Welcher Alternativkühler für die Radeon HD 5850 Xtreme

Cross-Flow

Grand Admiral Special
Mitglied seit
31.10.2004
Beiträge
2.411
Renomée
32
Standort
29614
Huhu,

also meine Frau hat oben genannte Graka im Rechner. Da diese ja nicht auf dem ref design aufbaut wird nen normaler Kühler von AC oder so ja nicht passen.

Hat einer von euch Erfahrungen welcher alternativkühler auf die Karte passt ? Leider ist das Lager des orginallüfters hin :/
 
Ist das ATI Referenzdesign?

Ähm, lesen bildet manchmal. Frage überflüssig...

Huhu,

[...] Da diese ja nicht auf dem ref design aufbaut [...]

@Cross-Flow

Ist wirklich knifflig das ganze, weil die Karte ziemlich kurz ist, was dazu führt, dass die Kühllammellen der meisten Kühler mit der Slotblende kollidieren würden.

Also einfach mal den Abstand von der Slotblende bis zum ersten Mountinghole messen und darauf hoffen, dass die Hersteller dieses Maß auch irgendwo zum vergleichen angegeben haben.
 
Aalso:

Wenn ich so ein Foto ausm Netz:
sapphire_radeon_hd_5850_extreme_01_thumb.jpg


mit diesem Bild meiner ehemaligen Kombi 4870 + Scythe Musashi:
100_7070jg7sp.jpg


vergleiche, dann tät ich meinen, dass ein Musashi passen sollte.
Im Gegenteil, die Karte wird mit der Kombi wahrscheinlich ziemlich lang werden. Da der Chip ja sehr weit vorn (also Richtung Gehäusevorderseite) auf der Karte sitzt...

Die Kompatibilität vom Musashi ist eigentlich ziemlich groß. Ist ja nur an den Mounting Holes befestigt und da kannste auch vier verschiedene Abstände wählen. Auf meine 6870 passt er ja auch problemlos. Nur musste wie gesagt recht viel Platz nach vorn im Gehäuse einplanen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt Augenmaß kann manchmal täuschen, sieht aber tatsächlich machbar aus mit dem Musashi. Habe allerdings auch befürchtet, dass die Extreme auch einen Doppel-DVI-Anschluss (2 x senkrecht übereinander) hat, wodurch es bei den Ref.-Designkarten oft zu Problemen kam.

Wenn der Musashi passt, dürfte auch der AC Accelero Twin Turbo Pro passen und auch die II-Variante des Twin Turbo Pro.
Bei der Kühlerwahl kommt es natürlich auch auf dein Budget und die Ansprüche an (nur leise oder auch leise + gute Kühlung bei OC).
 
Ich rate vom Mushashi ab. Hab meine damals innerhalb von 6h zurück gesendet. Die Kühlleistung hat einfach nicht gereicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sapphire HD5850 Rev.2 war es. Erst mit dem AC TwinTurbo Pro kehrte Ruhe und Kühle ein.

btw: HD4870 und HD5850 nehmen sich fast nix unter guter Auslastung! Davor war nämlich eine HD4870 PCS+ verbaut und die Verbrauchswerte waren identisch ;)
 
O.k. Na wie gesagt: Bei mir ist der Musashi vollkommen ausreichend und kühlt deutlich besser als es jeder Standard-Kühler könnte.
 
Hatte die Karte auch mal verbaut. Sie war absolut unhörbar! Warum überhaupt wechseln???
Okay, wer lesen kann ist klar im Vorteil - habe es überlesen, dass das Lager hin ist.
Ist noch Garantie etc. auf der Karte? Dann RMA. Sonst könnte ein Arctic L2 passen.
 
Huhu,

also danke euch für eure Tips - nachdem ich mich schlaugelesen habe und bisschen geschaut habe ist es nen L2 Plus geworden, und dazu noch ein bisschen wärmeleitkleber für spawas und ram.

Müsste Dienstag oder Mittwoch eintreffen, mal schauen wann ich Zeit zum Umbauen und testen habe.

gruß
 
Huhu ihrs,

also der L2 Plus ist drauf :)

Dazu muss ich sagen:

Die HD 5850 Xtreme ist echt nett zum Modden. 4 Schrauben ab, Lüfter Stecker abgezogen und das wars.

Zu dem L2 hab ich noch eine Portion Arctic Wärmeleitkleber dazu bestellt.

Den Kleber für die SpaWas und den Rams der beim L2 dabei ist soll laut den reviews scheisse sein, 5 h zum aushärten brauchen und so gut wie nicht halten.

Zuerst hab ich die ganze Karte auseinander gebaut und auch den Hauseigenen Kühler von den SpaWas entfernt. Das dumme war nur das der minikühlblock vertiefungen hatte in denen das Wärmeleitpad für die Spannungswandler saß. Also konnte ich das Ding nicht weiterverwenden da ich aus zu viel Eifer schon die Pads entfernt und weggeschmissen habe :/

Also hab ich die Kühlkörper die beim L2 dabei waren auf die SpaWas geklebt, und das war auch gut so. Der Arctric Kleber hält nun nach 30 min und festem draufdrücken absolut fest auf den SpaWas und den Rams. Allerdings werden die guten SpaWas Kühlerchen nun auch richtig warm. Vorher war das nicht wirklich der fall - dank den scheiss pads.

Die Ramkühler halten auch was Sie versprechen, aber mal ehrlich die Dinger brauch eh keiner weil wirklich warm wirds da ja eh nicht.

So zum L2 selbst:

Der Kühler ist klasse. Gut der Standartkühler meiner HD 5850 war schon okay. 2 Pipes und Kupferkern. Aber für den 10er den der L2 gekostet hat kann man echt nicht meckern. Der Lüfter ist selbst bei 100 % um ein vielfaches leiser als der Orginalkühler - und auch die Kühlleistung ist besser !

Nach mittlerweile 2h Furmark im Extrem Stresstest Mode erreiche ich 80 C, mit dem Orginalkühler waren es um die 85 c - und das sehr viel lauter.

Allerdings wird der Kühlkörper auch extrem heis, hier merkt man halt das die Währmeübertragung gut ist ( heist richtig montiert das Ding ) aber der Lüfter etwas schwach. Aber gut das passt.

Als nächstes gehts mittem RBE weiter :)

gruß
 
Zurück
Oben Unten