7 Unterschied "belegter Speicher" und Größe aller Ordner auf Systemplatte?

Hephaistos

Admiral Special
Mitglied seit
18.01.2010
Beiträge
1.100
Renomée
44
Standort
Deutschland
Hab eine 120 GB SSD M4 und da ist ja jeder MB wertvoll... Markiere ich jetzt auf C (mit alles Anzeige unter Anzeigeoptionen) alle Ordner sind diese 77GB groß. Laut Laufwerkseigenschaften habe ich allerdings 100GB belegten Speicher.

Wo befinden sich die anderen 23GB? Gibts da schlanke Tools die mir den Platz wieder freiräumen oder wo suche ich danach manuell? Bei Google werde ich leider nicht fündig bezüglich meines Problems. Ich weiß dass ich hier schon mal zu diesem Thema ein Topic gelesen habe vor vielen Jahren, finde es aber nicht. Hat jemand den Link und passt das überhaupt noch zu Windows 7?
 
Verschnitt durch Cluster-Größe ("Zuordnungseinheit"). Eine 1 Byte-Datei belegt i.d.R. 4 kB auf der Platte, da dies die kleinste Clustergröße bei NTFS ist (für Platten > 2GB).
 
Davon hab ich schon gehört... Aber macht das wirklich 1/4 aus? Dann sollte ja ne Laufwerkskompression recht gut helfen oder? Laut THG macht das bei SSD eh nicht viel aus vom Speed
 
Davon hab ich schon gehört... Aber macht das wirklich 1/4 aus? Dann sollte ja ne Laufwerkskompression recht gut helfen oder? Laut THG macht das bei SSD eh nicht viel aus vom Speed
Der Verschnitt kann schon gewaltig sein, wenn man viele kleine Dateien rumliegen hat. Du kannst Dir ja mal mit ctTrueSize (http://www.heise.de/software/download/cttruesize/50272) anzeigen lassen, was Sache ist (ist halt "leider" nur ein Kommandozeilentool).

Kompression belastet die CPU, aber bei 'nem Multicore ist das mittlerweile tatsächlich fast unmerklich.
 
Ich komprimier mal :)
 
Systemwiederherstellung eingeschaltet? Wie sieht der Papierkorb aus? Wie groß ist der Swap? Das Zählen/Zusammenrechnen muss übrigens keineswegs die wirklich belegte Größe zurückgeben, denn Verzeichnisse, auf die der Nutzer keinen Zugriff hat, werden auch nicht mitgezählt.

MfG Dalai
 
Mhhhh also jetzt nach der Kompression hat sich der freie Speicher von 17GB auf 32GB erhöht. Windows startet gefühlt gleich schnell und auch die Reaktionsfreudigkeit scheint nicht gelitten zu haben. Kann es jedem SSD User mit Platzmangel empfehlen :)

Nur das jetzt alle Ordner blau sind stört ein wenig. Kann man das deaktivieren?


EDIT: Wegen SWAP / Auslangerungsdatei... Hab ja 16GB RAM... da sollten doch 1-2 GB Auslangerungsdatei ausreichen oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja,

in den Ordnereigenschaften imho.
 
Hab ich wohl vorhin übersehen. Danke :)

zur Info: Hab jetzt min. 1024MB und max. 2048MB Auslangerunsspeicher angegeben und alles funzt sauber
 
Also ich hab Windows jetzt neuinstalliert. Alle Ordner in C makiert haben kaum 14GB aber angeblich sind schon 44GB belegt. Das kann doch niemals wegen ineffektiver Verteilung sein. ??? )((

Es wird überall was von einem System Volume Information Ordner geredet aber ich finde ihn nicht obwohl ich "alles anzeigen" aktiviert habe
 
Zuletzt bearbeitet:
Geschütze Ordner und Dateien anzeigen.

Windows neu installiert ohne Programme etc auf der Platte macht ~12GB + Auslagerungsdatei...
 
Neu installiert im Sinne von drüber installiert oder komplett formatiert vorher?
 
War frisch neu installiert. Formatiert natürlich ;)

Hab das Problem aber dank WinDirStat gelöst.

Nr.1: Die Auslagerungsdateien die automatisch so groß wie der RAM sind 16GB -> unnötig weg. Also auf 1GB beschränkt. 15GB mehr Platz :)

Nr.2: Die hibernate.sys die für den Ruhemodus zuständig ist. Sollte auch so groß wie der RAM sein, ist aber "nur" 12GB groß.

Könnte ich jetzt deaktivieren, dann wäre er weg. Aber eigentlich nutze ich den Modus sehr gerne. Solange ich noch Platz frei habe lass ich das.

Ansonsten kann man sagen: Auslagerungsdateien bei derzeitigen RAM-Preisen -> minimieren. Ganz deaktivieren macht mit Programmen wie Photoshop Probleme also auf 1GB z.B. feststellen.

Und wer eh nicht hibernated sollte das unter Energieoptionen abstellen, dann ist auch die Datei weg :)


Hoffe jemandem damit geholfen zu haben
 
Hier als Info für mich selber: habe das gleiche Problem, 60GB Daten, aber Festplatte zeigt 95GB belegt an. Dateiverschnitt konnte ich ausschliessen (150k Dateien können nicht mehr als 0.6GB "verschneiden"). Hibernate hatte ich ausgeschaltet und schon so ziemlich alles auf D: "uminstalliert" was ging.
Habe jetzt mal das ctts durchlaufen lassen: 55GB. mit cmd als Admin ausgeführt: 93GB. Ok, jetzt weiß ich zumindest wo der Quark ist. Danke für den Thread.

Edit: der Großteil der Sachen hat sich als Temporäre Dateien (C:/Windows/Temp 37GB) und Log-Dateien (C:/Windows/Logs/CBS 16GB) erwiesen, die die Datenträgerbereinigung nicht auf dem Schirm hat. Die Windows Partition ist jetzt wunderbar schlank.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten