Download Intel Power Gagdget 2.0 (für Sandy Bridge)

User-News

Von SPINA

Hinweis: Diese "User-News" wurde nicht von der Planet 3DNow! Redaktion veröffentlicht, sondern vom oben genannten Leser, der persönlich für den hier veröffentlichten Inhalt haftet.
Intel hat ein Windows Sidebar Gadget veröffentlicht, welches auf die Power Control Unit (PCU) des Prozessors zugreift und damit die Ausgabe einer Schätzung des aktuellen Verbrauchs ermöglicht. Dies wird über die PECI Schnittstelle ermöglicht. Diese Schnittstelle ist seit dem Core 2 Duo (Conroe/Penryn) vorhanden, aber das Power Gadget erfordert einen Prozessor der zweiten Core Generation. Allerdings bezeichnet Intel die Architektur erst mit Einführung des Nehalem als Core, obwohl die Prozessoren bereits seit 2006 diesen Namen tragen. Damit bleiben auch Nehalem und Westmere außen vor. Das Programm ist auf den Sandy Bridge beschränkt. Die PCU misst dabei jedoch nicht den tatsächlichen Verbrauch in Watt, sondern nimmt eine Hochrechnung vor, indem sie die Auslastung der einzelnen Recheneinheiten überwacht und dabei auch die über das Die des Prozessors verteilten DTS berücksichtigt. Das Power Gagdet 2.0 benötigt ein .NET Framework 4.0 und ist unter Windows 7 (32- und 64-Bit) lauffähig. Es zeigt auch den aktuellen Takt des Prozessors ein, sodass man SpeedStep (EIST), Turbo Boost und anderen Stromspartechniken beim Arbeiten zuschauen kann.

Das Programm kann hier (kostenlos) bezogen werden: Klick
 
Gutes Tool, was mir auffällt ist das CoreTemp und das Intel PG2.0 den selben Verbrauch in Watt ausgeben.

Scheint also zu funzen das Ding :P
 
Die gleiche Poweranzeige habe ich schon lange Zeit mit HWMonitor über Gadget aktiv. Nennt sich da nur "CPU Package". Beide Tools zeigen mir das selbe an.
 
Interessant finde ich das mein I5-2500K@4,8 Ghz unter Vollast auf allen 4 Kernen nur 77 Watt schlucken soll.
CoreTemp zeigt aber auch so niedrige Werte an.

Scheint dann wohl so zu sein.
 
Mag sein dass HWMonitor ebenfalls darauf zurück greift. Diese Funktion ist schließlich schon eine Weile ausführlich dokumentiert seitens Intel.

Diesen Punkt namens "Powers - Package" gibt es übrigens auch bei AMD Prozessoren, aber da nimmt HWMonitor die Schätzung vor, nicht die CPU.
Interessant finde ich das mein I5-2500K@4,8 Ghz unter Vollast auf allen 4 Kernen nur 77 Watt schlucken soll.
Es kommen noch die Verluste durch die Wandler des Mainboards hinzu. Diese sind noch nicht beinhaltet.
 
Zurück
Oben Unten