Umfrage: Was haltet ihr von leistungsstärkeren P3D-Netzteilen?

Was haltet ihr von leistungsstärkeren P3D-Netzteilen?

  • Das würde mir gefallen!

    Stimmen: 84 53,2%
  • Das wäre unter bestimmten Umständen vertretbar (Gründe nenne ich im Thread).

    Stimmen: 14 8,9%
  • Das kommt für mich nicht in Frage!

    Stimmen: 60 38,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    158
  • Umfrage geschlossen .

soulpain

Grand Admiral Special
Mitglied seit
19.02.2008
Beiträge
2.549
Renomée
1.762
Standort
Disneyland
In der heutigen Umfrage geht es um P3D-Netzteile. Wie viele langjährige User wissen, haben wir in der Vergangenheit 2 Netzteilprojekte durchgeführt, jeweils mit 300 W Leistung. Das eine Modell war ein "Mainstream"-Gerät (80Plus Bronze), das andere eines mit 80Plus Gold. Selbstverständlich stehen wir auch weiterhin in Kontakt mit diversen Herstellern, die uns bei kommenden Projekten unterstützen möchten. Im Laufe von zahlreichen Verhandlungen hat sich herauskristalisiert, dass es sehr schwer ist, 300 W zu unterschreiten. Darüber hinaus wäre es vermutlich nicht sonderlich aufregend, noch ein 300-350-W-Netzteil auf den Markt zu bringen.

Daher stellt sich uns zwangsweise die Frage, ob auch Spezialeditionen von leistungsstärkeren Netzteilen gefragt sind. Wir denken dabei sicherlich nicht gleich an 700 oder 1000 W. Der Hauptbedarf liegt sicherlich irgendwo zwischen diesen 300 und 700 W. Viel mehr kämen also 450-550 W (durchaus auch mehrere Modelle) für uns in Frage. Für euch auch?
 
gibts schon massenweise auf dem markt
das herausragendste feature wäre dann die grüne lackierung
 
Wir brauchen ja gar nicht zwangsweise ein NT, was nur maximal 300W abgeben kann. Wichtig sind zwei Dinge:

- Gute Effizienz auch im Schwachlastbereich, d.h. wenn ein sparsames System so um 20-50 W verbraucht (E-350, A-3400, oder auch kleine Intels, mit einer Festplatte, ohne Grafikkarte, im idle).

- Ein brauchbarer Preis. Niemand gibt 100€ für ein NT aus, wenn der Rest des PCs 200-300€ kostet. Ich halte die 50-60 €, für die man aktuell kleine Gold-Modelle bekommt, für immer noch etwas hoch. Möglicherweise sind sie das Geld wert, aber das sehen viele Kunden nun mal überhaupt nicht ein. Irgendwo bei 40 € sehe ich da eine Grenze.

Es muß nicht lackiert sein, tolle Sleeves sind egal, auch japanische handgeklöppelte Kondensatoren tun nicht Not, und ein Hochglanzkarton schon gar nicht. Nur ein leiser Betrieb wäre wirklich wichtig, d.h. kein Spulenzirpen und kein lauter Lüfter.
 
Sehe ich nicht unbedingt als notwendig an.
P3D-Netzteile standen bisher eigentlich immer dafür in einer gewissen Marktlücke zu stehen.
Aber hocheffiziente Netzteile gibt es in der genannten Leistungskategorie eigentlich zur Genüge.

Da denke ich, müssten schon enorme Anstrengungen unternommen werden um sich da noch von der Masse abzusetzen. Ob das dann zu einem halbwegs konkurrenzfähigen Preis dann noch möglich ist, sei dahingestellt.
 
Schließe mich den beiden Vorrednern an.

Seit die Aurum Serie von FSP draußen ist, gibts 500W Gold für etwas mehr als 60 Euro.
Was will man da noch optimieren? Gut die Lüfter sind etwas laut, dann halt das (ich denke mal fast baugleiche) bequiet E9 für 10 Euro mehr und besserem Service. 5 Jahre Garantie gibts sogar in beiden Fällen.

Was soll man da noch besser machen können? Sleeve, Kabelmanagement, ..? Alles Kleinkram.

Das Einzige was ich mir vorstellen könnte wär ein Geiz-ist-Geil-Teil mit - sagen wir mal 450W - bisschen schlechterem Kondensator und noch hier und da ein paar Pfennige eingespart und dann wär man vielleicht bei 50 Euro.

Aaaber: Mickrige 10 Euro mehr für dann etwas bessere Qualität sollte man eigentlich auch immer übrig haben. Außerdem glaub ich kaum, dass Soulpain freiwillig was "billiges" konstruiert ^^

Ergo: Bringt nichts mehr. Vor 1-2 Jahren wärs interessant gewesen, aber nun ist der Markt gesättigt.

Ich lass mich gerne überzeugen, falls man an den angesprochenen Aurum oder bq NTs noch was verbessern könnte. Aber mit meinem Laienblick seh ich da aber nichts.
 
Das Marktsegment ist dicht besetzt. Die kleineren FSP Aurum und v.a. die Varianten von be quiet! (Straight Power E9) kommen einem idealen hocheffizienten, leisen und bezahlbaren Netzteil schon recht nahe.

Aber auch hier wäre für Perfektion immer noch Platz:
- durchweg hochwertige Elektrolyt- oder Solid-Kondensatoren japanischer Marken
- noch bessere Entstörung der Ausgänge (Ferrit-Drosseln statt Perlen)
- Eingangs-Überspannungsschutz (Varistor [MOV])
- Getrennte Kabelbaum-Varianten für Big- und Midi-Tower

Ein wertiges Netzteil kann viele PC-Generationen überleben und damit besser als die Umwelt schonen, als durch geringe Stromeinsparungen. Nicht zuletzt schafft das auch Vertrauen und schont die Nerven des Anwenders.
 
Nein, ist nicht notwendig. Eher die Nische mit Konkurenz von etwa diesem Modell bedienen: http://geizhals.at/de/697598

In Zeiten von APUs fehlen im Bereich von 200-300W die Alternativen.
400-600W Netzteile gibts wie Sand am Meer.
 
@Opteron

Ok, also nimm ein FSP Aurum

>Lüfter sind etwas laut,
[nicht wirklich bei den kleinen Modellen bis 500W, aber gut...]

und mache

>Geiz-ist-Geil-Teil mit [...] bisschen schlechterem Kondensator und noch hier und
>da ein paar Pfennige eingespart und dann wär man vielleicht bei 50 Euro.
[...und noch ein bischen gespart an der Gehäuse-Beschichtung... dann passts]

und nehme also noch einen besseren Lüfter... und ein Kabelstrang dazu..

und fertig ist...

ein Straight Power E9 !
 
Zuletzt bearbeitet:
@Reina
Der Lüfter bei be quiet! ist allerdings nicht mal besser als der in den Aurum.
 
Mit ATX-Netzteilen <300W in Richtung 200W siehts vll. mager aus, aber wie wäre es mit einem hocheffizienten externen Netzteil im Bereich der 150-200W Klasse, also ein Ding, dass eine A-Series APU beim weiteren verringern der realen Leistungsaufnahme, genau in dem Leistungsbereich (gesamtes System 20W Idle bis vll. 150W Maximal-Load) unterstützt und dort eben hocheffizient ist?! :)
 
@Reina
Der Lüfter bei be quiet! ist allerdings nicht mal besser als der in den Aurum.
Was ist mit der PCGH-Version, ist die Ähnlich im internen Aufbau? Die hat nen leisen Lüfter, aber nur 2J. Garantie, eventuell weil wegen des Lüfters die Bauteile wärmer werden .. *noahnung*
 
Finde ich eine sehr interessante Idee. Ich schätze ja die Netzteilreviews hier sehr. Recht informativ und man erfährt auch einiges über die Hintergründe.

Der Bereich 450 - 550 wäre für mich am interessantesten.
 
Hi soulpain,

wieso soll der be quiet Lüfter nicht besser sein?

Bequiet:
2-PIN FDB Gleitlager mit Kupferkern. Lebenserwartung (L10)@25Grad: 300.000h

FSP:
PWM-Lüfter mit FDB Gleitlager, MTBF: 100.000h

In jedem Fall ist der be quiet leiser.

mfg, Reina.
 
Meine nächste Anschaffung wäre ein 200W TFX, aber das ist nun mal eine absolute Nische...

400W und mehr NTs gibt es genug, brauchbare und mit guten P/L Verhältnis. Lieber kein P3d NT als eins welches keinen besonderen Kaufreiz hergibt.

Versucht es weiter in der 300W und drunter Kategorie, oder auch ein Bundel von externen 12V NT mit einer PicoPSU ähnlichen Wanderplatine. Aber selbst da sehe ich keinen Markt mit Gewinnchance erst mal. Es sind leider immer noch die "GeizistGeil und meiner ist der größte" Käufer die den Markt außerhalb der OEMs beherrschen (mMn)

TAL9000
 
550w wäre was, dann aber mit Solid Caps und oder HQ Elkos, die Besten Teile die es gibt iC ect., Best in Class 140mm Silent FAN sowie, Voll Modular und 80+ Platinum.

Was ich meine es gibt viele gute PSU´s, wie wäre es denn mal das Beste zu Bauen. Wenn P3D für etwas steht dann für erstklassige PSU Reviews, da ihr genau wisst welche die Besten Bauteile ihrer Klasse sind wäre es doch eine Marktlücke ein echtes Premium Netzteil zu Bauen, ohne Kompromisse, dafür wären sicher alle bereit auch ein guten Preis zu Zahlen. Bisher mußte man immer irgendwelche Kompromisse eingehen, wie wäre es denn mal eben keine zu machen.

mfg
 
gibts schon massenweise auf dem markt
das herausragendste feature wäre dann die grüne lackierung

+1

Deswegen eher Ablehnung! Auch wenn es schwer ist: Ein effizientes 2xx Watt Netzteil in günstig (<50€) wäre was besonderes... Aber 300-700W nur eins von ganz ganz vielen...
 
Dafür!

Wenn die Netzteile stärker in der gleichen Qualität wären, dann wäre sie endlich für eine breitere Masse und Einsatzbereich sinnvoll.
 
Bis 450W für mich ok.

Aber das müßte wirklich was bieten, z.B. mehr Anschlüsse als die direkte Konkurrenz, guter Preis, ab Silber.

Und dann auf keinen Fall Massenware wie FSP, CWT, Seventeam, SF, Andyson, Sirtec
 
Mit ATX-Netzteilen <300W in Richtung 200W siehts vll. mager aus, aber wie wäre es mit einem hocheffizienten externen Netzteil im Bereich der 150-200W Klasse, also ein Ding, dass eine A-Series APU beim weiteren verringern der realen Leistungsaufnahme, genau in dem Leistungsbereich (gesamtes System 20W Idle bis vll. 150W Maximal-Load) unterstützt und dort eben hocheffizient ist?! :)

dafür und diese dann mit einem pico-psu kombinieren bzw. selbst in der Richtung etwas mitliefern :)
 
Ich fand die Idee von Anfang an gut und hätte mir so ein effizientes 300W Teil auch geholt, schon aus Prinzip... nach dem PFC Lüfterdesaster jedoch nicht.

Für mich muss ein Netzteil in erster Linie leise sein (deshalb kommt das FSP Klingonennetzteil auch nicht in Frage, da es laut wird sobald man es fordert), effizient funktionieren und auch haltbar sein. Der Preis ist dann zweitrangig, weil man das Gerät ein paar Jahre hat. Enermax, Antec usw. decken das 500-600 Watt Segment momentan sehr gut ab. Ich wüsste spontan nicht wo wir uns da hervortun sollen?
 
Eine nochmal bessere Version des Jumper (diesmal dann wohl von einem anderen Hersteller) wäre aus meiner Sicht das reizvollste, was man machen könnte. Ich denke mal, dass einige Leute durch den Computerbase-Artikel heiß geworden sind, jedoch kam der ja erst, als das Netzteil praktisch ausverkauft war.

Die Kleinigkeit mit dem Lüfter wäre dann natürlich das wichtigste, denn nach meinem selbstgemachten Lüftertausch habe ich ein sehr effizientes und leises Netzteil bekommen, das zudem noch was "besonderes" ist. Sonst hat ja jeder Enermax oder LC-Power ;)
 
Da ich zwar den Lüfter tauschen könnte, wäre es mir bei einem neuen Hardwareprudukt (mit dem Anspruch auf Qualität?) nicht danach selbiges auf zureisen, die Garantie (auch wenn objektiv sicher gestellt) zu verlieren, um ein anständiges Produkt zu erhalten. Für mich ist das keine Kleinigkeit!
 
Ich bräuchte was mit sub 300 Watt. 200 W im ATX-Format würden mir gefallen :)

80+ Bronce würden mir da vollkommen reichen.
 
Ich würde eines nehmen aus Verbundenheit mit dieser Seite - zudem glaube ich nicht, dass ihr euren Namen für Schrott hergeben würdet. Voraussetzung für mich, erst nächstes Jahr auf dem Markt, dieses Jahr benötige ich keines.
 
Ich habe mich letztens fast totgesucht, ein angemessenes Netzteil für eine Brazos-Lösung zu finden, die unterhalb von 30W idelt und definitiv nicht über 100W geht. Das von mir letzten Endes gewählte be quiet! Pure PowerL7 300W schießt immer noch mit Kanonen nach Spatzen, ist aber effizient und leise (meine Hauptkriterien).

Gerade die Brazos Plattform wird doch von vielen gewählt, die ein anspruchsloses System für den Dauereinsatz assemblieren wollen (Home-Server, Eigenbau-NAS, HTPC), und AMD bietet eine gute Plattform. Das wäre meine gewünschte Zielrichtung. Es wäre schön, wenn man hier auf dem grünen Planeten etwas Extrawissen in Form eines Reviews zu dem Thema vorfinden würde und darüber hinaus natürlich ein riesiges Geschenk an die Community, wenn es eine P3dNow! Edition eines Netzteils geben würde, das genau diese Lücke auffüllt.

Ich kann mir schon vorstellen, dass Hersteller von <300W-Netzteilen schnell Probleme bekommen, weil zwei Prozent der Anwender dann doch stromhungrige Highend-Komponenten verbauen, in Konflikte geraten und in den Foren lautstarken Wirbel verbreiten, das Netzteil würde nichts taugen. Klar wollen die Hersteller auf der sicheren Seite sein und nicht ihre Reputation aufs Spiel setzen.

Aber wenn es schon nicht geht, das Leistungsspektrum der Netzteile in Richtung <300W auszudehnen, dann wäre mir mit einer Effizienzangabe im 10%-Bereich auch schon sehr geholfen, denn die Brazos-Plattfom benötigt 95% ihrer Einsatzzeit nicht mehr als 10% Last bei einem 300W Netzteil. Die Hersteller bieten aber nur recht willkürliche Effizienzwerte bei 20%, 50% und 100% Last an, wobei der 100% Wert kein Anwendungsfall ist, denn kein vernünftiger Mensch wird seinen Rechner ohne Headroom am Netzteil betreiben.

Weiterhin ist für Geräte im Dauerbetrieb wichtig, dass sie leise sind. Ob Elkos an Dauerbetrieb oder Spitzenlast erkranken, weiß ich nicht, aber für mich wäre der anspruchslose Dauerbetrieb einer Brazos-Plattform die Messlatte. Ob Spar-Elkos aus Festlandchina oder mundgeklöppelte aus Japan sei denen überlassen, die das wissen.

Abschließend will ich noch zum besten geben, dass ich es innovativ finde, die Zielrichtung eurer Netzteilpolitik zur Diskussion zu stellen, welche einen fruchtbaren Thread erzeugt hat, wie auch schon das polarisierende Abstimmungsergebnis erwarten lässt.
Weiter so!
MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten