zeigt eure "real-life" fortbewegungsmittel! - Part 2

Motorendrehzahl bei verschiedenen Geschwindigkeiten

Drehzahl bei 100km/h im 2.Gang = 6889 U/min
Drehzahl bei 100km/h im 3.Gang = 4911 U/min
Drehzahl bei 100km/h im 4.Gang = 3745 U/min
Drehzahl bei 100km/h im 5.Gang = 2862 U/min
Drehzahl bei 100km/h im 6.Gang = 2367 U/min

Drehzahl bei 150km/h im 3.Gang = 7366 U/min
Drehzahl bei 150km/h im 4.Gang = 5617 U/min
Drehzahl bei 150km/h im 5.Gang = 4293 U/min
Drehzahl bei 150km/h im 6.Gang = 3551 U/min

Drehzahl bei 200km/h im 4.Gang = 7490 U/min
Drehzahl bei 200km/h im 5.Gang = 5723 U/min
Drehzahl bei 200km/h im 6.Gang = 4734 U/min

Drehzahl bei 250km/h im 5.Gang = 7154 U/min
Drehzahl bei 250km/h im 6.Gang = 5918 U/min

Drehzahl bei 300km/h im 6.Gang = 7101 U/min

Ausgehend von:

Gangübersetzungen:

I. 3,15
II. 1,95
III. 1,39
IV. 1,06
V. 0,81
VI. 0,67

Achsübersetzung: 4,07

und 225/40/18 Reifen. Also echte 240 Km/h sollten schwer werden...

5.000 ... *hust* - das Teil macht süchtig :D ...und ist mittlerweile auch "eingefahren" 8)
Dumm ist nur, das der Tacho bei 250km/h stehen bleibt (~5800rpm) und bei 6000rpm immer noch 250 drauf stehen :] (ist ein bekanntes "Problem") - das müssten dann so 265 - 270km/h sein.
Aber das ist nicht weiter schlimm, bin eh kaum/ selten auf der BAB unterwegs *buck*
Viel mehr Spaß macht einfach die Landstraße. Ich war am WE im Westerwald, man da gibt es schöne Strecken und gute Straßen!

Monza wäre nix für mich, ich bin ein Kurvenjunkie - wobei ich Dein Video sehr genial finde!
 
Zuletzt bearbeitet:
hier stand "Mist"

Ich höre was ich hören wollte ;D

*lol*

Das dachte ich auch und wollte auch meckern ;D

Mein erster Gedanke "Och skyphab mach das schöne Video doch nicht durch die olle Mucke kaputt". :(

Dann vorgespult bis ca. 1:30 und "ahhhh die Mucke faded raus endlich brumm brumm" 8)

Insofern danke @skyphab wirklich tolles Video.
 
Ich find die Musikuntermalung nicht schlecht!
Zumal Sie nicht überaufdringlich ist und man die normalen Geräusche noch mithört!

Also weiter so, aber trotzdem nicht zu riskant fahren!

Gruß
skell.
.
EDIT :
.

Also echte 240 Km/h sollten schwer werden...

Wie ist der Renault denn angegeben?

Theoretisch muesste ich das für meinen ja Rechnerisch auch rausbekommen, wieviel ohne Begrenzer theoretisch möglich sind.

Aber ich hab jetzt die Übersetzungen nicht zur Hand.

Gruß
skell.
 
er ist mit 236 km/h angegeben und hat ja auch nur 224 ps.

allein damit die 250 km/h zu erreichen ist wohl eher utopisch. um sicherzugehen vielleicht einfach mal ne gps messung machen.

und in zukunft besser die linke spur räumen, wenn von hinten was mitm stern, 4 ringen oder 2 nieren kommt - die sind nämlich erst bei echten 250 elektronisch abgeriegelt ;-)
 
Der 6te ist 500U/min zu lang... Bei 5500 liegt laut Renault die Nennleistung an... Schade
 
er ist mit 236 km/h angegeben und hat ja auch nur 224 ps.

Oh, mein 193 PS E36 war auch mit 236 angegeben - an guten Tagen hat er Tacho 255 gemacht. Wer weiss, wieviel echte km/h das waren, aber er ging schon ziemlich gut. (Dachte ich zumindest bis ich meinen aktuellen hatte und die Beiden eine Weile parrallel gefahren bin. :D )

Der E46 330i mit 231 PS erreicht auch die 250 und wird dort abgeregelt. An der reinen Leistung sollte es also nicht liegen - eher an den Übersetzungen usw.

Gruß
skell.
 
was den cw wert angeht, ist der megane 2 im vergleich zum e36 aber ne fahrende schrankwand ;-)
 
wth - wieviel PS hat der nochmal? Leistungsgewicht?
 
Motorendrehzahl bei verschiedenen Geschwindigkeiten

Drehzahl bei 100km/h im 2.Gang = 6889 U/min
Drehzahl bei 100km/h im 3.Gang = 4911 U/min
Drehzahl bei 100km/h im 4.Gang = 3745 U/min
Drehzahl bei 100km/h im 5.Gang = 2862 U/min
Drehzahl bei 100km/h im 6.Gang = 2367 U/min

Drehzahl bei 150km/h im 3.Gang = 7366 U/min
Drehzahl bei 150km/h im 4.Gang = 5617 U/min
Drehzahl bei 150km/h im 5.Gang = 4293 U/min
Drehzahl bei 150km/h im 6.Gang = 3551 U/min

Drehzahl bei 200km/h im 4.Gang = 7490 U/min
Drehzahl bei 200km/h im 5.Gang = 5723 U/min
Drehzahl bei 200km/h im 6.Gang = 4734 U/min

Drehzahl bei 250km/h im 5.Gang = 7154 U/min
Drehzahl bei 250km/h im 6.Gang = 5918 U/min

Drehzahl bei 300km/h im 6.Gang = 7101 U/min

Ausgehend von:

Gangübersetzungen:

I. 3,15
II. 1,95
III. 1,39
IV. 1,06
V. 0,81
VI. 0,67

Achsübersetzung: 4,07

und 225/40/18 Reifen. Also echte 240 Km/h sollten schwer werden...

Danke Sagi!
Also davon ausgehend, dass der Drehzahlmesser halbwegs richtig geht, sollte es ja beinahe stimmen - mit den 250. Tachoabweichung ist bei 200 + 6 km/h - gemessen mit OBD und Torque (free). Vmax werde ich bei Gelegenhait mal nachholen.
Aber das ist mit den Knallbüchse allemal ausreichend und - wie schon geschrieben - eigentlich nicht der Einsatzort...
.
EDIT :
.

er ist mit 236 km/h angegeben und hat ja auch nur 224 ps.

allein damit die 250 km/h zu erreichen ist wohl eher utopisch. um sicherzugehen vielleicht einfach mal ne gps messung machen.

und in zukunft besser die linke spur räumen, wenn von hinten was mitm stern, 4 ringen oder 2 nieren kommt - die sind nämlich erst bei echten 250 elektronisch abgeriegelt ;-)

Bis jetzt ist mir keiner untergekommen, auf der Rückreise aus dem Westerwald hatte ich Spaß mit einem A5 irgendwas (zwei Endrohre, eins rechts eins links, Benziner) und einem 530i Touring - bin an beiden recht "locker" vorbei gekommen.
Letzte Woche hatte ich Spaß mit einem alten 500SL (so um Bj. 2002) Bis 200 habe ich immer wieder den Fuß gehoben, von 200 - 230 ist er mir etwas weg gefahren und dann habe ich wieder aufgeholt und überholt.
Der Typ war übrigens echt entspannt und reckte an der nächsten Ausfahrt dem Daumen nach oben, Saucool! 8)
Spätestens in den Kasseler Bergen sind sowieso alle verschwunden, weil die großen Kisten einfach nicht so gut um die Kurven gehen :D
Also mir reicht es vollkommen (erst mal).
 
wollt schon sagen, dass der ziemlich gut zu gehen scheint. Knapp besseres Gewicht / Leistung Verhältnis, als mein M3 :)

Gruß
skell.
 
Bis jetzt ist mir keiner untergekommen, auf der Rückreise aus dem Westerwald hatte ich Spaß mit einem A5 irgendwas (zwei Endrohre, eins rechts eins links, Benziner) und einem 530i Touring - bin an beiden recht "locker" vorbei gekommen.
Der A5 mit 2 Endrohren könnte "nur" 170 PS, 225 oder 272 PS haben. Wobei der 225er der am meisten verkaufte sein dürfte. Mit dem ist man schon sehr sehr flott unterwegs. Selbst der 170er fährt nicht sooo lahm. Den gleichen Motor habe ich ja im A6. Bis auf kleinere Löcher beim Beschleunigen kann man da im Bereich von 210-230 sehr gut mithalten.
 
Finde den S13 einfach nur richtig geil... könnte ich mir gut vorstellen mal zu haben, oder eben einen Supra Mk. 3...

Ist einfach eine Kategorie Auto die so heute nicht mehr existiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Vergleich in Monza mit Skyphab wäre interessant.

Ich würde ja auf Ghostadmin tippen. Der ist schneller auf Topspeed als Skyphab. Der wird allerdings schneller durch die Kurven kommen.

Ein Langstreckenrennen würde natürlich an Porsche gehen. (Nicht weil Porsche, sondern weil weniger ausgereizt)
 
in Monza holt man enorm viel auf den langen Geraden mit viel Power raus.
Beschleunigungstechnisch schenkt sichs aber nichts, ich bin bei so 4.1kg/PS: http://www.youtube.com/watch?v=csAfOxFhaVU Die Gerade in Monza ist halt nur nen knappen Kilometer lang :)

Interessant wird vor allem, wie lange der Motor ohne Überhitzung durchhält. Wir hatten knapp 30°. Ein Kollege mit seinem modifizerten 135er konnte immer 3-4 Runden fahren und musste dann eine Kühlrunde einlegen. Öltemperatur war bei 140° *buck*. Er hat aber auch keine modifizierte Kühlung, die bräuchte es dringend.
 
Also eigentlich haben die einen im Radkasten…
 
Will ja nicht meckern, aber bei meinem alten A4 war vor dem eigentlichen Kühler eine komplette Lage Ölkühler in gleicher Größe davor. Sollte doch auch bei BMW einen Ingenieur geben, der eine Kühlung vernünftig berechnen kann. Nachdem schon der 318is meines Bruders nicht Vollgasfest war, wundert mich das jetzt nicht wirklich.
 
Was soll das für ein A4 gewesen sein? Ein normaler A4 hat nur den Servoölkühler davor. Der 135i hat im übrigen im rechten Radhaus den Ölkühler ab Werk!

Will ja nicht meckern, aber bei meinem alten A4 war vor dem eigentlichen Kühler eine komplette Lage Ölkühler in gleicher Größe davor. Sollte doch auch bei BMW einen Ingenieur geben, der eine Kühlung vernünftig berechnen kann. Nachdem schon der 318is meines Bruders nicht Vollgasfest war, wundert mich das jetzt nicht wirklich.
 
Grad bei Turbomotoren sind Ölkühler ja recht wichtig.
Je nach Ort usw. gibts halt bessere oder weniger bessere Ölkühlung.

Meine Öltemperaturanzeige geht normal nur auf ca. 90 Grad. Auf der Bahn bei Vollgas auch mal bis 110 Grad. Aber ich weiss nicht, wo die Messpunkte sind bzw. ob es da festgelegte Normen gibt. (direkt vor / nach dem Ölkühler oder so - das würde ja schon einen deutlichen Unterschied ausmachen und die Vergleichbarkeit zwischen verschiedenen Fahrzeugtypen aushebeln)

Wie macht sich ein überhitzter Motor / überhitztes Öl denn bemerkbar? Macht da die Steuerung dicht? (Im iS z.b. - ich hatte den iS im E30 und nie irgendwelche Probleme - und der hat viele lange Autobahn Vollgasfahrten mitgemacht)

Gruß
skell.
 
das würde ja schon einen deutlichen Unterschied ausmachen und die Vergleichbarkeit zwischen verschiedenen Fahrzeugtypen aushebeln)

Jein. Wenn sich im Kreislauf einmal ein thermisches Gleichgewicht eingestellt hat, unterscheidet sich die Temperatur an verschiedenen Punkten weniger als man denkt. Du heizt ja nicht mehr wie vorher kontinuierlich auf, sondern führst ab einem gewissen Punkt kleine Wärmemengen ab, dafür kontinuierlich. (Vgl. dazu auch Wasserkühlungen, wobei Öl natürlich eine geringere Wärmekapazität hat...)
 
oh, ok.
Ich hab mir immer vorgestellt, dass das Öl kurz nach dem es den Motor verlassen hat eine deutlich höhere Temperatur hätte (auch deutlich höher als 140 oder 150 Grad) und dann nach passieren des Ölkühlers in der Ölwanne wieder deutlich weniger.

Aber mir als Laie ist es aber eh immernoch ein Rätsel, wie das mit dem Ölkreislauf funkioniert, wo das genau überall hinkommt (und dann vor allem auch wieder zurueck) :)

Gruß
skell.
 
Zurück
Oben Unten