Review HP ProBook 4535s Notebook-PC (LG864EA) Teil1

Hey, also hab Windows 7 wieder vernünftig zum laufen bekommen und mir direkt mal noch nen Dualboot mit Ubuntu gemacht.

Wenn ihr bei Ubuntu wählen wollt, welche der Grafikkarten aktiv ist, solltet ihr den aktuellen Treiber von der Amd Seite installieren, da gibt es dann im amd catalyst den punkt umschaltbare Grafik und dort kann man dann die Grafikkarte wählen die genutzt werden soll.

Die Installation ist echt nervig, deshalb um euch viel googlen zu sparen hier die schritte:

AMD Treiberinstallation

1. Treiber von Amd Webseite laden
und entpacken

2.
sudo apt-get install dh-make dh-modaliases execstack dkms linux-headers-generic

sudo apt-get install lib32gcc1

3.Über Synaptic xserver-xorg-dev trusty packet laden

4. Im Terminal zum Ordner indem ihr die Treiberdatei habt und dort:
sh amd-driver-installer-catalyst-13-4-x86.x86_64.run --buildpkg Ubuntu/trusty

Dauert ziemlich lange, der stellt dann die Treiberpakete für Ubuntu trusty zusammen

5. Dann diesen befehl versuchen, falls das Paket nämlich installiert ist, wird es zu fehlern beim 6ten Punkt kommen
sudo apt-get remove ocl-icd-libopencl1:amd64

6.sudo dpkg -i *.deb

7. sudo aticonfig --initial

8. reboot
9. fglrxinfo
Dann sollte so eine Ausgabe kommen:
display: :0.0 screen: 0
OpenGL vendor string: Advanced Micro Devices, Inc.
OpenGL renderer string: AMD Radeon HD 7400M Series
OpenGL version string: 4.4.13283 Compatibility Profile Context 14.501.1003
 
Mein Beileid. ;D
Grauenhaft dieses Linuxgefrickel.

Ich benutze Ubuntu in Form von Bankix auf einem Usb-Sticks zum Onlinebanking.
Die paar Klicks nur um auf die Website der Bank zu kommen
und Ubuntu wieder herunterzufahren reichen mir schon.
Mich wundert es gar nicht daß Linux auf dem Desktop auf keinen grünen Zweig kommt.

Linux ist mal überspitzt gesagt nur was für DAUs oder Nerds.
Der DAU ist mit Linux zufrieden so wie es ist und will auch gar nicht rumkonfigurieren.
Hauptsache man kommt irgendwie ins Internet und kann eine Mail schreiben.
Funktioniert irgendwas nicht mehr wird eben alles neu installiert.
20 Zeilen kryptische Befehle eintippen bzw die erst mal suchen und finden - nie im Leben.

Der LinuxNerd wiederum frickelt so lange bis alles halbwegs funktioniert
was bei Windows mit ein paar Klicks 100% funktioniert.

*suspect*
Hoffentlich lesen hier keine LinuxFanboys mit. *lol*

Gruß
Enigma1
 
Zuletzt bearbeitet:
Linux ist nicht Windows ;)

Wenn man sich erst mal an Linux gewöhnt hat, hat man die gleiche Sicht von Windows wie du über Linux.
 
Ich habe seit neuestem ein Problem mit dem HDMI Audio Device von meinem Probook.
Im Gerätemanager hab ich nur ein gelbes Fragezeichen beim High Defintion Audio Device mit einem Code 10 Error , das Gerät konnte nicht gestartet werden. Hab schon alle möglichen AMD Hdmi Treiber versucht aber ich bekomm einfach keinen Sound mehr über HDMI übertragen.
 
Ich habs seit der ersten oder zweiten Preview mit Windows 10 am Laufen.

Hardware wird erkannt, nur die LED vom Touchpad leuchtet dauerhaft. Das nervt etwas aber ansonsten keine Probleme. (Bis auf Beta Software halt)
 
Danke für die Info .Meine Touch Pad LED leuchtet auch dauerhaft Orange ,weil ich es abgeschaltet habe ;)
Hat Win10 die Treiber von Haus aus mitgebracht oder musstest Treiber von HP laden (von Win 8.1 Z.B.)?
Bin am überlegen ob ich das Upgrade machen soll.
Kann ich eigentlich nach dem Upgrade alles löschen und von einer Win10 Iso alles sauber installieren ?
 
Ne, ich hab keine Treiber geladen. Hat W10 alles on Board. Wenn dann muss man sowieso bei den entsprechenden Herstellern nachsehen (Intel, Realtek, usw).
Windows 8 Treiber gehen aber auch. Habs mal mit dem Touchpad und Druckertreibern getestet.
 
Hallo Forum,

habe das ProBook (A6E39EA#ABD) seit 7/2012 und bin eigentlich immer noch ganz zufrieden damit. Hab im Forum immer mal wieder mit viel Gewinn mitgelesen, danke dafür!

Jetzt habe ich mal eine eigene Frage in der Hoffnung, dass jemand inzwischen eine Lösung gefunden hat:

Ich habe mir eine SSD gekauft (OCZ ARC 100) und sie an den Platz der HDD eingebaut. Das opt. Laufwerk habe ich ausgebaut und dort mittels Caddy die alte HDD eingebaut. Auf der SSD habe ich Windows 10 Preview installiert, was sehr einfach funktioniert hat und ausgesprochen flott läuft. Und auf meine Daten auf der alten Platte kann ich problemlos zugreifen.

Soweit alles sehr einfach und gut.

Jetzt das Problem und die Frage:

Weil unter Windows 10 (noch?) nicht alle alten Programme laufen (z.B. StarMoney und FritzFax), möchte ich gern wechselweise von der alten Platte mit Windows 7 oder von der neuen mit Windows 10 booten.

Das funktioniert aber ums Verrecken nicht. Ich habe mittlerweile wohl jede erdenkliche Booteinstellung im Bios ausprobiert, wie auch jede erdenkliche Einbaukombination (SSD an Festplattenplatz, HDD in Noteookerweiterungsschacht und umgekehrt und einzeln nur jeweils die eine oder die andere Platte)

Ergebnis: Gebootet wird nur vom eigentlichen Festplattenplatz, nicht aber vom Caddy im Schacht des opt. Laufwerks.

Ich habe hier an einigen Stellen gelesen, dass einige dieses Problem auch haben oder hatten, aber irgendwer wohl auch nicht.

Liegt das Problem am verwendeten Caddy (einfaches Modell von CSL über Amazon, link darf ich noch nicht posten), liegt es am Bios (Ver. F60)?

Weiß jemand eine Lösung? Oder geht es einfach nicht?

Schönen Abend
 
Zuletzt bearbeitet:
um mir mal selbst zu antworten und eine (Teil-) Lösung zu nennen:

1. Vom Erweiterungsschacht läßt sich nach wie vor nicht booten.
2. Deshalb ist eine Auswahl des zu bootenden Systems auf Biosebene mit F9 nicht möglich.
3. Wenn bei der Installation des neuen Betriebssystems (in meinem Fall Wndows 10) das alte (Windows 7) auf dem Gerät vorhanden war, gibt es den Windows-Bootmanager, bei dem man dann jeweils beim Starten von Windows auswählen kann, welche Version hochgefahren werden soll. Es läßt sich auch der automatische Start von Version x nach y Sekunden vorgeben.
 
Wenn du Win10 als Upgrade auf Win7 gemacht hast Funktioniert das nur 30 Tage lang ,danach wird der WIn7 Old Ordner gelöscht.
 
Auf dem alten HDD im Festplattenschacht ist Windows 7 installiert geblieben, Windows 10 zusätzlich clean installiert auf dem neuen SSD. Von daher wird da nichts verschwinden. Es läuft übrigens hervorragend, kann ich nur empfehlen.
 
Die die Win10 drauf haben ,welche Grafik Treiber nutzt Ihr ,den von Win10 oder habt ihr den Catalyst 15.7.1 installiert ?
 
Also ich habs bei dem von Win10 belassen.

Wie wo macht man Wärmeleitpaste rauf? Mein Probook ist kurz nachm Systemstart schon im 60 Grad bereich nur durchs normale surfen.
Hilft da die paste evtl. und ist es schwer die aufzutragen? Will nichts kaputt machen ^^
 
Auf meiinem 6465b mit lässt sich 15.7.1 bildschirmtreiber nicht installieren, hw mässig ist das das Gegenstück zu deinem NB mit 14" und ohne dgpu.
 
@externus,bei mir geht die Temp. auch sehr schnell hoch mit Win10.Vielleicht liegt es auch noch mit an den hohen außen temperaturen.Ich vermute das der Proz. nach dem start mit etwas ganz schön belastet wird.Werde erstmal die sache beobachten und auf die nächsten Updates warten.
 
@externus
Nach nunmehr 3 Jahren sind bei mir die durchschnittlichen Temperaturen auch um ca 7-8° nach oben gegangen.
Der Wärmetauscher/Lüfter ist definitiv sauber. Bleibt eigentlich nur die Wärmeleitpaste.
Bei 100% Volllast prime95 hab ich jetzt 80-85° je nach Außentemperatur statt früher 73° .(bei 4 x 2800 MHz)
Ich hab die Lüfterschalttemperaturen entspechend etwas nach oben geschoben damit der Lüfter nicht dauernd läuft.
Im Herbst/Winter steht da doch mal eine Zerlegung an.
Anleitung von stolperstein

EDIT
Lüfter (HPFC)
Starttemp (neu) mit min.Drehzahl bei 48° > jetzt 55°
Ausschalttemp (neu) 38° > jetzt 46°
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach dem Systemstart habe ich 45 Grad und steigt dann langsam auf 60 Grad an. Habe HPFancontrol und dort geht der Lüfter erst bei 60 Grad an und schaltet sich bei 50 wieder aus ,so läuft der Lüfter nicht so oft .
Bei mir ist die Temperatur auch im laufe der 3 Jahre nicht angestiegen .Der Lüfter ist auch sauber.
 
Ich habe ein Probook 4535s mit einem A6-3420m als Prozessor und einer SSD nachgerüstet. Soweit funktioniert auch alles.
Jedoch ist mir den Prozessor etwas schwach auf der Brust. Ich das Probook nur für Office/Multimedia -Anwendungen. Aber beim alltäglichen surfen gibt es immer wieder Miniruckler, speziell sobald Flash im spiel ist.
Flash Gamingstreams laufen flüssig, wenn sie erst einmal geladen sind.
Gibt es eine sinnvolle Möglichkeit für ein Prozessor Upgrade?
 
Ich habe ein Probook 4535s mit einem A6-3420m als Prozessor und einer SSD nachgerüstet. Soweit funktioniert auch alles.
Jedoch ist mir den Prozessor etwas schwach auf der Brust. Ich das Probook nur für Office/Multimedia -Anwendungen. Aber beim alltäglichen surfen gibt es immer wieder Miniruckler, speziell sobald Flash im spiel ist.
Flash Gamingstreams laufen flüssig, wenn sie erst einmal geladen sind.
Gibt es eine sinnvolle Möglichkeit für ein Prozessor Upgrade?


Von Schwach auf der Brust kann keine Rede sein, VCore Reduzierung und gleichzeitiges OC macht den A6 zu einen wahren (Alp)Traum (- für Intel) Prozessor.

Denke aber das Problem liegt woanders...wie alt ist Windows darauf?
Eine Neuinstallation wirkt manchmal wahre Wunder.;)


Viele Grüße,
stolpi
 
Hey, danke für eure Antworten auf meine Frage zur Wäremeleitpaste, bzw. Temperatur.
Sieht ja bisschen knifflig aus, das Notebook auseinander zu nehmen, ich glaub da geh ich lieber zu nem kollegen, der sowas schon mal gemacht hat :D
Bis dahin müssen wohl die werte beim FanControl angepasst werden.

EDIT: Hab ein Problem, bei mir springt HPFC alle paar sekunden von Fanspeed 255 (also aus) auf 84 und wieder zurück. richtig nervig, dann pusstet der kurz und aus wieder pusten und aus :[ Hab ich etwas falsch eingestellt. Der müsste bei der Temperatur eigentlich bei 255 bleiben

update: ok, kurioser Weise wurde das durch den league of legends launcher ausgelöst :D Gut, dass ich eh nicht mehr so oft daddel ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Von Schwach auf der Brust kann keine Rede sein, VCore Reduzierung und gleichzeitiges OC macht den A6 zu einen wahren (Alp)Traum (- für Intel) Prozessor.

Denke aber das Problem liegt woanders...wie alt ist Windows darauf?
Eine Neuinstallation wirkt manchmal wahre Wunder.;)


Viele Grüße,
stolpi


Mein Win7 ist ziemlich genau 1 Jahr alt und nutze auch eine SSD.
Browser starten usw läuft auch alles flüssig. Lediglich wenn ich mehrere Tabs nutze beim surfen, dann hakt es manchmal. Besonders bei sowas wie Facebook, Kicker.
Ich habe mir zum übertakten mal diesen Fusion Tweaker runtergeladen. Welche stabilen & sicheren Settings könnt ihr mir da empfehlen? Bin absoluter Laie
 
Guten morgen erstmal,
bei mir ist jetzt im Sommer eine kleine Fliege in Display gekrochen.Ich habe sie durch drücken getötet ich depp,hätte ja auch warten können bis sie wieder draußen ist.Nun zu meiner Frage.Wenn ich mich jetzt dran mache und das Teil auseinander zunehmen komme ich dann ran,also ist die Scheibe dann so das ich sie abmachen könnte?Allein fällt sie auch nicht runter und manchmal stört mich das schon.
 
Moin Moin,

im Moment stehe ich vor der Entscheidung nochmal etwas Geld in das Probook zu investieren. Geplant hatte ich eine 240 GB SSD, zusätzliche 4GB Ram und einen neuen Akku. Im Moment zögere ich noch etwas, da ca. 200€ in ein knapp 4 Jahre altes NB zu stecken schon irgendwie verrückt ist.

Meine Fragen:

hat schon wer einen Ersatzakku gekauft und mit dem gute Erfahrungen gemacht? Taugen die Dinger für 20 in der Bucht was?
Hat wer einen 4GB Ramriegel über, den er für kleines Geld abgeben möchte?


Leider habe ich mein Problem mit Amazon Prime Instant Video immer noch nicht lösen können, hat denn von euch keiner das Problem? Frage mich langsam ob das an meinen Win 7N liegt.
Also wollte ich nochmals das WIN 7 installieren was auf dem Rechner war und es als UpGrade-Basis nutzen; leider lässt MS mich nicht in den Download-Bereich und für das Originalkit will HP (http://www.best2serve.com/de) knapp 50€. Link zu WInFuture war ja schon angegeben. Wie sicher sind die und ist das legal?

Beste Grüße
Adlatus
 
Ja ist legal bei WinFuture, weil die das von MS verlinkt haben. Wenn du direkt etwas von HP haben willst, ruf bei denen an, dann bekommst die umsonst zugeschickt, so habe ich das gemacht.
Mit Amazon Instant Video habe ich keine Probleme.

Das mit dem Akku würde mich auch interessieren.
 
Zurück
Oben Unten