Allg. WinCDEmu und die Dateitypen

Dalai

Grand Admiral Special
Mitglied seit
14.06.2004
Beiträge
7.420
Renomée
262
Standort
Meiningen, Thüringen
Hallo Leute,

ich hab mir gerade WinCDEmu angeschaut, weil ich unter anderem eine brauchbare Alternative zu DaemonTools unter Win7 brauche (und auf 64 Bit Windows sowieso). Das Programm gefällt soweit ganz gut, aber eine Sache stört mich ganz massiv: er krallt sich alle Dateitypen, die er kennt und gibt sie erst bei Deinstallation wieder zurück.

Das Setup bietet keine Möglichkeit, das zu verhindern und nach stundenlanger Suche fand ich auch keine Möglichkeit, ihm das abzugewöhnen. Warum möchte ich das verhindern? Nun, zum einen soll eben bei Doppelklick schon das Standardprogramm gestartet werden (und das ist eben nicht WinCDEmu) und zum anderen reicht es vollkommen, wenn man die Images via Kontextmenü einbinden kann (hab ich bisher bei DaemonTools genauso).

Daher die Frage an die Benutzer dieser Software: Kann man die Verknüpfung der Dateitypen irgendwie verhindern oder rückgängig machen, ohne die Software zu deinstallieren?

MfG Dalai
 
Kannste nicht einfach hingehen und mit rechtsklick auf die Datei --> öffnen mit... dann ein Programm deiner Wahl wieder auswählen? Ich möchte z.B. auch nicht alle Video- oder Musikdateien mit VLC oder Winamp oder so abspielen, sondern stelle es mir zur Not halt so manuell zusammen.
 
Kannste nicht einfach hingehen und mit rechtsklick auf die Datei --> öffnen mit... dann ein Programm deiner Wahl wieder auswählen?
Klar könnte ich. Aber erstens ist das (unnötiger) Aufwand, der sich noch dazu auf 6 Dateitypen (in Zukunft evtl. noch mehr) ausdehnt und zweitens möchte ich das Ganze natürlich automatisiert machen lassen. Denn netterweise bietet das Setup den Parameter /UNATTENDED an, um es unbeaufsichtigt zu installieren, also nutze ich den auch. Stell dir also vor, du müsstest das auf 10 Rechnern machen - viel Spaß ;).

Noch eine Info: die ebenfalls verfügbare portable Version bringt mir auch nix, denn obwohl die zwar keine Dateitypen verknüpft, bringt sie eben keine Shell Extension mit, trägt sich also nicht ins Kontextmenü ein (was ich aber haben will).

MfG Dalai
 
Zurück
Oben Unten