Aufwiedersehen Node13 & Node45

unterstudienrat

Moderator (DC)
☆☆☆☆☆☆
Mitglied seit
14.07.2003
Beiträge
10.071
Renomée
1.550
Standort
Anne Elbe
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2014
Hallo an alle DCler auf dem grünen Planeten.
Die Zeit von Node13 & Node45 ist gezählt.
Beide Nodes werden im Laufe der nächsten Monate außer Dienst gestellt.
Diese hat den Hintergrund das sie nicht mehr die effizientesten PCs sind was den Stromverbrauch angeht, auch wenn sie nur 100W/h benötigten.
Da unsere Clusterstandorte begrenzt sind werde ich nun etwas die Hardware erneuern.

Einen Node45a gibt es schon, den werde ich die nächsten Tage auch im P3D Cluster Thread einpflegen.
Nachdem ich (aus eigenen Mitteln) ein ASRock Z68 Pro3 Board und 8GB Kingston Hyper blu im Luxx und hier erstanden habe, habe ich nach Rücksprache mit unserem Junior von Twodee einen i7 2600K incl Noctua-Kühler für 250 Euro aus der Clusterkasse bekommen.
Das Gerät ist derzeit testweise bei malariacontrol.net am Start und braucht bei 8x 3,4GHz @1,1Volt grade mal 88W/h:o

Ich werde die beiden "alten" Nodes (die gespendete und meine Hardware) versilbern und davon den Node13a mit ähnlicher Configuration aufbauen.
Der Erlöß aus dieser Hardware sollte fast für Board, CPU und Ram reichen.

Habt Ihr diesbezüglich Einwände?


Gruß

D.U.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo an alle DCler auf dem grünen Planeten.
Die Zeit von Node13 & Node45 ist gezählt.
Beide Nodes werden im Laufe der nächsten Monate außer Dienst gestellt.
Diese hat den Hintergrund das sie nicht mehr die effizientesten PCs sind was den Stromverbrauch angeht, auch wenn sie nur 100W/h benötigten.
Da unsere Clusterstandorte begrenzt sind werde ich nun etwas die Hardware erneuern.
Einen Node45a gibt es schon, den werde ich die nächsten Tage auch im P3D Cluster Thread einpflegen.
Nachdem ich (aus eigenen Mitteln) ein ASRock Z68 Pro3 Board und 8GB Kingston Hyper blu im Luxx und hier erstanden habe, habe ich nach Rücksprache mit unserem Junior von Twodee einen i7 2600K incl Noctua-Kühler für 250 Euro aus der Clusterkasse bekommen.
Das Gerät ist derzeit testweise bei malariacontrol.net am Start und braucht bei 8x 3,4GHz @1,1Volt grade mal 88W/h:o
Ich werde die beiden "alten" Nodes (die gespendete und meine Hardware) versilbern und davon den Node13a mit ähnlicher Configuration aufbauen.
Der Erlöß aus dieser Hardware sollte fast für Board, CPU und Ram reichen.

Habt Ihr diesbezüglich Einwände?


Gruß

D.U.

Ich nicht. *attacke*

8)
 
Zuletzt bearbeitet:
Keinerlei Einwände, vertraue dir dabei voll...

TAL9000
 
Ach ja, meine alten Nodes 13 und 45! 6 Jahre haben die nun auf dem Buckel....

Passt - aber die Hardware wird wohl diesmal auch nicht "verhelmert", oder? ;-)

Das sind doch sicher schon drei Jahre her, dass wir Jever getrunken und Helmer zersägt haben.... Naja meiner dient nun auch als Aktenschrank :D
 
Sehe gerade in Node13 steckt mein alter Q9450 drinnen. *Hach* Meine erste 4GHz CPU. 8)
 
Hi unterstudienrat

Ich glaube auch, dass wir bei der angespannten cluster Standortfrage eher auf niedrigen Stromverbrauch oder besser ausgedrückt hohe Effizienz ( WU / KWh) achten müssen, als auf niedrige Hardwarekosten. Und da sind die i7 2600K im Moment glaube ich fast nicht zu schlagen.
Also "well done" ;D
 
Zumindest bis die Ivys kommen ;-)
 
So Node 13 hat die letzen Monate noch mal ein wenig für den Cluster bei Malaria & SIMAP gerechnet.
Jetzt geht er aus Stromspargründen für den 24/7 Betrieb vom Netz.
So lang wie ich den noch nicht in Teilen veräußert habe wird er zu jedem Monatsanfang noch bei SIMAP mit von der Partie sein.


Gruß

D.U.
 
Zuletzt bearbeitet:
Upgrade für Node13!
Node13a ist seit heute online, derzeit bei SIMAP.
Bei 8x SIMAP gönnt sich der i7 3770K grade mal 75W/h.
Node45 wird noch etwas laufen, da noch Datensicherungen anstehen bis Node13a auf sich alleine gestellt ist.
Somit sind aktuell 8 Threads mehr für den Cluster bei SIMAP am Start.


Gruß

D.U.
 
Kaum ist Node45a aktuell, kommt dort auch schon das erste Upgrade.
Die Tage des i7 2600K sind gezählt.
Er wird spätestens Ende der Woche einem i7 3770K weichen!
Das gute daran ist das sein neues Zuhause uns wenn es brennen sollte vielleicht das eine oder andere mal unterstützende zur Seite stehen wird.

Auch bei dem etwas jüngeren Node13a tut sich was, er wird auch Ende dieser Woche ein Ram-Upgrade von 8GB auf 16GB bekommen.[X] Done


Gruß

D.U.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten