zeigt eure "real-life" fortbewegungsmittel! - Part 2

Der CRX gefällt mir ... so einen wollte ich 'früher' auch immer haben *heart*
Blöderweise war die Versicherung für mich unbezahlbar und ich musste weiter Corsa fahren :(

Was ist da die Max-Drehzahl?
 
ich denke, alle Autos mit Batterie im Kofferraum haben auch einen Pol vorne. Hatte mein E39 so und der Cadillac auch.

übrigens, hier mal meine beiden zusammen bei einem Treffen:




Camaro hat nun auch endlich die Neue Auspuffanlage. Töpfe sind nun nicht mehr 5cm über Boden und der Sound ist tiefer, für mich angenehmer.
Viel leiser ist er nicht, ausser im Standgas. Hat immerhin noch 86db aus 7m Entfernung bei 3800rpm....

Neu nur bis 4000rpm: http://www.youtube.com/watch?v=JJlmwAP0cEw

Alt (anders iPhone, daher deutlich lauter aufgenommen) http://www.youtube.com/watch?v=rFZW18mQ_qg
 
lässt sich schwer vergleichen und gerade tiefer klang läßt sich schlecht aufnehmen. so gesehen klingt das alte besser aber da sind es ja sicher auch über 4000 umdrehungen ;)
 
Jetzt ist mein E46 touring im Prinzip so wie ich es haben möchte. :) Vanos-O-Ringe wurden getauscht, schwarze Nieren, alufarbene Dekorleisten im Innenraum, alufarbene Tachoringe, hier und da ein paar neue Teile.



Jetzt kommt nur noch nächsten Monat die abgewetzte Wange des Fahrersitzes dran, dann habe ich mit dem Unfall 1000 Euro plus gemacht und einen schickeren Wagen. :)
 
Noch nicht, ich bin noch keine 200 km gefahren, sondern erst 80. Ich hatte auch nicht die typischen Probleme (schlechtes Anfahrverhalten, plötzliche Leistungsentfaltung ab 3000 U/min), allerdings hat der Mechaniker, der die Ringe ausgetauscht hat, gesagt, dass die alten extrem hart waren. Wahrscheinlich waren das noch die ersten.
 
Also ich fahr nen Alfa 159 2.4 JTD Turis. 200 Dieselps aus 5 Zylindern und volle Hütte ;) Für mich eines der schönsten Autos in seiner Klasse, auch wenn das Rennen mit dem 3er BMW nur durch die Finanzen entschieden wurde :)

640_754141_15322018560_3.jpg640_754141_15322018560_5.jpg640_754141_15322018560_6.jpg
 
Seit ich vor einigen Wochen mal in Richtung Alfa 159 recherchiert hatte, verfolgen mich die Teile... ;)
 
Also bei meinem CRX ist eine Motorrad-Batterie direkt im Radkasten, hinter der Frontstoßstange verbaut. Dafür gibt es ein spezielles Set von IPP: http://www.individualperformanceparts.com/misc-parts.html

Genau der Pol-Adapter stammt aus einem E46 ;)
Der Kofferraum im CRX ist so minmalistisch, da benötige ich jeden cm Platz :D

Grund für diesen Umbau, war die Integra-Airbox. Um diese in den Motorraum zu bekommen, muss die Batterie weichen.
Der Batteriehalter ist mit Hilfe von Einzugshülsen direkt mit der Karosserie verschraubt.

Die max. Drehzahl liegt bei echten 8600 u/min :D

Der nächste Step erfolgt im Winter. Dann lass ich mir in den USA bei Golden Eagle andere Laufbuchsen einsetzen bzw. den Motor standfest auf 500 PS zaubern.
 
CRX (...) max. Drehzahl liegt bei echten 8600 u/min (...) standfest auf 500 PS (...)

Da schliessen sich meiner Meinung nach ein paar Sachen gegenseitig aus... :D
Aber die Definition von "Standfest" ist bei jedem wohl etwas anders.

Trotzdem viel Erfolg bei dem Projekt, ich lese auch gern mehr Infos dazu.

Gruß
skell.
 
Kommt auch viel auf das Nutzungsprofil an. Bei den Subarus ist es halt in der Regel so, dass die bei irgendwelchen Vollgasorgien auf der Autobahn bei >6k/min zertreten werden. Die Meisten checken es halt nicht, dass japanische Motoren dafür nie gedacht waren, schon gar nicht wenn man noch eine Literleistung von >200 PS/Liter fährt. Die Zylinderkopfdichtung gilt dann sowieso noch mehr als sonst als Verschleissteil.

Nicht ganz ohne Grund setzt ein RS3 oder ein Focus RS dann halt auf 5-Zylinder. Bei den VW-Vierzylindern im neuen Golf R zB (300 PS) werden sich irgendwann die selben Probleme anbahnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
genau so schauts aus.
Lasst uns z.B. noch ein wenig warten, bis die AMG 45er ihre ersten paar 10k km runter haben. Meine Glaskugel prophezeit da auch Motorenprobleme.

Wie ich das sehe, ist der Motor schon jetzt alles andere als "standfest".
Gut, ich kenne mich in der Japan - Szene nicht so aus und wie man die Kiste auf 500 PS bringen will, ist mir auch ein Rätsel. (5 bar ladedruck? :D)

Ich will den Wagen nach einer 15 min. Vollgasfahrt auf der AB mal sehen.
Aber naja, fuer die 1/4 Meile wirds reichen...

Gruß
skell.
 
Die Honda Motoren der B-Serie sind für diese Drehzahlen ausgelegt und schaffen auch locker die 300tkm... wenn sie denn immer warm gefahren wurden. Meist machen nur irgendwann die Kolbenringe schlapp... so dass die Teile anfangen Öl zu verbrauchen.

Der Integra Motor (B18C6, 1.8L) ist ein Langhubmotor. Bei einer Drehzahl von 8600 u/min kommt er nahe der magischen Grenze für Kolbengeschwindigkeiten (24,9X m/sec).
Für den 500 PS Umbau, nehme ich einen B16A1, 1.6L) Motor. dieser ist ein Kurzhubmotor und besitzt im direkten Vergleich mit dem B18C6 breitere Lagerböcke an der Kurbelwelle. Aus diesem Grund ist es der stabilere Motor und eignet sich besser für solche Geschichten.
Zudem wandert der Kopf inkl. Nocken direkt auf den B16A1 (100% kompatibel). Die 200 qcm sind bei einem gescheiten Turboumbau zu vernachlässigen (Turbolader der GTX Serie).

Im Saugerbetrieb würde ich jedoch immer den Integra Motor (B18C6, 1.8L) bevorzugen. Hier macht sich der größere Hubraum deutlich bemerkbar.

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:00 ---------- Vorheriger Beitrag um 10:52 ----------

Vorbild bzw. Erfahrungsträger ist ein Civic aus Berlin mit folgenden Eigenschaften:
- Integra Motor B18C6 aufgebohrt auf 2.0L
- Ladedruck 1 Bar: 615 PS am Motor und 588 PS am Rad!
- GTX35 + E85 auf 1040 KG ... Getriebe läuft bis 320 kmh

http://www.hondapower.de/forum/showthread.php/83992-Projekt-quot-Kasumi-quot-EE9-2-0T/page135

Leider sind wohl alle Bilder offline :/
 
Ja, die hohen Kolbengeschwindigkeiten sind ein Problem. Bei mir gehts auch bis knapp an die 25m/s
Knackpunkt sind dann die Lagerschalen usw.

Da macht der Umbau auf den kurzhubigeren 1,6er wirklich Sinn.
1 bar ist in dem Fall ja noch recht human, wenn der Lader die auch bei den hohen angestrebten Drehzahlen halten kann.

Was die Standfestigkeit eines solchen Umbaus angeht, bin ich trotzdem nicht überzeugt.
Für ein paarmal Hochbeschleunigen auf der Landstrasse ok. Aber mal eine paar hundert km lange Autobahnfahrt bei 200+... (aber dafuer ist er ja dann auch nicht gemacht.)

Gruß
skell.
 
Richtig, durch das leichte Heck des CRX (meiner ist zudem noch Wingless), rutscht einem bei Bremsvorgängen über 200 km/h schon mal das Herz in die Hose :D
 
Sooo, mal wieder unterwegs gewesen :D

imola.jpg


 
Klasse Musik im Video! :)
Und sehr bescheiden von Dir, rauszuschneiden, wie du den weissen Turbo vor Dir direkt nach dem Start "plattgemacht" hast :D

War das ein Porsche Event? War ja ziemlich prima Wetter. Ich beneide Dich!

Gruß
skell.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, haha! Ja der Turbo. Der gehörte zu einer Gruppe von Tschechen, die mehr fahrende Hindernisse sind. Aber gegen GT3 & Co. natürlich wieder null Stich. Alleine der fehlende Sturz auf der Vorderachse... :/

Wetter war super, hatten wirklich Glück. Event war mit dem Pistenclub. Die Auslandsevents sind immer eher spärlich besucht, kann ich nur empfehlen!
 
also hast ihn am Ende wirklich stehen lassen, den Turbo :D

Hab auch noch eins gefunden, was ich "damals" hier glaub nicht gepostet hab:

img_9408z9z5l.jpg


Gruß
skell.
 
Määh, eben nicht. Sturz ist nicht verstellbar mit den Standard-Querlenkern :/ Müsste Teile tauschen und da steh ich garnicht drauf. Sturz auf der HA ist ok, so 1.5°, aber die 0.75° auf der Vorderachse sind *buck*

Hmm, der gute M3! :) Schon ein schicker, zeitloser Wagen. Ein Kollege musste seinen CSL verkaufen, weil er auf einen GT3 umgestiegen ist. Habe den nie auf der Strecke zu Gesicht bekommen, aber der muss schon infernalisch sein :D
 
Mit dem Sturz gehts mir auch so, die Reifen fahren sich aussen einfach brutal schnell ab dadurch.

Kann man das nicht via speziellem Domlager einstellen?
 
Ein Kollege musste seinen CSL verkaufen, weil er auf einen GT3 umgestiegen ist.

Hoffentlich bereut ers nicht. Den CSL hätte er einlagern sollen. Die Preise für CSLs gehen langsam aber sicher nach oben.
Vor dem Hintergrund, dass BMW keine Saugmotoren mehr hat, wird es damit sicher noch weitergehen.
Der S54 Motor ist ja schon zu Lebzeiten eine Legende geworden - und dann gemischt mit dem CSL... das ist jetzt schon - und wird es in Zukunft nur noch mehr - ein begehrter Klassiker.

Gruß
skell.
 
Zurück
Oben Unten