HTPC mit 3D BluRay Wiedergabe

Bond.007

Admiral Special
Mitglied seit
13.02.2003
Beiträge
1.097
Renomée
7
Standort
Berlin
Hallo,

ich möchte mir gerne einen HTPC zusammenstellen, welches folgende Spezifikationen erfüllen muss:
- Lautlos
- möglichst sparsam -> Idle ca. 10W und unter Last max. 50W
- Win7 MCE mit MediaBrowser und PowerDVD, Codecs werden mit Shark007 sowie CoreAVC geliefert
- muss BluRay 3D und 3D MKV abspielen können, d.h. die Leistung muss passen
- HiFi-Look in Schwarz
- Audio mittels BitStreaming über Hdmi direkt zu AV-Receiver, dort wird alles decodiert

Folgendes habe ich mir zusammengestellt:
- Mobo+CPU -> ASUS E45M1-I Deluxe, A50M
- Grafikkarte -> ASUS ENGT520 SL/DI/512MD3(LP)
- Speicher -> ADATA XPG G Series Low Voltage DIMM Kit 4GB
- Gehäuse -> SilverStone Lascala LC19 schwarz mit 120W externem Netzteil
- Festplatte -> OCZ Agility 3 60GB
- BluRay-LW -> Samsung SN-506AB/BEBE Slim

Was würdet Ihr zu dieser Zusammenstellung sagen? Reicht die Leistung der AMD E-450 mitsamt der Nvidia GT520 aus um 3D-BluRay's als auch 3D-MKV's abspielen zu können?

Das ganze soll wie schon oben beschrieben unter Windows7-MCE mit MediaBrowser laufen, damit habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht und möchte davon auch nicht weg.

Gibt es irgendwelche Einwände in dieser Kombination? Reicht die passive Kühlung des Gehäuse aus?
 
Hallo Bond.007,
ich baue gerade ein ähnliches System für meinen Vater auf, siehe Nachbarthread.

Meine Komponenten:
Mainboard: E45M1-I DELUXE
Gehäuse: Lian Li Mini-Q PC-Q07
Netzteil: be quiet! Pure PowerL7 300W
RAM: Kingston 2x4GB KVR1333D3N9K2/8G, ist zwar nicht in der Kompatibilitätsliste, läuft aber anstandslos
SSD: Adata S510 120GB, SATA 6G
DVD-RW: Pioneer DVR-219LBK

Klar, dass Du anstelle des DVD-RW ein Blueray Laufwerk drinne hast. Wahrscheinlich brauchst Du auch eine extra Grafikkarte, wie bereits ausgesucht. Wobei laut Google andere mit der Radeon 6320 und Blueray ganz zufrieden sind, vielleicht wollen die aber kein 3D.

Über das Netzteil habe ich eine Weile nachgedacht, denn ich will auch nur so viel Strom aus dem Netz ziehen, wie unbedingt notwendig. Dabei kommt es eigentlich weniger auf die maximale Leistung an (bei mir 300W) sondern viel mehr auf die Effizienz, und zwar i.d.R. gerade im unteren Bereich (Herstellerangaben gibt es meistens für 20, 50, und 80%).

Du kaufst Dir das 120W-Netzteil zusammen mit dem Gehäuse, und es ist extern. Zum einen weiß ich nicht, in wie weit es ausreicht, um das BR-Laufwerk und die Grafikkarte mit zu versorgen. Zum anderen musst Du die Lüfter am Gehäuse in Betrieb nehmen, die sicher nicht so leise sind, weil sie in der gewählten Gehäuseform recht klein ausfallen und daher schnell drehen müssen.

Ich habe darauf geachtet, außer dem Netzteillüfter keinen weiteren Lüfter zu benötigen, und mir als Netzteil extra eines mit riesigem Lüfter geholt, der aufgrund seiner Größe langsam drehen kann.

Klar wäre das für Dich nur dann eine Option, wenn Du eine andere Gehäuseform wählen würdest. Und ich nehme an, Du baust Dein HTPC eher um die Gehäuseform auf als um das Mainboard.
MfG
 
Hallo Bond.007,
ich baue gerade ein ähnliches System für meinen Vater auf, siehe Nachbarthread.

Meine Komponenten:
Mainboard: E45M1-I DELUXE
Gehäuse: Lian Li Mini-Q PC-Q07
Netzteil: be quiet! Pure PowerL7 300W
RAM: Kingston 2x4GB KVR1333D3N9K2/8G, ist zwar nicht in der Kompatibilitätsliste, läuft aber anstandslos
SSD: Adata S510 120GB, SATA 6G
DVD-RW: Pioneer DVR-219LBK

Klar, dass Du anstelle des DVD-RW ein Blueray Laufwerk drinne hast. Wahrscheinlich brauchst Du auch eine extra Grafikkarte, wie bereits ausgesucht. Wobei laut Google andere mit der Radeon 6320 und Blueray ganz zufrieden sind, vielleicht wollen die aber kein 3D.

Über das Netzteil habe ich eine Weile nachgedacht, denn ich will auch nur so viel Strom aus dem Netz ziehen, wie unbedingt notwendig. Dabei kommt es eigentlich weniger auf die maximale Leistung an (bei mir 300W) sondern viel mehr auf die Effizienz, und zwar i.d.R. gerade im unteren Bereich (Herstellerangaben gibt es meistens für 20, 50, und 80%).

Du kaufst Dir das 120W-Netzteil zusammen mit dem Gehäuse, und es ist extern. Zum einen weiß ich nicht, in wie weit es ausreicht, um das BR-Laufwerk und die Grafikkarte mit zu versorgen. Zum anderen musst Du die Lüfter am Gehäuse in Betrieb nehmen, die sicher nicht so leise sind, weil sie in der gewählten Gehäuseform recht klein ausfallen und daher schnell drehen müssen.

Ich habe darauf geachtet, außer dem Netzteillüfter keinen weiteren Lüfter zu benötigen, und mir als Netzteil extra eines mit riesigem Lüfter geholt, der aufgrund seiner Größe langsam drehen kann.

Klar wäre das für Dich nur dann eine Option, wenn Du eine andere Gehäuseform wählen würdest. Und ich nehme an, Du baust Dein HTPC eher um die Gehäuseform auf als um das Mainboard.
MfG

Hi,

es ist halt eine Crux einen HTPC zu bauen, welches leise-lautlos, sehr sparsam ist und gleichzeitig 3D-BluRay unterstützen soll.
Mein Problem ist, dass ich z.Z. nicht weiss, ob die Kombination von AMD E450 und Nvidia GT520 auch dafür problemlos geeignet ist und zugleich nicht zu Warm wird. Hier habe ich mich einfach auf die Herstellerangaben verlassen. Beide zusammen sollten nicht mehr als max. 50Watt nehmen, sind passiv gekühlt und das Gehäuse ist oben weitestgehend offen, so dass eine gute Wärmekonvektion gewährleistet sein sollte. Lüfter wollte ich auf keinen Fall installieren! Weil dann könnte ich gleich zu einem anderem Gehäuse greifen und dort ein Llano-System installieren.
 
AMD Llano oder besser in ca 2Monaten Trinity wäre ggf. besser geeignet weil:
viel mehr Leistung bei weniger Verbrauch !

AMD Llano geht auch im Bereich 25-45W mit 3D-Bluray ! Trinity kommt auch im Sub 20W Bereich ! sodass da mehr gehen könnte.

Es macht kaum Sinn, eine 18W AMD APU zu verbauen - nur im dazu eine 30W nVIDIA GPU zu packen ...

Daher - verbau ein Llano (oder Trinity) und dreh etwas die Takt und Voltzahlen runter ... K10stats oder vergleichbares bewirken da Wunder
 
AMD Llano oder besser in ca 2Monaten Trinity wäre ggf. besser geeignet weil:
viel mehr Leistung bei weniger Verbrauch !

AMD Llano geht auch im Bereich 25-45W mit 3D-Bluray ! Trinity kommt auch im Sub 20W Bereich ! sodass da mehr gehen könnte.

Es macht kaum Sinn, eine 18W AMD APU zu verbauen - nur im dazu eine 30W nVIDIA GPU zu packen ...

Daher - verbau ein Llano (oder Trinity) und dreh etwas die Takt und Voltzahlen runter ... K10stats oder vergleichbares bewirken da Wunder

Ist es richtig dass erst ab Llano A6-3xxx mit der "Radeon HD 6530D"-GPU vollständig 3D-BluRay und dazu auch komplett alle H264-Encodingformate unterstützen?
Nach Recherche soll die kleinere A4 dazu nicht wirklich geeignet sein. (Obwohl die A4 mein Favorit wäre...)
 
Mir wäre jetzt nicht bekannt, dass die A4 Modelle UVD3 nicht unterstützen - und wenn sie es unterstützen, sollte auch 3d-BluRay gehen. Woher hast du denn die Information, dass es nicht funktioniert?

Habe jetzt eine (halbwegs) stichfeste Quelle dafür gefunden:

All models are DIRECTX® Version 11 and UVD 3.

http://www.amd.com/us/products/desktop/apu/mainstream/Pages/mainstream.aspx#6

Nachtrag: Die E-Serie (Zacate, Ontario) unterstützt zwar ebenfalls UVD 3, allerdings scheitert es da an der HDMI Spezifikation. Denn es wird HDMI 1.4a benötigt, und die E-Serie bietet nur HDMI 1.3. Eine eindeutige Aussage, dass 3D-BluRay auf den A4 läuft, kann ich dir leider nicht liefern :/
 
Zuletzt bearbeitet:
AMD Catalyst 12.1 WHQL-zertifizierten Treiber..........................................................(Treiber für Llano)
http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?id=1327535910

AMD Llano hat die neuste UVD die 3.0, trotzdem würde ich ein A6 bzw A8 nehmen. Aber ich würde Ihn nicht in ein zu "kleines" Gehäuse reinquetschen.
Trinity hat bestimmt im HTPC Bereich ein gutes Potenzial, Idle 10 Watt das ist aber ein sehr geringer Wert Llano liegt ca bei 30 Watt+ (mit laufender HD)
bei Blu Ray 3D schätze ich mal 70 bis 80 Watt (die APU Verbrauch dann davon ca 40- 50 Watt Trinity wird hier bestimmt besser "liegen" bloss
im Idle da wären 20+ Watt schon ein guter Wert (natürlich er gesamte Rechner mit 1x " im leerlaufen" laufender HD )

1ne Grafikkarte brauchst Du bei Llano natürlich nicht. mfg :)


Auszug HT4U AMDs Llano-APU A8-3850 im Test - Gelegenheitsspieler aufgepasst


Video-Decoding

Obwohl die integrierte Grafikeinheit auf der Architektur der Radeon-HD-5000-Serie fußt, verfügt sie bereits über den neuen Unified Video Decoder 3.0, der erst in der Radeon-HD-6000-Familie Verwendung findet. Der Unified Video Decoder übernimmt dabei die Hardware-Beschleunigung beim Dekodieren von Video-Strömen.

Die wesentlichste Neuerung des UVD 3.0 betrifft die Unterstützung der Hardware-Dekodierung von Multiview Video Coding (MVC), welches bei Blu-ray-3D-Filmen anzutreffen ist. Ebenfalls neu ist die Hardware-Beschleunigung von MPEG4 Part 2 (DivX, Xvid) deren CPU-Anforderungen allerdings ohnehin nicht sonderlich hoch sind. Zusätzlich wurde das Hardware-Decoding von MPEG2 um die Entropie-Stufe erweitert. Einen Vergleich der Fähigkeiten der unterschiedlichen UVD-Versionen im Hinblick auf das Video-Decoding liefert das nachfolgende Schaubild.

Bild: AMDs Llano-APU A8-3850 im Test – Gelegenheitsspieler aufgepasst
« 2/2 »
« 2/2 »


Video-Encoding und HD-Audio

Das Video-Encoding wird hingegen nicht vom UVD übernommen. AMD stellt dafür eine extra API basierend auf "Accelerated Parallel Processing" bereit. Ehemals als "Stream" bekannt, ist dies AMDs Programmiersprache um Berechnungen direkt auf der Grafikkarte bzw. deren Shadern auszuführen. Damit obliegt es schlussendlich den Software-Anbieter ob Video-Encoding auf der integrierten Grafikeinheit möglich ist oder nicht.

Zu guter Letzt ist noch erwähnenswert, dass die verlustfreie Wiedergabe von HD-Audio-Strömen via Bitstrom möglich ist. Für den vollkommenen Genuss von Audio und Video stellt die Llano-APU somit (fast) alles bereit. Ob es die praktische Umsetzung dabei auch überzeugen kann, werden die nächsten Seiten klären.

http://ht4u.net/reviews/2011/amd_llano_apu_desktop_a8/index14.php

AMD A6-3650 im Test - Die bessere Llano-APU?
http://ht4u.net/reviews/2011/amd_llano_a6_3650/
 
Zuletzt bearbeitet:
Für ein Gehäuse habe ich mich gestern kurzfristig für ein anderes entschieden und auch gekauft: SilverStone Lascala LC16M schwarz.
Somit sollte dann mehr Platz für andere als auch aufwändigere Konfigurationen sein.
Leider kann ich nur sagen, dass ich von den derzeitigen Möglichkeiten nicht wirklich überzeugt und auch ein wenig Enttäuscht bin.
Von daher werde ich wahrscheinlich nochmals ein halbes Jahr warten und mein HTPC nun auf diese Basis stellen: AMD X2 3800+(939) Mobo von MSI und Graka HD 4670. Diese Kombi hatte ich noch in einem alten Rechner, welcher schon seit ca. einem Jahr nur rumsteht. Die Graka kann auch Audio-Bitstreaming(zwar ohne HD) und sollte so erstmals über das nächste halbe Jahr reichen. (Die SSD "OCZ Agility 3 60GB" kommt trotzdem neu hinzu)

Mal sehen was AMD Trinity und Intel IvyBridge bis dahin so reissen.
 
Wenn Intel die iGPU nicht "versaut" hat könnte Sie diesmal zumindest wirklich für einen HTPC geeignet sein.
AMDs Trinity schätze ich als sehr Interessant ein, wenn AMD wie bei Llano seine Job gut
macht (Test_s), sollte sich man die APU mal genauer anschauen.

Was mir bei Intel zb nicht gefällt, die grosse iGPU HD 4000 geht ja erst wieder bei astronomische Summen los, von daher wird mich Intel vermutlich mal wieder Kreuzweise....... naja die Test_s werde ich mir trotzdem mal anschauen.mfg:)

Test: „Llano“-Grafikleistung (6/16)
http://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/2011/test-llano-grafikleistung/6/

hier habe ich noch ein paar genauere Verbrauchswerte gefunden. ich hatte bei der DVD Filmwiedergabe jedenfalls ca 70 Watt
aber die Verbrauchswerte schwanken, deshalb sind meine geschätzten Werte wohl dann doch mehr "Lastspitzen" Werte (damals noch Werte vom A8 3850 wie in der Signatur)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie siehts hiermit aus?

CPU -> AMD Athlon II X2 270u

Sehr sparsame und dennoch leistungsfähige CPU und dazu die Nvidia GT 520. Würde diese Kombi besser als eine APU sein? (Feature und Verbrauch)
 
Ich habe Verbrauchswerte nachgeliefer...tPosting #9 ... ein AMD Athlon 240e+ AMD GX 890 Chipsatz/Board hatte/habe ich auch schon, 43 Watt Idle , also Llano ist schon sparsam und sehr stark, im Augenblick gibt es nichts besseres, Idle mit 26 Watt Werte sind auch möglich, leider sind die Board_s für Llano nicht so einfach verfügbar..das beste scheint wohl in der Hinsicht in Asien rumzuliegen, mit Grafikarte sind die Werte vom Llano so und so nicht zu knacken, min wäre ein "0 Summenspiel" möglich, aber daran glaube ich nicht.
Eine sparsame GK ist übrigens die neue AMD HD 7750 ........5 Watt "Win Idle" mfg:)

Zu dem sparsamen Prozessor AMD Athlon II X2 270u, der Idle Wert geht so und so nur min Runter wenn überhaupt, der max Verbrauch ist natürlich sehr gut, Llano hat aber zb Kernabschaltung, kann bestimmte Teile der iGPU auch weit runterfahren, vlt sogar abschalten und der Verbauch beinhaltet ja auch die Grafikleistung, das sollte man auch bedenken, der CPU"Teil" wird typisch max ca 65 Watt verbrauchen, nur mit "Gewalt" bekommt am den A8 CPU"Bereich" mässig höher, der A8 3870k zb bietet dann 4x3000MHZ .........2 Kerne unter Last würden dann ca die Hälfte verbrauchen 32,5 Watt...4 Kerne wo die Vollast von 2 Kernen verteilt wird
müssten dann noch etwas weniger verbrauchen (die Spannung wird dann schon sehr weit unten liegen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun letzlich ist mir wichtiger, was solch ein System unter BluRay, DVD, Mkv, Avi, Musik, Internetradio Wiedergabe so verbraucht. Wird der Mediacenter nicht gebraucht, dann wird dieser ausgeschaltet.

Ich stelle mir gerade vor, dass ich die AMD Athlon II X2 270u nochmal nen Tick untervolte und somit einen noch geringeren Verbrauch erreichen könnte, die Graka sollte vielleicht auch nochmals ein wenig untervoltbar sein. Wobei die Machbarkeit hierbei aber noch nicht Gewiss ist. Welche möglichen Board-Chipsätze wären hierbei sparsamer: 760, 870 oder 970? Weil 760er Boards würden für diesen Zweck im Grunde genommen schon genügen, falls diese auch noch halbwegs sparsam sind.
 
Leste doch erstmal das nach was ich noch zum Verbrauch geschrieben habe Posting #11 falls Du noch nicht alles gelesen hast, mit Grafikkarte brauchst Du es meiner Meinung gar nicht erst probieren, Wegen der Frage..ich würde den AMD 870/970 Chipsatz nehmen falls der 760er sparsamer sein sollte ist es so min. (ich weiss das da ich auch mal bei einem Homeserver mit so einen Chipsatz AMD 760 mitgearbeit habe vlt lag es auch am Board theoretisch ist der 760er Chipsatz schon sparsam, deshalb hatte ihn ja auch genommen, in dem Fall lg er ca geschätzt bei 770/870/970 allerdings im IGP) 870 und 970 sind wegen der SB 850/950 eigentlich vorzuziehen.

Untervolten ist auch mit Llano möglich, hier kannst Du ja ruhig sogar mit dem Takt runter Leistung ist ja mehr als genug da, vlt sogar mit den iGPU Takt, dann dürfe von der Spannungreduzierung ein schon recht grosser "Spielraum" möglich sein. mfg:)


Hier sind auch ein paar Verbrauchsangaben dabei (Chipsatz)
http://de.wikipedia.org/wiki/AMD-900-Serie
 
Zuletzt bearbeitet:
Könntest Du für mich mal mit Deinem 3850er den Stromverbrauch unter folgenden Bedingungen messen:
- Normaler Takt, alle Kerne sind Aktiv und dies für Idle und Last.
- Takt auf max. 2Ghz begrenzen, C&Q natürlich anlassen, max. 2 Kerne Aktiv und dies auch für Idle und Last.

Wäre Dir dafür echt Dankbar und Du würdest wahrscheinlich viele anderen Interessenten bei der Entscheidungsfindung helfen.

Ich würde mir wahrscheinlich eh einen 3650er holen, aber dann hätte ich schon mal einen Ansatz eines Gesamtsystemverbrauchs bei max. 2Ghz und nur zwei Kernen.
 
Zuletzt bearbeitet:
A 75 Chipsatz hat zb 7- 8 Watt Verbrauch.
http://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/2011/test-llano-cpu-leistung/7/

Gut kann ich machen aber was hat es für einen Sinn, 3D kann ich wegen meinem Monitor nicht messen, ein Last die ich drauflege würde nicht der gleichen Last
entsprechen. Aber wenn es sein muss kann ich es ja mal mit einer HD FilmWiedergabe probieren.
Würde vorschlagen ich nehme einfach die Werte vom A8 3820 Takt/Spannung 65 Watt TDP erstmal.....

Wie gesagt mein Idle Wert liegt bei 36 Watt (HD 5400 U/min 3,5 Zoll läuft,den bekomme ich bestimmt nicht viel tiefer, wenn ich zb eine HD Film abspiele nimmt ja die APU nur das was Sie braucht, naturlich kann ich noch das alles abschalten was ich nicht brauche (jetzt auch für Idle), es ist alles an was angeschaltet sein kann.(zb USB 3.0, serielle Schnittstelle usw)

Gut mein 3870K ist in der Signatur noch nicht drin natürlich nehme ich den, aber er ist fast gleich, die Unterschiede sind min.

Verstehst Du das ein wenig, ich würde der APU nur nicht erlauben höher zu Takten, der Verbrauch da die APU sich ja alleine regelt, hat nur einen min Unterschied
da falls sie mal über das Ziel hinausschiesst es ja nicht kann, sowas kann man aber eigentlich nur mit einer Langzeitmessung feststellen.

CPU und iGPU regeln sich doch selbst. Aber es ist kein Problem ich kann es schon machen...bloss ich werde keinen Unterschiede sehen, ich kann es ja mit dem AMD Monitor sehen wie die APU regelt, sieht man auch irgendwo im Video mfg :)

AMD A8-3850 Llano APU First Look Review
http://www.youtube.com/watch?v=B3sCb-FMru0


Nachtrag zb den Idle Verbrauch bekommt man nicht nach unten ( und wenn ist es so min das es der Mühe nicht wert wäre, bzw man braucht ein genaueres Messgerät). Ein Kern verbraucht ca 1,3 vlt sind es auch 1.7 Watt dann aber höchstens, aber Llano kann die Kerne abschalten. Die Athlon_s II verbrauchen pro Kern 2,4 Watt aber die werden immer Verbraucht, deshalb habe ich mir damals auch den 240e geholt, da mir der 4 Kern immer ca 5 Watt
mehr im Idle Verbraucht hätte, ein 2 Kern beim Llano zu nehmen lohnt sich nicht besonders, da ein 4 Kern selbst im Idle zb fast das gleiche Verbrauchen würde.

Ich sitze grade vorm AMD Athlon x2 5050e Auswärts (war auch mal meiner :D) daran müsstes Du eigentlich schon sehen, wenn ich mir ein Llano hole dann ist der sparsam, den AMD A8 3820 hätte ich auch gerne gehabt, aber da hätte ich mir einen Aldi PC kaufen müssen, die APU A8 3850/3870K waren eine Notlösung, da die 100 Watt TDP eigentlich nicht ausgenutzt werden bin ich trotzdem glücklich mit den schönen "Teilen" und wie gesagt es in der TDP schon die gute iGPU mit drin.


Ich würde mir wahrscheinlich eh einen 3650er holen, aber dann hätte ich schon mal einen Ansatz eines Gesamtsystemverbrauchs bei max. 2Ghz und nur zwei Kernen.

Nimm 4 Kerne 2 Kerne unter Last Verbrauch bestimmt mehr als 4 Kerne unter Teillast.


Nachtrag2 ich schlage mal was aus meiner Sicht was Sinnvolles vor, wäre jetzt rein subjektiv aber ich möchte mir intensive Test_s auf Stabilität vermeiden. Subjektiv weil ich bestimmen muss ob der HD Film noch flüssig läuft. , nehme aber auch den AMD Monitor zur Hilfe.

Such erstmal den Takt der grade noch so geht, suche dafür die passende AMD Cool & Quiet Spannungs_Abstufungen und schau dann mal ob es einen Unterschied zu normalen Betrieb fest stellen kann, als Messgerät benutze ich ein Energiecheck 3000 von Voltcraft/Conrad. Ok ?

Gut für 3D wirst Du vermutlich leicht vom Takt her leicht höher gehen, theoretisch musste der Unterschied gering sein ich glaube die APU hatte es schon ganz gut selbst geregelt, aber probieren geht über "studieren".

Und natürlich wie gesagt A8 3820 Takt/Spannung 65 Watt TDP (Turbo geht in den Fall leider nicht also Grundtakt..Test) mfg2
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag2 ich schage mal was Sinnvolles vor wäre jetzt rein subjektiv aber ich möchte mir intensive Test_s auf Stabilität vermeiden. Subjektiv weil ich bestimmen muss ob der HD Film noch flüssig läuft. , nehme aber auch den AMD Monitor zur Hilfe.

Such erstmal den Takt der grade noch so geht, suche dafür die passende AMD Cool & Quiet Spannungs_Abstufungen und schau dann mal ob es einen Unterschied zu normalen Betrieb fest stellen kann, als Messgerät benutze ich ein Energiecheck 3000 von Voltcraft/Conrad. Ok ?

Gut für 3D wirst Du vermutlich leicht vom Takt her leicht höher gehen, theoretisch musste der Unterschied gering sein ich glaube die APU hatte es schon ganz gut selbst geregelt, aber probieren geht über "studieren".

Und natürlich wie gesagt A8 3820 Takt/Spannung 65 Watt TDP (Turbo geht in den Fall leider nicht also Grundtakt..Test) mfg2


Dieser Vorschlag ist gut! :)
HD-Film flüssig und davon den Verbrauch, damit wäre mir schon viel geholfen!

Habe selber nun noch sehr intensiv recherchiert und mir ist immer wieder aufgefallen, dass die A6-3670K trotzt einer TDP von 100W scheinbar ein recht sparsamer Kandidat ist. Siehe hier im unteren drittel. Wahrscheinlich wird hier Amd besonders gut selektieren.

Und dazu vielleicht das Gigabyte GA-A75M-UD2H Mobo welches in vielen Reviews in Verbrauchstest auch mit am besten abschneidet.

Aber ich bin auf Deine Ergebnisse gespannt. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der A6-3670K ist auch ganz nett und für Deine Zwecke mehr als Ausreichend, genau weiss ich es jetzt nicht ob der A6-3670K wie der
AMD A8 3870K mit einer leicht geringeren Spannung als zb der A8 3850 im Bios eingetragen wird.

Vermutlich ist die A6 Reihe durch den geringen Takt und die etwas kleinere iGPU etwas sparsamer als die A8 Reihe, aber ich brauche die grosse iGPU ;D
Teillast untere Drittel könnte an der iGPU liegen, ein paar mehr Transistoren werden halt mit durchgeschleppt.

Werde Dir auch ein paar Boards "liefern" die mir ganz gut gefallen, mit Test_s dazu

Aus den 100 Watt TDP musst Du Dir nichts machen, meistens liege ich bei 40 Watt surfen und so kleinere Sachen, der max Wert von meinen Rechner war bis jetzt ca 110 Watt davon dürfe die APU ca 80 Watt genommen haben, mit dem AMD x240e und der IGP hätte ich bei gringerer Leistung bestimmt auch keinen günstigeren Verbrauch gehabt, Llano ist für mich ein Volltreffer 4 Kerne und keine Grafikkarte, einfach geil das Teil , obwohl das muss man auch sagen die AMD HD 7750 geht schon in die richtige Richtung. mfg:)
 
Zuletzt bearbeitet:
;)

Aber für meinen geplanten MediaCenter ist die 7750 wahrscheinlich ein wenig überdimensioniert. :)
 
..ne ;) so meinte ich das nicht, ich bin Gelegenheitszocker, man kann aber auch die Llano iGPU auch für andere Sachen gebrauchen.
Bloss was mich von den Kauf einer Grafikkarte abgehalten hatte war, das ich Sie immer mit "durchschleppen" musste obwohl ich sie nicht brauchte bzw locker dann mit der IGP
ausgekommen wäre.

Jetzt mit 5 Watt Idle bei einer Grafikkarte, da kann mann dann schon mal ein Auge zudrücken. nur dashalb meine Bemerkung zur HD 7750 mfg:)

Nachtrag vlt einfach erstmal mein nächstes Board für den A8 3850 (er wartet schon :D)

ASUS F1A75-M Pro
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=400825

mit Energiesparfunktion EPU


#
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das Board habe ich mir auch schon angesehen. Aber das Gigabyte GA-A75M-UD2H scheint wohl noch ein wenig sparsamer zu sein, oder?
 
Leistungsaufnahme, Wärmeentwicklung, Effizienz
http://www.tomshardware.de/llano-apu-a75-motherboard-USB3,testberichte-240860-18.html

na gut im Idle liegt "mein" Asus nicht so gut, aber ist der 2the USB 3 Controller abgeschaltet?

unter Last zumindest scheint ........Auszug Planet 3D now Motherboardtest. ...EPU-Funktion freuen, die es ermöglicht, effektiv Strom zu sparen, ohne ein lange Suche nach stabilen Spannungen - Stichwort Undervolting - zu betreiben.

Das Gigabyte GA-A75M-UD2H ist bestimmt ein tadelloses Board, ich hatte mich damals fur ein ATX Gigabyte GA-A75-UD4H entschieden und es nicht bereut. mfg:)


Gigabyte GA-A75M-UD2H and AMD A8-3850 APU ..........hier mal im Einsatz mit dem A8 3850
http://www.youtube.com/watch?v=0kGwrqSntFs

die besten Beiden (Tom's Hardware) verbrauchsmässigen "Idle" Boards sind min in Deutschland gar nicht bzw min schwer zu bekommen. Letzte Suche ca Dez/Januar
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mir gerade MSI A75MA-G55 angesehen, welches auch auf Planet3Dnow getestet wurde. Das Board scheint ja in sachen Verbrauch noch eine Schippe draufzulegen.

Im SoftOff, Standby und Idle scheint nichts an diesem Board vorbeizukommen. Nach oben hin wollte ich sowieso untervolten, und auch dort unter Last ist dieses Board wohl eines der sparsamsten.

Das Board gefällt mir. ;)
 
Jupp das MSI A75MA-G55 hatte ich auch schon mal im Auge. Ich finde es auch ganz gut

Test: „Llano“-Grafikleistung (6/16)...........Leistungsaufnahme
http://www.computerbase.de/artikel/...grafikleistung/6/#abschnitt_leistungsaufnahme

den Link hatte ich Dir schon mal gegeben als Mainboard kam da das MSI A75MA-G55
zum Einsatz. Zum beispiel der Wert Blu-ray (H.264) abspielen mit 61 Watt , da sollte man bedenken das der Rest vom Rechner ja auch ein wenig Strom braucht

Idle – Windows wird hier mit 35 Watt angegeben, also nicht mal 30 Watt genehmigt sich die APU hier, das ist doch sogar noch noch locker und leicht mit einem Boxedkühler lautlos zu kühlen,ich benutze auch den "Box" Kühler allerdings im gedämmten Gehäuse, wenn die APU dann mal 80 Watt durchzieht höre ich es erst
wenn ich das zb Spiel ausschalte weil man das langsame hochregeln gar nicht so richtig mitbekomme, bis auf das ist meine Kiste "so gut wie lautlos" und das "runtersurren" ist so leise, da lohnt sich für mich ein besser Kühler nicht. mfg:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jupp das MSI A75MA-G55 hatte ich auch schon mal im Auge. Ich finde es auch ganz gut

Test: „Llano“-Grafikleistung (6/16)...........Leistungsaufnahme
http://www.computerbase.de/artikel/...grafikleistung/6/#abschnitt_leistungsaufnahme

den Link hatte ich Dir schon mal gegeben als Mainboard kam da das MSI A75MA-G55
zum Einsatz. Zum beispiel der Wert Blu-ray (H.264) abspielen mit 61 Watt , da sollte man bedenken das der Rest vom Rechner ja auch ein wenig Strom braucht

Idle – Windows wird hier mit 35 Watt angegeben, also nicht mal 30 Watt genehmigt sich die APU hier, das ist doch sogar noch noch locker und leicht mit einem Boxedkühler lautlos zu kühlen,ich benutze auch den "Box" Kühler allerdings im gedämmten Gehäuse, wenn die APU dann mal 80 Watt durchzieht höre ich es erst
wenn ich das zb Spiel ausschalte weil man das langsame hochregeln gar nicht so richtig mitbekomme, bis auf das ist meine Kiste "so gut wie lautlos" und das "runtersurren" ist so leise, da lohnt sich für mich ein besser Kühler nicht. mfg:)

Hört sich schon gut an, insbesondere da CB den Llano bei den Tests nicht untervoltet hat und somit schon mal ersichtlich ist, welches Energie-Sparponential der Llano hat.

Danke für den Tip mit dem Boxedkühler, ich war schon drauf und dran mir noch einen Top-CPU-Kühler zu besorgen. Aber wenn der Box-Kühler tatsächlich nicht sehr laut ist, dann sollte ich es erstmal damit versuchen! :)
.
EDIT :
.

Hier wieder ein schöner Stromverbrauchsvergleich zwischen den verschiedenen APUs mitsamt Intel CPUs als Vergleich.
Der A6-3500 scheint für die BluRay-Wiedergabe wirklich prädestiniert zu sein.
 
Ich find Deine "Aufgabe" ;D ist es ein sparsames Idle Board zu suchen, damals wo ich uber Llano über den erscheckenden max Verbrauch gelesen habe...habe ich auch erstmal eine Weile gezögert.
Bis ich mir klar würde was ich eigentlich mit dem Rechner mache, und hier ist vor allem der Idle Verbrauch entscheidend, weil meisten dümpel ich nur ein paar Watt übern Idle herum,
gut und wenn ich mal ein paar Stunden zocke na und, dann Verbrauche ich je nach Spiel + ca 45 bis 75 Watt mehr, auf meine Verbrauchsbilanz hat aber der 36 bzw 40 Watt Anteil
den grössten Einfluss.

Wie gesagt alles was ich über den erscheckenden max Verbrauch gelesen habe und Komentare/Fazit dazu war absolute Zeitverschwendung und die ganzen Gedanken dazu (ist Llano der richtig? oder doch nicht min 2 Wochen umsonst den Kopf gemacht), wichtig ist was am Ende in der Praxis dabei rauskommt, und da bin ich sehr zufrieden und habe auch ganz gut kalkuliert aber "leider"
viel lesen müssen, bzw auch Komentare zu dem Tests lesen "müssen" die waren auch sehr wichtig.

Mit den Gamen wird ähnlich sein wie bei Dir mit der Filmwiedergabe, spielt es den wirklich so eine grosse Rolle ob Du da +30 Watt oder halt +27,5 Watt mehr verbrauchst?

Viel wichtiger ist Doch ein gutes Netzteil zu finden und halt bei dem Board ein gutes Händchen zu haben. Nicht das ein möglichst geringer Verbrauch nicht erstrebenswert ist
aber ich habe da mehr Potenzial was zu sparen, bei Deinem geringen Mehrverbrauch
ist dann natürlich auch weniger rauszuholen.

Und wie es so aussieht wäre Blu Ray 3D praktisch Dein Höchstverbrauch, der ja nur dann anliegt wenn Du Filme schaust.
Deshalb wüde ich die Prio ganz klar am Idle Verbrauch "festpinnen" und da scheint Dein MSI Board auch ganz gut zu liegen.

Bei Deinen Link seht man ja auch sehr schön das es sich kaum lohnt ein 2 Kern Llano zu holen. Ab Win8 bzw einen guten Patch für Win7 wird der Vorteil auf fast 0 zurückgehen, da Thread_s dann an den Kernen festgepinnt werden und dann die Kernabschaltung voll
wirken kann. Wie übriges bei Bulldozer auch.

Bericht: AMDs „Bulldozer“ im Detail (3/5) Turbo, CMT und Windows 8
http://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/2011/bericht-amds-bulldozer-im-detail/3/

Hier einfach mal zu Einblick auf eine CB Win8 Vorschau und die Auswirkungen auf Bulldozer bzw Llano hier hat aber mehr die mögliche Kernabschaltung finde ich interessant. Da nicht alles "unnötig" über alle Kerne verteilt wird (zb bei Win Idle)

Naja wie gesagt ich finde der A6 3670K ist schon ne gute Auswahl aber selbst wenn Du den A8 3870K nimmst machts Du auch nichts falsch, ausser halt Oversize und halt
der höhere Kaufpreis. Der Einfluss auf die Stromrechnung ist absolut min. ca 0,5 Watt Idle A6 3650/A8 3850 macht es zb hier aus.

Ausserdem wie sieht es den meistens aus am HTPC wird gespart 0,5 Watt hier 2 Watt da (nicht das es verkehrt ist), aber der Fernseher haut die Watts nur so raus, obwohl so einigen hier schon langsam ein Licht aufgegangen ist. Mein Fernseher wird wohl so ca 40-50 Watt verbrauchen ;D Auflösung 640X480 ;D..ich finde man sollte mal es mal Relativieren, knausern natürlich, aber ein ein paar Watt mehr
oder weniger jetzt aber als echter Wert, Spiel doch wirklich in den meisten Haushalten bei dem hohen Verbrauch ein so geringe Rolle.
Da finde ich mit einem Strommessgerät bestimmt schneller irgend woanders schnell viel mehr Potenzial zum einsparen.
Wir sind finde ich doch alle ganz schöne Verschwender, auch wenn ich mich wirklich Bemühe wenig zu verbrauchen, zähle ich mich trotzdem auch dazu.
Mir geht es mehr um die Grundtendenz habe keine Lust mir zb ein auch wirklich eckelhaften Rechner in Bezug auch auf die Lautstärke
zb GTX 580 und einen zb übertaktet Prozesser zu nehmen, vom Stromverbrauch mal ganz abgesehen würde mir so ein Rechner überhaupt nichts geben.
Ich habe es gern Ruhig bzw Leise und das er halt schnurrt wie ein Kätzen, ich kann alles machen, und der Rechner ist sparsam
aber mit 1/10 Watt und so fange ich nicht an, ich hoffe es wird verstanden wie ich es meine.

Wichtig bei Verbrauch des HTPC wenn er aus allgemeiner Sicht sparsam ist, würde ich sagen je weniger Verbrauch um so weniger Wärme unm so leichter lässt er sich kühlen und um so leiser ist er bzw der Aufwand hält sich in Grenzen.
Also würde ich persönliche da auf Idle/Soft off und wniger auf den max Verbrauch achten obwohl ich auch hier natürlich kleinlich bin aber 1 Watt mehr oder weniger ist für mich hier unenteressant.


auch das MSI macht ein guten Eindruck, es war übrigens mal in meiner engeren
Auswahl. Gute Erfahrung mit Gigabyte haben mich halt dazu bewogen Diese Marke zu nehmen und in der "ATX" Boardklasse
ist mein Board finde ich schon ne sehr gute Wahl bis jetzt hätte allerdings auch mATX bzw sogar ITX gereicht ;D
mATX wollte ich zuerst auch nehmen , naja ATX deshalb um alle Optionen zu haben und das Teil passt ja auch in mein Gehäuse rein mfg :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten