8/8.1 Windows 8 Erfahrungen und Hilfe

Ich mache mal bisschen "Leichenschändung" an dem Thread.

Ich habe eine ITX Rechner der seine einzige Aufgabe darin hat als Backup NAS einmal die Woche automatisch auf geweckt zu werden und dann vom Server mit den neuen Daten gefüttert zu werden und dann wieder runter gefahren zu werden. Also geringe Ansprüche an das Betriebssystem.

Da war noch Windows 7 drauf, habe nun eine freigewordene Windows 8.1 Lizenz aufgespielt die kriegt ja noch bis 2023 Sicherheitsupdates.

Nach der Neuinstallation hatte ich auch das Problem das Windows Update nichts findet etc.

Am Ende half nur WSUS Offline Update, nach dem das viele Updates eingespielt hat funktionierte auch das Windows Update selber wieder.

Windows-Update reparieren - so geht's (heise)
 
Um es hier publik festzuhalten:
Hochinteressant finde ich, dass Windows 8.x sich ohne Murren auf Ryzen 5000@B550 installieren lässt und sogar der Windows-Update-Mechanismus ohne Klage/Warnung/Nerv-"Hinweise" seinen Dienst verrichtet.

Angeblich war/ist Windows 8.x ja inkompatibel zu Ryzen 1000/2000G/insgesamt. Deshalb forderte Windows Update damals Nutzer auf, zu Windows 10 zu wechseln. Ich selbst durfte wiederholt diese unangenehme Erfahrung machen. Mit dem kleinen Programm wufuc ließ sich diese Schweinerei damals bändigen; so konnte/kann man Windows 8.x und 7 auf Ryzen 1000 verwenden. Bei einem Ryzen 5600X auf B550 brauchte es das Programm nicht. Windows 8.x beschwerte sich nicht ein einziges Mal über zu neue Hardware.

Bisher habe ich nur eigenständige Update-Dateien, also .msu-Dateien, installiert – davon jedoch eine dreistellige Anzahl. Da auch die Suche mit dem Windows-Update-Mechanismus lief, Dutzende Updates fand und sie mir zur Installation anbot, gehe ich davon aus, dass die eigentliche Installation der gefundenen Updates ebenfalls gelingen wird.
 
Ein Kumpel von mir hat neben Windows 10 noch Windows 8.1 auf seinem Ryzen 5 2600X (B450), das läuft da ohne Probleme, für Prozessor und Chipsatz hat er die entsprechenden Windows 7 Treiber installiert.
Und im WHF hat jemand sogar Windows 7 auf einem Ryzen 7 3700X (X570) am laufen.
 
Danke für deinen Kommentar!

In deinem Link erklärt jmd., er brauche wufuc. Meine erstaunliche Beobachtung ist, dass es teils ohne derlei Begradigungen der Microsoft-Machenschaften einwandfrei funktioniert. Das scheint mir eine Hervorhebung wert.
 
Für Win7 braucht man wufuc für aktuelle Sicherheitsupdates (hauptsächlich Defender und .Net). Bei mir läuft so auch ein 5900x auf B450 unter Win7. Wird noch so lange genutzt, bis Steam unter Linux bei mir ausreichend läuft. Dann geht's denn Weg alles Irdischen, ohne Ersatz.
 
Zurück
Oben Unten