Whisky

Onkel Homie

Gesperrt
Mitglied seit
26.03.2003
Beiträge
15.842
Renomée
390
Standort
Dortmund
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • Spinhenge ESL
Willkommen zur kleinen Whisky-Sammlung des grünen Planeten.

Erklärungen erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit.
Kein verlinkter Shop steht in Verbindung zu P3D, noch zu einem der Whisky-Freunde hier.


Weiterhin geht es nicht um professionelle Tasting Notes, sondern nur darum ein Hobby zu teilen.

Was gehört hier rein?
  • eure Favoriten (Namen ggf. mit Preis und zumindest nur ner kurzen Notiz) bitte nicht mehr als 5 Stück nennen
  • Empfehlungen für Einsteiger
  • Fotos eurer Sammlung
  • eure Tastingnotes (am besten als Link zu nem Posting oder zu eurer Homepage)
  • Links zu Shops
  • sonstige Links zum Thema
  • weiteren Krams der passt was euch halt so einfällt

[h1]Wissenswertes[/h1]

Whisky und Whiskey​

Wenn von Whisky die Rede ist, so ist meist schottischer Whisky (der Amerikaner sagt gerne Scotch) aus gemälzter Gerste gemeint. Alles außerhalb von Schottland ist Whiskey. Dies ist zwar nicht 100pro korrekt, da beide Namen nicht geschützt sind, soll hier aber mal gelten. Weiterhin gibt es auch noch Bourbon (bekannt hier wäre Jim Beam) was aber im Prinzip auch das Gleiche ist. Nur eben auch nicht aus Schottland.

Das Glas​

Braucht man für Whisky ein spezielles Glas? So seltsam es für den Anfänger klingen mag, aber ja das ist durchaus sinnvoll. Empfehlenswert um in den Genuss der vollen Aromen zu kommen sind Nosing-Gläser, also Gläser die sich nach oben hin verjüngen. Ansonsten wird auch gerne aus Tumblern getrunken.

Verschiedene Nosing Glasformen:
799px-Nosingglaeser.JPG

Single_Malt.jpg

http://de.wikipedia.org/wiki/Nosing_glass
Gerne empfohlen werden auch Gläser ohne Beschriftung, aber das ist wohl eher etwas für Profis. Hintergrund ist hier, dass es für den Kenner auch interessant ist wie der Whisky am Glasrand runterläuft, wie die Viskosität ist und natürlich auch um die Farbe besser betrachten zu können.

Wieviel schüttet man ein?​

Für gewöhnlich 2-4cl und so ein 4cl Glas kann auch schon mal locker eine Stunde reichen. Ist natürlich individuell verschieden. Aber an sich trinkt man eher kleinere Schlucke.

Am besten gießt man eine entsprechende Menge ein, erwärmt dann das Glas etwas in der Hand (also einfach am Boden anfassen, nicht umklammern) schwenkt ein wenig damit die Aromen sich entfalten und dann genießt man.

Geruch​

Nicht den Rüssel rein halten und tief einziehen sondern einfach ganz normal einatmen. Sonst kribbelt schnell der Alkohol in der Nase und man kriegt sonst nicht mehr viel mit.

Geschmack​

Oft liest/hört man von Torf/torfig - gemeint ist ein medizinischer Geruch, da Torf selber eher geruchsneutral ist, im Folgenden soll aber mal Torf/torfig genügen - wenn es um Whisky geht und ebenso häufig finden sich auch etwas „abstruse“ Beschreibungen, die eher danach klingen als würde man Brackwasser zu sich nehmen und kein edles Getränk. Mein Favorit ging da mal in Richtung „Abgestandenes Wasser auf dem Tresen eines schottischen Fischhändlers“.

Insgesamt ist es viel zu komplex hier auf alles einzugehen und letztendlich muss jeder da selber „durch“. Mal schmeckt/reicht man viel Rauch, dann ist der Whisky torfig, mal ist er eher süßlich ja sogar fruchtig usw. Für Einsteiger empfiehlt es sich jedoch wohl oft sich den torfigen Kandidaten eher langsam zu nähern und erst mal mit den Sorten anzufangen die eher mild und süßlich sind. Einen 100prozentigen Einstiegstip kann man aber wohl nicht geben. Der Eine verliert schnell die Lust weil der Whisky halt zu rauchig ist oder gar zu scharf nach Alkohol schmeckt, für den anderen sind die milden Whiskys direkt zu langweilig und er fragt sich was dran so toll sein soll. Man muss hier wohl einfach mal 2-3 probieren um feststellen zu können ob einem Whisky liegt und welche Richtung man eher bevorzugt. Das ein Whisky einen direkt beim ersten Mal probieren direkt aus den Socken haut ist wohl auch eher unwahrscheinlich. Da muss man sich erst mal rantasten und sich drauf einlassen.

2400.png

Weiterhin sollte man einen Schluck Whiskys grob 3-4 Sekunden im Mund behalten und ihn dabei eher mit den vorderen 2/3 der Zunge schmecken. Hinten auf der Zunge schmeckt man Bitterstoffe und das kann einem gerade am Anfang schon mal den Spaß verderben. Weiterhin schmeckt man so auch viele Komponenten nicht so raus wen man alles hinten auf der Zunge hat, oder den Whisky zu schnell runter kippt. Also einen kleinen Schluck nehmen, ihn langsam über die Zunge rollen lassen und dann runter damit bevor die hinteren Regionen der Zunge erreicht werden.

Hier zur Orientierung mal die "Flavour-Map" für Schottland.
18aqrmr.jpg

bedienungsanleitungsao80.gif

Das Alter und der Preis​

Wohl eine Frage die sich jeder schon mal gestellt hat: Ist ein alter Whisky immer besser als ein jüngerer? Meine klare Antwort hier wäre nein. Es kommt einfach auf den ganz persönlichen Geschmack an. Ein Alter Whisky ist halt in jedem Fall Besonders, aber der Beste Whisky ist halt immer der, der einem selbst auch am besten schmeckt.

Und der Preis im Verhältnis zum Alter und zum Geschmack?
Wie auch beim Wein muss ein hoher Preis nicht gleich bedeuten das ein Whisky besser schmeckt. Aber ein älterer Whisky einer Marke ist (meines Wissens) immer teurer als ein jüngerer.

Als Mischgetränk?​

Es geht hier nicht darum sich zu besaufen und das schöne Getränk mit Cola oder sonst was zu strecken wie es mit Jim Beam (Kentucky Bourbon) oder Jack Daniels (Tennessee Whiskey) gerne auf Parties gemacht wird. Geschmäcker sind verschieden und jedem das Seine, aber hier soll es bitte nicht darum gehen.

Durchaus gebräuchlich ist es, den Whisky mit etwas Wasser zu verdünnen. Insbesondere trifft dies auf Whisky in Faßstärke (Cask Strength) zu. Dieser hat meist um die 60% und sollte auch nicht pur getrunken werden.

[h1]Empfehlungen[/h1]
Preisangaben beziehen sich, wenn nicht anders angegeben, auf die gebräuchliche 0,7l Flaschen. Hier geht es nicht darum die Empfehlungen irgendwelcher Shops zu kopieren, sondern um persönlicher Erfahrungen der Mitglieder des Forums.

Scotch Single Malt Whiskys​

Milde​


Ausgewogene​


Torfige​


Irish Single Malt Whiskeys​

  • Bushmills aged 10 years (40%, Single Malt, dreifach destilliert mittels Pot-Still-Verfahren)
  • Bushmills aged 16 years (40%, Single Malt, dreifach destilliert mittels Pot-Still-Verfahren, Three Woods: Sherry- Portwein- und Bourbonfässer Reifung.) DerrickDeluXe zu Bushmills 16yo
  • Bushmills Anniversary Edition
    DerrickDeluXe zu Bushmills Anniversary Edition
  • Connemara aged 12 years (40%, Single Malt, mittels Torffeuer gemalzt, Pot-Still-Verfahren. Tolle Holz-Verpackung (rund) mit eingebrannter Schrift und Holdzdrehverschluss.)
  • Knappogue Castle aged 12 years (40%, Single Malt, dreifach destilliert mittels Pot-Still-Verfahren. Schöne Verpackung mit Wellpapier drin und goldenem Deckel. Schönes Logo mit alter Burg als Motiv.)

    CadillacFan77 Tasting Notes und Fotos zu diversen genannten Whiskeys

Blended Scotch Whiskys​


Blended Irish Whiskeys​

  • Jameson Irish Whiskey (40%, Blended, dreifach destilliert, gemäss Auskunft der Museumsführung ca. 5 Jahre alt)
  • Jameson aged 12 years (40%, Blended, dreifach destilliert)
  • Jameson aged 18 years (40%, Blended, dreifach destilliert)
  • Jameson Crested Ten (40%, Blended, dreifach destilliert, 10 Jahre alt)
  • Redbreast aged 12 years (40%, Blended, dreifach destilliert mittels Pot-Still-Verfahren)

    CadillacFan77 Tasting Notes und Fotos zu diversen genannten Whiskeys

Bourbon Whiskeys​


Favoriten/Must-Have​

(bitte nicht mehr als 5)

Onkel Homie - Kategorie Torf von Islay,rauchig und moosig​

  • Lagavulin 16yo ~45€ (oder Distillers Edition ~62€)
  • Caol Ila 12yo ~35€
  • Laphroaigh 10yo ~26€
  • Finlaggan Old Reserve ~25€
  • Highland Park 12yo ~30€

Fotos​

CadillacFan77​

img_0437vomh.jpg

img_0438krbg.jpg

DerrickDeluXe​

foto9kai.jpg

foto-1hpyl.jpg

foto-2lryi.jpg

bushmills169jo0.png

bluelabelqu1n.jpg

M​

19a87lj.jpg

img_1095uu2q.jpg

foto02.10.11213957ou2z.jpg

majoto​

k-P1000717.JPG

Onkel Homie​

Whisky-Regal.jpg

Bruichladdich%20Links.jpg

glenfarclas-15.jpg

glendronach-allerdice.jpg

[IMGhttp://blog.romconstruct.org/wp-content/uploads/pictures/whisky/ben-riach-authenticus.jpg[/IMG]

[h1]Links[/h1]

Whisky vom Discounter?​

Auch beim Whisky versteckt sich hinter der Discounter-Hausmarke nicht selten eine namhafte Destillerie aus Schottland.
Meist bleibt es Insidern vorbehalten, auf diese Weise ein Schnäppchen zu machen.
Folgender Link zu einer Alias-Liste soll das Identifizieren der Whiskysorten vom Discounter erleichtern:
http://www.whisky-info.de/Alias/

Shops​

  • The Whisky Store (riesen Shop und zudem extrem Umfangreiche Wissensammlung zum Thema. Wenn man hier nicht fündig wird...zudem ist Horst Lüning Kult bei Kennern *g*)
  • Whisky Fox (kleiner feiner Shop mit vielen Angeboten und Geschmacksranking zum mitmachen)
  • Wolter Wasserbillig (Kein Online-Shop! Tankstelle in Luxemburg direkt an der Grenze. Gute Auswahl und günstig. Manchmal sogar Beratung. max 10l --> Zoll)

Sonstiges​

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die Bilder mal in Spoiler gesetzt ;)

Ich glaube, für jemanden, der sich gezielt informieren will, ist eine Sortierung der Fotos und Tastings nach Whiskys vermutlich sinnvoller.
 
Danke :)

Hatte ich auch überlegt, also so wie es vorher im Thread war. Dann dachte ich wieder es sei nett direkt was zum gucken zu haben. Aber so ist es wohl übersichtlicher.
 
Man könnte ja die entsprechenden Links so umbenennen, dass der Name daraus hervorgeht und dann oben in die Empfehlungsliste "einsortieren"?
 
Hö? Ich steh gerade aufm Schlauch und weiß nicht was du genau meinst ;D
Mach einfach mal hehe. Ich habe heute Nachmittag/Abend die Bude voll und muss nu erst mal vom Sofa hochkommen, Mucke an und die Bude aufräumen und einkaufen.

Der Whisky gehört dir ;)
 
Also hab ich mal direkt mit deinem Coal Ila angefangen.
Ich finde solche strukturellen Dinge sollten schon vorher hier abgesprochen werden bevor man eigenmächtig Änderungen vornimmt.

Was hältst du davon?
 
Ahhhh jetzt ja ok.
Finde ich gut die Idee.

So nu muss ich aber wirklich, Madam ruft schon aus der Küche ;)
 
Mir läuft auch der Tag weg...
Wenns OK ist, kann ich mich ja heute Abend damit an die Arbeit machen.
.
EDIT :
.

So, habs grad mal so gut ich konnte einsortiert. Ich habe noch die Kategorien Scotch Single Malt Whiskys, Irish Single Malt Whiskeys, Blended Irish Whiskeys, Blended Scotch Whiskys und Burbon Whiskeys hinzugefügt, damit jeder Whisky auch seinen Platz findet. Dadurch ist leider die Kategorie "Einsteigerwhiskys" verloren gegangen.
Man könnte ja jeden Whisky, der ein Einsteigerwhisky ist z.B. mit einem (E) kennzeichnen.
Überprüft mal ob das alles so richtig ist.

Mir ist gerade noch die Idee gekommen, dass man Sonderangebote oder günstige Quellen zum Whisky verlinken kann, wie ich es mal mit dem Glenfiddich 12yo gemacht habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
So die Gäste sind weg und ich kann auch mal gucken.
Gute Idee mit den Einteilungen. Die Kennzeichnung für Einsteiger könnte man ggf. sogar ausbauen so nach dem Motto Einsteiger, Fortgeschrittene, Kenner (was sinnigeres fällt mir gerade nicht ein ;)).

Das mit den Sonerangeboten kann man durchaus auch mal machen. Fifi hat im Real ja auch immer mal was entdeckt.

Ich persönich bestelle halt immer bei whisky-fox und gucke da die Angebote durch, weil ich hier in der Nähe zwar 2 Läden habe, die aber doch arg überteuert sind. Und im Rewe/Edwka gibts meist nix passendes, Real komme ich nie hin.
 
Die Kennzeichnung für Einsteiger könnte man ggf. sogar ausbauen so nach dem Motto Einsteiger, Fortgeschrittene, Kenner (was sinnigeres fällt mir gerade nicht ein ;)).
Sehr gute Idee! Eine Erklärung dazu sollte dann aber auch (z.B.als Fußnote) zu finden sein.
Leider sind meine Whiskykenntnisse zu bescheiden, um dies in die Tat umzusetzen.
 
Ist auch oft nicht so einfach und so tief drin bin ich auch nicht. Ich kann nur z.B. sagen das ein Talisker meinre Ansicht nach nix für Einsteiger ist und auch Fortgeschrittene könnten da noch nicht so das Wahre drin finden. Beim Lagavulin würde ich fast sagen er kann Fortgeschrittenen sehr viel Spaß und für Kenner ist er wohl ne Offenbarung :)
 
Die Kategorisierung mit EFK finde ich gut! Allerdings schwierig umzusetzen bei der Unterscheidung F und K denke ich.

Ich würde die Unterteilung wie beim Scotch Single Malt (Milde, Ausgewogene, Torfige) auch bei den andren durchziehen, damit es schön einheitlich wäre. Zudem "Milde" zu "Milde/Fruchtig" ändern.

Bezüglich Sonderangeboten etc. würde ich dies in den anderen Thread schreiben, da diese ja ständig ändern und / oder nur kurz aktuell sind. Sonst haben wir hier irgendwann eine ziemlich grosse Liste, oder jemand muss das ständig überprüfen ob das Angebot noch aktuell ist.
 
Milde/Fruchtige finde ich gut.
Grundsätzlich sollte bei einer Empfehlung auch zumindest in einem Satz oder mit 3-4 Stichpunkten der Charakter beschrieben werden, macht es einem insgesamt wohl noch leichtre was passendes zu finden.

Mit den Angeboten ist es in der Tat schwer. Die kann man ja auch weiterhin im Thread nennen. Jeder der interessiert it hat den abonniert und kriegt somit die Hinweise.

So und nu muss ich erst mal wieder los. WIr haben verkaufsoffenen Sonntag und nen kleinen Mittelalter Markt vor der Tür, das Wetter ist schön also gehts vor die Tür.
 
Hab grad meinen Post nochmal durchgelesen und festgestellt, das der mißverstanden werden kann.
Mit "Erklärung" als Fußnote meinte ich natürlich nur eine profane Zeichenerklärung (z.B. eine einfache Charakterbeschreibung)
Wäre es zu speziell wäre es ja bereits ein Tasting.

Ich finde das ist schon ein sehr wichtigen Punkt.
Diese Einstufung in Verbindung mit dem Preis und evtl. schon vorhandenen Tastings dürfte für die Leute, die nach Empfehlungen fragen, sehr hilfreich sein.

Aber mal ne generelle Frage.
Ist es denn wirklich so, dass fruchtige Whiskys generell besser zum Einstieg geeignet sind als torfige? Ich fand nämlich von Anfang an die Torfigen gut. Auch Holz fand ich direkt angenehm.
Bin ich jetzt ne Ausnahme?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke schon ;)

Liegt wohl daran, dass die meisten Menschen bereits Erfahrungen mit anderen alkoholischen Getränken (Sherry, Wein, Cognac, Amareto etc) gemacht haben und soweit ich weiss, gibt es keine anderen Getränke die nach Rauch / Torf riechen bez. schmecken.

Sehr wohl aber nach Früchten, oder Honig / Süsse. Es ist wohl eher Gewöhnungssache, nur ist man sicher eher untorfige Dinge gewohnt denke ich.
 
Bezüglich Sonderangeboten etc. würde ich dies in den anderen Thread schreiben, da diese ja ständig ändern und / oder nur kurz aktuell sind. Sonst haben wir hier irgendwann eine ziemlich grosse Liste, oder jemand muss das ständig überprüfen ob das Angebot noch aktuell ist.
Stimmt, irgendwann ist das Angebot weg und keiner pflegt wieder den neuen Preis ein.
Angebote sollten im Whiskythread gepostet werden.
Man könnte aber einen Link auf den entsprechenden Post im Thread setzen. (der natürlich bei Bedarf durch einen Aktuelleren ersetzt wird, um ein Aublähen zu vermeiden) Dann sieht jeder was los ist. Das hätte dann den Vorteil, dass man das Angebot entdeckt, auch wenn man den Whiskythread nicht ganz verfolgt hat.
.
EDIT :
.

Hab den "Preislink" vom Glenfiddich also wieder mal auf den Ursprungszustand entfernt/zurückeditiert.
Als neues Beispiel habe ich aber mal den Glenlivet 12yo hinzugefügt. Dort ist jetzt ein Link der auf den Thread verweist.
Das ist vielleicht auch mal in anderen Zusammenhängen als der Preis interessant.
Was haltet ihr davon?
.
EDIT :
.

Ich würde die Unterteilung wie beim Scotch Single Malt (Milde, Ausgewogene, Torfige) auch bei den andren durchziehen, damit es schön einheitlich wäre. Zudem "Milde" zu "Milde/Fruchtig" ändern.
Je länger ich überlege, um so mehr komme ich zu der Einsicht, dass das die Lösung ist, damit auch ein Einsteiger die richtige Wahl treffen kann. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mal sagen das es nicht grundsätzlich so sein muss, dass milde&fruchtige Whiskys immer besser zum Einstieg geeignet sind. Aus dem Grund raus das sie oftmals auch etwas "langweiliger" sein können und man dann nicht unbedingt drauf kommt was jetzt so besonders am Whisky sein soll.

Und nicht zu letzt ist es halt auch immer Geschmassache. Hätte ich als Erstes z.B. einen Dalwhinnie 15yo getrunken, dann wäre ich womöglich gar nicht mehr so viel weiter in die Materie eingestiegen. Der Talisker, mit dem ich angefangen habe, war dabei dann schon ein ziemlicher Overkill und die ersten 2-3 Schluck waren schon arg gewöhnungsbedürftig, dann wurde es aber immer interessanter. Als Kontrastprogramm hatte ich dann einen Glenmorangie und da konnte man schon sehr schön die Unterschiede rausschmecken, auch ohne wirklich in die Feinheiten eintauchen zu können.

Im Gegenzug dann halt meine Freundin die auch direkt mal probieren wollte, aber vom Talisker dermaßen abgeschreckt wurde das sie jetzt gar keinen mehr testen will. Ok ist auch nicht für jeden was.

Aber ich denke das man schon grob sagen kann, dass die torfigen Vertreter nicht unbedingt immer was für Anfänger sind, weil der Geschmack halt doch schon ziemlich anders zu dem ist was man sonst so trinkt. Doch auch wenn man von "fruchtig" spricht muss man nicht gleich Geschmack ähnlich wie z.B. bei nem Obstler oder noch besser nem Hollunderschnaps etc. erwarten.
 
Super, hast dir echt viel Mühe gegeben, Respekt! Komme garnicht dazu, alles zu lesen. Grad erst von Irland heimgekommen, jetzt wasch ich die Wäsche, koch mir was und les mir dann alles durch.
 
Aber ich denke das man schon grob sagen kann, dass die torfigen Vertreter nicht unbedingt immer was für Anfänger sind, weil der Geschmack halt doch schon ziemlich anders zu dem ist was man sonst so trinkt. Doch auch wenn man von "fruchtig" spricht muss man nicht gleich Geschmack ähnlich wie z.B. bei nem Obstler oder noch besser nem Hollunderschnaps etc. erwarten.
Vielleicht sollte man die Einsteiger dann mit der Flavourmap vertraut machen.
Für die meisten Einsteiger dürfte also der Quadrant links unten noch am ehesten geeignet sein.
Da in dieser Map die Koordinaten bereits definiert sind (Y 1-10, X A-J, also Whiskys von 1A bis 10J) ist das doch eine vorhandene Möglichkeit, einen Whisky sicher einzuordnen. So hab ich z.B. schon mehrfach den Lagavulin DE bei 9J gesehen und jeder weiß hier jetzt, wo er hingehört.
Haltet ihr es für sinnvoll, wenn wir uns darauf einigen?

(Ich habe zur Flavourmap mal eine erklärende Grafik zugefügt. Man beachte mal die Randbeschriftung ;) )
 
Zuletzt bearbeitet:
Vom Grundsatz her ist es ja keine schlechte Idee mit der Karte, nur würde ich vorschlagen das wir es hier etwas mehr auf die Erfahrungen der P3D User beziehen. Denn prinzipiell kann man auch auf Seiten von Whisky Stores gehen und gucken was die für Einsteiger empfehlen, aber das sind dann halt nicht unsere Empfehlungen. Und wenn wir einfachen sagen "guck auf die Flavourmap und nimm was von unten links oder die Koordinaten A1-G3 oder so" dann würde mir persönlich der Bezug zu den Whiskytrinkern hier fehlen.

Wie seht ihr das?
 
Aber der Bezug ist doch durch die Tastings und der Fotos schnell hergestellt.
Ich wollte halt nur einen Weg finden, bei der die Suche nach einem Einsteigerwhisky relativ schnell zu einer Lösung führt.
Dazu wäre lediglich nur noch eine kurze Erklärung in der Rubrik "Geschmack" erforderlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wär's wenn man die Empfehlungen in eine Tabelle packt, die die vier Quadranten widerspiegeln? (Also zusätzlich zur regionalen Unterteilung)
 
Auch ne gute Idee :)
Immer ran würde ich sagen. Hab leider selber gerade wenig Zeit das umzusetzen.

@altesocke: die Alias Liste aus dem Whisky Thread könnte hier auch Erwähnung finden, zumindest als Link oder?
 
Hab mal weitere Tasting Notes, Fotos und noch einen kleinen Tip in Sachen Geschmack hinzugefügt den ich kürzlich irgendwo aufgeschnappt habe.
 
Zurück
Oben Unten