Zusammenbau neuer Zusammenstellung

jkd

Cadet
Mitglied seit
26.09.2011
Beiträge
21
Renomée
0
So Leute,
es ist geschehn, ich hab etwas auf die Kac.ke gehauen (sorry für die Ausdrucksweise :P) und etwas mehr investiert, als ursprünglich geplant.
Da ich zuletzt 1999 einen Rechner komplett zusammengebaut habe, wäre es schön, wenn ich hier von euch beim Zusammenbau etwas begleitet werde.
Zudem soll dieser Thread evtl. auch andere, neue User ermutigen, mal ein System alleine zusammenzubauen.

Einzelne Komponenten​

Zunächst einmal die einzelnen Komponenten. Ich habe versucht, mir die jeweilige Komponente (aufgrund meines aktuellen Wissens) meist manchmal weniger zu rechtfertigen. Falls etwas gar nicht passt, bitte sofort bescheid geben, ich kann noch tauschen!!! Genauso bin ich für Optimierungstipps aufgeschlossen. Zudem möchte ich, wenn alles rund läuft noch etwas modden (erstmal so einfach wie möglich anfangen, mit sleeven und ein paar LEDs zur Beleuchtung anbringen (da möchte ich mir einen kleinen Beleuchtungs-Controler selber basteln), aber das wirklich erst gaaanz zum Schluß!)

Prozessor: AMD Phenom II X6 1100T Black Edition, AM3
Der Aufpreis zum 1090 war es mir irgendwie wert.

Kühler: Scythe Mugen 2 REV B AMD und Intel S754, 939, AM2+,AM3, 775, 1366, 1156, 1155
Scheint im Bereich Preis / Leistung ein bewährter Prozessorlüfter zu sein.

Mainboard: Asus M5A99X EVO AM3+ ATX
Hatte früher nie Probleme mit Asus Boards. Habe hierzu 2 Tests gelesen, und mich daher dafür entschieden.
Gute Performance & Qualität. Schön viele USB Anschlüsse. Falls dochmal interessant, CF / SLI fähig.
Gefällt sogar im Gesamtdesign. Sehr schöne 5 Fan-Header Platzierung.

Arbeitsspeicher: 8GB-Kit Corsair Vengeance Low Profile blau PC3-12800U CL9
MMn Preis / Leistung sehr gut. Zudem für das meiste absolut ausreichend, und auch BD(2) geeignet.

Grafikkarte: ASUS EAH6950 DCII /2DI4S/2GD5, AMD Radeon HD 6950, 2GB, PCI- Express
Da ich auch spielen möchte, musste hier etwas Gescheites bei. Ich denke, mit dieser GraKa lässt sich einiges anstellen.
Da ich keine CF/SLI Absichten habe, ist es mir auch die 3-Slot-Belegung wert.
Ich hoffe, die Karte hält, was einige Tests und die von mir gelesenen (Erfahrungs-)Berichte versprechen.

Soundkarte: Onboard (Typ: HD Audio (8-Kanal), Audio Codec: Realtek ALC892 Kompatibilität: High Definition Audio)
Hier werde ich mir vermutlich mit der Zeit eine Karte zulegen. Günstige Empfehlungen?

Festplatte SSD: Crucial m4 SSD 64GB, 2.5", SATA 6Gb/s
Erste SSD. Theoretisch nicht notwendig. Bin auf die Geschwindigkeit / Zuverlässigkeit gespannt.

Festplatte HDD: 1000GB Samsung Spinpoint F3 HD103SJ 32MB 3.5" (8.9cm) SATA 3Gb/s
Mit Samsung Platten nur gute Erfahrung gemacht. Ich hoffe, die läuft. Platz ist mehr als ausreichend.

Gehäuse: Midi Tower Corsair Carbide 400R Schwarz
Es sollte ein Midi sein. Es sollte 4x 5,25" haben, und 2 Lüfter und Anschlüsse vorne. NT unten. 5 Lüfter Optionen.
Zusätzlicher Platz, und das eher schlichte Design. All das fand ich im Gesamtpaket doch recht ansprechend.

Lüfter: 3x 120x120x25 Noiseblocker BlackSilent Pro Fan PL1 900U/m 11dB(A) Schwarz
Lüfter: 2x 140x140x25 Noiseblocker BlackSilent Pro Fan 700U/m 9dB(A) Schwarz
Lüfter: 1x ARCTIC COOLING ARCTIC F12
Da ich mehrmals las, das diese Lüfter gute Qualität (kühlen, und das leise) bieten, hab ich mir diese mal als Set geholt.
Den AC wegen des günstigen Preises und zum Vergleich bzw. als Ersatz mitbestellt.

Fan Control: NZXT Sentry LX
Auch wenn wohl eher nur aus Spielerei bzw. weils "cool" scheint, habs mal mitbestellt.

Netzteil: Super-Flower SF550P14XE Golden Green Pro 80plus Gold
Das ist eigentlich meine größte Sorge! Hab das günstig bekommen. Ich hoffe, das taugt?
Bekomm ich dort auch alles an den Start? 5 Fans + Fan Controler auch?

Laufwerk: LG GH22NS50/70 bare schwarz
Vielleicht kommt noch ein BR-Brenner dazu, mal sehn.

Tastatur: Logitech Keyboard Deluxe 250 Black PS/2 (OEM)
Maus: Logitech M100 Dark Optische Maus Schwarz USB
Erstmal was solides günstiges. Hier werde ich mit der Zeit auch aufrüsten.

BS: Microsoft Windows 7 Ultimate 64-Bit (SB-Version)
Musste sein.

Monitor: 24" Samsung SyncMaster B2430L
Da ich meinen momentan kompletten Rechner, d.h. doch auch mit meinem Samsung SyncMaster 2232BW, in der Familie weitergebe, brauche ich einen günstigen LCD. Habe hier bisher meist auf Samsung (neben Eizo) gesetzt, und hoffe, der 24" ist ok zu dem Preis. Wenn der meinen Ansprüchen genügt, werd ich mir wohl noch einen weiteren zulegen.


Zusammenbau​

Vorbereitung​

- Genügend Zeit und Geduld.
- Genügend Platz für alle Komponenten, und zum Zusammenbauen.

Ganz wichtig!!!​

- Elektrisch entladen, sobald mit Prozessor / Mainboard / SSD gearbeitet wird!

Wie fange ich an?​


Grobe Aufbauplanung​


Basis System​


System Tests​


Modding​



So, habe nun erstmal diesen Thread aufgebaut, nun mach ich mir schonmal Gedanken, um den groben Aufbauplan.
Einige Teile sind schon da, die restlichen folgen (hoffentlich) bis nächsten Dienstag.
Ergänzungen + Bilder folgen.

Generelle Statements zu diesem System lese ich auch gerne.

*bye2*
 
Zuletzt bearbeitet:
Prozessor: AMD Phenom II X6 1100T Black Edition, AM3

ok aber siehe weiter unten (SSD)

Kühler: Scythe Mugen 2 REV B AMD und Intel S754, 939, AM2+,AM3, 775, 1366, 1156, 1155
Alternativ: ARCTIC COOLING ARCTIC F12
Den AC hab ich mir einfach mal ersatzweise mitbestellt. Der Mugen 2 Rev B soll drauf.

Scythe Mugen 2 REV B ganz bestimmt kein schlechter Kühler, aber schon mal den Enermax gesehen? vom Gewicht her ganz nett^^

Test: Enermax ETS-T40-TA CPU-Kühler
http://www.computerbase.de/artikel/gehaeuse-und-kuehlung/2011/test-enermax-ets-t40-ta-cpu-kuehler/


Mainboard: Asus M5A99X EVO AM3+ ATX
Gute Performance & Qualität. Schön viele USB Anschlüsse. Falls dochmal interessant, CF / SLI fähig.
Gefällt sogar im Gesamtdesign. Sehr schöne 5 Fan-Header Platzierung.

Wenns gefällt warum nicht, aber siehe (SSD)

Arbeitsspeicher: 8GB-Kit Corsair Vengeance Low Profile blau PC3-12800U CL9

OK auch für Bulldozer OK

Grafikkarte: ASUS EAH6950 DCII /2DI4S/2GD5, AMD Radeon HD 6950, 2GB, PCI- Express
Da ich auch spielen möchte, musste hier etwas Gescheites bei. Ich denke, mit dieser GraKa lässt sich einiges anstellen.
Da ich keine CF/SLI Absichten habe, ist es mir auch die 3-Slot-Belegung wert.
Ich hoffe, die Karte hält, was einige Tests und die von mir gelesenen (Erfahrungs-)Berichte versprechen.

Ich hätte ne andere genommen aber Sie wird schon ok sein mir ist sie halt ein zu grosser "Brocken"



Soundkarte: Onboard (Typ: HD Audio (8-Kanal), Audio Codec: Realtek ALC892 Kompatibilität: High Definition Audio)
Hier werde ich mir vermutlich mit der Zeit eine Karte zulegen. Günstige Empfehlungen?

Nein erstmal nicht probiere den Onboardsound erstmal aus,finde ich jedenfalls.

Festplatte SSD: Crucial m4 SSD 64GB, 2.5", SATA 6Gb/s
Erste SSD. Theoretisch nicht notwendig. Bin auf die Geschwindigkeit / Zuverlässigkeit gespannt.

Spare beim Board und oder CPU (X6 1090T) und nehme die 128GB Version auch wenns weh tut, wenn Du auf die Kac.. hauen "willst"

Festplatte HDD: 1000GB Samsung Spinpoint F3 HD103SJ 32MB 3.5" (8.9cm) SATA 3Gb/s
Mit Samsung Platten nur gute Erfahrung gemacht. Ich hoffe, die läuft. Platz ist mehr als ausreichend.

Jupp kann man nichts gegen sagen, hat die 5400 U/min? das wäre vlt zu empfehlen.
(je nach Nutzerverhalten)


Gehäuse: Midi Tower Corsair Carbide 400R Schwarz
Es sollte ein Midi sein. Es sollte 4x 5,25" haben, und 2 Lüfter und Anschlüsse vorne. NT unten. 5 Lüfter Optionen.
Zusätzlicher Platz, und das eher schlichte Design. All das fand ich im Gesamtpaket doch recht ansprechend.

Hast Du mal ein Link?

Lüfter: 3x 120x120x25 Noiseblocker BlackSilent Pro Fan PL1 900U/m 11dB(A) Schwarz
Lüfter: 2x 140x140x25 Noiseblocker BlackSilent Pro Fan 700U/m 9dB(A) Schwarz
Da ich mehrmals las, das diese Lüfter gute Qualität (kühlen, und das leise) bieten, hab ich mir diese mal als Set geholt.

Fan Control: NZXT Sentry LX
Auch wenn wohl eher nur aus Spielerei bzw. weils "cool" scheint, habs mal mitbestellt.

Warum nicht dann brauchst Du aber auch nicht so viel Lüfteranschlüsse auf dem Board ;)

Netzteil: Super-Flower SF550P14XE Golden Green Pro 80plus Gold
Das ist eigentlich meine größte Sorge! Hab das günstig bekommen. Ich hoffe, das taugt?
Bekomm ich dort auch alles an den Start? 5 Fans + Fan Controler auch?

Das ist schon recht gut kann man nehmen

Laufwerk: LG GH22NS50/70 bare schwarz
Vielleicht kommt noch ein BR-Brenner dazu, mal sehn.

Jupp die sind ja nicht mehr so teuer.

Tastatur: Logitech Keyboard Deluxe 250 Black PS/2 (OEM)
Maus: Logitech M100 Dark Optische Maus Schwarz USB
Erstmal was solides günstiges. Hier werde ich mit der Zeit auch aufrüsten.

Nicht beurteilt

BS: Microsoft Windows 7 Ultimate 64-Bit (SB-Version)
Musste sein.

Warum nicht.

Monitor: 24" Samsung SyncMaster B2430L
Da ich meinen momentan kompletten Rechner, d.h. doch auch mit meinem Samsung SyncMaster 2232BW, in der Familie weitergebe, brauche ich einen günstigen LCD. Habe hier bisher meist auf Samsung (neben Eizo) gesetzt, und hoffe, der 24" ist ok zu dem Preis. Wenn der meinen Ansprüchen genügt, werd ich mir wohl noch einen weiteren zulegen.

Monitor würde ich gern nach dem Rechner durchgehen

Andere Punkte auch später;) ...


Stand Irgendwo das Budget? ....Was möchtest Du alles mit dem Rechner machen?.mfg :)



Ps...Welche Teile sind den schon "Anwesend"?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deinen Beitrag, held2000 !

@Lüfter
Der Enermax ETS-T40-TA CPU-Kühler sieht auf den ersten Blick Preis / Leistung mässig sehr gut aus.
Werde mir den Test mal durchlesen.

@GraKa
Da ich mit max 2 Erweiterungskarten plane, ist mir die 3-Slot-Belegung egal.
Sowohl Leistung, als auch Qualität sollte bei dieser Karte im Bereich von gut 200€ mehr als gegeben sein.

@Soundkarte
Ja, werde erstmal die Onboard laufen lassen.

@SSD
Wieso meinst du, unbedingt die 128GB Variante?

@HDD
Die hat 7200 rpm.

@Gehäuse
Das Corsair Carbide 400R wurde überraschenderweise heute hier sogar getestet: Zum Test!

@Fan Control
Ja, das hab ich aber auch erst beim auspacken gesehn.

@Netzteil
Sehr gut. Bin gespannt.


Dann mal ein kurzer "Zwischenbericht": bis auf den Prozessor und die GraKa (beides bestellt und unterwegs) habe ich hier schon alles liegen, ausgepackt, mir angesehn, und erstmal geschaut, ob alles dabei ist, und keine (optischen) Fehler auffallend sind.
Bis dato hab ich, bis auf eine Sache, nichts zu beanstanden. Im Gegenteil.

Prozessor
Bestellt und unterwegs.

Kühler
Wenn man von früher eigentlich nur, wenn überhaupt, kleine Minikühler auf den Prozessor mal verbaut hat, dann ist der Scythe Mugen 2 REV B natürlich schon ein ganz schöner "Apparat", wenn man den so vor sich hat. :D Allein schon, als ich die Verpackung sah, musste ich schmunzeln.
Als ich alles auspackte, dachte ich so zwischendurch, der schreit förmlich nach einem 2. Lüfter. Vom Platz her sollte der Lüfter hinhauen in dem 400R.
Taugt die Wärmeleitpaste dabei?

Mainboard
Mir gefällt generell der "Asus-Look". Die ersten beiden Kapitel im Handbuch hab ich kurz überschlagen.
Genauer schau ichs mir morgen an.

Arbeitsspeicher
Gibt (noch) nicht dazu zu sagen. Design gefällt.

GraKa
Bestellt und unterwegs.

Soundkarte
Onboard. Schau ich morgen an.

Festplatte(n)
SSD: Tja, meine erste SSD. Von den Abmessungen natürlich viel kleiner und leichter als eine HDD.
HDD: Von 20GB auf 1000GB hihi *noahnung*

Gehäuse
Wenn man bisher nur gewöhnliche "08/15 Gehäuse" am Start hatte, dann ist das Corsair Carbide 400R natürlich eine andere Welt.
Auch wenn man es nicht unbedingt an den Seitenteilen anpacken sollte, da das Material sehr dünn gehalten ist, und sich schnell "durchbiegt" (das war mir sofort beim ersten anheben passiert) macht das Gesamtdesign (+ Zubehör) einen für mich qualitativ sehr guten Eindruck.

Gehäuselüfter
Von den Noiseblocker BlackSilent Pro Fan hab ich mal einen ausgepackt (Die Verpackung sah schon vielversprechend aus), und die passen nahtlos sowohl farblich, als auch qualitativ an das Gehäuse an. Sehen sehr gut verarbeitet aus.
Der AC sieht soweit auch ok aus. Mal sehn, ob ich den vergleichsweise mal reinbaue.

Fan Control
Kommt schon "cool" daher, das Teil.
Mit den Anschlüssen hatte ich mich zuvor noch gar nicht wirklich auseinandergesetzt. Da werden ja direkt die 3-Pin Stecker der Lüfter angestöpselt. Bin mal gespannt, wie das dann letztendlich (auch mit den Sonden zur Temperatur Messung) beim Zusammenbau funktioniert.

Netzteil
Das hat mich bisher am meisten "überrascht". Sowohl von den Möglichkeiten, als auch von der Verarbeitung. Die Kabel sind auch schon in schwarz/gold gesleevt
Bin gespannt, wie es mit der Leistung sein wird.

Laufwerk, Tastatur, Maus
Alles im grünen Bereich bis dato.

Windows 7 Ultimate 64 Bit
Hier war ich etwas enttäuscht, da ich mich auf die schwarze Box (das Verpackungsdesign) gefreut hatte. Leider scheint damit nur geworben zu werden, und in der SB-Version nicht geliefert. 8-(

LCD
Den hab ich hier am aktuellen System schon am laufen. Gewohnte Samsung Qualität zu dem Preis. Die mitgelierte Software ist einfach und intuitiv. Ich habe ohne Probelme alle Einstellungen für meinen Gebrauch einstellen können.


Sobald ich dazu komme, folgen Bilder *bye2*
.
EDIT :
.

So, früh wach gewesen, und ne gute Stunde Mainboard-Handbuch studiert.
Werde mir jetzt mal die ganzen Anschlüsse ansehn, und planen, wo ich was anschließe.
Später heute vormittag mach ich Bilder, und ergänze diese hier.
.
EDIT :
.

Hmm, zum Arbeitsspeicher:
8GB-Kit Corsair Vengeance Low Profile blau PC3-12800U CL9
CML8GX3M2A1600C9B ist leider nicht in der aktuellen QVL von Asus aufgeführt zu dem Board.
Was kann denn hier schlimmstenfalls passieren? Auf was sollte ich achten?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Malfunction
Ich gehe hierbei eher nach der Devise, lieber so weit es geht vorher etwas zu überdenken, als einfach drauf loszubauen, und mich dann hinterher zu wundern.
Aber Du hast natürlich auch nicht Unrecht. *bye2*
 
Denke auch, nachdem man sich grundlegend etwas "schlau gemacht" hat, kann man hier doch seine Gedanken oder Wünsche posten, dafür sind wir hier ja auch ein Hardwareforum.

Er hat sich ja grundlegend informiert und freut sich sicher nun, wenn wir seine Zusammenstellung "Sach-kompetent" absegnen oder korrigieren :)
 
Ich glaube, du investierst mehr Zeit und Energie in die Planung, als die Ausführung.
Ja und, das machen doch viele hier. Ich bau auch im Geist schon sein Monaten einen neuen Rechner zusammen und kauf wahrscheinlich jetzt doch nichts. *chatt*
 
Der Nutzen von Win 7 Ultimate gegenüber Win 7 Pro gegenüber Win7 Home Premium erschließst sich mir nun nicht so ganz..OK ab Win 7 Pro gibts die Virtuelle XP Maschiene,aber selbst das brauch man doch nicht wirklich...UNd wenns die schwarze Box nicht dazu gab, dann würde ich das Produkt wohl umtauschen (14 Tage Rückgaberecht) ;D ...und die Ersparniss in bessere Hardware investieren.
.
EDIT :
.

Ja und, das machen doch viele hier. Ich bau auch im Geist schon sein Monaten einen neuen Rechner zusammen und kauf wahrscheinlich jetzt doch nichts. *chatt*

Oder man kauft sich Hardware - stellt fest dass man eigentlich keine Zeit für hat - und dann verstaubt sie im Schrank *lol*
 
So, alles da, zusammengebaut, und nun scheint die Grafikkarte nicht zu funktionieren. :(

Beim booten leuchtet sowohl die rote LED der GraKa, als auch die rote VGA LED auf dem Board.
Hab die Karte am PCIe 2.0 x16_1 slot, und Stromversorgung mit dem mitgelieferten Stromkabel angeschlossen.
An der Karte sind an der Seite noch 2 weitere Steckplätze, und ein Schalter, auf dem DIP steht.
Das "Handbuch" gibt leider gar nichts weiter her.

Ist die Karte defekt?
.
EDIT :
.

Hmm, der hat wohl noch etwas mehr Strom gefehlt.
Bei dem NT ist noch ein PCIe Stecker dabei, den ich noch zusätzlich in den dafür vorhandenen Steckplatz gestöpselt habe.
Die rote LED scheint demnach für die Stromversorgung zu stehn? Dafür steht im seeehr kurz gehaltenen Handbuch leider nichts.
 
die graka verfügt über 2 stromanschlüsse , die müssen auch beide belegt werden ansonsten ist sie unterversorgt ( deine asus will auch 250w ^^)
 
Ja, darauf muss man nur erstmal kommen. Hab über Google ein Bild gefunden, wo die Karte eingebaut abgebildet ist, auf der beide Steckplätze belegt waren. Daraufhin bin ich erst auf die Idee gekommen, ob das NT nicht doch noch etwas in der Richtung zu bieten hat?! :D
Läuft jetzt.

Werde folgendes in Post 1 ergänzen, hier erstmal übersichtshalber:

Basis-System

Gehäuse
Alles was auseindergeschraubt werden konnte, wurde auseinandergeschraubt.
Die 3 von Corsair angebrachten 120mm Lüfter (2 vorne, einer hinten) hab ich erstmal drangelassen.

Prozessor aufs MB
Unspektakulär.

Kühler auf den Prozessor
Der Einbau von dem "Monsterkühler" auf das MB war nicht so einfach. Passt aber nun.

RAM
Hier hab ich dann gesehn, das der Lüfter des Prozessorkühlers die RAM Steckplätze überdeckt.
Also Lüfter nochmal runter, die 2x4GB RAM gesteckt, wie im Handbuch des MBs empfohlen.

Mainboard
Das Problem bei diesem Board ist, das es für ein Gehäuse produziert wurde, welches das NT oben hat. So muss ich mit dem EATX12V von ganz unten, nach ganz oben. Das ist natürlich unschön. Dieses Kabel läuft momentan vorne über dem Kühler (Bild folgt) auf den Steckplatz. Mal sehn, wie ich das mit dem Kabel gemanaged bekomme.
Ansonsten gefällt mir das Board zu dem Preis sehr gut bisher. Das Handbuch ist 1a!
Der Einbau an das Gehäuse lief problemlos.

Netzteil
Hab erstmal überlegt, wo oben und unten ist. Aber darauf kommt man dann recht schnell.

SSD
Musste erstmal schaun, wo und wie ich das überhaupt befestige.

Grafikkarte
Nach anfänglichen Problemen mit der Stromversorgung läuft diese 1a.
Man muss allerdings sagen, das das wirklich ein "Klotz" ist.
Ich überlege schon, wie ich die etwas stütze oder von oben halte, damit der PCI bzw. das MB etwas geschont werden. *lol*

DVD
Das Laufwerk brauchte ich noch.

Anschlüsse/Stromversorgung
Wenn man mit den Steckern/Anschlüssen nicht ganz so vertraut ist, und vorallem, einige "Handbücher" arg zu wünschen übrig lassen, dann ist es für einen ungeübten Zusammenbauer nicht so einfach.
Hier kam mir dann aber doch meine frühere Erfahrung zu Gute, und bis auf den 2. Stromanschluss der GraKa, hat alles von anfang an gepasst. Natürlich auch, weil ich etwas agribisch drangegangen bin. Schließlich hat man hier ja einige Euros angelegt, und möchte keine unnötigen Schwierigkeiten produzieren.

BIOS
Das UEFI ist sehr schön visuell und intuitiv bedienbares BIOS. Habe mich leicht zurechtgefunden.
Hatte auch gleich einen Fehler, und zwar ist der Kühlerlüfter nur mit 450rpm gelaufen. Ist das erstmal normal? (Als standard war eingestellt: wenn unter 600rpm, dann Fehler melden).

System
Dann hab ich Windows 7 Ultimate installiert.
Das wollte dann auf dem Desktop sofort einen Virusscanner haben. Hier hab ich mir testhalber Avira free installiert.
Danach alle wichtigen, sowie weitere sinnvolle, Windows updates installiert.
Hier kam sogar ein Monitortreiber x64 update mit.
Danach kamen die Asus-Tools vom Mainboard dran.
Nachdem ich mich mit allem etwas vertraut gemacht hatte,
kamen die Treiber und Tools der Grafikkarte dran.
Danach hab ich mir den Desktop etwas eingerichtet,
und nun wollte ich ein Sicherungspunkt erstellen.
Speicherplatz: Hab bis hier knapp 30GB belegt.

Soweit mein "Basissystem".

Eine Sicherung funktioniert aber nur auf einem anderen Laufwerk:

HDD
Hier habe ich glaub ich ein Problem: Die Samsung SpinPoint F3 1TB HD103SJ benötigt einen SATA 3GB/s Anschluss. Hier war leider überhaupt kein Kabel dabei.
Beim MB waren nur SATA 6GB/s Kabel dabei. Hier war/bin ich am überlegen, ob ich mir keine 6GB/s umtausche, aber bei den aktuellen Preisen, wohl eher nicht ratsam. Hier muss ich mir wohl ein Kabel extra kaufen. Wo bekomm ich das am einfachsten her?

Lüfter
Neben den 3 von Haus aus angebrachten Gehäuselüfter hab ich schonmal unten noch einen 140mm Lüfter testweise mal am laufen.


So, genug gebastelt für heute, werde morgen sehn, wie es weiter geht... :)

Achja, Bilder sind einige gemacht, und aufbereitet.
Müssen nur noch upgeloaded werden.

*bye2*
 
Zuletzt bearbeitet:
SATA-Kabel sind kompatibel.
 
Hmm, hab die jetzt mal angeschlossen.
Die Platte wird sofort erkannt beim booten, und im Geräte-Manager auch aufgeführt.
Der Windows Explorer findet sie aber nicht, und wenn ich eine Sicherung durchführen will, ist sie auch nicht da?!
*noahnung*
 
Du gehst in die Datenträgerverwaltung und partitionierst die Platte.
 
Wie war das mit dem Wald und den Bäumen? *admin**lol*
Danke :)
 
Jaja, diese aufkommende Panik wenn etwas neu zusammengestöpseltes nicht so funktioniert wie erwartet. Da denkt man erstmal an das Schlimmste.
 
Zurück
Oben Unten