Umfrage: Wie steht ihr zu Kabelmanagement bei Netzteilen?

Ich bevorzuge

  • Günstige Netzteile ohne Kabelmanagement

    Stimmen: 30 14,9%
  • Günstige Netzteile mit Kabelmanagement

    Stimmen: 15 7,5%
  • Günstige Netzteile mit vollmodularem Kabelmanagement

    Stimmen: 3 1,5%
  • Durchschnittliche Netzteile ohne Kabelmanagement

    Stimmen: 30 14,9%
  • Durchschnittliche Netzteile mit Kabelmanagement

    Stimmen: 35 17,4%
  • Durchschnittliche Netzteile mit vollmodularem Kabelmanagement

    Stimmen: 10 5,0%
  • High-End-Netzteile ohne Kabelmanagement

    Stimmen: 24 11,9%
  • High-End-Netzteile mit Kabelmanagement

    Stimmen: 52 25,9%
  • High-End-Netzteile mit vollmodularem Kabelmanagement

    Stimmen: 33 16,4%
  • Kleine Netzteile (unter 400 W) ohne Kabelmanagement

    Stimmen: 47 23,4%
  • Kleine Netzteile (unter 400 W) mit Kabelmanagement

    Stimmen: 38 18,9%
  • Kleine Netzteile (unter 400 W) mit vollmodularem Kabelmanagement

    Stimmen: 13 6,5%
  • Mittelstarke Netzteile (401-700 W) ohne Kabelmanagement

    Stimmen: 38 18,9%
  • Mittelstarke Netzteile (401-700 W) mit Kabelmanagement

    Stimmen: 75 37,3%
  • Mittelstarke Netzteile (401-700 W) mit vollmodularem Kabelmanagement

    Stimmen: 42 20,9%
  • Leistungsstarke Netzteile (701 W-1,5 KW) ohne Kabelmanagement

    Stimmen: 5 2,5%
  • Leistungsstarke Netzteile (701 W-1,5 KW) mit Kabelmanagement

    Stimmen: 17 8,5%
  • Leistungsstarke Netzteile (701 W-1,5 KW) mit vollmodularem Kabelmanagement

    Stimmen: 17 8,5%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    201
  • Umfrage geschlossen .
Kann mir jemand mal je ein Netzteil posten, damit ich den Unterschied zwischen vollmodular und Kabelmanagement begreife?
Denn aktuell dachte ich immer, dass wenn ich Kabel abnehmen kann, hätte ich ein vollmodulares NT gekauft.


Vollmodular = auch Mainboard Kabel sind abnehmbar.

Dürfte aber nur Sleever interessieren
 
Kann mir jemand mal je ein Netzteil posten, damit ich den Unterschied zwischen vollmodular und Kabelmanagement begreife?
Denn aktuell dachte ich immer, dass wenn ich Kabel abnehmen kann, hätte ich ein vollmodulares NT gekauft.
Kabelmanagement ist eh ein hochtrabener Marketingbegriff für Computerfreaks und Möchtegerns.
Management heißt ja nur ordnen und modular einzelteilig aufgebaut.

Gemeint ist jedoch am Ende KM allgemein steckbare DC-Kabel vorallem für HDD/SATA auch am NT, Vollmodular bedeutet inkl. ATX, 12V EPS und PCIe, etc., also alles steckbar. Praktisch ist beides nicht so und kommt auf den Anwender an.

Dann hätte ich 5 Kabel alleine für die Laufwerke .. ne danke... mir reicht schon das Gebammelse mit den 5 SATA-Kabeln, den 3 2er Strängen, dem Molex-Strang für die Lüftersteuerung und den 2 PCIe-Kabeln. Für jedes Gerät nen eigenes fettes Kabel? Nö, dat tut jetzt nicht wirklich Not.
Hast du konsequenter Weise auch nur ein SCSI-Kabel für alle 5 Laufwerke? Oder gibt es je Laufwerk ein SATA-Kabel? ;)
Aber genau das ist der Punkt, für dich sieht die Situation völlig anders aus als für jemand anderen und die Hersteller haben nur unpassende Kabelsätze für beide.
Im Prospekt steht es allerdings anders
.
 
Ob die Kabel abnehmbar sind, ist für mich ein eher unwichtiger Punkt.
Wenn ich mich zwischen mehreren Netzteilen nicht entscheiden kann, die meinen Kriterien entsprechen, dann schaue ich vielleicht auch darauf - aber meistens ist die Auswahl bereits nach den wichtigen Kriterien 1. Lautstärke und 2. optimaler Leistungsbereich auf 1 Gerät zusammengeschrumpft. Und das hat dann in der Regel keine abnehmbaren Kabel.
Ansonsten würde mir reichen, wenn ein evtl. vorhandener 2. PCIe-Stecker oder (zu) viele Laufwerksstecker abnehmbar sind, der Rest wird eh benötigt, vollmodular halte ich für sinnlos.
 
Ein Kabelmanagement ist schon sehr praktisch... Man erspart sich überflüssige Kabel, die im Gehäuse rum hängen.
 
Ich werde kein NT mehr ohne Kabelmanagement kaufen. Warum?, weil ich es gut und praktisch finde. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kabelmanagement finde ich sehr gut....wers nicht braucht, kann ja einfach alle Kabel dranlassen.
In der gehobenen NT-Klasse sollte das ohne Aufpreis Standard sein;)
 
Hab dazu mal ne grundlegende Frage:
Mir hat mal jemand, der sich scheinbar ziemlich gut mit der Materie auskennt, von Kabelmanagement abgeraten weil sich das negativ auf das Netzteil auswirken würde. Negativ halt im Sinne von allgemein schlechteren Werten im Vergleich zum Kandidaten mit Kabelmanegement.

Hat mir dieser jemand da nur Mist erzählt oder ist da was dran und im Zweifelsfall wäre bei 2 NTs mit sagen wir mal dem gleichen Innenleben das mit Kabelmanagement etwas schlechter?

(Ist ne Weile her, somit kann ich leider nicht mehr sagen welche Argumente da aufgeführt wurden)
 
Immer wo du eine Verbindung hast ist ein Übergangswiderstand wo logischerweise Spannung abfällt, je höher der Storm desto größer der Leistungsverlust. Deswegen ist auch der ATX-Stecker meistens fest dran, weil man den zu 99,995583% immer braucht. *buck*

„Messbar“ ist dieser Effekt bestimmt bei Grafikkartensteckern (a 75 Watt/6 A), aber ob der relevant ist?

http://de.wikipedia.org/wiki/Übergangswiderstand
Wir reden wenn überhaupt von ein paar mW. ;)

Ich habe doch dann lieber gern etwas Flexibilität, als Kabel ohne Ende im Rechner die gar nicht angeschlossen sind.
 
Ah ok thx für die Info.
Laut Aussage dieser Person war es eben nicht so marginale Unterschiede und er hat eher dazu geraten auf Kabelmanagement zu verzichten. Auf diese Info habe ich auch nicht so viel gegeben, da ich nie etwas in der Art drüber gelesen habe. Nur wenn da einer ankommt der stehts sein Oszilloskop im Kofferraum hat und außer Löten quasi keine Hobbies hat, dann wird man zumindest mal neugierig *suspect*

Ach ja studiert hat er auch irgendwelchen Kram in die Richtung )also E-Technik oder so, aber afaik abgebrochen, hätte er vielleicht durchziehen sollen hehe. Ist aber ein mehr als entfernter Bekannter gewesen, daher war ich eben auch mal lieber weiter skeptisch und habe meinem Enermax mit Kabelmanagement vertraut ;D
 
Hab dazu mal ne grundlegende Frage:
Mir hat mal jemand, der sich scheinbar ziemlich gut mit der Materie auskennt, von Kabelmanagement abgeraten weil sich das negativ auf das Netzteil auswirken würde. Negativ halt im Sinne von allgemein schlechteren Werten im Vergleich zum Kandidaten mit Kabelmanegement.

Hat mir dieser jemand da nur Mist erzählt oder ist da was dran und im Zweifelsfall wäre bei 2 NTs mit sagen wir mal dem gleichen Innenleben das mit Kabelmanagement etwas schlechter?

(Ist ne Weile her, somit kann ich leider nicht mehr sagen welche Argumente da aufgeführt wurden)


eigentlich schließt man doch nur die "Verbraucher" an die man benötigt, mit oder ohne Kabelmanagement, wo soll da auch der Nachteil liegen, abgesehen davon werden NT mit Sicherheit nicht von "Deppen" entwickelt.
 
Hab dazu mal ne grundlegende Frage:
Mir hat mal jemand, der sich scheinbar ziemlich gut mit der Materie auskennt, von Kabelmanagement abgeraten weil sich das negativ auf das Netzteil auswirken würde. Negativ halt im Sinne von allgemein schlechteren Werten im Vergleich zum Kandidaten mit Kabelmanegement.

Hat mir dieser jemand da nur Mist erzählt oder ist da was dran und im Zweifelsfall wäre bei 2 NTs mit sagen wir mal dem gleichen Innenleben das mit Kabelmanagement etwas schlechter?

(Ist ne Weile her, somit kann ich leider nicht mehr sagen welche Argumente da aufgeführt wurden)

Das war doch schon von Anfang an so (seit es KM gibt ~5Jahre oder so), dass alle Techniker davon abraten, aber es halt trotzdem gemacht wird, da es von Kunden nachgefragt wird.
Sind weniger die Milliwatt die verloren gehen als Übergangswiderstand und damit Störungen. Gut sind die nie, aber im Endeffekt läufts halt doch ... ;-)
Irgendwo gabs dazu vpr Urzeiten auch nen Artikel zu, aber frag mich was Leichteres als nach nem Link *g*

Wie dem auch sei, ich kauf immer Gehäuse mit NT-Einbauposition unten, da liegen die überflüssigen Kabel nichtstörend am Gehäuseboden herum. Von daher kann mir KM gestohlen bleiben ;-)
Oder anders herum gesagt: den Aufpreis für ein KM-NT steck ich lieber ins Gehäuse ;-)
 
Ich habe atm sogar Beides. NT unten und KM ;D

Ich dachte mir gerade einfach nur mal bei der Gelegenheit frage ich noch die Experten hier.

eigentlich schließt man doch nur die "Verbraucher" an die man benötigt, mit oder ohne Kabelmanagement, wo soll da auch der Nachteil liegen, abgesehen davon werden NT mit Sicherheit nicht von "Deppen" entwickelt.

Wie gesagt weiß ich ja nicht mehr so genau wie die Argumentation war. Ich meine das ging so in Richtung "deutlich höherer Wiederstand bei den modularen Kabeln" oder so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Müllmädchenrechnung:
Gehen wir mal bei einem PCIe 12V Stang vom WorstCase Übergangswiederstand von 20mOhm aus. Dann wären das an einem PCIe (6 Pins) Stecker 75Watt = 6,25 A.

Bei 6,25A wäre das ein Spannungsabfall von 0,125 Volt oder 125 mV im Maximalen, da es aber 6 Kontakte sind, sind wir bei 2,083 A * 0,020Ohm pro Kontakt, so sind wir eher bei 0,04166 Volt oder 42mV = 86,8 mW * 6 = 521mW pro PCIe Stecker…
Ich glaube nicht dass die Störeinflüsse bei 42mV so groß sind, zumal ja die Belastung nicht permanent zwischen 0 und 75Watt schlagartig wechselt.

PS: Enermax Liberty seit 2005, ohne Störung. :D
 
Mein Liberty läuft auch super. Könnte auch von 2005 sein ;D
Und mein locker 12 Jahre altes zweites Enermax NT läuft auch immer noch.

Aber erneut danke für die Erklärung/Rechnung.
 
Kabelmanagement finde ich sehr gut....wers nicht braucht, kann ja einfach alle Kabel dranlassen.
In der gehobenen NT-Klasse sollte das ohne Aufpreis Standard sein;)
Im gehobenen Segment sollten verschiedene Kabellängen gerade bei KM standard sein, schert dennoch keine Sau. ;)
Mich stören bei KM die klobigen Stecker mehr als ein paar lose Kabel. Wie bekommt man die weg, selbst wenn alle Kabel dran sind ???

Hab dazu mal ne grundlegende Frage:
Mir hat mal jemand, der sich scheinbar ziemlich gut mit der Materie auskennt, von Kabelmanagement abgeraten weil sich das negativ auf das Netzteil auswirken würde. Negativ halt im Sinne von allgemein schlechteren Werten im Vergleich zum Kandidaten mit Kabelmanegement.

Hat mir dieser jemand da nur Mist erzählt oder ist da was dran und im Zweifelsfall wäre bei 2 NTs mit sagen wir mal dem gleichen Innenleben das mit Kabelmanagement etwas schlechter?

(Ist ne Weile her, somit kann ich leider nicht mehr sagen welche Argumente da aufgeführt wurden)
- Übergangswiderstand ist da, aber praktisch vernachlässigbar
- Mehr Lötstellen bedeuten mehr Fehlerquellen, aber entweder der Hersteller arbeitet sauber oder nicht (kein wirkliches Argument)
- Fehlerquellen beim Verkabeln steigen(schief reingesteckt, nur halb, falscher Stecker, ausgeleiert oder schlicht DAU-Arbeitsweise), selten, aber dennoch ist der eine oder andere Stecker MB<->NT auch ohne schon abgeraucht
- Man braucht mehr Platz, passt nicht in jedes Gehäuse bzw. man hat stärker geknickte Kabel an Steckern des NT
besonders vor ein paar Jahren, als die Gehäusebauer nicht daran gedacht haben

-> Sonst fällt mir nichts stichhaltiges ein
 
Zuletzt bearbeitet:
Kabelmanagement ist eine tolle Theorie, die in der Praxis kaum was bringt. Was soll es bringen? Weniger lose Kabel? Oder Kabel mit optimierten längen?

Weniger Kabel? Wenn man sich die Netzteile entsprechend dem Bedarf zulegt, dann hängen auch nicht tausend Strippen lose im Gehäuse rum. Maximal eins oder zwei. Wenn überhaupt. Die lassen sich in aller Regel gut "verlegen". Die Kabel bei Geräten mit Kabelmanagement sind auch nicht viel kürzer oder länger als bei anderen Netzteilen. In der passenden Länge Nachkaufen bringt auch nichts, weil es die kaum auf dem Markt gibt und wenn doch sind die Preise unverschämt hoch. Dank fehlender Standards hat jeder Hersteller auch noch sein eigenes System.

Früher fand ich KM toll, mitlerweile bin ich nicht bereit für sowas einen Aufpreis zu zahlen.
 
=> Wenn es echte Modularität gäbe, d.h. verschiedene Längen und Steckeranzahl für verschiedene Gehäuse, wäre ich 100% dafür. Da es das aber nicht ansatzweise bei keinem Hersteller gibt und viele Systeme auch ohne schick aussehen, dagegen.
Der Bastler muß sich nur Mühe geben, es gibt da mit/ohne wirklich extrem saubere Verkabelung, aber auch extremen Kabelsalat.

selbst ist der Mann das kann man sich einfach modden ^^
aber eben nur beim Vollmodularität.
 
Zurück
Oben Unten