News Festplattenpreise bewegen sich kaum

Festplatten? Was war das noch gleich?
Ich habe gerade bei einer 4TB WD blue geschaut. Vor 2 Jahren noch 150€, nun 110€.
Bei HGST ähnlich, sogar von 170€ kommend. Dafür aber auch 2013 schon mal bei 140€.
Also ich weise einfach mal die Theorie zurück, dass es keine Bewegung gab.
Die Technologie der Magnetspeicherung ist nunmal ausgelutscht, wie sicherlich schon weiter vorn erwähnt, also wo sollen radikale Änderungen noch herkommen?
 
Es gab wohl wieder einen Preisrutsch bei SSDs. Das Verhältnis von HDD und SSD beträgt derzeit nur noch 1:6. Eine SSD ist also nur noch 6 mal so teuer wie eine HDD. 1TB SSD ist schon für ~ 130€ zu bekommen.
 
Es gab wohl wieder einen Preisrutsch bei SSDs. Das Verhältnis von HDD und SSD beträgt derzeit nur noch 1:6. Eine SSD ist also nur noch 6 mal so teuer wie eine HDD. 1TB SSD ist schon für ~ 130€ zu bekommen.

Dafür wird bei neuen Modellen gerne der DRAM-Cache weggelassen. Die sind dann als Bootlaufwerk gar nicht mal mehr so brauchbar.
 
Festplatten? Was war das noch gleich?
Ich habe gerade bei einer 4TB WD blue geschaut. Vor 2 Jahren noch 150€, nun 110€.
Bei HGST ähnlich, sogar von 170€ kommend. Dafür aber auch 2013 schon mal bei 140€.
Also ich weise einfach mal die Theorie zurück, dass es keine Bewegung gab.
Die Technologie der Magnetspeicherung ist nunmal ausgelutscht, wie sicherlich schon weiter vorn erwähnt, also wo sollen radikale Änderungen noch herkommen?


Nein, du musst es langfristig betrachten. 2011 bezahlte man für einen TB quasi das Gleiche wie heute. Die Unterschiede sind marginal - können auch womöglich eine Folge sich ändernder Wechselkurse oder Zölle sein. Der Netto-Preis der HDD ist immernoch der Gleiche wie vor mittlerweile 8 Jahren. Zwar gibt es mittlerweile deutlich größere Modelle. Aber eine 6-8TB-Platte kostet im Terabyte genausoviel wie damals wine 2TB von WD.

SSDs: 1TB = 95€
Das ist ein Preisverfall, der für die Branche eher typisch ist. Dass die HDD-Preise sich nicht bewegen ist für mich ganz klar das Zeichen, dass hier entgültig Schicht im Schacht ist. Allenfalls für Spezialanwendungen besonderer Art könnte ich mir noch Magnetplatten in Zukunft vorstellen, da wo halt SSDs nicht laufen, so es denn sowas gibt. Ich schätze mal noch maximal 2-3 Jahre und wir haben den Break-Even erreicht. knapp 15 Jahre nach der Markteinführung.
Was ist draus geworden? Große Konzerne dominieren nun auch den SSD-Markt. Gerade in der Anfangszeit war der Markt der SSDs gezeichnet von vielen kleinen unabhängigen Anbietern. Ja sogar mittelständische Firmen traten nun als unabhängige Speicherproduzenten gegen Milliardenschwere Konzerne an und zeigten Denen, wo der Hase langläuft. Heute ist der Markt durch und durch durchprofessionalisiert und durchstandardisiert. Newcomer gibt es keine mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, 7 Jahre nach Threaderöffnung sind die Preise für Magnet-HDDs wieder auf dem Niveau von vor der Flut-Katastrophe in Thailand angelangt. Jetzt könnte man langsam wieder mal HDDs in größerem Umfang ordern. Ich brauche nämlich noch einige dieser fast schon archaisch anmutenden Datenträger. :-)

Der Preisunterschied zur SSD liegt aktuell beim Verhältnis 1:4. Meine erste SSD vor gut 10 Jahren lag bei ~1:15. Die 2TB-Platte kostet nun wieder so viel, wie zu Sandy-Brindge-Zeiten (für die Jugend).
 
Zurück
Oben Unten