zeigt eure "real-life" fortbewegungsmittel! - Part 2

Ganz mieser Fake :D
Laborghini Veneno:
Lamborghini-Veneno-1.jpg


Und hier, der neue Volvo S60:
volvo-s60_2011_1600x1200_wallpaper_1d.jpg


;)
 
Den Lambo kannste ja nur noch verbrennen. Ultrahässliches Cockpit.
 
Das ganze Auto ist alles andere als schön
lamborghini_veneno_78.jpg

Da wird einem ja übel. Keine Linie, einfach nur zerklüftet und seltsam. Nur was für Leute, die früher keine Matchbox Autos bekommen haben ;D
 
solche fake videos gibts doch in massen ^^


@ lambo heck

sieht aus als würde der mindestens mach 1 schaffen *buck*
 
Ich mag die Lambos an sich nicht - aber ich find den trotzdem gut. Zumindest besser als den üblichen Quatsch den wir fahren. BMW, Audi, VW, Mercedes...alles leider gleich rundgelutscht. Das die karre so nicht vergleichbar ist, ist auch klar. Ich guck mir lieber das Heck an als den seit gefühlten 20 Jahren immergleichen Singelframegrill der Audis.
 
Einmal Hochdrehzahlsauger -> immer Hochdrehzahlsauger. ;)

Ich habe lieber Hochdrehzahlturbo. Wenn man da einen kugelgelagerten Turbo mit leichterer Schwungscheibe, einer Abgasanlage mit möglichst wenig Gegendruck nimmt und dafür sorgt das die Turbine nicht gebremst wird, wenn man vom Gas geht, ja dann merkt von der Verzögerung fast nichts mehr. Zu wenig Hubraum sollte auch nicht sein, dass ist auch Gewichtsabhängig. Bei mir fängt der Turbo erst ab 2500 zum arbeiten an, da wo dem Diesel schon fast wieder die Luft ausgeht, und das geht dann hoch bis 7000. Bei einem Diesel hat man ja gerade mal nutzbare 2000rpm oder so, kein Wunder das da alle nach Automatik schreien.
 
Ich habe lieber Hochdrehzahlturbo.

Wie hoch dreht denn so ein Hochdrehzahlturbo? Selbst BMW tut sich ja schwer damit, die Turbomotoren auf Drehzahlen zu bringen. Und dann machen die letzten 1000 Umdrehungen wegen des Leistungsabfalls kaum mehr Sinn. *noahnung*

Und dass so ein Turbo auch nur im entferntesten an das Ansprechverhalten eines mit Einzeldrosselklappen ausgerüsteten Saugers herankommt, wage ich auch zu bezweifeln. ;)

gruß
skell.
 
Ansprechverhalten ist und bleibt in meinen Augen der Nachteil beim Turbo. Vielleicht weil ich noch keinen High-End durchoptimierten Turbo zur Verfügung hatte, aber ein sportlicher Sauger mit der gleichen Leistung wie ein Turbo ... da ziehe ich doch immer den Sauger vor. Wobei ich schon sportlich-biestig meine ... ne E-Klasse hängt jetzt trotz 8 Zylindern nicht gerade geil am Gas. Wenns um Ansprechverhalten geht habe ich immer das Video vor Augen:

Sorry, scheiß Quali und die üblichen Plastikkisten, die ich immer poste ...

Die erste Szene, wo er kurz auf 3.000 dreht ... ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Turbo so am Gas hängt - lasse mich aber auch gerne eines besseren belehren. Denn bei Hubraum- und Zylinderkrüppeln hat ein Turbo schon seine Vorteile. Ich möchte meinen Turbodiesel als daily driver zumindest nicht gegen einen 2.0l Benzin-Sauger tauschen.
 
hmm schau an - aber so eine Bastelkiste... (mit E36 M3 Spiegeln wohlgemerkt ;D)
Kenne mich mit den Japanern nicht so aus, aber was hohe Drehzahlen angeht, haben die ja scheinbar was auf dem Kasten.
Den Turbo, der bei 9k U/min noch Ladedruck erzeugt, würde ich aber gern sehen. Muss ein ziemliches Teil sein. (Oder der Motor hat keinen Hubraum.)

Zur Ehrenrettung muss man aber sagen, dass z.b. ein x35i im Sportmodus schon ein recht gutes Ansprechverhalten hat.
Da musste auch ich (der zu den Glücklichen gehört, die im Alltag einen Motor fahren, der zu den Besten gehört was Ansprechverhalten angeht) - schon genau drauf achten, um die Verzögerung zu merken. Da fällt das also nur marginal auf.
In allen anderen Modi wird die Ansprechverzögerung dann aber sofort spürbar und damit nervig.

Über die aktuellen 2.0l Turbomotoren von BMW hülle ich diesbezüglich lieber den Mantel des Schweigens...

Gruß
skell.

P.S.: vielleicht kann ein Mod diesen Strang in unseren LaberThread zum Thema Autos verschieben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Turbo, der bei 9k U/min noch Ladedruck erzeugt, würde ich aber gern sehen. Muss ein ziemliches Teil sein. (Oder der Motor hat keinen Hubraum.)

Naja, je mehr Drehzahl, desto mehr Abgase und mehr Power bekommt die Turbine ab. Man hat eher das Problem wenn der Turbo zu groß ist und der Hubraum zu klein, dann spricht der Turbo zu spät an.
Und je höher der Ladedruck desto größer die Power bei höheren Drehzahlen.
Deswegen macht es ja dann auch unheimlich Spass diese Motoren auszudrehen während man ja bei einem Diesel ab 3000rpm schon das Gefühl hat das da schon wieder die Luft ausgeht.
 
Wenn dem Diesel die Luft ausgeht, dann nur, weil der Turbo zu klein ist und dadurch der Durchfluss zu stark begrenzt wird. Man kann einen Turbo aber auch nicht ewig groß machen, da er sonst viel später Druck aufbaut. Variable Turbinengeometrie hilft da irgendwann auch nicht mehr weiter.
 
aber ein sportlicher Sauger mit der gleichen Leistung wie ein Turbo ... da ziehe ich doch immer den Sauger vor

Vor allen weil der Motor mit Turbo bei so einer fahrweise immer angefettet wird und deswegen säuft wie blöde. Da hab ich lieber einen Motor der mit 11,5 l angegeben ist und sich 13,5 gönnt wenn man ihn tritt, als einen der nominell 8 l hat aber dann 17 säuft...

edit: 1.159 Beitrag mit diesem Statement, na wenn das nicht mal passt :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei 1424 nm würde ich mal gerne wissen, was da für ein Getriebe verbaut ist. Und wo der Motor eigentlich herkommt. BMW oder Mercedes hatten jeweils welche, bauen die aber mWn. nicht mehr.

Motor ist ein GM Duramax mit 6.6l Hubraum, den gibts auch für den Silverado HD (allerdings in abgeschwächter Form). Getriebe dürfte wie beim Chevy was von Allison sein
 
Motor ist ein GM Duramax mit 6.6l Hubraum, den gibts auch für den Silverado HD (allerdings in abgeschwächter Form). Getriebe dürfte wie beim Chevy was von Allison sein
Hm. Da müssen die aber noch ordentlich was gemacht haben. Das ist ja ein Truck-Design von Isuzu (... die Opel-Diesel von denen waren so lala ...) mit Grauguß Block und max. 900 - 1000 Nm. Also so richtig gut am Gas hängt der standardmässig wohl eher nicht. Wenn man dann leichtere Kolben, Pleuel, Kurbelwelle verbaut - was sagen dann die 1400 Nm in Bezug auf Haltbarkeit? Und die Allisons machen doch nur 6G?

Das klingt dann doch eher nach ziemlich viel Kompromiss. 'Nen BMW N57S wäre die bessere Wahl gewesen.
 
Wenn man dann leichtere Kolben, Pleuel, Kurbelwelle verbaut - was sagen dann die 1400 Nm in Bezug auf Haltbarkeit? Und die Allisons machen doch nur 6G?

Das klingt dann doch eher nach ziemlich viel Kompromiss. 'Nen BMW N57S wäre die bessere Wahl gewesen.

Keine Ahnung. Aber mit Haltbarkeit hätte dann der BMW ja auch zu kämpfen. Kommt zwar nur auf die Hälfte des Drehmoments, hat aber auch (nicht mal) halb so viel Hubraum - und noch 2 Zylinder weniger. Weiss nicht, ob das deutlich haltbarer wäre?

Allerdings gelten die Duramax - wie auch die Cummins - als _sehr_ haltbar, zumindest in den Trucks.
 
Jungs, könnt ihr vielleicht bitte wieder zum Thema zurückkommen? Für solche Themen gibt es auch einen extra Thread auf den Schwarzmetaller weiter oben schon mal hingewiesen hat. Danke und einen wunderschönen Tag noch. :)
 
Hier mal mein Honda:







 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten