).
Vlt verstehst Du nach den Durchlesern warum meine Empfehlung so ist mfg:)



.
EDIT :
.

AMD 1090T+ AMD HD 6870

Artikel-Nr. HV1136IHDE entfernen
Gigabyte GA-990XA-UD3, AMD 990X, AM3+, ATX
sofort lieferbar
89,00 €

Artikel-Nr. HV20P690DE entfernen
AMD Phenom II X6 1090T Box, Sockel AM3
sofort lieferbar
149,19 €

Artikel-Nr. HV20CO74DE entfernen
8GB-Kit Corsair Vengeance Low Profile blau PC3-12800U CL9
sofort lieferbar
48,71 €

Artikel-Nr. HV1027SMDE entfernen
Sapphire HD6870 1G GDDR5 PCI-E DL-DVI-I+SL-DVI-D / HDMI / DP
sofort lieferbar
148,61 €

Artikel-Nr. HV30AP01DE entfernen
Alpenföhn CPU-Kühler Groß Clockner - AMD/Intel .......................passt der bei Dir?
verfügbar ab 12.10.2011
28,46 €

5 Artikel, im Gesamtwert von 463,97 € alle Artikel von Hardwareversand

#########################################

AMD 1090T+ AMD HD 6950

Artikel-Nr. HV1136IHDE entfernen
Gigabyte GA-990XA-UD3, AMD 990X, AM3+, ATX
sofort lieferbar
89,00 €

Artikel-Nr. HV20P690DE entfernen
AMD Phenom II X6 1090T Box, Sockel AM3
sofort lieferbar
149,19 €

Artikel-Nr. HV20CO74DE entfernen
8GB-Kit Corsair Vengeance Low Profile blau PC3-12800U CL9
sofort lieferbar
48,71 €

Artikel-Nr. HV30AP01DE entfernen
Alpenföhn CPU-Kühler Groß Clockner - AMD/Intel ............................passt der bei Dir?
verfügbar ab 12.10.2011
28,46 €

Artikel-Nr. HV1024TWDE entfernen
Powercolor HD6950 2048MB Dual-DVI ...GK sollte das Referenz-Design haben (Abbildung) falls Bedarf besser per Anruf abklären
Lieferzeit über 7 Tage ............................GK ist sehr lang ACHTUNG
227,29 €

Artikel-Nr. HVR451CGDE entfernen
Cooler Master GX Series PSU, 80Plus Bronze - 450 Watt
verfügbar ab 12.10.2011
38,87 €

6 Artikel, im Gesamtwert von 581,52 € alle Artikel von Hardwareversand

Suche Dir aus was Dir am besten gefällt, wofür ich plädiere weisst Du ja, aber Du musst ja mit dem Rechner zufrieden sein, hier 2 Vorschläge angepasst auf die Grafikkarte,
übertakten ist nur in leichter Form vorgesehen bzw empfohlen.

Bulldozer ist ja noch nicht drin bei HWV deshalb erstmal der x6 1090T
Frage...wie hoch ist Deine Monitorauflösung? mfg:)



Ps von den "Monsterkühlern" gefällt mir der auch ganz gut vor allem das Gewicht, gut zwar nicht grade leicht, aber im Vergleich
zu den anderen doch ganz gut.

Test: Enermax ETS-T40-TA CPU-Kühler
http://www.computerbase.de/artikel/...a-cpu-kuehler/#abschnitt_technische_eckpunkte
 
Zuletzt bearbeitet:
Ichhab von der 1GB Version geredet. Die 2GB würde ich z.B. nicht nehmen da man wohl kaum Auflösungen über FullHD fahren wird und bis dahin kein Vorteil für 2GB Karten zu verzeichnen ist. Da muss man schon lange suchen um hier was zu finden.
Eine Karte günstig zu kaufen um dann auf die nächste Generation auf zuspringen, halte ich persönlich für unsinnig. Zum einen könnte man dann wieder Argumentieren "Warte auf das nächste Refresh, die wird besser"..... um dann wieder zu sagen..."Warte auf die nächste Generation, die wird besser" u.s.w.!
Das wird ein ewiges Spiel. Ich würde aktuell nur etwas kleineres als die 6950 kaufen wenn ich einfach nicht das Geld hätte für mehr.

@held2000
Wenn du dir mal die Benchmarks der aktuellsten Spiele anschaust, liegt die 5870 nicht selten vor der 6950. Die 6870 liegt klar hinter der 5870. Lediglich bei älteren Spielen liegen sie dichter zusammen.
 
VRAM-Usage aktueller Titel
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=636865&highlight=hohe+auflösung

GTA4, in 800x600. Über 1.3GB VRAM-Gebrauch Beitrag #1
Metro 2033. Mit DOF gut 1.3GB 2 Merkwürde Auflösung aber nicht gross Beitrag #1

hinter/unter GTA kommern die kleineren Auflösungen auch sehr interessant.


Allso ich würde mir schon überlegen ob nicht ca 40€ mehr drauf lege bei einer AMD HD 6950 für mehr eigenen Speicher oder nicht. Die 6950 2GB schlägt die ATI HD 5870 vor allem sicher deutlich wenn der das eigene Ram ausgeht.
Jupp die 1GB Versionen ATI HD 5870 und AMD 6950 liegen schon dichter zusammen, da der Vorteil von mehr eigenen Ram wegfällt.

http://www.computerbase.de/artikel/...e-2/22/#abschnitt_performancerating_ohne_aaaf

Rating - 1920x1200 8xAA/16xAF

Gut da fehlen der HD 6870 6% der ATI HD 5850 fehlen aber 13% auf die AMD HD 6870 ,ich finde jedenfalls
das die AMD HD 6870 dichter an der ATI HD 5870 ist, als das Sie leicht über der 5850 liegt. Auf jedenfall bei den Test, aber das kann ja natürlich von Test zu Test leicht variiere. mfg :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Spiel kann mehr V-Ram benötigen als die Karte hat und trotzdem kein deut langsamer laufen als die selbe Karte mit meehr V-Ram. Das hat wenig zu sagen wie viel V-Ram ein Spiel gerne belegt und was es wirklich braucht.

Und schau dir mal die neueren Tests bei CB an. Da sind aktuellere Spiele dabei und hier kann sich die 6870 überhaupt nicht von der 5850 absetzen.
Witcher 2, 1% vor der 5850, in Dragon Age 2 sogar ca. 3% hinter der 5850, in Dirt 3 wieder nur 1% vor der 5850.... scahde das da keine 5870 mehr dabei ist. Aber die liegt eigentlich immer 20% vor der 5850.
Das meinte ich mit Tests in neueren Spielen. Da fällt die 6870 oft mal stark zurück.
 
Ein Spiel kann mehr V-Ram benötigen als die Karte hat und trotzdem kein deut langsamer laufen als die selbe Karte mit meehr V-Ram. Das hat wenig zu sagen wie viel V-Ram ein Spiel gerne belegt und was es wirklich braucht..

na kann mehr V_Ram den Schaden, blöd würde ich es als AMD HD 6950 Käufer schon finden
da die Karte ja doch schon einiges kostet, um dann in der Zukunft festzustellen das ich an der verkehrten Stelle gespart habe.
Ich glaube schon das von der Grafik aufwendige Spiele auch auf die Zukunft bezogen es schaffen die 1GB Grenze zu knacken auch in Full HD...warum soll ich wegen 40€ das Risiko eingehen?

Frisst nicht der Betrieb eines 2.ten Monitor_s auch Grafikspeicher? vlt kommt man doch mal auf den Gedanken vlt mal mit 2. Monitoren zu arbeiten.

Ati Eyefinity + Dirt 2 6024x1080 (HD 6950 2GB)
http://www.youtube.com/watch?v=o0R8HVslcw0

auch noch mal als Beispiel wo die 2GB Version von Vorteil ist, heisst ja nicht das man es unbedingt machen muss,

Crysis Maxed out: AMD 6950 2gb crossfire performance....bei Cross Fire wäre es auch ratsam, vor allem bei über Full HD Auflösungen, hier wäre es richtig Übel am verkehrt Ende zu sparen.
http://www.youtube.com/watch?v=7raBe0KSROM

Wenn ich mir eine AMD HD 6950 kaufen würde dann nur die 2GB Version oder gar keine, selbst wenn es nur dem Zweck dient sich alle Optionen offen zu halten.




Und schau dir mal die neueren Tests bei CB an. Da sind aktuellere Spiele dabei und hier kann sich die 6870 überhaupt nicht von der 5850 absetzen.
Witcher 2, 1% vor der 5850, in Dragon Age 2 sogar ca. 3% hinter der 5850, in Dirt 3 wieder nur 1% vor der 5850.... scahde das da keine 5870 mehr dabei ist. Aber die liegt eigentlich immer 20% vor der 5850.
Das meinte ich mit Tests in neueren Spielen. Da fällt die 6870 oft mal stark zurück.

CB ich mach das mal aus dem Kopf bei Bedarf suche ich es raus spach als Empfehlung damals bei den ersten Test ATI HD 5850/70 da die Grafikkarten im Schnitt ca12%
Auseinanderliegen wenn es geht aus Preis/Leistungsgründen eine ATI HD 5850 zu kaufen, also handelt es sich hier um einen kleinen Bereich, deshalb finde ich das es normal ist das sich die AMD HD 6870 von der Leistung her in beide Bereichen "schwankend" bewegt.
Wenn ich viel Test durchlesen würde (was ich natürlich vermeiden möchte*1) könnte ich vlt auch zu dem Schluss kommen das die HD 6870 ca genau zwischen den beiden genannten ATI Karten befindet, das wäre trotzdem ein gutes Ergebnis für die AMD HD 6870 , da es sich bei den ATI GK um 2 sehr starke GK handelt. MFG :)

*1) habe einen Auftrag für ein "High End Bulldozer Rechner ;D" wo ich mal langsam Anfangen muss etwas genauer die Komponenten zusammen zu suchen. (Deswegen hoffen ich auf eine "Kompromiss mit dem wir Beide gut Leben können (AMD HD 6870 liegt ca genau zwischen der ATI HD 5850 und 5870 )" ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin Pragmatiker, gerade bei Komponenten wo es mir nicht auf Optik ankommt (alles was im Gehäuse steckt), will ich so viel Leistung wie möglich für so wenig Geld wie möglich.

Die 2GB Version einer 6950 ist keinesfalls verkehrt und wenn man vor hat auf 3 Monitoren zu spielen, sicher weiß das man auf extreme Grafik Mods bei Spielen setzen möchte, wo bekannt ist das diese V-Ram zum Frühstück verspeisen, oder jetzt schon plant einen Monitor anzuschaffen der eine höhere Auflösung als FullHD verwendet, dann "sollte" man sogar auf die 2GB zurück greifen.

Die Frage ist, tut man diese Dinge denn wirklich? 3 Monitore haben die wenigsten, derart extreme Grafik Mods gibt es aktuell gerade mal 3 Stück. Einmal für das alte Oblivion, für GTA IV und für Fallout 3 und New Vegas. Wobei bei letzterem 2GB ein Vorteil sind, aber nicht mal ein Muss für flüssiges Spielen. Und selbst der Mod für GTA IV erfordert nicht zwanghaft 2GB, aber besser ist es.
Crysis ist eine Ausnahme, aber für ein Spiel?

Wie das in der Zukunft aussieht, keine Ahnung, wer aber jetzt schon auf eine derart starke Karte setzt, will auch in der Zukunft hohe Leistung haben und wir wissen alle wie schnell Karten veralten.

Das sind so die Gründe warum ich nicht auf eine 2GB Version setzen würde die eben noch ca. 40€ mehr kostet die ich lieber in eine sehr gute Maus investiere die ich weitaus länger behalte als jede Grafikkarte. Pragmatismus eben :P

An der 6870 gefallen mir zudem mehrere Dinge nicht. Zum einen weil sie eben recht Schwankend in der Leistung ist, mal liegt sie mehr in Richtung 6950, mal nur auf dem Niveau einer 5850. Dazu kommen die schon sehr hohen Taktraten wodurch die GPU schon nahe am Leistungslimit ist. Wenn man dann doch mal übertakten will, kommt nicht viel dabei herum. Zumal die Karte so oder so schon von hohen Taktraten leben muss um den geringeren Chipausbau auszugleichen (ROPs, Shader, TMUs u.s.w). Persönlich würde ich eher zu einer 5850 greifen, da diese sich sehr gut übertakten lassen und quasi dauerhaft im Fahrtwasser einer 6950 zu bringen sind. Dabei muss man nicht mal mit den Spannungen spielen oder an das Limit gehen.

Was die Grundsätzliche Leistung betrifft, die man benötigt... ich warte nicht auf eine kommende Generation sondern kaufe immer das was ich jetzt brauche plus ein wenig Reserve und hier wäre mir die 6870 irgendwie zu wenig. Eine 6950 hat einfach mehr Luft nach oben, hat ein sehr gutes Übertaktungspotential bei dem man auch nicht ans Limit gehen muss und bietet in aktuellen Spielen eigentlich immer genug Leistung sofern man hier nicht mit Downsampling oder ähnlichen Spielereien arbeitet. Damit bekommt man schnell alles in die Knie. Die 6870 hingegen ist hier und da schon eigentlich am Limit mit der Leistung oder zumindest nahe dran. Und meist gerade in den Spielen wo sie näher an einer 5850 liegt.
Wer also gerne und viel spielt und sowieso schon bei der CPU zu hoher Leistung greift, der sollte eher an der CPU als an der Grafikkarte sparen. Denn bei der CPU reicht im Grunde ein X4 955 für aktuell alles. Bei so einer CPU ist in 95% der Fälle immer die Grafikkarte der limitierende Faktor.

Das ist so meine Denkweise und meine Meinung zu den Karten. :)

Und was den Bulli betrifft... Tests kommen ja die Tage 8)
 
wow hier wurde ja weiterhin heiß diskutiert , vielen dank dafür:)
ich warte aufjedenfall den BD ab, zur graka tendiere ich dann zur 6950 mit 1gb, den betrieb von 2 monitoren werde ich nicht nutzen und über fullhd werde ich auch nicht auflösen.
http://www.mindfactory.de/product_i...deon-HD-6950-Aktiv-PCIe-2-1-x16--Retail-.html 188€ für die 1gb sollte ich da jetzt schon zuschlagen? den rest werde ich mir einige zeit später kaufen was aber nicht weiter dramatisch ist.kann die in meinem jetzigen system auch fahren , und gleich mal schaun ob mein nt mitmacht oder nicht (max.300watt verbrauch der graka ist schon heftig)

Edit: ohh jetzt seh ich die 2gb http://www.mindfactory.de/product_i...deon-HD-6950-Aktiv-PCIe-2-1-x16--Retail-.html für 219€

auch verlockend.


@ held ich hab als gehäuse ein thermaltake soprano da passt schon was rein die x1950xt ist auch recht lang
und zum cpu kühler , der sollte auch passen , der ram darf nur nicht die größten kühlrippen haben
 
Das trifft sich ja gut, die AMD HD 6950 wird bei ca 220 Watt automatisch "abgeriegelt"
Gut 1GB warum nicht, meine hätte zwar 2GB , aber die Vorteile sind ja nicht unbedingt gravierend und es wäre ja in den meistens "Fällen" sozusagen eine Zukunftssicherheitsreserve die mir halt die ca 40€ Wert sind.

Mein Vorgeschlages Netzteil reicht, ein gutes 500 Watt Netzteil wäre trotzdem nicht
unbedingt verkehrt, bloss es wird schon ein wenig mehr kosten.

HIS 6950 Review - HD6950 AMD ATI
http://www.youtube.com/watch?v=tdtl_axEe1s

ich finde ja das Referenzdesign Klasse schaue mal auf den Lüfter auch bei Last.

Wenn Du genug Platz hast im Gehäuse um so besser, mit mein vorgeschagener Ram kann man überhaupt nichts verkehrt machen, der ist schon fast von der Höhe
her wie Ohne Kühlkörper.

8GB-Kit Corsair Vengeance Low Profile blau PC3-12800U CL9 48,71 €
http://www.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=48851&agid=1193&lb
mfg:)
 
Zuletzt bearbeitet:
okay du pledierst auf die 2gb version sind sogar "nur" +30€ die version von club3d oder powercolor
welchen hersteller würdest du preferieren meines wissens ist es "total" egal :-)

zum NT , ich hab ja noch mein 420be quiet im betrieb und würde das auch solange behalten bis ich mein ganzes system erneuer , würde solange die x1950xt gegen die neue ersetzen bis der rest neu kommt , daher meine frage ob ich da zuschlagen sollte
für das neue nt rechne ich 50-80€ aber mal schauen

mfg der , der jetzt eigentlich der vorlesung lauschen sollte...
 
Powercolor aber nur Referenzdesign ("total" rechteckig Form wie beim Videoclip (HIS)) per tel vlt so gar beim Händler absichern.

Cooler Master GX Series PSU, 80Plus Bronze - 550 Watt 63,23 €
http://www.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=50924&agid=1628

schnell Auswahl Netzteil, wird noch kontrolliert, hat sogar 550 Watt was jetzt schon fast zuviel ist, aber es geht grad noch so. mfg :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut be quiet ist nicht grade meine Hausmarke (trotzdem kaufe ich mir ab und zu auch mal eins, wenn es schlecht ne Alternative gibt) aber auch be quiet ist in der Lage gute Netzteile herzustellen. mfg:)

be quiet! Pure Power L7 430W
http://www.alternate.de/html/product/be_quiet!/Pure_Power_L7_430W/137059/?

Laut Kundenbewertung bei Alternate ist die Netzteil Serie i.o und gut (da hier 430 Watt) allso müsste die 530 Watt Version auch ok sein. Standby Verbrauch (Laut einem Bewerter) soll hoch sein, eventuell ist eine Strom Steckleiste mit Schalter erforderlich was ja so und so empfehlenswert ist, gleich Boxen und andere Verbrauch mit Anschliessen, Drucker meines Wissen doch lieber unter "Leider" Dauerstrom lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja gut ich lasse mich auch gerne eines besseren belehren und greife zu deinem , bis dahin ist noch etwas zeit ,
aus dem board wollte jemand das Antec TruePower New 550W (KM) verkaufen , was bei p3d zu testzwecken war , OVP vorhanden aber ohne rechnung , über den preis denkt er noch nach , ma schaun :)
 
Zu Be Quiet Ehrenrettung muss ich aber sagen das meine wenigen Erfahrungen immer positiv verlaufen sind, im Forum (kann vlt auch bei CB oder Chip gewesen sein) sind Sie jetzt vlt mal vereinfacht wegen schwankender Qualität nicht so gut weg gekommen.

Deshab bin ich bei Be Quiet ein wenig vlt auch zu vorsichtig in Bezug auf meine Netzteilauswahl. evl einfach auch mal per Google falls Du Zeit hast nach Testberichten suchen. mfg:)

Oder die Spezialisten kontaktieren..(kann ja nicht Schaden..evl mit Link zu Deinem jetzigen Thread)
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/forumdisplay.php?f=112

Nachtrag

Habe bis jetzt nur ein Test für die Cooler Master GX Serie allerdings mit 650 Watt Nennleistung gefunden. Das 650er macht einen guten Eindruck, das 550er müsste normalerweise auch recht gut sein.

Cooler Master GX 650
http://www.testberichte.de/d/linkfe...0.html&m_id=159&pos=3127&objectType=4

Für_s Be Quiet habe ich auch was gefunden.

http://www.testberichte.de/px/1/206529.html


Und was den Bulli betrifft... Tests kommen ja die Tage 8)
Yeeaaaar kann es kaum abwarten ;D8);D


Nachtrag2

AMD Radeon HD 6950.........................327 Watt max bei Grafiktest
http://www.computerbase.de/artikel/...0-und-hd-6950/31/#abschnitt_leistungsaufnahme

falls Du nicht ubertaktest und beim Gamen die CPU nicht noch durch einen zusätzlich Leistungstest unterziehst, könntest DU erstmal mit Deinem alten Netzteil
durchkommen. CPU und Grafikkarte an bessten nur getrennt max belasten. Empfohlenende min Ampere für die 12V Leitung 330/12 = 28A
(nur 1x HD keine Soundkarte und so weiter) aber vlt brauchst Du einen Stromanschluss_Adapter

Falls noch nicht gesagt Du kannst in der Regel damit rechnen, bei den neuen AM3+ Boards nur S_ATA LW,bzw Festplatten betreiben zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
ohh ja darüber hab ich mir auch gedanken gemacht , ich habe noch eine ide festplatte! und ein unbedeutendes dvd laufwerk( werde nurnoch den DL Brenner unter sata betreiben)

aber die ide platte sollte eigentlich mit :(

http://www.ocaholic.ch/xoops/html/modules/smartsection/item.php?itemid=523&page=1

1 x LED (IDE + Power) Front-Panel Anschluss was soll ich mir darunter vorstellen!? auf dem board ist auch kein ide zu sehen.... verdammt!


okay ich seh auch grad das die daten darauf nicht die wichtigsten sind , muss wohl nach ner zeit ne neue HDD her..
 
Zuletzt bearbeitet:
Las das mit der IDE Platte. Damit würdest du dein System nur bremsen. Aktuelle SATA Platten erreichen doppelt bis dreifach so hohe Transferraten wie die letzten IDE Modelle. Wir sprechen hier von ca. 50 MB/sec bei IDE vs 100-140MB/sec. bei aktuellen SATA Platten. Das macht keinen Sinn.
Als Datengrab taugt sie auch nicht, da Festplatten Verschleißteile sind und irgendwann schn aufgrund des Alters sterben.
1TB Platten kosten keine 40€ mehr.
 
Hitachi DESKSTAR 7K1000.C 500GB, 16MB, SATA II, 8,9cm (3,5") 33,95€

Die günstigste bei HWV die Hitachi, ne Samsung F3 oder ne Seagate 7200.12 500GB kosten ca auch so um den Dreh, gut vlt Ausgaben die man vermeiden möchte, evl ne Toastbrotwoche einlegen:D und @ Stechpalme hat es schon angespochen die IDE Platte hätte Dein SYS ausgebremst mfg:)

Aldi_Toastbrotwoche(n) + Aldimargarine = 1TB HD ;D
 
Zuletzt bearbeitet:
:D pfui deibel ,
aber möglich :)
nochmal zum referenzdesign , warum / wozu? ich hab ein wenig gegoogelt und mich belesen um mit dem begriff erstmal kla zu kommen.

das bedeutet ja nicht mehr als der original kühler von amd oder ein selbst entwickelter der hersteller

das wäre demnach referenz

und die nicht , da dort ein dual fan verbaut ist.

finde ich vom ding her ansprechnder , solang es nicht lauter wird
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten