P3D Fußball Stammtisch

http://www.kicker.de/news/fussball/...ich_nach-oben-sind-keine-grenzen-gesetzt.html

Ta, damit haben sich Herrlichs Sprüche über Treue und Dankbarkeit auch als Luftnummern herausgestellt und er zeigt, dass er letztlich auch nur Legionär ist.
Allerdings keine Überraschung. :]

Um ehrlich zu sein kotzt mich diese Entwicklung insgesamt an.

- Bosz wird aus einem laufenden Vertrag rausgekauft
- Herrlich wird aus einem laufenden Vertrag rausgekauft
- Tedesco wird aus einem laufenden Vertrag rausgekauft

Und das sind nur die Beispiele der letzten Woche. Und die Vereine, die jetzt ohne Trainer sind, werden das gleiche vielleicht eine Etage tiefer tun.

Wie soll denn ein Verein vernünftig planen, wenn jetzt nicht mal mehr vor dem Trainer halt gemacht wird? Ich habe zwar schon vor Jahren befürchtet, dass solche Transferpraktiken nicht mehr länger nur bei den Spielern durchgezogen werden, hatte aber eher die "Hintermänner" der Vereine im Sinn - also Sportdirektor, Manager und Scouts. Aber Trainer?

Wie schrieb jemand bei 3DCenter zum Fall Herrlich: Bitter, ihn ausgerechnet zu einem der Vereine mit eingebautem Schleudersitz zu verlieren.

Und schaut man sich die jüngere Vergangenheit an, so zeigt sich ja eindrucksvoll, dass es oft auch an der Gesamtsituation liegt (und nicht nur an Personen). Was mir spontan so einfällt:

- Hannover 96 mit Schmadke und Slomka: konnten sich zwar beide nicht ab, haben aber das Halbfinale der Europaleague geschafft - seither ein Jahr 2. Liga für Hannover und Slomka steigt aus der 2. Liga mit Karlsruhe ab
- Zorniger und Leipzig: führt die Leipziger bis in die zweite Liga, leitet beim VFB Stuttgart aber den Anfang vom Ende ein
- Paderborn und Breitenreiter: das hat gut funktioniert - zwischenzeitlich ist Breitenreiter bei Schalke gescheitert und Paderborn sportlich in die 4. Liga abgestiegen
- Darmstadt und Schuster: auch hier lief es für die Verhältnisse gut - Schuster scheitert in Augsburg und Darmstadt steigt als letzter ab
- Augsburg und Weinzierl: Weinzierl scheitert bei Schalke und Augsburg rettet sich nur knapp vor dem Abstieg
- Mainz und Heidel: Heidel macht seine Sache auf Schalke irgendwie nicht besser als sein Vorgänger und Mainz rettet sich auch nur knapp vor dem Abstieg

Sicherlich sind die Fälle nicht 1:1 miteinander vergleichbar, jedoch zeigt sich meiner Meinung nach schon, dass gute Arbeit bei einem Verein nicht automatisch gute Leistungen beim nächsten Verein nach sich ziehen. Zu sehr hängt der Erfolg von der Gesamtsituation ab und nicht allein von einem "starken" Mann im Verein. Klar gibt es auch andere Beispiele, wo der Erfolg erst richtig anfängt, wenn eine bestimmte Person am Ruder ist, aber die gibt es meiner Meinung nach seltener als andersrum.

- Favre, der Gladbach vor dem Abstieg rettet und mit nahezu dem gleichen Kader im nächsten Jahr das internationale Geschäft erreicht
- Nagelsmann, dem quasi das gleiche gelingt
- Wolf, der in Stuttgart den direkten Wiederaufstieg für den VFB klarmacht, nachdem Luhukay hinschmeißt
- Favre, der in Nizza das Team in die CL-Quali führt und auch Balotelli scheinbar in den Griff bekommt

Sorry für diese Wall of Text, mich kotzt diese Entwicklung aber wie gesagt an. Werden Verträge künftig nur noch deshalb geschlossen, um eine Ablösesumme zu kassieren? Denn alle anderen Aspekte, die ein Trainervertrag so regelt, scheinen ja mittlerweile völlig irrelevant zu sein... :(
 
@ MusicIsMyLife
Würdest du dich bei guter Bezahlung nicht aus deinem Vertrag rauskaufen lassen und zu einem besser zahlendem Arbeitgeber gehen. FInde es immer amüsant wenn sich Leute darüber aufregen aber selbst 90% genauso handeln würden wie Bosz etc. Nur mal so als EInwurf... und ist nur meine Meinung..
 
@ MusicIsMyLife
Würdest du dich bei guter Bezahlung nicht aus deinem Vertrag rauskaufen lassen und zu einem besser zahlendem Arbeitgeber gehen. FInde es immer amüsant wenn sich Leute darüber aufregen aber selbst 90% genauso handeln würden wie Bosz etc. Nur mal so als EInwurf... und ist nur meine Meinung..

Nunja, ich habe geschrieben, dass mich diese Entwicklung ankotzt. Ich habe nicht geschrieben, wie ich mich verhalten würde. In die Situation, mich wegen des Geldes zwischen zwei Fußballvereinen entscheiden zu müssen, werde ich ohne nie kommen. Daher stellt sich diese Frage für mich auch überhaupt nicht. ;) Und außerdem: Ist es denn klar, dass Bosz, den du zumindest namentlich nennst, nur wegen Geld gewechselt ist? Vielleicht verdient er identisch oder gar weniger, hat aber vielleicht die bessere sportliche Perspektive? Gibt es dazu (ernst gemeint!) irgendwelche belegbaren Fakten? Würde mich jedenfalls interessieren (wenngleich ich auch denke, dass er mehr kassiert)...

Darüber hinaus finde ich, dass die Situation eines Erstliga-Fußballtrainers überhaupt nicht mit mir als normalem Angestellten vergleichbar ist. Ich bin ein kleines Zahnrad in einem großen Betrieb. Ich bin nicht der Lenker sondern werde gelenkt. Kurzum: Ich bin problemlos ersetzbar und ein potenzieller Nachfolger würde binnen kürzester Zeit (sofern er nicht komplett verblödet ist) meine Arbeit machen können. Ob genauso gut müssten hingegen Andere entscheiden.

Natürlich ist auch ein Fußballtrainer ersetzbar (sieht man ja bereits wieder in dieser Saison), allerdings hängt dort deutlich mehr von einer Person ab als bei mir. Und ein Nachfolger muss entsprechend sensibler ausgewählt werden (Umgangsform, Auftreten, Führungsqualitäten, Fachkompetenz (sportlich, menschlich) etc.). Während ich einer von Vielen bin, ist ein Erstligatrainer einer von Wenigen. Und genau deshalb ist deine Frage meiner Meinung nach nicht auf mich als Angestellten übertragbar.

Denn wie gesagt: Für mich würde man vermutlich ziemlich flott einen kompetenten Nachfolger finden (wenngleich mein Chef vermutlich anderer Meinung ist), für einen Erstligatrainer ist das ein ganz anderes Thema.
 
Habe heute mit erstaunen festgestellt, dass unsere Planet3DNow! Gruppe bei comunio.de immer noch existiert und sogar noch ein paar aktive dabei sind. Mein alter Account hat leider nicht mehr existiert, aber egal. (Geschlossene Gruppe)

Vielleicht findet ja wieder der eine oder andere dazu.;)
 
https://www.kicker.de/news/fussball...beierlorzer-wird-trainer-beim-1-fc-koeln.html

Man erkent da langsam ein Muster.

2012: Markus Weinzierl wechselt nach dem Austieg des Jahn in die 2te Liga zu einem Erstligisten (FC Augsburg, dann zum Schleudersitz auf Schalke, danach Kurzzeittrainer in Stuttgart, seitdem ohne Anstellung)

2017: Heiko Herrlich schafft den Austieg in die 2te Liga wechselt zu Leverkusen in Liga 1 und wird da dann entlassen, da man offenbar mit seiner Arbeit nicht zufrieden war. (Derzeitige Arbeit: ???)

2019: Achim Beierlorzer hält den Jahn zum ersten mal in der Vereinsgeschichte in der 2ten BL, wechselt zum Karnevalsverein Köln und damit die erste Liga.


Und ich frage mich immer noch, wie langweilig oder besessen man sein muss, um sich extra für ein einziges Shitpost in einem Forum anzumelden. *chatt*
 
Nach über einem Jahr muss hier mal wieder ein Post rein! *chatt*

Liverpool hats geschafft und ist Meister in England - der zeitigste Meister aller PL-Spielzeiten und noch gute Chancen auf einen neuen Punkterekord. Ich denke, dem Klopp wird irgendwann ein Denkmal gesetzt werden... :)

Nur zu schade finde ich, dass man den Erfolg nicht adäquat sofort feiner kann. :(
 
Ja, Klopp ist ein guter. Was der in Liverpool bewegt hat, ist mehr als beachtlich. Gratulation - auch, wenn die Feierlichkeiten derzeit ausfallen.
 
Mal ne Leseempfehlung:



Selten so ein reflektiertes Interview eines Fußballers gelesen - vielleicht ansonsten noch von Broich.
 
Jogi Löw hört nach der EM im Sommer auf!

Gut, ich hab mir schon geschworen kein Länderspiel mit Nivea-Jogi anzutun.

Aber mittlerweile find ich den Vereinsfußball auch unfassbar langweilig. Kenne aber viele, denen es so geht.
 
Ja, ich schaue auch keinen Fußball mehr. Der Unterhaltungsfaktor ist einfach zu gering - der Identifikationsfaktor genauso.
 
Heute: Schwarz-Gelb gegen Blut-Geld

 
Na mal sehen, vielleicht hab ich Glück und bin morgen noch nicht gesperrt. Und wer weiß, kann ja sein mein Tipp stimmt- trotz Energydrink.

Schmeckt mir im übrigen nicht. Ich bevorzuge ein Bier!😎
 
Dortmund, bitte macht einmal was richtig... :]
 
Karma is a bitch Julian..
 
Irgendwie ist heute ein Tag zum vergessen
Unsere Amas steigen ab (gut waren auch definitiv selber schuld), Vereine wie Bremen und Schalke steigen ab (bei aller Rivalität, vll sogar schon "gesunder" Hass gegen Schalke, die gehören einfach in die erste Liga). Gerd hat seinen Rekord verloren (trotzdem Glückwunsch an Lewa), das passt alles zu diesem Drecks Corona...

Auf der anderen Seite wars halt auch wieder geil:
Giesing vergeigt den Aufstieg (;D), mit Bochum und Kiel kommen zwei coole Mannschaften in Liga 1 (Bayern & der VfL! *lova*), Union spielt international, Bielefeld bleibt drin (die Alm fehlt mir noch).

Ich hoffe auf eine richtige Saison 21/22. Mit Hamburg, Bremen und Schalke als Aufsteiger.

Salut!
 
HSV??!!!
Nimmst du Drogen?
Bremen und Schalke gerne....


Und jetzt ist erstmal Bochum drin. Das ist geil!
 
;D
Hättest du mich das direkt nach deren Abstieg gefragt, hätte ich auch gesagt, die sollen ruhig ein paar Jahre versauern. Nur, irgendwie fehlt der HSV. Allein schon wegen der Auswärtsfahrten. Gut, der Gästeblock ist so ziemlich der beschissenste in der Liga, aber die Stadt ist schön. Klar, wenn jetzt Pauli mal aufsteigen würde... :P
Kiel hat ja heute grandios versagt. Sonst hätte man wenigstens argumentieren können, dass man zu denen über Hamburg fahren kann. Und momentan würde ich in der Relegation eher auf Köln als auf Kiel setzen.
 
*flasche*Ach, Holzbein Kiel packt das schon, ich glaube nämlich, ehrlich gesagt, nicht, dass Köln sich über zwei Spiele durchduseln kann.

Fürth freut mich enorm, die haben gestern richtig Moral und Willen gezeigt, ausserdem sind bayerische Mannschaften in der 1. Liga immer toll, auch wenn sie aus dem Outback kommen ;D .

Der Jahn bleibt in der zweiten Liga, nicht immer glanzvoll und ansehnlich aber letzten Endes verdient, ich hätte dem Verein diese Kontinuität nicht mehr zugetraut.

Die geilste Erkenntniss des Wochenendes: Nordderby in der zweiten Liga *oesi3*!!!!
 
Zurück
Oben Unten