HTPC mit 3D BluRay Wiedergabe

Hab mich eingehend mit den aktuellen BluRay-Playern und SmartTVs beschäftigt und bin zu dem Schluss gekommen, dass für meine Anwendungen ein HTPC "noch" besser geeignet ist.Für andere mag das anders sein. :-)
 
hm ... kann der TV denn DTS an einen AVR weitergeben?
und dem TV fehlt auch die Möglichkeit BR Discs abzuspielen.
Solange das nicht auch integriert ist ... brauche ich einen player ... also kanns auch ein HTPC sein :)
 
hm ... kann der TV denn DTS an einen AVR weitergeben?
und dem TV fehlt auch die Möglichkeit BR Discs abzuspielen.
Solange das nicht auch integriert ist ... brauche ich einen player ... also kanns auch ein HTPC sein :)

da er für HDMI-bitstream-output eine ARC-funktion und für komprimiertes material einen toslink-ausgang mit passthrough-einstellung hat, gehe ich mal davon aus.

wenn du die fähigkeiten eines HTPC mit powerDVD* für BR auf eine stufe mit einem dedizierten BR-player stellst, hast du noch keinen BR-player besessen.

btw,
für das geld, das eine legale powerDVD-lizenz kostet, bekommst du in jedem mediamarkt einen player der mehr kann und bedienbarer ist.


*allein schon die bedienung ist unterirdisch, von stromverbrauch ganz zu schweigen. das einzig gute an PDVD ist, dass es seit einigen versionen die refreshrate
wechseln kann, was bei BR from PC unverzichtbar ist - der rest ist müll.


(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist den an der Bedienung per Fernbedienung bei einem Standalone besser anders?

Also ich habe lieber nur ein Gerät für alles als diverse im Wohnzimmer stehen, und der HTPC bedient sich auch nicht anders als vorher mal die PS3 beim Bluray kucken.

Ich mag diese Verallgemeinerung wie
der rest ist müll.
.
 
so? also meine fernbedienung ist bei bluray unter PDVD nicht nutzbar. ich muss mir mit der tastatur einen abbrechen.

so wie die alte xbox von 2001 durch den HTPC mitte der 2000er jahre verdrängt wurde, verdrängt seit 2012 der smart-TV den HTPC.

allein schon die unterschiedlichen refreshs und frameraten von 23 - 50fps sind für HTPCs fallstricke. dazu stromverbrauch, haptik und
ggf. asynchronitäten beim ton -> :-( mit mehr zeit, könnte ich einen artikel drüber schreiben. der letzte liegt jetzt schon 5 jahre zurück.

btw,
denk mal über effizienzklassen nach. der aktuelle TV zieht - trotz größerer diagonale - nur noch ein drittel des stroms eines alten HDTV (ca. 70W* vs. 220W).
dabei deckelt er gleich noch die funktionen, die ein zusätzliches gerät sonst hätte bereitstellen müssen (xbox oder PC, die - wie gering auch immer - noch eigene energie benötigen).

einen HTPC würde ich mit 70-140W mitteln, ne xbox mit über 100W - ein zusätzlicher standaloneplayer kommt mit 20W aus und nimmt sich im nichtscheibenbetrieb (standby) unter 1W.

*beinhaltet bereits zwei 2.5" buspowered USB-HDDs.


(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry wenn du nicht in der Lage bist dir ein vernüftiges Gerät zum bedienen des HTPC zu besorgen sollte man nicht die Aussage treffen die Bedienung ist generell Müll. Stromverbauch ist auch kein Thema.

Die Browser die ich an SmartTV's erleben durfte sind auch ein ziemlicher Graus.

Ich schalte meinen HTPC ein - er bootet btw schneller als die PS3 - dann lege ich die BD ein und ich starte den Film über das BD Menu. Ton und Bildprobleme kann ich nirgendwo feststellen.

Mir ist diese für meine Zwecke "All in one" Lösung lieber, trotzdem sage ich nicht wenn andere lieber auf Standalonegeräte setze "Müll" nutzen.
 
fühlst du dich angegegriffen? ich habe hier zwei "HTPCs" stehen, bei denen du sabbern würdest -> nur nutze ich sie nicht am fernseher -> die hängen hauptsächlich an den beamern (ich habe zwei). und bootzeiten sind mir dank SSD und 5GHz i7-power genauso bekannt, wie erweiterte funktionen oder techniken zum aufwerten von crappy-SD-material per avisynth, was einen PC bedingt.

meine FBs sind offizielle X10-MCE-remotes (funk) und ich nutze das WMC7.

btw,
wie oft schaust du scheiben und wie oft konserven von der HDD? ein zusatzgerät benötige ich NUR wenn ich orginale scheiben abspielen möchte, sonst ist es AUS.


(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fühle mich nicht angegriffen mich stören nur diese immer weiterverbreiteten Aussagen in Foren in den Sachen als "Müll" oder "Fail" etc betitelt werden. Und das generell, dargestellt als die allgemeingültige Weissheit. Es mag kann ja durchaus so sein das für dich und dein Umfeld was anderes besser ist man sollte trotzdem den Horizont besitzen selber auf die Idee zu kommen das dieses für andere nicht gilt.

Und was du irgendwo hast ist mir ziemlich egal weil es für mich keine Rolle spielt, mir ist wichtig was ich habe und ob es meinen Momentanen Ansprüchen genügt. Und da bin ich mit dem HTPC sehr zufrieden. BD, DVD, Musik, TV, Bilder, Surfen....

Es ging doch um:

*allein schon die bedienung ist unterirdisch, von stromverbrauch ganz zu schweigen. das einzig gute an PDVD ist, dass es seit einigen versionen die refreshrate
wechseln kann, was bei BR from PC unverzichtbar ist - der rest ist müll.

Was hat mein Nutzerverhalten damit zu tun? Dabei kann es ja nur um "Scheiben" gehen.
 
kam hier irgendwie so an - als ich noch keinen smart-TV hatte "war" ich auch mit sowas "zufrieden". auf der anderen seite gibts nur wenige user in "foren", die mit meinen skills zu der thematik auffahren können und da lasse ich mir auch kein kind in den bauch quatschen, weil irgendjemand aufgrund des nicht-vorhandenseins aktueller technik seine alten zöpfe zu verteidigen versucht. es ist technisch überholt und spätestens wenn du dir eine neue glotze zulegst, wirst du das feststellen. ich prognostiziere ein aussterben mit einem erneuten kurzen aufleben, wenn 4K ins wohnzimmer einzieht.

btw,
ich finde viel fummeln für ein mittelmäßiges ergebnis nicht mehr zeitgemäß. das ist heute zwar ne option, aber nicht der königsweg. ja, ich weiss wie es mit alten glotzen ist, ja ich kenne auch eine zeit ohne standaloneplayer und ohne PS3. aber ich bade gern und pumpe monatlich 152€ auf das konto meines stromversorgers. wenn ich an unnötiger stelle (fernsehen oder filme auf dem HDTV gucken) 100+ W sparen kann, mache ich das. vor 12 jahren benötigte ich einen PC mit SMB-freigaben, ein LAN-kabel, ne xbox samt XBMC und einen fernseher, um filme zu gucken. heute reicht ne USB-hdd oder ein WLAN zugriff vom fernseher auf meine fritzbox. merkste was? -> ENTWICKLUNG!

skilltechnisch - bin ja fachinformatiker - könnte ich auch einen heimserver bauen und in den keller stellen -> nur WOZU? das braucht man heute einfach nicht mehr. das verballert zeit, energie und macht arbeit.. mehr nicht.


(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun ja, sooo viel nimmt ein Htpc auch wieder nicht an Strom, sofern dieser nicht noch als Spielkonsole dienen soll.
Meiner nimmt nun inzwischen max. 55 Watt. Und NOCH hat das Ding den riesen Vorteil, dass ich damit ALLES abspielen kann, was ich dem an Futter so vorsetze.

Sofern ich einen BluRay-Player oder einen Mediaplayer mit BluRay bekomme, der meine mkv's(H264+Originaltonspur+VobSub) mitsamt Untertitel und HD-Ton problemlos abspielt, dann wäre es für mich eine Option. Und noch sehe ich dies nicht in absehbarer Zeit kommen...... aber kannst mich ja auf dem laufenden halten, sofern du was entdeckst! :)
 
Nun ja, sooo viel nimmt ein Htpc auch wieder nicht an Strom, sofern dieser nicht noch als Spielkonsole dienen soll.
Meiner nimmt nun inzwischen max. 55 Watt. Und NOCH hat das Ding den riesen Vorteil, dass ich damit ALLES abspielen kann, was ich dem an Futter so vorsetze.

Sofern ich einen BluRay-Player oder einen Mediaplayer mit BluRay bekomme, der meine mkv's(H264+Originaltonspur+VobSub) mitsamt Untertitel und HD-Ton problemlos abspielt, dann wäre es für mich eine Option. Und noch sehe ich dies nicht in absehbarer Zeit kommen...... aber kannst mich ja auf dem laufenden halten, sofern du was entdeckst! :)

steht hinter mir inner ecke und ist im TV integriert - ton ist allerdings auf projektor auslegt (ggü. liegende wand). sorgen mit fehlendem ton oder fehlenden subs hatte ich nicht - und ich habe einen recht ausgewachsenen fundus an testmedien. audio und videoplayer zu testen war bei c't zwischen 2006 und 2008 "mein job".



könnte man noch um 3D erweitern, denn auch das funzt.


(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen neuen TV möchte ich mir nun nicht gerade kaufen, meiner sollte noch ein paar Jährchen laufen. ;)
 
da steckt man ja nicht drin. in meinem alten samsung musste ich schon ein paarmal elkos tauschen, weil die teile nicht wirklich haltbar sind.

der neue wird kommen.


(..)

mfg
tobi
 
Mal meinen eigenen Thread wieder auspackt......... ;D

Es geht nun munter weiter. Vor etwas mehr als zwei Jahren bin ich vom Windows-Mediacenter auf den XBMC 13 umgeswitcht. Grund: Perfekte Steuerung über Tablet. Ende 2014 dann wegen HEVC-Files dann auf den Kodi 14.2 und vor zwei Wochen wegen Hardware-HEVC-Unterstützung auf den Kodi 16.1.

Hier nun ein paar Verbrauch-Daten meines alten Media-Rechners:

Idle Windows: 22-30W
Idle Kodi: 40 -45W
Kodi X264: 34-38W
Kodi X265-HD: 90-110W
Kodi X265-SD: 45-55W

Aufgrund des sehr hohen Verbrauchs beim abspielen von HEVC-Files im alten Rechner und auch das teilweise sehr starken ruckeln bei deren Wiedergabe habe ich mich entschieden, mir einen neuen Media-Rechner zusammen zustellen.
Dieser Rechner sollte in der Lage sein, HEVC-Files(8Bit) in Hardware zu decodieren. Nach langer Recherche entschied ich mich diesmal für ein Intel-Skylake-System(8Bit-HEVC Unterstützung) da AMD die Carizzo-APU(8Bit-HEVC Unterstützung) für den normalen Retail-Markt offensichtlich nicht zur Verfügung stellen will.

Entschieden habe ich für die folgende Kombi:
Board: Biostar H110MHV3 --> Grund: DDR3-Unterstützung(vom alten Media-Rechner übernommen)
CPU: Intel Celeron G3900
Den Rest habe ich komplett vom alten übernommen. So dass dies diesmal eine sehr günstige Aufrüstung war.

Nun zu den neuen Verbrauchsangaben:

Idle Windows: 14-16W
Idle Kodi: 19-24W
Kodi X264: 17-21W
Kodi X265-HD: 17-21W
Kodi X265-SD: 17-21W

Wie schon ersichtlich: Unglaublich sparsam im Vergleich zum alten Media-Rechner. Und dies ohne irgendwelchen Optimierungen wie im alten System.

:);D;D
 
Zuletzt bearbeitet:
... da AMD die Carizzo-APU(8Bit-HEVC Unterstützung) für den normalen Retail-Markt offensichtlich nicht zur Verfügung stellen will.
Da hätte ich noch ein bisschen auf Stoney Ridge gewartet.

... DDR3-Unterstützung(vom alten Media-Rechner übernommen) ...
OK, Stoney Ridge soll ja für DDR4 kommen. Ob auch noch DDR3 unterstützt wird, weiß ich noch nicht.
 
Habe soeben mal hier nachgesehen: Dies wird wohl noch ein wenig dauern. Außerdem wohl nur für AM4(Bristol Ridge) und somit ausschließlich DDR4-Unterstützung. Der Stoney Ridge wäre wieder nur für die mobilen Lösungen vorgesehen.

Dies hätte mir doch noch zu lange gedauert und ich hätte mich bis dahin weiterhin über die stark ruckelnden HEVC-Filme ärgern müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe soeben mal hier nachgesehen: Dies wird wohl noch ein wenig dauern. Außerdem wohl nur für AM4(Bristol Ridge) und somit ausschließlich DDR4-Unterstützung. Der Stoney Ridge wäre wieder nur für die mobilen Lösungen vorgesehen.

Dies hätte mir doch noch zu lange gedauert und ich hätte mich bis dahin weiterhin über die stark ruckelnden HEVC-Filme ärgern müssen.
Was ist an HEVC 8-Bit besonders bzw. was gibt es noch für Abstufungen?
Der Verbrauch ist natürlich top, aber Ruckeln sollte eigentlich nichts selbst wenn die CPU die .bin Media-Dateien via Software Decoder (ffmpeg) wiedergibt.
Hatte bei BD Filmen mit 30-50MBit/s bisher nie Ruckler, gut ist auch eine Workstation und kein Hand-Held! ;D
 
Was ist an HEVC 8-Bit besonders bzw. was gibt es noch für Abstufungen?
Der Verbrauch ist natürlich top, aber Ruckeln sollte eigentlich nichts selbst wenn die CPU die .bin Media-Dateien via Software Decoder (ffmpeg) wiedergibt.
Hatte bei BD Filmen mit 30-50MBit/s bisher nie Ruckler, gut ist auch eine Workstation und kein Hand-Held! ;D

HEVC 8-Bit ist nichts besonderes, es ist der einfachste HEVC-Standard(HEVC-Main). Aber selbst der einfachste Standard wird leider noch nicht von allen GPUs vollständig unterstützt. Und da ich nur 8-Bit HEVC Files habe, muss der MediaRechner wenigstens diesen "einfachen" Standard in Hardware unterstützen. Für UHD wird, so glaube ich, mindestens 10-Bit HEVC vorausgesetzt. Außerdem gibt es noch den 12-Bit HEVC-Standard, ich wüsste aber nicht welche Medien dies voraussetzen.

Und bei BD-Filmen hatte ich mit dem alten auch nie Ruckler. Erst seitdem ich meine Filme mit x265(8-Bit) encode, schaffte es mein alter MediaRechner(Llano-APU) dies nicht mehr zu decoden, da keinen Hardware-Decoder vorhanden. Und per Software bringt es selbst eine Quadcore-APU(mit K10 Architektur) ordentlich ins schwitzen. ;)
 
Völlig vergessen, dass ich damals diesen Thread angelegt hatte. ;D;D

Ende 2017 habe ich meinen Mediacenter auf den Intel Celeron G3930 upgedatet, um damit HEVC 10 Files abspielen zu können. Das Ding nutze ich noch immer, aber diesmal mit Kodi 17.xx. Weiter habe ich das Thema nicht mehr verfolgt, da alles problemlos läuft. ;)

Leider aber dank Amazon FireTV und Google CromeCast immer weniger in Nutzung. :-/

Next Update folgt wieder in ein paar Jahren. ;D
 
Du kannst übrigens auch Kodi auf dem FireTV sideloaden. Auf meinem FireTV 4K Stick läuft das ziemlich gut.
 
Ja, dass weiß ich. Nur erhalte ich da nicht alle Ton-Formate, welche ich zum AV-Receiver streamen kann. :-)
 
Zurück
Oben Unten