XCOM: Enemy Unknown [Remake]

Hirsekeks

Grand Admiral Special
Mitglied seit
06.11.2002
Beiträge
2.874
Renomée
47
Standort
Stuttgart-Bad Cannstatt
400414_33159249353158i5jo9.jpg

Das wohl beste Strategiespiel aller Zeiten (neben Jagged Alliance 2 und Panzer General) erhält ein Remake und befindet sich derzeit in Entwicklung. Erscheinungstermin soll Herbst 2012 sein. Entwickler ist kein geringerer als Firaxis (Civilization-Serie). Nun gab es die letzten 15 Jahre unzählige Remake-Versuche, doch diesmal scheint es sehr viel versprechend zu werden.

Offizielle Homepage
Ankündigung bei Gameinformer
Erste Details und Screens + Hier
XCOM bei BILD *g*
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach nur Sabber. Aber wehe die ändern den Soundtrack, dann gehts in die Hose. Ansonsten ist es hoffentlich so modbar das es geändert werden kann
 
Das wäre mal wieder ein Spiel wo ich seit Jahren richtig schwach werden würde!

Dank Dosbox kann ich den Klassiker ja immer noch spielen, trotzdem hat dieses Spiel ein Remake verdient! Bin aber auch der Meinung, dass die Musik so bleiben sollte ;D

http://www.youtube.com/watch?v=pX0Cm3N_n6k

*sabber*
 
Ach was haben wir da früher die Personaldatei gehackt um die Psi-Werte aufzublasen.

Ich hoffe nur, daß sie es nicht verschlimmbessern.
 
Na ob das mit dem Original mithalten kann... das hab ich noch original hier rumliegen, auf Diskette ;D

Alles bis auf Interceptor und natürlich das legendäre Enemy Unknown war allerdings nicht so meins (Das zweite hab ich aber leider nie gespielt, sollte ja Enemy Unknown ziemlich ähnlich sein). Die ganzen Clones sahen auch nicht so toll aus, vor allem mit Echtzeit-Battlescape.... wäre Extraterrestrials (der bislang neueste Clone) denn mal einen Versuch wert? Gibt's da auch nur Echtzeit-Kämpfe oder sind die da klassisch rundenbasiert, mit AP und allem?
 
Extraterrestrials ist eigentlich einer der besseren Clone, gabs vor kurzem mal für 2-3€ bei Steam. Ist dem Original vom Aufbau her sehr ähnlich, ist aber wie gesagt eben nur ein Clone und kommt an das Original nicht ran, welches von der Spieltiefe her, dem Soundtrack und der Aufmachung bis heute eigentlich unerreicht ist.

Die "richtigen" Originale wären ja UFO: Enemy Unknown, Terror from the Deep (eigentlich exakt das gleiche, nur eben unter Wasser) und Apocalypse (erste Versuche ins Echtzeitgenre). Der Shooter war irgendwie nichts.
Leider soll sich ja auch ein Remake der Shooter-Version in der Entwicklung befinden, besser fände ich natürlich "Terror from the Deep", aber vielleicht kommts ja wenn Enemy Unknown ein Erfolg wird :)

Habe übrigens auch alle 3 Teile sowohl als PC als auch als PSX Version (auser Apocalypse) Zuhause ;D
.
EDIT :
.

Neuigkeiten, neue Screens und Video: http://www.gameinformer.com/b/features/archive/2012/01/11/the-art-of-xcom-enemy-unknown.aspx
 
Topsache! Ist bei mir auch auf dem Wunschzettel. Habe neulich nochmal Aftermath durchgespielt...

*great*
 
Die originalen Versionen gibts noch alle unter Steam, und laufen ohne Einschränkungen auf heutigen Betriebssystemen und Rechnern. Ich hab nämlich alle 5 X-Com-Perlen :D
 
Werde ich mir dann wohl auf der Xbox genehmigen. Endlich mal wieder Rundentaktik für die Konsole. Die grafischen Effekte sehen für einen Taktiktitel garnicht so lieblos aus, die Weltkarte ist sehr nett gemacht.
 
Die originalen Versionen gibts noch alle unter Steam, und laufen ohne Einschränkungen auf heutigen Betriebssystemen und Rechnern. Ich hab nämlich alle 5 X-Com-Perlen :D


Nicht Teil 3. Und 1 und 2 stürzen gerne mal ab.
 
Welches soll der 3.Teil gewesen sein? Ich habe Ufo Defense, Terror from the Deep, Apocalypse, Enforcer und Interceptor. Und abgestürzt ist mir auch noch keins der 5.
 
Welches soll der 3.Teil gewesen sein? Ich habe Ufo Defense, Terror from the Deep, Apocalypse, Enforcer und Interceptor. Und abgestürzt ist mir auch noch keins der 5.


Mit dem 3. Teil meine ich natürlich Apocalypse. Die Steamversion ruckelt auf allen Testsystem egal ob mit XP, Vista oder 7. Und egal ob mit einem Einkern, Zweikern oder Vierkernsystem.

EU und TFTD schmieren gerne ab auch auf allen Systemen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir läuft der 1. Teil unter Steam ohne Probleme :-)
 
Die originalen Versionen gibts noch alle unter Steam, und laufen ohne Einschränkungen auf heutigen Betriebssystemen und Rechnern. Ich hab nämlich alle 5 X-Com-Perlen :D

Danke für den Tip. Habe gleich beim 5er Paket zugeschlagen. Ich habs nur auf gammligen Disketten.
 
Habe gerade wieder UFO-Original durchgezockt... Gestern nacht noch Cydonia geschafft! Die Mucke war und ist einfach klasse, besonders im Angriffsmodus beim UFO jagen... Hoffe, die bekommen das wieder so genial hin! :D
 
Mich würde ja mal interessieren wie das Kampfsystem nun genau werden soll. Starr rundenbasiert wie beim Original? Oder beides im Mix wie beim letzten Teil?

Letzteres wäre mir schon lieber da man im leerlauf nicht ewig lange Züge warten muss. Und bei Action jeder so das ganze umstellen kann wie er es mag.
 
siehe http://www.gameinformer.com/b/featu...creens-and-details-of-xcom-enemy-unknown.aspx
So this is some kind of RTS? schrieb:
No, not in the way the term "RTS" typically applies to games like StarCraft. The real-time element of XCOM is confined to the global view, where the player keeps track of known UFOs and abductions going on around the world. Managing research and development at the XCOM organization's secret base can be done at the player's leisure, and all combat is completely turn-based.
 
OK wenn man im Gefecht nicht umstelllen kann bin ich raus.
 
all combat is completely turn-based.

yay :) schon gekauft das Spiel *buck*
 
bezüglich des Kampfsystems:

http://forums.2kgames.com/showthread.php?117098-New-info-from-game-informer schrieb:
•No action points. The game uses a move-and-shoot (or move-and-move) dynamic. They don't want people piddling around counting individual action points. Some will call this a concession to consolitis; others will call it useful streamlining.

Man darf also gespannt sein, wie sich das spielen wird. *suspect*

Ansonsten stehen in diesem Post noch ein paar weitere interessante Features, die derzeit bestätigt sind.
 
Oh wow, ganz toll. Muss also nicht mehr gekauft werden. Keine AP, Mensch Mensch...
 
Glaube ehrlich gesagt nicht, dass das Spiel ein echtes Remake wird, sondern eher ein Reimagine. Da sich die Spielindustrie, die Technik und vor allem der Markt, in der vergangenen Zeit zu stark verändert hat. Deshalb sollte man wahrscheinlich auch nicht die falschen Erwartungen haben.
Bin da auch sehr skeptisch, was das neue System angeht. Aber wahrscheinlich verdient man mit solchen Konzepten einfach mehr Geld, weil man einen größeren Kundenkreis bzw. größere Kundengruppe ansprechen kann. *suspect*

Genaues wird man nach dem Release wissen.
Hoffe nur, dass das Spiel nicht so oberflächlich wie das neue Jagged Alliance wird.

T2K wirft übrigens auch noch einen XCOM Egoshoter auf dem Markt:
http://www.xcom.com/xcom/index.html

Selbst beim neuen Syndicate von EA handelt es sich um einen Egoshooter.

...mehr muss man dazu wohl nicht sagen *suspect*


by the way:
es kommt dieses Jahr auch noch ein weiteres Reimagine von XCOM von einem Indy-Entwickler:
http://www.xenonauts.com/
 
Zurück
Oben Unten