8/8.1 Windows 8 Erfahrungen und Hilfe

Kuroiban

Admiral Special
Mitglied seit
31.05.2008
Beiträge
1.625
Renomée
23
Da nun seit ein paar Tagen die Windows 8 Comsumer Preview verfügbar ist wollte ich einfach mal einen Thread dazu erstellen um Erfahrungen auszutauschen und um Hilfe bei Problemen zu finden.

Meine persönlichen Erfahrungen sind sehr zwiegespalten. Ich wollte die CP auf meinem Laptop (Lenovo E325) antesten, also Sicherung gemacht und Platte gesäubert. Die Installation beginnt und schon stehe ich vor dem ersten Problem, es wird für die Installation eine MBR Partition benötigt, also noch mal Rechner aus und wieder von der DVD Starten. Unter "Problembehandlung" finde man wie gewohnt eine Eingabeauforderung. Nach ein paar Befehlen hab ich meine Platte zu MBR convertiert.
Also wieder ab zur Installation, die verläuft jetzt ohne weitere Probleme. Nach ca. 20 min Startet Windows zu ersten mal und ich kann meinen Benutzer anlegen und die Einstellungen für mein Konto wählen. Soweit so gut doch kaum bin ich auf der neuen Metro-Oberfläche muss ich enttäuscht feststellen das die CP scheinbar keine Treiber für meinen W-Lan Adapter mit liefert, was mich doch etwas verwundert das Win 7 das Gerät ohne Probleme erkannt hat und out of the box auch funktionierte. Hmm also das hatte ich mir anders vorgestellt. Nagut soweite bin ich jetzt also gekommen, ich werde heute mal schaun ob mir die Win 7 Treiber von Lenovo da weiterhelfen, denn ohne Internet sind nicht gerade viele der Voristallierten Metro-Apps nutzbar und gerade die wollte ich ja eigentlich testen. Naja da muss ich eben doch noch mal auf mein Ubuntu wechseln um diesen Beitrag zu schreiben, denn das hat mienen W-Lan Adapter ohne Probleme erkannt :P

Wenn ihr schon Erfahrungen gemacht habt oder ähnliche Probleme habt oder hatte immer her damit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich, ob man später das Erstellen eines Windows-Kontos umgehen bzw. ablehnen kann. Nervte mich bei der Installation am meisten.

Abgesehen davon finde ich die Oberfläche sehr gewöhnungsbedürftig. MMn ist Windows 7 trotz deutlicher Aufpeppungen näher am klassischen Windows-Look von vor 15 Jahren als Windows 8 an Windows 7... Mag ja für tablets ganz praktisch sein, aber fürn PC?? Naja, neuen PC-Nutzern wirds nicht auffallen, und wer es unbedingt will, wird sich wohl dran gewöhnen... Ich werde mal wieder ein Windows überspringen oder bei meinem Alter nun bei Windows 7 bleiben - bis 2020 gibts ja Extended Support...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst doch lokales konto einrichten, wie sonst auch. Ist zwar nich auf Anhiieb sofort zu erkennen, wenn ich mich recht entsinne hab ichs auch erst übersehen, aber dann..
Hab ich auch so gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann ists recht gut versteckt... Wie so vieles andere... Hab mich mit der Systemsteuerung schon schwer getan... Ich werd wohl alt
 
Habe es mir in die VM geschmissen... was mich annervt:
* Nur mit der Maus in das doch so tolle Startmenu, wenn man auf dem Desktop ist? FEHLANZEIGE
* PC herunter fahren? Muss man sich da erst abmelden? Und dann dieser nervige ?Lockscreen? den man hochschieben muss...
* Wie kommt man in die Systemsteuerung?

Also meinetwegen sollen die das für Tablets optimieren, aber die Desktopuser muss man doch nicht so penetrant ausschließen :(
 
Es ist einiges gut versteckt, das stimmt. Ich denke für Leute die gerne alles selber einstellen, überprüfen oder Fehler beheben wollen wird das leben nicht einfacher mit Win 8. Es bleibt zu hoffen das sich da noch was tut. Für Otto Normal sollte aber Metro doch das Leben leichter machen. Der hat nur noch Shortcuts und etwaige Einstellungen die zu machen sind sollen den Nutzer erst anspringen wenn es nötig ist. Ich habe auf meinem Laptop übrigens meine WiFi nicht zum laufen gebracht, ergo ist das Kurze Intermezzo auch schon wieder vorbei. Ich werde wohl meine Linux Platte in meinem Hauptrechner morgen Platt machen und dort die CP mal drauf haun, vielleicht klappts dann auch mit dem Internet.
 
@C0q_Rouge

Das geht alles. ;)
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?p=4573865#post4573865

Startmenü bzw Wechsel auch mit der Win-Taste. (Wechsel mit Win Taste allerd. erst nachdem man einmal auf Desktop gewesen ist; ebenso Wechsel zu Desktop für linke-obere/-unter Ecke)

Dass man den Lock Scr. erst hochschieben, bzw. ne Taste (Leer) vorher drücken muss stört mich ersmal nich.

Wenn das neu Startmenü nur noch etwas besser anpassbar wäre; zB kleinere "Tiles", wär schon was. ca. vierteln käme glaube gut. Die gr. kann mann aber wohl bisher nur grad mal halbieren. Für nicht Tablet Nutzer jedenfalls ne begrüßenswerte Option, die hoffentlich noch irgendwie machbar; wovon ich mal ausgehe.
Zumindest is das scrollen mit Maus zur anderen Seite nun flux mit Bewegung oder Rad, und nich wie noch bei der DP.

Muss sagen dass nach erstem Eindruck, nich so schlecht damit klarkomme.
Wobei ich allerd die meiste Zeit normal auf Desktop bewege.

w8start21.png


w8start23.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Storage Spaces wird auch beizeiten dann mal ausprobiert werden müssen. Was zudem dann auch das neue Datei Sys (ReFS)betrifft.
leider brauch ich dafür ersmal Platz, bzw paar neue Hd. :]

http://blogs.msdn.com/b/b8_de/archive/2012/01/12/virtualisierung-von-speicher-f-252-r-skalierung-zuverl-228-ssigkeit-und-effizienz.aspx


Bisher, muss ich das sagen das Sys selbst arbeitet recht zuverlässig, und flott; hatte bisher keinerlei Störungen. (übrg. die 32bit)

OK das mit den News Feeds is irgendwie bei mir mom nich funktional. Hab ich mich aber n.n. weiter drum gekümmert

Nebenbei, der neue Pinball is auch gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
in der vm kann man das gut testen :)

Aber ReFS gibt es ja noch nicht :(
 
So nach 2 Tagen und insgesamt so ~6 Stunden mit der VM (Zugewiesen 2GB RAM und 2 CPU Kerne sowie 3D Beschleunigung) hab ich glaub ich genug gesehen. Alles in allem bin ich mit Win 7 und Xubuntu aktuell schneller was aber wahrscheinlich ehr eine frage der Eingewöhnung ist. Schrecklich finde ichs jetzt nicht es haut mich aber auch nicht vom Hocker. Zum Glück sind fast alle Hotkeys gleich damit kommt man schon mal ganz gut klar. Der Sinn der neuen Oberfläche ergibt sich mir aber im Desktop Einsatz nicht. Der App Store ist sicher Praktisch aber das alte Startmenü war meiner Meinung nach besser als diese Blätter Ansicht.
 
http://blogs.msdn.com/b/b8_de/archive/2011/10/20/bemerkungen-zu-ihren-kommentaren-252-ber-den-startbildschirm.aspx

Hab auch schon noch viel wilder Verschachtelungen gesehen.

Schon irgendwie plausibel; aber wie so oft ist eine Umgewöhnung ersma oft unerwünscht, bzw fehlt mancher gar überhaupt die Bereitschaft dazu.
Obwohl bisher verneint wenn ich recht informiert bin, kann man ja evtl doch noch auf etwas Kompromiss-Bereitschaft hoffen. Oder evtl zusätzlichen Patch der dies dann den "Unbeugsamen" Besänftigung bringt.

Ab Vista, und nat Win7 fand ich das Startmenü aber schon recht gut, hätte auch nichts dagegen wenn es wieder wie in Win7 is.

Wünsche mir auf jedenfall ersmal mehr Anpass Möglichkeiten für neues Startmenü (Metro).
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich ist das Startmenü unter Win 7 nur noch die Erweiterung der Taskleiste in der ich meine wichtigsten Verknüpfungen sammle. Das durchstöbern von "Alle Programme" habe ich wenn es ging vermieden und eher die Suche benutzt. Von daher habe ich mit Metro nicht so viele Probleme, immerhin sammelt es alle meine Verknüpfungen ganz ansehnlich. Wenn dazu noch kommt das die Programme die Tiles für Informationen oder Vorschau nutzen, dann hat man einen wirklichen Mehrwert. Dennoch würde ich mir für Desktop PCs wünschen das man nicht zwingend in in Fullscreen Metro wechseln muss. Da würde mir sagen wir mal eine Anzeige der Tiles auf doppelter Breite und gleicher Höhe des jetzigen Startmenüs vollkommen reichen.

Ich hoffe mal da tut sich bei MS noch etwas, denn das die CP noch nicht fertig ist sieht man ganz schön in dem von C0q_Rouge geposteten Golem Video. Das zeigt ganz klar das es an beiden Seiten noch etwas fehlt, sowohl für Desktop- als auch Touch-PCs haben noch ihre Probleme derzeit. Insbesonders die Verbindung von Desktop und Metro Ansicht ist noch eine Baustelle.

Edit:

Also es bereitet mir derzeit echt Kopfzerbrechen. Mail, Kontakte und Kalender wollen sich nicht mit meinem Google Konto verbinden, angeblich ist keine Verbindung mit dem Server möglich. Auch bei der genauen Angabe des Servers verwehrt mir Win 8 die Verbindung. Mit Facebook kann ich mich verbinden, aber das brauch ich nur für den Chat. Der einzige Lösungsansatz den ich bis jetzt gefunden habe ist das man die Metro Apps per Store updatet. Der wiederum öffnet sich nicht mehr, keine Fehlermeldung oder ähnliches. Ich verstehe nicht warum die Metro Apps ihre Updates nicht auch über den Windows Updater beziehen, das würde mir das Leben etwas leichter machen.

Edit 2:

Das sich meine Store App nicht mehr öffnet hat anscheinend mit der Installation der GraKa Treiber zu tun. User bereichten das mit dem zurücksetzen auf den Default Treiber ihre Apps wieder funktionieren. Also entweder Games Spielen oder die Apps funktionieren. Dazu kommt das mich das Windows Live Konto immer mehr nerft. Ich habe eine Google Konto mit dem ich alle meine Wichtigen Daten zusammen gefasst habe, warum soll ich also zum synchronisieren meines Google Konto (was ja immer noch nicht funktioniert) umbedingt mein Windows Live Konto benötigen. Die mitgelieferten Metro Apps sind damit für mich größtenteils gestorben. Ich habe keine Lust meine Daten die ich bei einer Datenkrake schon sammel noch durch die Hände einer zweiten zu reichen. Ich hoffe das hier bald eigene Apps von Goggle und Facebook zu finden sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe es mir in die VM geschmissen... was mich annervt:
* Nur mit der Maus in das doch so tolle Startmenu, wenn man auf dem Desktop ist? FEHLANZEIGE
* PC herunter fahren? Muss man sich da erst abmelden? Und dann dieser nervige ?Lockscreen? den man hochschieben muss...
* Wie kommt man in die Systemsteuerung?

Also meinetwegen sollen die das für Tablets optimieren, aber die Desktopuser muss man doch nicht so penetrant ausschließen :(

Am besten auf den alten Desktop umstellen. Das sollte dann die Bedinung wieder vereinfachen. Und zum Runter fahren machst Du dir eine Verknüpfung:
shutdown -s -t 00
Der Lockscreen. Der stört mich nicht wirklich

Metro.
Ich bin jetzt absolut nicht der Metro Freund. Auf aktuellen Computern mit normalen LCD ist das eine Zumutung.
Es kommen aber langsam immer mehr Touchscreen LCDs auf den Markt. Da mag das mit der Bedienung dann besser werden.

Im November bei HP in Böblingen hatte ich mal die Gelegenheit einen 42" Multi Touch fähigen LCD zu befingern.
Dadrauf könnte ich mir 8 mit der Metro Oberfläche gut vorstellen.

Wo Windows 8 mit Metro aber richtig geil kommen dürfte... Surface :)

Das würde ich mir dann sofort ins Wohnzimmer stellen. Falls es bezahlbar ist :)
 
wie denn den alten desktop holen?
 
wie denn den alten desktop holen?

Regedit ist dein Freund:
HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer
Den Wert RPEnabled von 1 auf 0 ändern.

Geht im laufenden Betrieb.
 
wird das in der final auch noch gehen?
 
Regedit ist dein Freund:
HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer
Den Wert RPEnabled von 1 auf 0 ändern.

Geht im laufenden Betrieb.

Nur dass es diesen Schlüssel in der Beta nicht mehr gibt..... :] Auch das manuelle Anlegen hilft nicht, Metro bleibt an.

Leider wird vielerorts der Weg propagiert, der mit der Developer Preview zur Abschaltung von Metro funktioniert hat. Aber das geht mit der Consumer Preview nicht mehr!

EDIT: Vielleicht ist das hier ein praktischer Ansatz...
 
hab den thread mal angepinnt.

das golem video fasst die kritikpunkte, die ich auch habe, ganz gut zusammen.

am meisten stört mich der umstand, dass ich plötzlich ein fullscreen-startmenü habe, das mir den fokus auf den desktop klaut. das nervt schon sehr. dazu kommt der umstand, dass man bei intensiver mausbenutzung plötzlich in den bildschirmecken auch mal ungewollt irgendwelche funktionen aufruft. was auch nervt, dass die anmeldung an ein live-konto manchmal elendig lange dauert und so manche (system-)funktion nur über umwege erreichbar ist.

was bringt windows 8 eigentlich konkret für vorteile, wenn man mal die arm-kompatibilität und eine touch-optimierte oberfläche außen vor lässt?
 
War das nich der Trick der dann aber auf Kosten zB der Explorer Ribbons ging ? meine ja.
 
was bringt windows 8 eigentlich konkret für vorteile, wenn mal die arm-kompatibilität und eine touch-optimierte oberfläche außen vor lässt?

- Windows 8 scheint auf einer HDD deutlich schneller zu starten als Windows 7
- ein neuer Explorer bzw. eine deutlich überarbeitete Kopierfunktion, die den Transfer sogar pausieren kann
- ein detaillierter Task- bzw. Ressourcenmanager

Ich habe bisher ehrlich gesagt nur wenig Test-Zeit mit Windows 8, bis auf die drei genannten Dinge kann ich aber keine großen Vorteile erkennen.

Ich habe prinzipiell nichts gegen Metro, aber was mich tierisch nervt ist das hin- und herschalten zwischen Metro und Desktop bei Anwendungen, die entweder als App oder als Anwendung ausgeführt wird. Wozu soll ich mir mein Metro-Menü mit Anwendungen zupflastern, die ohnehin beim Starten erst zum Desktop wechseln um dann erst zu starten?! *noahnung*

Ein Unding finde ich zudem das Platzieren des Shutdown-Buttons. Wo ich bisher vielleicht 10 cm Mausweg und zwei Klicks machen musste, muss ich jetzt über den halben Bildschirm und ich glaube vier Klicks machen. Außerdem frage ich mich, das Shutdown mit "Einstellungen" zu tun hat.... *noahnung* :]

Nett finde ich hingegen die Vollbildansicht des Internet Explorers als App - zumindest auf nem kleinen Monitor. Bei meinem 30" habe ich da bestimmt keinen Spaß mehr dran. Außerdem ist zweifelhaft, was Windows alles für Sachen "mitschneidet". Denn obwohl ich eine leere Seite als Startseite im IE eingestellt habe (und auch alle IE-Instanzen lt. Taskmanager weg sind), startet der IE exakt mit der Seite, die ich zuletzt aufgerufen hatte (sogar die Seitenposition hat gestimmt :o). Das geht mindestens innerhalb der Windows-Sitzung so, ob das auch noch nach nem Neustart auftritt weiß ich nicht....

Und noch was: Auch wenn ich bisher recht offen an Metro rangegangen bin, fehlen mir daran gewisse Anpassungsmöglichkeiten. Diese (wenigen) vorgefertigten Hintergründe, die zudem recht spärliche Farbmöglichkeiten bieten, sind mir ein dorn im Auge. Sofern man Metro dauerhaft einsetzt, sollte es auch freundlichere Farben geben. Da wird man ja sonst deprimiert. ;D

Insgesamt bin ich der Meinung, dass Windows 8 ein ordentliches Betriebssystem zu sein scheint - sofern MS auf das brachiale Durchdrücken von Metro verzichtet. Wenn es in der Final keine Wahl zwischen Metro oder permanentem Desktop geben sollte, fällt meine Meinung aber deutlich negativer aus.
 
Nur dass es diesen Schlüssel in der Beta nicht mehr gibt..... :] Auch das manuelle Anlegen hilft nicht, Metro bleibt an.

Leider wird vielerorts der Weg propagiert, der mit der Developer Preview zur Abschaltung von Metro funktioniert hat. Aber das geht mit der Consumer Preview nicht mehr!

EDIT: Vielleicht ist das hier ein praktischer Ansatz...

Bitte was?
Da muß ich dann bei mir gleich noch mal schauen. Probiert hatte ich das nicht da es ja mit der DEV in der VM funktioniert hatte.
Die Consumer Version habe ich erst heute Nacht auf Hardware installiert und noch nicht geschaut. Im 2 Schirm Betrieb ist auf einem Bildschirm ja der Desktop offen und da habe ich meine üblichen Shutdown Verknüpfungen drauf kopiert so das ich noch keinen "Zwang" zum alten Startmenu hatte.
 
Ein Unding finde ich zudem das Platzieren des Shutdown-Buttons. Wo ich bisher vielleicht 10 cm Mausweg und zwei Klicks machen musste, muss ich jetzt über den halben Bildschirm und ich glaube vier Klicks machen. Außerdem frage ich mich, das Shutdown mit "Einstellungen" zu tun hat....

Ich vermute das MS die Leute dazu bringen möchte den Shutdown per Hardware Button zu nutzen. Der Software link ist wohl nur noch Backup. Aber man kann dir helfen, mann muss nur Shortcuts erstellen, dann hat man sein Shutdown, Hibernate und Restart direkt in Metro:

http://www.howtogeek.com/74331/how-to-create-your-own-windows-8-shortcuts-for-shutdown-perhaps/
 
Ich vermute das MS die Leute dazu bringen möchte den Shutdown per Hardware Button zu nutzen.
Der durchaus mit unterschiedlichsten Funktionen belegt werden kann: Standby, Ruhezustand, Herunterfahren, Nachfragen oder einfach gar nichts tun - so funktioniert das jedenfalls in den bisherigen Windows-Versionen. Woher soll nun das System wissen, was ich will?

Ich hab mich totgesucht nach einer Möglichkeit, den Rechner runterzufahren und als es mir zu bunt wurde, hab ich einfach auf dem Desktop Alt+F4 gedrückt und siehe da: wenigstens das funktioniert wie in bisherigen Windows-Versionen. Ich finde es einfach lachhaft, in der Metro-Oberfläche die Möglichkeit zum Abmelden und Sperren zu geben, aber kein Herunterfahren & Co. Was soll das?

MfG Dalai
 
Zurück
Oben Unten