Asus Sabertooth 990FX

Opteron

Redaktion
☆☆☆☆☆☆
Mitglied seit
13.08.2002
Beiträge
23.645
Renomée
2.254
  • SIMAP Race
  • Spinhenge ESL
  • BOINC Pentathlon 2012

Kaufgrund​


Eins der eher unüblichen 990FX Bretter.

Neben dem Militär Look gibts aber laut Beschreibung gute technische Komponenten, weswegen Asus auch 5 Jahre Garantie gewährt.

Nachdem gerade ein Preisrutsch von 160 Euro auf 130 Euro erfolgte, sieht das ganze interessant aus:



WerbeBilder


2x76a.jpg
3a7ld.jpg
4l798.jpg


507qy.jpg
6i7gq.jpg
7k7xa.jpg


8q7lz.jpg
9f7gh.jpg
10x70c.jpg


11c78x.jpg




Produktfotos

sabertooth-p67-l-4y726.jpg


sabertooth-p67-l-5t770.jpg





Bilderquelle:
http://www.ddworld.cz/pc-a-komponen...tooth-990fx-kvalita-pod-amd-bulldozer-fx.html
http://www.bit-tech.net/hardware/motherboards/2011/08/08/asus-sabertooth-990fx-review/7


Aktuelle Preisfrage:

Was ist der Unterschied zwischen beiden Versionen:

90-MIBFN0-G0AAY00Z

und

90-MIBFN0-G0EAY00Z


https://www.urano-shop.de/Shop/DE/Product/List/2165/-/ASUS+SABERTOOTH+990FX/-/-/1/0/2/0/-1/-1/-/True


BIOS-Versionen


Name ------------------------------------------------- Size ----------Last Modified
SABERTOOTH-990FX-ASUS-0810.zip 2315 KB 11.10.2011 17:57:00
SABERTOOTH-990FX-ASUS-0705.zip 2310 KB 16.09.2011 16:19:00
SABERTOOTH-990FX-ASUS-0402.zip 2066 KB 07.06.2011 17:03:00

Links

Asus: http://www.asus.com/Motherboards/AMD_AM3Plus/SABERTOOTH_990FX/
Geizhals: http://geizhals.at/deutschland/646943
 
Zuletzt bearbeitet:
90-MIBFN0-G0EAY00Z ist meines, erworben am 11.07.

Meines hat alle aufgeführten Features und schaut auch genauso aus.



Eventuell findet man ja noch jemand, der die andere Version hat.

Edit: Kurz mal aufs Board geschaut, habe auch Hardware Rev. 1.01
 
Zuletzt bearbeitet:
So auf die schnelle sehe ich das der 90-MIBFN0-G0AAY00Z 4 mal PCI hat.

Aber sehr schlau wird man nicht daraus.

EDIT:
Nach langem suchen finde ich keinen unterschied, der Preis ist auch gleich, beide haben 5 Jahre Garantie:
90-MIBFN0-G0EAY00Z
90-MIBFN0-G0AAY00Z
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich habe auch rumgesucht aber nicht wirklich was gefunden darüber.
Könnte vieleicht was mit der erkennung für FX Prozessoren sein.
(das eine bestimmte FW da immer drauf ist)

lg

*EDIT*
der Asus kollege im Hwluxx sagte das es wohl nur eine änderung der zb. Anleitung sprich verpackungszugaben ist, am Board gibt es wohl nur eine version.
 
Zuletzt bearbeitet:
*EDIT*
der Asus kollege im Hwluxx sagte das es wohl nur eine änderung der zb. Anleitung sprich verpackungszugaben ist, am Board gibt es wohl nur eine version.
Na wenns da ne Beigabe gibt, wärs doch interessant, was das ist *g*

Urano hat jetzt geantwortet:
Laut unseren Angaben, steht bei der Artikelnummer S9464615 (= G0AAY00Z) als Zusatz noch Bluetooth 2.1 EDR mit dabei (ohne Gewähr). Um sich aber nochmal abzusichern, bitten wir Sie, direkt beim Hersteller nachzufragen.
Sollte dann wohl das sein, oder?
Rasmus sollte demnach keinen Blauzahn haben ^^
 
Hat er nicht, er muss nen Dongle nehmen.
.
EDIT :
.

und übrigens danke für die Info =)
 
Irgendwie komisch, Du hast die "E" Version, die "A" hat vielleicht das Bluetooth Teil, und ist damit neuer ?
Hab mal Mentes Thread gekapert und auch mal im Luxx nachgefragt, merkwürdige Sache ...
 
Vielleicht findet sich ja doch noch jemand, der auch einen Säbelzahn hat und dann mit der entsprechenden Version. Scheint im AMD Lager wohl nicht so anzukommen wie bei den Intelfreunden.
 
Jetzt sag nicht, Du hast 9 Jahre gebraucht um die Mainboarddatenbank zu finden
 
Lol, ne, aber ich dachte die wär unter Sammelthreads. V.a. da es hier nen Mainboardunterpunkt bekräftigte mich in der Vermutung ^^

Allerdings kams mir komisch leer vor, das hatte ich voller in Erinnerung. Naja, jetzt weiß ich, wieso ^^
 
Ist ja auch keine Konkurrenz, sondern eine Ergänzung. Die MBDB ist ja nur als Liste von Erfahrungsberichten gedacht, aber längere Diskussionen passen da nicht unbedingt hin. Wenn sich in den Diskussionen hier was an echten Infos ergibt, wäre es dann sinnvoll, das auch nochmal in den entsprechenden MBDB-Thread zu schreiben. Z.B. eben was den Unterschied zwischen den beiden SKUs hier betrifft.

Kann man die denn nur anhand der Artikelnummer auseinanderhalten oder steht das auch irgendwo auf der Platine (andere Revision o.ä.)?

Und in dem o.g. Shop steht bei dem A auch ECC-Support, beim E nicht. Muß aber nichts heißen, Shops kopieren Angaben oft einfach nur irgendwo her und die stimmen nicht immer 100%ig.
 
Ist ja auch keine Konkurrenz, sondern eine Ergänzung. Die MBDB ist ja nur als Liste von Erfahrungsberichten gedacht, aber längere Diskussionen passen da nicht unbedingt hin. Wenn sich in den Diskussionen hier was an echten Infos ergibt, wäre es dann sinnvoll, das auch nochmal in den entsprechenden MBDB-Thread zu schreiben. Z.B. eben was den Unterschied zwischen den beiden SKUs hier betrifft.

Kann man die denn nur anhand der Artikelnummer auseinanderhalten oder steht das auch irgendwo auf der Platine (andere Revision o.ä.)?

Und in dem o.g. Shop steht bei dem A auch ECC-Support, beim E nicht. Muß aber nichts heißen, Shops kopieren Angaben oft einfach nur irgendwo her und die stimmen nicht immer 100%ig.

Naja, aber nur für ne extra längere Diskussion gleich nen extra Thread? Finde ich übertrieben, geht ja immer um das gleiche Teil. Ok das eine Mal ist es vor dem Kauf, in der Datenbank, dann danach - das ist noch der größte Unterschied. Falls jetzt wirklich viel gelabert wird, wie hier - ok ^^

Wie auch immer, labern wir hier mal weiter um den heißen Brei ^^

Der Asus Mensch im Luxx Forum, meinte, dass die AA Version die Aktuelle wäre. Macht Sinn, da rasmus ja ne "E" Version hatte.
 
Ich will ja nur nicht, daß die MBDB vollgespammt wird mit Beiträge wie "und, kaufste dir auch eins" und "bäh, doofe Farbe" usw., sondern da sollen Beiträge rein, die tatsächlich Erfahrungen mit dem Board wiedergeben. Optimal wäre es natürlich, wenn jeder überhaupt nur sinnvolle Beiträge schriebe ;)

Aber was solls, es entwickelt sich so, wie die Leute das wollen, und letztlich kann man alles irgendwie über die Suchfunktion oder Google finden.
 
Jo hast auch wieder recht.
Wünsche mir im Spekuforum oft auch nen 2ten Thread (deswegen hab ich auch nen BDv2 Sammelthread aufgemacht).

Ein Thread für die hochgeistigen Flamewars und einer mit wichtiger Info ^^

Ist halt dann immer eine unscharfer Grenze, wos anfängt, und wos aufhört. Da hier und in der MB-Datenbank nicht soooviel los ist, würd ich halt sagen, dass mans zusammenlegen könnte. Aber falls dann in nem halben Jahre die Bude wieder brummt, stünde man wieder vorm gleichen Problem. Und/oder Leute fordern dann nen Laberthread ^^

Müßig drüber zu streiten - man machts immer falsch ^^
 
Will mir das Board (oder das Crosshair V, allerdings wär Bluetooth ein echter Pluspunkt fürs Sabertooth) nach Weihnachten kaufen und habe gestern versucht auf die ASUS Seite zu kommen, die war allerdings nicht erreichbar.

Heute geht sie wieder und es steht in den Spezifikationen drin, das Bluetooth 3.0 dabei ist:
asus.de/Motherboards/AMD_AM3Plus/SABERTOOTH_990FX/#specifications

Gibts da ne neue Revision oder wie ist das ?
Weiß hier jemand was drüber ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Will mir das Board (oder das Crosshair V, allerdings wär Bluetooth ein echter Pluspunkt fürs Sabertooth) nach Weihnachten kaufen und habe gestern versucht auf die ASUS Seite zu kommen, die war allerdings nicht erreichbar.

Heute geht sie wieder und es steht in den Spezifikationen drin, das Bluetooth 3.0 dabei ist:
asus.de/Motherboards/AMD_AM3Plus/SABERTOOTH_990FX/#specifications

Gibts da ne neue Revision oder wie ist das ?
Weiß hier jemand was drüber ?
Hi und gerzlich willkommen.

HAt sich seitdem eigentlich nichts geändert, so wies ausschaut gibts eine neue Verpackung, und die hat BlueT dabei:
Steht ja oben:
Laut unseren Angaben, steht bei der Artikelnummer S9464615 (= G0AAY00Z) als Zusatz noch Bluetooth 2.1 EDR mit dabe
Neue Revision ist das nicht, da liegt halt nur so ein Teil mit in der Packung.
 
Neue Revision ist das nicht, da liegt halt nur so ein Teil mit in der Packung.

Vielen Dank für deine Antwort!
Ist das dann sowas wie ein USB Stick ? Oder ist das wie bei meinem ersten ASUS Board (M2N32SLI-Deluxe), sone USB Karte die man intern aufs Mainboard steckt ?
 
Keine Ahnung, hab das Teil nicht, und rasmus hat die alte Version ohne. Nicht mal der Asus Support im Luxx hatte ne Ahnung, also sei froh, wenn BT inrgendwie dabei ist ^^
 
Zurück
Oben Unten