News Festplatten werden durch Flutkatastrophe knapp !

User-News

Von Sje8607

Hinweis: Diese "User-News" wurde nicht von der Planet 3DNow! Redaktion veröffentlicht, sondern vom oben genannten Leser, der persönlich für den hier veröffentlichten Inhalt haftet.
Die Flutkatastrophe in Thailand hat dafür gesorgt u.a. ein Produktionsstandort von Western Digital (WD) unter Wasser stand und Produktionsanlagen beschädigt wurden, in dem Werk fertigte WD rund 60% seiner Festplatten.
Inzwischen sind auch die Zulieferfirmen betroffen, was wiederum dazu führt das auch andere Festplattenhersteller wohl bald nicht mehr genug Teile von den Zulieferern bekommen werden.
In den nächsten Wochen und Monaten werden HDD's sehr knapp werden, in Deutschland sind die Folgen bereits spürbar. Die Händlereinkaufspreise steigen bereits im zweistelligen Prozentbereich. Bis Weihnachten werden Festplatten kaum noch verfügbar sein.
Unterdessen hofft Seagate die Probleme bis zum neuen Jahr behoben zu haben.
Auch WD geht nur von einem kurzzeitigen Produktionsausfall aus.

Quellen: Festplatten werden knapp - heise.de und
Flutkatastrophe in Thailand: Lieferschwierigkeiten bei Festplatten erwartet - heise.de
 
Zeit um aufräumen! Und Datenmüll und alte Backups zu entsorgen. :D

Frühjahrsputz im Herbst. Im Backupteam möchte ich jetzt nicht stecken ;)
.
EDIT :
.

Des weiteren halte ich es für sehr fragwürdig warum WD 60% an einem Standort fertigt BWLer sind halt keine Strategen.
 
In der Heise Meldung steht aber etwas von Verknappung und nicht, dass Festplatten kaum noch verfügbar sein werden...
 
In der Heise Meldung steht aber etwas von Verknappung und nicht, dass Festplatten kaum noch verfügbar sein werden...

Najoooo...wir bekommen von Techdata oder Ingram Micro momentan gar keine Platten.

@Emploi: jaaa...die ganzen asiatischen Länder haben ja soooo gute Voraussetzungen, daß man in von Katastophen weniger betroffenen Gebieten wie Europa gar keine Fertigungsanlagen mehr braucht. Und, wir bekommen ja nicht nur keine WD Platten mehr geliefert, wir bekommen grad gar keine mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Entweder gibts es gerade massive Gewinnmitnahmen der Händler und Distris oder aber die Lieferungen brechen durchaus eine lange Zeit ein.
Wenn ich mir jetzt mal meine WD20EARS ansehe, die hat bei Mindfactory im August noch ~60€ gekostet (habe sie für 72€ bei meinem Händler geholt) - der aktuelle Preis ist mit ~140€ fast drei mal so hoch.
 
Naja, damit hat sich die Frage ob ich mir eine neue Festplatte kaufen soll erst mal erledigt. Ein Grund mehr mal wieder aufzuräumen. ^^

Wie sieht es eigentlich bei den SSDs aus?
 
Zum Glück hatte ich vor 1 Monat noch eine Seagate Barracuda Green, 5900rpm 2T gekauft. Damals noch 74sFr - jetzt 128.
Trotzdem muss man sehen dass die Preise im Verhältnis immer noch sehr günstig sind.
Bis jetzt waren sie einfach extrem billig, daher sind auch noch 128.- im Rahmen und alles andere als schlimm.
 
Zurück
Oben Unten