Instand Setzer für Notebook gesucht – Grafikchip tauschen

Ishtel

Vice Admiral Special
Mitglied seit
11.08.2009
Beiträge
562
Renomée
40
  • BOINC Pentathlon 2011
  • BOINC Pentathlon 2012
  • BOINC Pentathlon 2013
  • BOINC Pentathlon 2014
  • BOINC Pentathlon 2015
Ahoi,
ich habe hier ein Notebook liegen, welches nicht mehr startet. Laut Beepcode (1* lang, 2* kurz), liegt ein Grafikkartenfehler vor. Verbaut ist eine nVidia 8600m (G84m), welche bekannt ist für ihr frühzeitiges ableben auf Grund falschen Verlötens.

Ich suche nun ein Unternehmen, welches den Grafikchip auslöten kann und gegen einen Funktionsfähigen ersetzt bzw. den Chip neu verlötet. Da das Gerät länger als ein paar Monate halten soll, kommt die „Backofen-Methode“ nicht in Frage.
Ich habe bereits einen Anbieter (per Internetsuchmaschine :] ) gefunden, welcher das Mainboard gegen ein Neues tauscht. Da das Gerät schon einmal von Sony, dem Hersteller, ein neues Mainboard bekommen hat, möchte ich dies nicht erneut durchführen lassen, schließlich könnte das Ersatzmainboard auch falsch gelötet worden sein.

Das Notebook, ein Sony Vaio VGN-AR41S, ist zwar von der Leistung her nicht mehr auf Höhe der Zeit, jedoch sind seinem Eigentümer das 17“ WUXGA Display, das Blu-Ray Laufwerk sowie die TV-Karte am Wichtigsten. Vergleichbare Geräte, bezogen auf die Ausstattung, kosten mindestens 800€, deshalb beträgt das Budget für die Reparatur mehrere hundert Euro.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich müsste mal gucken, hatte irgendwo so einen Anbieter bei Egay entdeckt gehabt. Der hatte so eine BDA? Verlöt-Maschine*kopfkratz.
War gar nicht mal sooo teuer und der gab auch Garantie auf seine Arbeit, war mehr so ein Semiprofessioneller, kleiner Reparaturbetrieb sah ganz nett aus*buck*.

Bald gibt es ein Edit dazu;D

Grüße,
stolpi


EDITH:
Habe den Anbieter gefunden, bei dem hier ist man mit 130-140€ dabei und es gibt immerhin eine Garantie von 6Monate auf die Reparatur.

Gruss,
stolpi
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten