Review HP ProBook 4535s Notebook-PC (LG864EA) Teil1

Moin Moin,

hat außer mir schon mal jemand versucht einen Monitor mit mehr als 1900*1200 Pixeln an das Probook anzuschließen? Ich hatte mir einen Dell U2515H (2560*1440) besorgt und wollte diesen auch am Probook betreiben. Leider hat es nicht geklappt. Maximal erreichte Auflösung: 2048 * 1152. Ich denke, dass es an der limitierten Dotclock mit 165,00 MHZ liegt.

Dotclock
2048 * 1152 * 60Hz = 141,557 MHz
2560 * 1440 * 60Hz = 221,184 MHz

Daten und Lösungsweg:

- Anschluss HDMI ist ein 1.4a, HDMI-Kabel i.O -> daher liegt das Problem beim Laptop.
- HP-Support sagt dazu: max 1900x 1200 * 60Hz mit dem 4535S möglich.
- Versuchte Lösungsansätze -> manuelles Ändern der Regedit-> 2560*1440 zu den unterstützten Formaten hinzufügen -> kein Erfolg.
- Limitierung des Dotclock über Patch umgehen
http://www.monitortests.com/forum/thread-custom-resolution-utility-cru -> kein Erfolg
- besondere Probleme mit dem CrossFire Hardwareseitig?

Hat jemand noch eine Idee?

Beste Grüße
Adlatus
 
Hallo an alle die inzwischen Windows 10 installiert haben. Welche Treiber habt ihr installiert bzw. welche HP Software oder hat Windows 10 alles mitgebracht? Was ist mit der WLAN an/aus Taste unter Windows 10, habt ihr dafür eine Software?
 
Habe Win10 schon lange drauf.Für die taste habe ich keine extra Software drauf,funktioniert so.Ich glaube die treiber hat Windows alle mitgebracht.Das einzige wo ich probleme hatte,war mit den zwei grafikkarten.Was mir gerade einfällt ist das ich die Treiber für den Kartenleser selber installieren musste.Habe einfach den für Win8.1 genommen.
 
Und wie hast es mit der zweiten Grafikkarte gemacht?
 
Ich habe nur die 6520 aktiviert da ich nicht spiele reicht mir die eine.Wenn ich beide habe dann bleibt der Bildschirm beim starten lange lange schwarz bis ein bild kommt.War ein Treiber problem mit Win10.Ob das jetzt richtig funktioniert weiß ich nicht da wie gesagt nur eine aktiv.die andere habe ich im Bios deaktiviert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann auch sein das ich den Fix gemacht habe.Ist auch jetzt nicht so entscheidend.Im Gerätemanager habe ich jetzt nur die eine und das reicht mir ja,aber danke für die Hinweise.
 
Also ich habe nun den Laptop meiner Frau auch auf Win10 migriert. Den Tipp mit dem "EnableUlps" wegen der Grafikkarte habe ich umgesetzt. Alle Treiber hat er nicht von alleine gefunden. Ich habe dann von der HP Seite die Treiber für den Kartenleser, Soundkarte, Webcam für Win8.1 oder Win8 benutzt und hat alles ohne Probleme funktioniert.
 
Nun solltest du die automatische Treiberinstallation deaktivieren.Amd bringt ein treiber nach dem anderen und dann müßtest du das jedesmal wiederholen.Deshalb habe ich die zweite deaktiviert.
 
Für neue Karten ja, aber für diese Laptop gibt es keine neuen Treiber, selbst der jetzt installierte ist uralt.
 
Amd will immer welche installieren was ich aber überspringen muss mit drücken auf einen button.
 
Das kannst doch ausschalten im Catalyst Manager.

--- Update ---

Funktioniert bei dir die Webcam in Skype? Treiber sind zwar installiert aber in Skype kommt kein Bild.
 
Prima...ich habe mir das jetzt nicht durchgelesen aber ich erinnere mich das die Enkel schon mit Cam gescypt haben,ergo das es bei funktioniert hat.
 
So nun nachdem ich das Creator Update drauf habe, funktioniert die Webcam nicht mehr.
 
Moin,

Ich wollte mein altes Baby mit einer SSD beschleunigen, die aber leider nicht erkannt wurde. Kann es sein, dass die crucial bx300 480gb nicht mit dem Mainboard kompatibel ist?
 
kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. ich habe eine von Samsung drin und da ist doch auch nichts anderes. Wo wird sie denn nicht erkannt? Im Bios?
 
kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. ich habe eine von Samsung drin und da ist doch auch nichts anderes. Wo wird sie denn nicht erkannt? Im Bios?
p

Ja korrekt, im BIOS. Unter dos finde ich sie allerdings als x: Drive. Habe im Internet schon ähnliche Berichte gelesen und HP Support hat mir im Forum geschrieben, dass es durchaus sein könnte, dass neuere SSDs vom Mainboard nicht unterstützt werden könnten, was sehr schade wäre.
 
Was es nicht alles gibt.Ich habe die Samsung 840 Evo denke ich mal,drin.Keine probleme.Meine HDD habe ich im Cady für das Cd laufwerk drin.
 
Ich bzw. meine Frau auch noch. Nachdem nun eine SSD drin ist, ich hätte das viel eher tun sollen, rennt das ProBook auch nicht schlecht.
Was ich aber jetzt benötige ist eine neue Tastatur. Hat die jemand schon gewechselt und hat hier vielleicht Erfahrung?
 
Hallo ,habe gestern mal Windows neu aufgesetzt ,jetzt bekomme ich den Sound nicht mehr ans laufen .Hängt wohl auch mit dem Treiber für die Dualgrafik zusammen (HDMI Audio ) Bekomme folgendes im Gerätemanager unter Audio Gamecontroller zu lesen
Das Gerät "HDAUDIO\FUNC_01&VEN_1002&DEV_AA01&SUBSYS_00AA0100&REV_1002\4&54ac60&0&0001" erfordert weitere Installationen.
Es lassen sich auch nicht mehr die Treiber für IDT Audio installieren . Bei dem letzten Win10 Update ging schon das Bluetooth nicht mehr .
Habe jetzt Win10 20H2 drauf . Würde auf dem Kasten auch Linux laufen ,oder gibts da auch Treiberprobleme .

Ansonsten ist wohl langsam ein neuer Laptop fällig, aber nie wieder so ein Dualgrafik schrott.
 
Also gerade eben installiere ich das Update 20H2. Eine frage wie hast du den die HDD Partioniert? Ich würde es als MBR-Datenträger lassen. Als GPT hat bei mir nur Probleme verusacht, dass ich einige Treiber nicht installierne konnte. Wie das zusammen hängt weis ich nicht.
 
Zurück
Oben Unten