Poem@Home: GPU Optimized Applications

Gibt es eine Möglichkeit auf zwei eingebauten ATI Karten ungleiche Anzahlen von WU's rechnen zu lassen? z.B. 8 Stück auf einer 7850 und 5 Stück auf einer 7750?
Das funktioniert nur, wenn du eine Nvidia GPU und eine ATI GPU verwendest, da man in der config nur ein Setting pro Hersteller anlegen kann.
Mal ne Frage

ich hab jetzt nen 1100t mit 3,8GHz am laufen mit 2 x 7850
allerdings nur so 69~70% Auslastung (CF ist aus)

Würde es viel bringen auf einen FX 8350 umzusteigen ?
Ich kann zum FX nicht viel sagen, da ich selbst keine hab.
Wieviel WUs laufen denn pro GPU? Reizt du damit alle sechs Kerne des Phenom aus?
 
Hab momentan
CPU auf 0,5 stehen und 6 WU´s pro Karte mit ca. 4400sec Laufzeit im Durschnitt
 
Q9550 (2,83 GHz) + 6950 (810 MHz) bei 6 WUs mit je 0,5 CPU = 3850s, also 394k Cr/d
3770K (3.50 GHz) + 7770 (1050 MHz) bei 8 WUs mit je 0,5 CPU = 2400s, also 842k Cr/d
Ich habe nun mal die GPUs geswicht, doch das Ergebnis sieht viel schlechter aus:
Q9550 (2,83 GHz) + 7770 (1050 MHz) bei 8 WUs mit je 0,5 CPU = 5135s, also 393k Cr/d
3770K (3.50 GHz) + 6950 (810 MHz) bei 6 WUs mit je 0,5 CPU = 2930s, also 520k Cr/d

Ich werde nun aber mal die optimale Anzahl paralleler Wus ermitteln.
 
Hey Leutz,

da es derzeit vereinzelt GPU-WUs von POEM gibt, wollte ich mich mal wieder etwas daran beteiligen. Nur bekomme ich iwie nur ohne app_info.xml WUs - und dann wird natürlich immer nur eine berechnet, was für die R9 280X etwas wenig ist. Sobald ich die .xml im Verzeichnis habe, kommen trotz Update.bat keine WUs mehr an.

16.06.2014 10:02:07 | Poem@Home | Sending scheduler request: Requested by user.
16.06.2014 10:02:07 | Poem@Home | Requesting new tasks for ATI
16.06.2014 10:02:08 | Poem@Home | Scheduler request completed: got 0 new tasks
16.06.2014 10:02:08 | Poem@Home | No tasks sent
16.06.2014 10:02:08 | Poem@Home | Nachricht vom Server: Ihre app_info.xml Datei enthält keine nutzbare Version von POEM++.
16.06.2014 10:02:08 | Poem@Home | Aufgaben für die CPU sind verfügbar, aber Ihre Einstellungen verbieten diese.
16.06.2014 10:02:08 | Poem@Home | Aufgaben für NVIDIA GPUs sind verfügbar, aber Ihre Einstellungen verbieten diese.

Meine app_info.xml schaut wie folgt aus:
Code:
<app_info>

<app>
<name>poemcl</name>
<user_friendly_name>POEM++ OpenCL</user_friendly_name>
</app>

<file_info>
<name>poemcl_2.01_windows_intelx86__opencl_ati_100</name>
<executable/>
</file_info>

<app_version>
<app_name>poemcl</app_name>
<version_num>1</version_num>
<plan_class>opencl_ati_100</plan_class>
<avg_ncpus>0.98</avg_ncpus>
<max_ncpus>0.98</max_ncpus>
<flops>2.1e10</flops>
<coproc>
<type>ATI</type>
<count>0.25</count>
</coproc>
<cmdline></cmdline>
<file_ref>
<file_name>poemcl_2.01_windows_intelx86__opencl_ati_100</file_name>
<main_program/>
</file_ref>
</app_version>

</app_info>

Hab ich irgendwo nen Wurm drin?

Gruß,
Ritschie
 
Wie ich das auf der Seite [1] sehe, gibt es seit 11.6. neue Apps, die Du wohl schon in die Datei eingebaut hast.
Allerdings hast Du bei <version_num>1</version_num> und nicht 201 stehen, was eigentlich da hin sollte.

Übrigens: nur um mehrere WUs gleichzeitig laufen zu lassen, braucht's keine komplette app_info.xml, dafür würde auch eine app_config.xml reichen.

[1] http://boinc.fzk.de/poem/apps.php
 
Erstmal danke für den Hinweis. Das "version_num" hab ich glatt übersehen. Jetzt sieht's so aus:
Code:
<app_info>

<app>
<name>poemcl</name>
<user_friendly_name>POEM++ OpenCL</user_friendly_name>
</app>

<file_info>
<name>poemcl_2.01_windows_intelx86__opencl_ati_100</name>
<executable/>
</file_info>

<app_version>
<app_name>poemcl</app_name>
<version_num>201</version_num>
<plan_class>opencl_ati_100</plan_class>
<avg_ncpus>0.98</avg_ncpus>
<max_ncpus>0.98</max_ncpus>
<flops>2.1e10</flops>
<coproc>
<type>ATI</type>
<count>0.25</count>
</coproc>
<cmdline></cmdline>
<file_ref>
<file_name>poemcl_2.01_windows_intelx86__opencl_ati_100</file_name>
<main_program/>
</file_ref>
</app_version>

</app_info>

Als Nachricht kommt zwar immernoch:
16.06.2014 11:04:32 | Poem@Home | Nachricht vom Server: Ihre app_info.xml Datei enthält keine nutzbare Version von POEM++.
aber ich werd das mal beobachten, ob ich trotzdem WUs bekomme. Oder sieht jemand noch nen Fehler?

Gruß,
Ritschie
 
Ritschie schrieb:
16.06.2014 11:04:32 | Poem@Home | Nachricht vom Server: Ihre app_info.xml Datei enthält keine nutzbare Version von POEM++.
Die Meldung wird durch den fehlenden Eintrag für die Cpu-Work in Deiner app_info generiert.

Sofern Wus für die Gpus vorrätig sind, sollte es eigentlich funktionieren.
http://boinc.fzk.de/poem/server_status.php






app_config.xml Poem
<app_config>
<app>
<name>poemcl</name>
<gpu_versions>
<gpu_usage>1.0</gpu_usage>
<cpu_usage>1.0</cpu_usage>
</gpu_versions>
</app>
</app_config>
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php/411493-app_config-xml
 
Erstmal danke für den Hinweis. Das "version_num" hab ich glatt übersehen. Jetzt sieht's so aus:
Code:
<app_info>

<app>
<name>poemcl</name>
<user_friendly_name>POEM++ OpenCL</user_friendly_name>
</app>

<file_info>
<name>poemcl_2.01_windows_intelx86__opencl_ati_100</name>
<executable/>
</file_info>

<app_version>
<app_name>poemcl</app_name>
<version_num>201</version_num>
<plan_class>opencl_ati_100</plan_class>
<avg_ncpus>0.98</avg_ncpus>
<max_ncpus>0.98</max_ncpus>
<flops>2.1e10</flops>
<coproc>
<type>ATI</type>
<count>0.25</count>
</coproc>
<cmdline></cmdline>
<file_ref>
<file_name>poemcl_2.01_windows_intelx86__opencl_ati_100</file_name>
<main_program/>
</file_ref>
</app_version>

</app_info>

Als Nachricht kommt zwar immernoch:
aber ich werd das mal beobachten, ob ich trotzdem WUs bekomme. Oder sieht jemand noch nen Fehler?

Gruß,
Ritschie

Hallo Ritschie,

ich benutze schon seit langem nur noch die app_config.xml, die ist übersichtlicher und man muss nicht bei jeder neuen Version etwas ändern.
Nichtsdestotrotz habe ich deine Xml einmal mit meiner letzten verglichen und konnte keinen Unterschied festmachen:
Code:
<app_info>
	<app>
		<name>poemcl</name>
		<user_friendly_name>POEM++ OpenCL</user_friendly_name>
	</app>
	<file_info>
		<name>poemcl_1.3_windows_intelx86__opencl_ati_100</name>
		<executable/>
	</file_info>
	<app_version>
		<app_name>poemcl</app_name>
		<version_num>103</version_num>
		<flops>1.7e12</flops>
		<coproc>
			<type>ATI</type>
			<count>0.5</count>
		</coproc>	
		<plan_class>opencl_ati_100</plan_class>
		<avg_ncpus>0.5</avg_ncpus>
		<max_ncpus>1.0</max_ncpus>
		<cmdline></cmdline>
		<file_ref>
			<file_name>poemcl_1.3_windows_intelx86__opencl_ati_100</file_name>
			<main_program/>
		</file_ref>
	</app_version>
</app_info>
Ich sehe hier keinen Unterschied außer das deine Reihenfolge anders ist und ich noch eine alter Version einsetzt habe.
 
Erstmal danke für Eure Hilfe.

Hab jetzt POEM mit Default-Einstellungen laufen, also mit nur einer WU und auch genügend bekommen. Ich finde das derzeit (kein Race o.ä. anstehend) eigentlich ne ganz vernünftige Einstellung: GPU-Last bei knapp 50% und dadurch weniger Stromverbrauch und weniger Abwärme (GPU-Temp: ~40°C).

Trotzdem mal die Frage: schrottet man sich mit der app_config gebunkerte WUs genauso, wie mit der app_info?

Gruß,
Ritschie
 
Die app_info.xml definiert eine anonyme App als neue und löscht alles vorherige, die app_config.xml ändert nur die Einstellungen, wie die Default App sich zu verhalten hat
 
Hat schon jemand etwas mehr mit den neuen POEM Aus experimentiert?
Die neue App 2.01 lastet meine HD7770 schon bei einer WU schon mit 62% aus, bei zweien sollte man nahe an die 100% kommen.
Vorher hatte ich bis zu 6 WUs parallel bearbeitet und kam damit ganz gut weg.
Weitere Experimente und Ergebnisse werden folgen
 
Ich komme bei einer WU auf der R9 280X auf ca. 47% Auslastung. Mehr hab ich noch nicht probiert.

Gruß,
Ritschie
 
Moin!

Kann ich die config aus diesem Beitrag einfach nutzen oder muss ich da noch was ändern?
Verstehe nicht, warum es bei BOINC keine direkte Einstellmöglichkeit gibt. Je nach WU grillt mir das einfach meine Graka. Absolut bescheuert! Mit einem durchgängigen load von 100%. Früher war das iwie nicht so krass.
Habe ich das richtig verstanden, config nur einfügen und keine Neuinstallation nötig? WUs werden auch nicht gelöscht?

Danke für Antworten!
 
wb Firewired,

die app_config wurde benötigt, um mit der alten OpenCL-App von Poem die Grafikkarte voll auszulasten.
Mittlerweile gibt es eine neue App, die die Grafikkarte anscheinend schon mit einer WU pro GPU gut auslastet.
Von daher braucht Du die App_Config nur, wenn die Grafikkarte nicht voll ausgelastet wird.

Ich hab die neue App noch nicht gerechnet, würde mich freuen, wenn Du ein paar Ergebnisse postest ( Laufzeit, Auslastung, Credits...)

Zur App_Config:

<gpu_usage>0.5</gpu_usage> = 2 WUs; 0.33 = 3 WUs usw.
<cpu_usage>0.5</cpu_usage> = 1/2 Kern; 0.33 = 1/3 Kern.

Bsp:

Code:
<app_config>
   <app>
      <name>poemcl</name>
      <gpu_versions>
          <gpu_usage>0.33</gpu_usage>
          <cpu_usage>0.33</cpu_usage>
      </gpu_versions>
    </app>
</app_config>

3 WUs auf der Grafikkarte werden von einem CPU-Kern gefüttert.

edit:

In das Projektverzeichnis kopieren, danach im BM: Extras>Konfigurationsdateien einlesen
WUs werden dabei nicht abgebrochen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm also mein Problem ist eher, dass meine Graka zu ausgelastet ist. Ich würde gerne ähnlich wie bei der CPU möglich die Nutzung begrenzen können. Die Auslastung der GPU liegt zB bei einer poempp_1vii (OpenCL 2.17) fast durchweg bei 100%. Dabei rechnet meine Graka (R290) dann ca 25min an einer Unit. Das problem ist, dass die Lüfter dann aber bei >70% landen um die Karte bei ~65C zu halten, was unerträglich ist. Mit den alten WUs hatte ich ~50C bei 44%. Da war die Karte bei geschlossenem Gehäuse fast nicht hörbar.

Musste nun die Leistungsgrenze im Catalyst auf -50% schieben und -20% Takt. Damit komme ich auf ~59C bei 56%. Das ist ok. Damit brauchen ich für 2f21 ca 35min, 2k39 ca 40min und die 1vii ca 36min. Also wenn der Rechner nur DC macht. Sitze ich noch dran und mache was, geht die Zeit natürlich hoch. Wenn ich könnte, würde ich die Belastung gerne weiter reduzieren. Ich muss in dem Raum leider auch arbeiten. Neben nem Fön ne mail zu schreiben, ok, aber wissenschaftliche Texte, no way....

Was die Credits angeht, gab es für die 1vii ~8400P. So auf den ersten Blick gab es für die anderen ähnlich Credits. Also je nach WU dürften es 12-15k/h sein. Würde die Graka offen laufen ~20k/h.
 
1 - 10% Auslastung.jpg

seit der neuen 2.17 Version produziert meine 290x zu viele Berechnugsfehler über 200 in 2 Tagen, ein runtertakten auf Werkseinstellungen bei der Graka hat keinen Verbesserungen erbracht.
Momentan wird jetzt nur eine WU berechnet siehe Screen kaum auslastung der GPU. Temperaturen sind mehr als in Ordnung.
Ich hoffe das die schnellstens fixen das Problem.

mfg
 
@Axtmörder
Deine Config wäre für Firewired interessant (kaum Auslastung der Gpu, da parallel noch eine Pogs auf demselben Core mitläuft, 0.5 cpu - 1 gpu).
Mit 1 cpu - 1 gpu sollte Deine Gpu-Auslastung sehr viel höher liegen.


Laut Poemforum soll die neue Anwendung zur Zeit nur mit einer Wu stabil auf der Ati-Gpu laufen.
Wichtig: Auf Rechnern, die dazu konfiguriert wurden mehrere GPU Jobs auf einer einzelnen ATI Grafikkarte laufen zu lassen, kann es zu Fehlern kommen. Wir suchen immernoch nach der Ursache dafür. Wenn der Fehler auftritt, hilft in der Zwischenzeit nur eine Beschränkung auf jeweils einen POEM Job pro GPU mittels Konfigurationsdatei.

POEM++ 2.17 Released

Poemanwendungen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das ist die Krux, jetzt "gammelt" die 290 nur mit einer WU rum.
ca 2h für eine WU +/- 30 min.
Sobald ich mehrere Wu bearbeiten lasse, kommt innerhalb von 2-10 sec. Abbruch durch Fehler in der Berechnung.
Das kann ja nicht im Sinne von POEM sein.

Config ändere ich im Februar, bis dahin läuft alles weiter 24/7.

mfg
 
Naja, aber warum gehst du dann denn nicht auf einen Kern für die GPU? Denke die neuen WUs machen paralleles arbeiten, zumindest auf der GPU, unnötig.

Hatte gerade noch ein weitere WU "collective_move_set". Deutlich geringere GPU Auslastung (niedrigere Temp trotz geringerer Drehzahl), deutlich längere Berechnungszeit (102min, obwohl die Karte auf vollem Takt lief), weniger Credits (6500) per WU.
 
weil ich die Kerne noch bis Ende Januar für POGS benötige.
Am 1.2. wird dann umgestellt.
 
@ Axtmörder: setz im BM die CPU-Nutzung mal auf 99%, dann sollte die GPU auch wieder gut ausgelastet werden.

Gruß,
Ritschie
 
läuft schon Alles bis auf die androiden auf 95%.
 
Also ich habe leider die Erfahrung machen müssen, dass eine einzelne WU garnichts auslastet.
Getestet auf Athlon 5350 mit der IGP, auch mit 5350 und HD7750 und mit PH2 und HD7750.

Alle hatten den Effekt, dass die Auslastung kurz auf >90% ging, um gleich danach einzubrechen und eie Weile nichts zu tun. (CPU war ein Kern frei dafür)
Bei 2 WUs war die Auslastung schon besser und auch gleichmäßiger, dafür aber im Schnitt nicht über 65%.
Habe dann über die app_config für die WUs eingestellt 0.33 GPU + 0.33 CPU --> sprich 3 WUs parallel und einen ganzen Kern zum Füttern frei.
Das läuft 1A, lastet zwar den CPU-Kern nicht aus, aber die GPU läuft konstant bei 96...100% durch.

Wohlgemerkt alles kleine oder superkleine GPUs.
Die Laufzeiten variieren trotzdem stark, haben sich jetzt aber bei 8-10h eingependelt - für die HD7750. (ca. 60-70k/d)
Die integrierte R3 aus dem Athlon 5350 braucht zur Auslastung nur 2 WUs, und braucht dafür ziemlich exakt 30h. (ca. 10-12k/d)

--- Update ---

BTW:
Hat irgendwer von euch schon mal eine R7 240 getestet? Oder hätte eine zum Testen?
Hintergrund: Ich bräuchte was mit LowProfil und möglichst geringem TDP. Passiv wäre ideal. (Und viele Wus noch besser) :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hängt die verbesserte Leistung bei den neuen WUs nicht massiv mit GCN zusammen? Imho sollen auch die Maxwells nicht so sehr von profitieren. Vielleicht hat sich von GCN 1.0 zu 1.2 nochmal was relevantes (für Poem) verändert.
Wäre halt mal interessant, wenn noch wer Laufzeiten weiterer Karten posten könnte.
 
Zurück
Oben Unten