Notebook f. Studium 13" bis max 500€

Com. Tubbie

Grand Admiral Special
Mitglied seit
06.08.2005
Beiträge
3.327
Renomée
29
Standort
bei Bonn
Hi,
ich studiere nun seit nem guten Monat Fahrzeugtechnik und benötige ein Notebook. Meine Anforderungen:
- am besten 13"
- Anwendungsgebiet sind Office, Internet und kleinere CAD Aufgaben mit CATIA
- mobil -> leicht und gut verarbeitet
- Etwas Akkulaufzeit wäre auch nicht schlecht, Wunder werden aber keine erwartet, vllt 2 Std.

Nun zum vermutlich größten Hindernis: Mein Budget liegt bei maximal 500€, aber wirklich Obergrenze. Gibt es in dem Bereich brauchbare Geräte, die leistungstechnisch CAD gut mitmachen und auch einigermaßen langlebig sind (habe da äußerst schlechte Erfahrungen mit ASUS gemacht...).

Über ein paar Tipps würde ich mich sehr freuen!

Achso: Gerne nehme ich auch ein Gerät ohne OS, Software gibts über die FH.
.
EDIT :
.

Hier habe ich z.B. 2 Kandidaten, die mir interessant erscheinen:
http://www.notebooksbilliger.de/not...e+windows/lenovo+z370+m566cge+core+i3+freedos

http://www.notebooksbilliger.de/not...rie/lenovo+thinkpad+edge+e325+685d089+1297a13

Generell würde ich sagen... IdeaPad ist schöner und schneller, aber nicht so robust und kürzere Akkulaufzeit, für das ThinkPad spricht die gute Verarbeitung bei hässlichem Design.
Sehe ich das richtig?
 
Tja,

so unterschiedlich sind die Geschmäcker. Ich finde z.B. das IdeaPad furchtbar und dafür das ThinkPad Edge echt schick.

Zu CAD: Also ein Kollege von mir zeichnet mit Nemetschek an nem alten FSC Laptop mit Intel Single-Core Pentium M mit ich glaub 1,86GHz und Intel Grafik - es geht und er klagt nichtmal. Dürfte solch ein Modell sein -> klick <- nur eben mit 750er CPU.
Somit sollte sogar der E-350 mit 2x1,6GHz genügen, mehr Power kann aber nicht schaden. Die Frage ist vor allem, ob es an dem kleinen Monitor großen Spaß macht mit CAD. Deshalb würd ich mir vielleicht doch nen 15" überlegen. Vielleicht das ThinkPad Edge E525 mit Llano Dual-Core. Dann noch 4GB zusätzlichen RAM dazu und CAD dürfte super laufen. Hat zwar keine höhere Auflösung als das E325, aber der Monitor ist schon deutlich größer. Zudem hat der Llano sicherlich ausreichend Power. Kommt natürlich auch immer darauf an, wieviel CPU-Power CATIA frisst, ich kenne das Prog. nicht.

Gruß,
Ritschie
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du noch etwas drauflegst, bekommst Du das E325 auch mit 128 GB SSD für € 429,-..Schau mal nach, was die SSD alleine kostet, und Du wunderst Dich umso mehr über den Preis.:)
MfG
 
okay. Dann werde ich mir mal eine Möglichkeit suchen die beiden Geräte anzuschauen. Ein großes Plus des thinkpad edge ist das matte Display. Zur SSD: 128Gb... Muss ich mal überlegen ob das reicht, dürfte fast etwas knapp sein. Möchte mir auch nicht unbedingt mit externen HDDs behelfen, andererseits müsste es für mein bedarf reichen
.
EDIT :
.

Also, das IdeaPad ist schonmal raus, ein rosa Notebook muss nicht sein. Was haltet ihr konkret von diesem hier:
http://www.cyberport.de/notebook-un...nkpad-edge-e320-nwy5qge-s---i3-2330m-8gb.html ?

Dazu noch eine Frage: Wie installiere ich denn Windows auf einem Rechner ohne Laufwerk?

Gibt es sonst noch Erfahungen und Tipps, wo man sich ein Thinkpad Edge anschauen könnte? Saturn und Mediamarkt haben sowas nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Verstehe ich das richtig, Du benötigst UMTS an Deinem Notebook?

Vom Prozessor her ist der Intel Core i3-380UM gegenüber dem AMD E-350 vergleichbar, vielleicht minimal bessere CPU Leistung bei drastisch schlechterer GPU-Leistung. Wenn du grafiklastige Dinge zu Deinen Anwendungsfällen zählst, wirst Du mit dem E-350 mehr Freude haben. Vielleicht bringt Dir ein AMD-Treiber ja auch unter CAD etwas. (Weiß jemand das?)

Das Betriebssystem bekommst Du über USB entweder mit externerm CD-Laufwerk oder per Speicherstick auf den Rechner. Wie letzteres geht, findest Du mit Google schnell raus.
MfG
 
@Com. Tubbie
Das von Dir verlinkte Netbook Thinkpad Edge E-320 hat mit dem i3-2330M allerdings eine 35W CPU im Vergleich zu einer 18W AMD E-350 CPU im Thinkpad Edge E-325.
Da hast Du in der Tat deutlich Mehrleistung bei der CPU und auch etwas mehr bei der GPU. Aber das geht klar auf Kosten der Akkulaufzeit und der Lüftergeräusche. Ich will nicht das Gefühl haben, dass ich gerade meinen Staubsauger angeschaltet habe, wenn es bloß mein Netbook ist. Wenn ich mit sowas z.B. in einem Hörsaal arbeiten wollte, wäre mir das schlicht peinlich.
MfG
 
naja, vergleich mal die Messdaten:
http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-Edge-E320-i3-2310M-Subnotebook.59931.0.html

http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-Edge-E325-12972FG-Notebook.59975.0.html

Sollte ja aussagekräftig sein, da unter exakt gleichen Bedingungen von den selben Leuten getestet. Die Lautstärke ist nur minimal höher, nicht nennenswert. Die Akkulaufzeit aber in der Tat um eine Stunde im Schnitt geringer, kann ich mit leben. Dafür ist die Rechenleistung doch beachtlich im Gegensatz zum Fusion... Und bei einem Angebot hätte man auch noch 8 GB Ram.
Ich schwanke nun zwischen E325 mit SSD und E320 mit i3 und 8GB RAM.

E325:
+ Laufzeit
+ SSD
+ deutlich sparsamer
- langsamer
- stark begrenzter Speicherplatz durch SSD

E320:
+ Rechenleistung
+ in diesem Falle 8GB RAM
- Stromverbrauch
- Akkulaufzeit

Da tendiere ich doch stark zur Intel-Variante, das Package klingt überzeugender. Und von Staubsauger kann da nicht die rede sein.
 
Mein Tipp: wühl Dich mal durch das Thinkpad Forum, da haben sowohl Leute mit 320 (Intel) als auch 325 (AMD) ihre Eindrücke hinterlassen. Die Geräuschkulisse ist da auch ein Riesenthema.

Du solltest aber beachten, dass es die Intel-Variante auch mit zusätzlicher dedizierter AMD-GPU gibt, so dass auf die TDP des i3 von 35W noch die TDP der GPU von x(?) W draufgeschlagen werden muss. Das ist in dem kleinen 13,3'' Format abwärmemäßig dann der GAU. Auf der anderen Seite gibt es vielleicht die Möglichkeit, die GPU im BIOS zu (de)aktivieren, um sie nur für den seltenen CAD Fall zu nutzen. Kannst Du dort ja mal fragen, ob das BIOS sowas hergibt.
MfG
 
Mein Tipp: wühl Dich mal durch das Thinkpad Forum, da haben sowohl Leute mit 320 (Intel) als auch 325 (AMD) ihre Eindrücke hinterlassen. Die Geräuschkulisse ist da auch ein Riesenthema.

Du solltest aber beachten, dass es die Intel-Variante auch mit zusätzlicher dedizierter AMD-GPU gibt, so dass auf die TDP des i3 von 35W noch die TDP der GPU von x(?) W draufgeschlagen werden muss. Das ist in dem kleinen 13,3'' Format abwärmemäßig dann der GAU. Auf der anderen Seite gibt es vielleicht die Möglichkeit, die GPU im BIOS zu (de)aktivieren, um sie nur für den seltenen CAD Fall zu nutzen. Kannst Du dort ja mal fragen, ob das BIOS sowas hergibt.
MfG
zu der dedizierten GPU: Also die Aussagen im ThinkPad Forum sind dazu eigentlich eindeutig: Das Notebook braucht damit weder bedeutend mehr Strom noch wird es wärmer, da nicht beide Grafiklösungen gleichzeitig aktiv sind, sondern geswitcht wird, je nach Bedarf. Aber da muss ich gar nicht drüber nachdenken, kann ich mir eh nicht leisten :P

Ich denke ich bestelle mir nun konkret dieses hier:
http://www.computeruniverse.net/products/90422143/lenovo-thinkpad-edge-e320-685d086.asp

Das Ding scheint ja generell probleme zu haben mit brummenden Lüftern, allerdings nicht alle, ansonsten scheints ja echt gut zu sein. Ein riesen Vorteil des E320 zum E325 scheint ja zu sein, dass er einen seperaten Steckplatz hat für eine 2. Festplatte oder eben eine SSD.

Trotzdem Danke schonmal für die Tipps, ich werde berichten ;)
 
Richtig, der Vorteil des E320 gegenüber dem E325 ist die flexiblere Konfigurierbarkeit.
Das E320 gibt es mit dedizierter GPU, allerdings kommt da mehr TDP hinzu als durch die nicht mehr benutzte integrierte Grafik wegfällt.
Es hat einen Steckplatz, der wahlweise ein UMTS Modul oder eine SSD in entsprechendem Format aufnehmen kann (ich glaube mSATA).

Ich selbst habe vor derselben Entscheidung gestanden und mich für das E325 mit SSD entschieden, weil das Netbook bei mir ein typisches Zweitgerät ist. Meine Frau hat bereits ein sehr leistungsfähiges Notebook mit TB-Platte als Datengrab und Highend CPU für z.B. CAD, daher reicht mit die 120GB SSD vollkommen aus. Die CPU-Mehrleistung des E320 brauche ich nicht, die kostet mich nur Geld und Geräusche.

Nebenbei, dass die Lüftung des E320 doppelt so viel Abwärme wie beim E325 wegblasen muss, geht schon aus den technischen Daten hervor. 35W gegenüber 18W im Lastbetrieb.
MfG
 
E325:
+ Laufzeit
+ SSD
+ deutlich sparsamer
- langsamer
- stark begrenzter Speicherplatz durch SSD

E320:
+ Rechenleistung
+ in diesem Falle 8GB RAM
- Stromverbrauch
- Akkulaufzeit

Da tendiere ich doch stark zur Intel-Variante, das Package klingt überzeugender. Und von Staubsauger kann da nicht die rede sein.

Du musst dabei aber bedenken, dass die SSD bei der gefühlten Geschwindigkeit (deine Punkte "- langsamer" und "+ Rechenleistung") enorm viel ausmacht. Also obwohl der E-350 dem i3-2330M hinsichtlich der Rechenleistung klar unterlegen ist, ist es alles andere als in Stein gemeiselt, dass sich die AMD Variante nicht sogar deutlich flüssiger anfühlt, da I/O Performance im Alltag enorm viel ausmacht. Wenn du keinen Vergleich hast, wird es dir vermutlich mit einer HDD nicht auffallen, deshalb müsste man die beiden Geräte parallel nebeneinander antesten.
Wird natürlich die CPU Leistung ausgereizt, hat die AMD Variante ganz klar das nachsehen...

LG
 
Jepp, mein E325 mit SSD läuft schön flüssig und bootet in Nullkommanix.
Die meisten Freunde von mir haben zu Hause ihr Notebook den ganzen Tag an, um jederzeit mal was im Netz machen zu können, was groteskerweise dazu führt, dass es auch den ganzen Tag am Netzstecker hängt und von der Mobilität nur die Theorie übrig bleibt, denn das Gerät hat seinen festen Platz in der Wohnung.

Die eigentliche Frage ist eher die nach den Anwendugsfällen, was bei mir lediglich Office und Internet ist. Da ist die E-350 APU ohnehin kein Flaschenhals. Wenn man performancehungrigere Anwendungen fährt, in denen die E-350 nicht ausreicht, dann ist in aller Regel die HDD auch ein Flaschenhals, und zwar ein wesentlich engerer. Insofern ist unter Windows 7 eine sinnvolle Gelbausgebereihenfolge (schönes Wort, gell?) SSD, 2GB auf 4GB Arbeitsspeicher, CPU und GPU (Reihenfolge je nach Bildschirmauflösung), 4GB auf 8GB.
Wenn man CAD machen will, ist man auf 13''@1366x768 eigentlich im falschen Film. Da würde ich erst einmal auf 17''@1920x1200 gehen, bevor ich mir über den Rest der Konfiguration Gedanken machen würde.
MfG
 
Mein Kollege zeichnet mit 1024x768, aber an 15" und kommt gut klar. 17" sind halt nicht mehr allzu mobil - soll ja wohl auch mit in die Uni genommen werden. Ich halte 15" für den richtigen Kompromiss, um auch am PC halbwegs vernünftig zeichnen zu können und trotzdem mobil zu sein. Eine zu große Auflösung würd ich da nicht wählen, weil sonst alles zu klein dargestellt wird. Gerade beim CAD zeichnen würd ich auch über ein Gerät mit Nummernblock nachdenken. Also ein 13" würd ich da def. nicht nehmen.

Gruß,
Ritschie
 
Naja, einfach größer bringt ja nichts. Bei den günstigeren Notebooks um 400€ in 15" hat man die selbe Auflösung wie beim TP Edge 13, 1366x768, also effektiv kein Unterschied, beim kleineren ist halt alles was kleiner Dargestellt, aber man sieht ja in dem Sinne nicht weniger. Dann kommt hinzu dass ich großen Wert auf Mobilität lege, also leicht und einigermaßen Akkulaufzeit - sind die meisten in 15" auch deutlich schlechter. Außerdem darf man nicht vergessen, dass die CAD Sache mehr für den Notfall gedacht ist, das Meiste wird dann doch zu Hause gemacht und da kommt dann halt der 22" TFT dran oder ich machs direkt am Rechner. Daher die Entscheidung zu 13".
Und dann kommt noch eine persönliche Vorliebe hinzu: Ich mag keine Glare-Displays. Kann ich gar nicht leiden wenn man bei leichtem Lichteinfall schon alles sieht, nur nicht das dargestellte Bild. Damit wäre die Auswahl in 15" drastisch verkleinert auf TP Edge 15" udn HP 635. Leterer ist von der Verarbeitung her... naja, ich muss sagen miserabel. Habe ihn mir angeschaut da ich vom 625 begeistert war, aber von der Anmutung her doch ein deutlicher Rückschritt.
 
So, ich habe nun CATIA hier mit einem umfangreichen Modell und selbigs mal auf meinem und dem Rechner meiner Eltern gestartet. Folgendes Ergebnis: Bei meinem System läuft alles etwas schleppend, da fehlt einfach Arbeitsspeicher. Am Rechner meiner Eltern jedoch (X2 240e, 4GB RAM, Asrock 880GMH/USB3) mit OnBoard Grafik läuft es super. Jetzt wäre noch Interessant, wie sich die integrierte 880G Grafik im Vergleich zur Intel HD3000 schlägt, aber ich denke mal die beiden sind ungefähr gleichwertig, bzw. Vorteil für Intel. Da das Notebook von den restlichen Leistungsdaten her auch überlegen ist... Gehe ich davon aus, dass es passen sollte.
Kann man das so sehen?

MfG
 
Frei Schnautze würde ich sagen, dass die HD3000 Grafik um Welten besser ist als jede AMD-Chipsatzgrafik vor der Fusion-Zeit.
MfG
 
Die HD3000 ist sichlich eindeutig über den onboardlösungen einzustufen, WENN es nicht an diversen Treibergeschichten hakt.
Wie aber schon im letzten Post angedeutet, würde ich persönlich eindeutig die SSD der höheren CPU-Leistung vorziehen! (Wenn Catia mit dem E-350 auskommt. Ich kann mich nur daran erinnern, dass es damals bei uns in der Schule auf irgendwelchen P4 Krücken annehmbar gelaufen ist)

LG
 
So, nun steht das schöne Lenovo Thinkpad Edge E320 vor mir, und ich muss sagen: top. Ein sehr schönes Gerät und das wichtigste... die Lautstärke ist total okay. Kein super-silent Rechner, aber das war ja klar. Von solchen Aussagen wie "Staubsauger" o.Ä. isses einfach mal meilenweit entfernt.
Was mich nur etwas stört: CATIA ansich läuft super zügig, alles OK. Partdesign ist auch gut möglich. Nur wenn es ans Assembly geht und mehrere Teile zusammen sichtbar sind, dann knickt es ein. Was ich mich nun frage:
Wieso ist es auf einem extrem viel schlechteren, älteren Rechner mit weniger guter ATI Onboard Grafik möglich, ein zusammengebautes Fahrzeug in Catia zu betrachten, aber auf diesem Notebook nicht? Treiber?

MfG

Edit: Leistungsindex der Grafikkarte ist 6,2, sehr ordentlich wie ich finde für eine OnBoard Lösung.
 
Was ich mich nun frage:
Wieso ist es auf einem extrem viel schlechteren, älteren Rechner mit weniger guter ATI Onboard Grafik möglich, ein zusammengebautes Fahrzeug in Catia zu betrachten, aber auf diesem Notebook nicht? Treiber?

Durchaus möglich, ist aber natürlich nur eine Vermutung - ich habe darauf hingewiesen...
Intels Grafiktreiber sind zwar besser als früher, aber immer noch sehr weit entfernt von denen von Nvidia und AMD.
Ich würde das vll. irgendwann gerne mal testen. Gibt es von Catia eine Gratis Version?
 
Hallo,

meine Erfahrungen mit NX, I-deas und Solid Edge:
Mache einen Bogen um Intel-Grafik. Es reicht von Darstellungsfehlern bis zu Abstürzen, die sich erst im Vergleich als Intel bedingt herausstellen. Hier habe ich wie Du festgestellt, dass selbst die schwachen Chipsatzgrafikkarten AMD 785G aber auch AMD E350 fürs CAD geeignet sind.
Das sind meine Erfahrungen aus dem Support von Privatanwendern, die selten Workstation Grakas nutzen, dafür aber IntelHyperSuperSandy GPUS...
Hier scheint OpenGL massgebend zu sein, sonst könnte Intel nicht so ordentlich in den 3D Spielebenchmarks punkten.
Meine Empfehlung an jeden der fragt: Wenn Intel CPU fürs CAD, dann nur mit zusätzlicher AMD/Nvidia Grafik. Bei begrenztem Budget: Notebook mit AMD CPU/APU.
Viele Grüße
 
Durchaus möglich, ist aber natürlich nur eine Vermutung - ich habe darauf hingewiesen...
Intels Grafiktreiber sind zwar besser als früher, aber immer noch sehr weit entfernt von denen von Nvidia und AMD.
Ich würde das vll. irgendwann gerne mal testen. Gibt es von Catia eine Gratis Version?
Nein, soweit ich weiß gibt es keine Gratisversion oder Demo. Hmmm, das ist jetzt natürlich schon schlecht. Wie sind denn die Aussichten, dass ein besserer Treiber demnächst da nochwas rauskitzelt? Oder liegt es tatsächlich an der Hardware die da limitierend wirkt?
Das ist schon echt ärgerlich.
Naja, ich werde mal ein paar Probemodelle erstellen, und dann mal sehen ob es geht oder eben nicht.
 
Hmmm, das ist jetzt natürlich schon schlecht. Wie sind denn die Aussichten, dass ein besserer Treiber demnächst da nochwas rauskitzelt? Oder liegt es tatsächlich an der Hardware die da limitierend wirkt?
Ich würde nicht drauf setzen, dass sich da was mit nem Treiberupdate ändern wird, sondern das Teil zurück schicken. Der Laptop scheint für deine Ansprüche nicht geeignet zu sein. Die Grafikeinheit ist wohl einfach zu schwach. Der Window Leistungsindex ist hier - wie gewohnt - wenig aussagekräftig.

Only my 5 Cent,
Ritschie
 
So, ich habe nun ein Vergleichsnotebook. Mein Bruder nutzt ein HP625 (AMD P320, AMD 4200 IGP). Da werde ich mein CATIA mal installieren und dann sehen was passiert. Wenn es hier tatsächlich besser laufen sollte, wird das Notebook umgetauscht.

MFG
 
Zurück
Oben Unten