Neue Kompaktkamera wird gesucht

Denyo!dP!

Grand Admiral Special
Mitglied seit
08.01.2002
Beiträge
4.507
Renomée
28
Standort
OB in NRW
Hallo!

Meine bisherige Kodak V550 ( http://www.steves-digicams.com/camera-reviews/kodak/v550/kodak-v550-review-14.html ) ist leider hinüber. Mein 2 Jahre alter Sohn hatte Sie in der Hand als er von einer Teppichkante angegriffen und zu Boden geworfen wurde :) Das ausgefahrene Objektiv hat das nicht überlebt.

Mein ursprünglicher Plan war eigentlich mal irgendwann eine Canon G11/12 oder ähnliches zu erwerben. Dazu fehlt mir momentan allerdings absolut das nötige Kleingeld. Und das bleibt wohl auch ersteinmal so.

Jetzt suche ich also einen günstigen Ersatz für meine Kodak. Fotografiert wird ziemlich quer Beet. Hauptsächlich im Automatikmodus, viel auf Kindergeburtstagen innerhalb von Räumen, auch Außenaufnahmen im Urlaub ect. Die typische Familienknipse halt. Die Cam solte Jackentaschentauglichkeit haben. Ich habe momentan ins Auge gefasst:

Panasonic Lumix DMC-FS16EG, kostet sehr günstige 100 € und etwas wirklich bessers gibt es bis 100 € wohl auch nicht, oder??? Diese Cam bringt mir meine Mutter morgen mal zum testen aus dem Laden mit. Sie ist momentan aufgrund des Preises auch mein Favorit. Besser als die V550 sollte sie aber schon sein. Bei der Kodak waren Innenaufnahmen teilweise echt schon ein Problem.

Ebenso habe ich ins Auge gefasst die Canon IXUS 220 HS für ca. 150 € und die Fujifilm FinePix F500EXR für ca. 170 €.

Und jetzt fängt das Problem an. Meine absolute preisliche Schmerzgrenze stellt die Fuji dar. Lohnt sich der Aufpreis zur Canon oder Fuji? Kennt Ihr konkrete Alternativen zu den drei genannten Cams? Was haltet Ihr von den aufgeführten Modellen? In der Preisklasse bis 170 € gibt es so viele Modelle, da blickt doch keiner mehr durch.

Wenn Ihr mir jetzt sagt das es was vernünftiges erst über meiner Preisgrenze gibt, kaufe ich glaube ich einfach die Panasonic und warte ein paar Jährchen um mich dann wieder in Richtung G12 zu bewegen.

Schießt mal los ich werde auch noch Infos ergänzen.

Besten Dank schonmal...
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Frau hat die Canon IXUS 220 HS und macht damit ganz erstaunliche Fotos, ganz ohne Stativ und Nachbearbeitung. Manchmal bin ich echt baff, viel besser schauen meine Bilder aaus der 7D auch nicht aus.
Ueber http://www.telefon-und-dsl.net/telefon-und-dsl-flat.html konnte ich auch gluecklicherweise ne super schnelle DSL Leitung anmelden, so dass auch das Uploaden meiner Fotos und Videos nun schnell ablaeuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, eine Antwort :) Dafür ersteinmal besten Dank.

Ich bin mittlerweile ein wenig schlauer. Meine Mutter hatte heute die Panasonic FS16 und die Nikon S3100 mitgebracht. Die Ergebnisse der Testaufnahmen waren sehr ernüchternd. Da hat meine Kodak wirklich sichtbar bessere Fotos gemacht. Beide Cams machen mich nicht glücklich und da wären mir auch die 100 Euro zuviel.

Ich habe momentan die Nikon P300 und die FinePixF500EXR in der ängeren Auswahl. Die 220 HS werde ich versuchen mal in die Finger zu bekommen.

Für weitere Anregungen bin ich dankbar.
 
So, es ist jetzt die P300 geworden. Konnte die recht ausführlich testen und bin begeistert.
 
Ich hänge mich mal an diesen Thread ran, da ich ähnliche Anforderungen habe.

Ich hatte bisher eine Canon Digital Ixus 85 IS, mit der ich zufrieden war, allerdings habe ich die irgendwo verloren. :(

Es soll eine Kompaktkamera für die Jackentasche werden, also keine Bridgekamera, folgende Dinge sind meine Anforderungen:
- Auflösung ist unwichtig, die haben sowieso alle 10+ MP, allerdings gehen zu hohe Auflösungen bei so kleinem Sensor ja zu Lasten des Bildrauschens
- Ordentliche Bilder sowohl drinnen als auch draußen, wobei ich keine Kindergeburtstage fotografiere, sondern eher Modellautos, also nix Bewegtes in dunklen Innenräumen; ich bin nicht allzu anspruchsvoll und schaue mir die Bilder meistens sowieso nicht in voller Auflösung an
- Optischer Bildstabilisator
- Optischer Zoom ab 6x
- Filmaufnahmen mit mindesten 720p als AVI oder MPG
- Preis am besten bis 150 Euro; wenn kurz über 150 Euro ein deutlicher Qualitätssprung kommt, dann auch bis 200 Euro
- Schnickschnack wie WLAN, GPS, HDMI-Anschluss oder sonstwas brauche ich nicht

Ich habe da u.a. die Ricoh CX4 für ca. 130 Euro gefunden, die ganz ordentliche Bilder und Videos machen soll. Hat jemand noch einen anderen Vorschlag?
 
Da kann man eigentlich fast alles nehmen. Bei Video würde ich noch drauf achten das man den Autofocus nicht so stark hört beim filmen und das selbiger schnell ist.
 
Zurück
Oben Unten