Eure Meinung zu einem Server-Upgrade

pollux_9t

Vice Admiral Special
Mitglied seit
27.10.2009
Beiträge
566
Renomée
20
Standort
/home/Österreich/
Hallo Leute,

ich habe gerade bei einem Verein den EDV-Admin übernommen und wir benötigen ein Festplatten-Upgrade.

System Linux (Ubuntu Server 10.04 LTS)
Zur Zeit ist der Server speichermäßig wie folgt konfiguriert:

  • 1 Dell RAID Controller an dem die Systemplatten im RAID 1 hängen
  • Ein Software-RAID 5 mit 4 x 750 GB Platten als Hauptstorage mit 2.1 TB

Da ich das System in der nächsten Zeit sowieso neu aufsetzen wollte kam mir die Idee, die alten Storageplatten gemeinsam mit neuen auf einen 8-Port RAID Controller zu hängen. Die alten 750er laufen wie gewohnt im RAID 5 (nur jetzt halt auf HW-RAID) und 2TB Platten kommen als Archiv im RAID 10 neu hinzu.
Die Systemplatten laufen unverändert auf dem Dell Controller weiter.

Das sind die Komponenten die mir passend erscheinen würden:

  • 4 x Western Digital Caviar Green 2000GB, 64MB Cache, SATA II (WD20EARS) insgesamt € 427,16
  • AMCC 3ware 9650SE-8LPML Raid Controller (SATA II, PCI-e) € 427,26
  • Cremax Icy Dock MB974SP-B, SATA Wechselrahmen € 99,90
  • 2x 3ware CBL-SFF8087OCF-10M (1m Kabel- Controller auf 4x SATA) insgesamt € 39,58

Der Gesamtpreis dieses Setups beträgt € 993,90 (laut geizhals.at)

Was meint ihr?

Danke im Voraus

Euer
pollux_9t
 
Ein Archiv braucht normalerweise nicht viel Performance, sondern eher eine höhere Datensicherheit, deswegen würde ich es eher anders herum machen: die Hauptstorage als RAID 10 (wenn die Kapazität denn mit 4x750 GB im RAID 10 noch ausreicht), das Archiv als RAID 5 oder sogar RAID 6.

Von den Komponenten her würde ich eher Platten nehmen, die auch für Dauerbetrieb freigegeben sind, z.B. Hitachi UltraStar, die sind zwar ein bisschen teurer, besitzen dafür aber auch 5 Jahre Garantie.
 
Danke für den Tipp.

Ich wollte auch 24/7 Platten, nur das Budget ist etwas beschränkt und die UltraStar Platten kosten ca 300 € das Stück.

Ich hab da auch eine Frage zu den Raid-Levels. Ich dachte Raid 10 für das Archiv ist sicherer (bei 4 Platten) weil bis zu 2 Platten das zeitliche segnen dürfen. Bei Raid 5 ist meines Wissens bei Ausfall einer Platte schon Feuer am Dach.

Ich hab jetzt in einem Review gesehen, dass die WD Platten eine eigene Drehzahl con 6000 rpm haben. Kann das ein Problem darstellen, wenn ich eine defekte Platte gegen eine 5400er oder eine 7200er mit gleicher Kapazität tausche?
 
Ich wollte auch 24/7 Platten, nur das Budget ist etwas beschränkt und die UltraStar Platten kosten ca 300 € das Stück.
Hoppla, ich hab' die 1TB-Ultrastar mit der 2TB-WD verglichen...

Allerdings: werden wirklich 4 TB im Archiv benötigt? Ich weiß nicht, was der Verein macht, aber das ist schon eine Menge Holz...
Mit 4x1 TB Ultrastar im RAID 5 gibt es eine Nettokapazität von 3 TB und die Platten sind dann eben für Dauerbetrieb ausgelegt.

Ich hab da auch eine Frage zu den Raid-Levels. Ich dachte Raid 10 für das Archiv ist sicherer (bei 4 Platten) weil bis zu 2 Platten das zeitliche segnen dürfen. Bei Raid 5 ist meines Wissens bei Ausfall einer Platte schon Feuer am Dach.
Jaein.

Bei einem RAID 10 können bis zu zwei Platten ausfallen, allerdings nicht zwei beliebige. Ein RAID 10 besteht ja aus einem RAID 1 über zwei RAID 0. Wenn nun in beiden RAID 0 jeweils eine Platte ausfällt, funktionieren beide RAID 0 nicht mehr und somit das übergeordnete RAID 1 ebenfalls nicht.
Beim RAID 0+1 ist das genauso: wenn beide Platten eines der beiden RAID 1 ausfallen, dann kann das übergeordnete RAID 0 natürlich auch nicht mehr funktionieren.

Ich hab jetzt in einem Review gesehen, dass die WD Platten eine eigene Drehzahl con 6000 rpm haben. Kann das ein Problem darstellen, wenn ich eine defekte Platte gegen eine 5400er oder eine 7200er mit gleicher Kapazität tausche?
Bei solchen Selbstbauprojekten würde ich mir eher eine baugleiche Platte als Reserve in den Schrank legen, dann hast du das Problem nicht.
 
Grundsätzlich liegen auf dem Server Fotos und Videos der letzten 15 Jahre. Derzeit sind es 1,8 TB insgesamt. Nachdem wir jetzt einen FullHD Camcorder haben, kannst Du dir sicher vorstellen, dass wir mit den letzten 250 GB nicht mehr lange auskommen. ^^

Deswegen wollte ich gleich einen größeren Schritt machen was den Gesamtspeicher angeht.

Ich hab gerade Rücksprache mit dem Vorstand gehalten und die meinen die Ultrastar sind ihnen zu teuer.

Würdest du die WD eher im Raid 5 oder Raid 10 laufen lassen (sicherheitstechnisch)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicherheitstechnisch ist das ziemlich wurscht, da man sich beim RAID 10 nicht drauf verlassen kann, dass die "richtigen" Platten ausfallen, falls zwei gleichzeitig ausfallen sollten. Wie gesagt, ich würde eine baugleiche Platte in den Schrank legen, damit eben eine in Reserve ist, wenn eine ausfallen sollte. Kann gut sein, dass WD die Platte in einem Jahr nicht mehr produziert, dann is Essig mit Ersatz.

Vorteil vom RAID 10: bessere Performance
Vorteil vom RAID 5: mehr Netto-Kapazität
 
Hi,

wie sieht es denn mit der weiteren Sicherung aus ?
wenn hinten dran noch ein Streamer mit einer vernünftigen Backupstrategie hängt,
ist die Frage des Raids und der verwendeten Platten vllt nicht ganz so entscheidend

hängt natürlich auch noch davon ab, wie lang ein eventueller Ausfall bis zum Wiederanlauf dauern darf
 
Zurück
Oben Unten