Wieviel Garantie bietet NVidia?

Marktschreier

Gesperrt
Mitglied seit
18.11.2011
Beiträge
31
Renomée
1
Ich hatte mal etwas von 3 Jahren gelesen, aber das ist schon etwas her.

Auf deren HP kann ich nichts dazu finden.
 
Es gibt wie ATi es nennen würde keine "Built by nVidia" Karten im Handel. Nur "Powered by nVidia".
Das heißt die Garantie ist Sache des Partners, der die nVidia GPU auf seinem Produkt verbaut.

Und da gibt es alle möglichen Regelungen. Von zwei Jahren bis lebenslang findet man alles.
 
Alles klar, danke.

Von einem Bekannten ging die 9800GT kaputt, gekauft im Nov. 2009.
Schlechtes Timing für einen Defekt.
 
Musst halt wie gesagt schauen welcher Hersteller es ist, 3 Jahre Garantie sind gar nichtmal so unüblich. Die 24 Monate sind nur die Gewährleistung, und wenn man es genau nimmt, bringt die einem nach 6 Monaten eh nichts mehr.
 
gerde die gewährleistung solte doch was bringen? immerhin muss der händler innerhalb der 24 monate bei defekt die karte endgegenehmen oder sehe ich das falsch ?!
 
Aber nur, wenn man nachweisen kann, daß der Defekt bereits beim Kauf da war bzw. auf schlechte Verarbeitung oder einen Materialfehler zurückzuführen ist (also wie bei allen zivilrechtlichen Ansprüchen muß derjenige, der die Forderung stellt, sie auch beweisen). Innerhalb der ersten 6 Monate muß man das nicht, da wird zugunsten des Käufers angenommen, daß es so war (Beweislastumkehr).

Viele Händler sind aber kundenfreundlicher als sie müßten und tauschen auch nach den ersten 6 Monaten um, ohne daß man mit einem Sachverständigengutachten wedeln muß.

Abgesehen davon gibt es ggf. noch eine Garantie des Herstellers, mit willkürlich festgelegter Länge und Umfang. Als Hersteller gilt in diesem Fall aber nicht Nvidia (die sind nur Zulieferer für den Hersteller, als hast Du mit denen überhaupt nichts am Hut), sondern Asus oder Powercolor oder Gigabyte oder wessen Name auch immer auf der Packung steht. Du solltest also mal die Garantiebedingungen durchlesen.

Wende dich doch einfach an den Händler, wo die die Karte her hast, und frag, ob man noch was machen kann. Aber nicht fordernd (denn einen Anspruch hast Du nicht mehr gegen ihn), sondern freundlich, dann bietet er Dir evtl. was an, z.B. die Garantieabwicklung für Dich zu übernehmen (das wäre ja schon was) oder möglicherweise auch eine Ersatzkarte (was auch ein kleineres Modell sein kann, dem Zeitwert entsprechend) oder einen Gutschein für die nächste Bestellung. Vielleicht gibt's auch nichts, aber versuchen kann man es.
 
Ich kenne kaum einen Händler, der noch direkt umtauscht bei einem Defekt. Im Allgemeinen wickelt der für den Kunden die Garantie des Herstellers ab, weshalb man dann auch mal sechs bis acht Wochen warten darf.

Guck am besten direkt mal nach, welcher Hersteller die Karte vertrieben hat und ob eine Rechnung gibt.
 
Zurück
Oben Unten