leises m-ATX Netzteil mit 80+

AndreaHH

Grand Admiral Special
Mitglied seit
04.12.2005
Beiträge
3.827
Renomée
56
Standort
von Berlin nu nach Norderstedt
  • RCN Russia
  • Docking@Home
Moin Moin,

ich bin auf der suche nach einem m-ATX Netzteil für mein MS-Tech MC-1200. Das von MS-Tech ist halt zum einen zu laut und zum 2. eigentlich auch viel zu groß mit seinen 350 Watt.

Gebraucht wird das NT für folgendes System :

Verbrauch selbst unter Last < 50 Watt ...
Daher suche ich ein kleines NT was auch einem Upgrade auf eine AMD E-Serie standhält. Bisher bin ich nur auf das 300W be quiet! SFX Power BQT SFX-300W gekommen. Was preislich bei < 45 € akzeptabel ist, Pico PSU's währen wohl auch interessant aber preislich bei ~ 100 € nicht akzeptabel.

Hat da jemand noch eine Idee oder einen anderen Vorschlag ?

Andere Idee war das NT öffnen und den 80'er Lüfter auszutauschen.

Ich denke NT austauschen ist eher was für die Zukunft da das NT denn auch 80+ ... bei dem internem Netzteil was MS-Tech geliefert hat ist ja unbekannt wie die Qualität ausschaut.

Was meint ihr .. ? 15 € für ein guten Lüfter oder gleich ~ 42 € für das be Quiet ??

mfg
FeuerKater
 
Das selbe NT drin wie hier?
Da wird es mit Auswahl schwierig, wie immer bei niedrig Last NTs...
vielleicht dieses http://geizhals.at/de/582509 wenn es passt
oder dann halt
http://geizhals.at/de/555112

Ansonsten Lüfter tauschen und Hoffen das der Markt bald mal reagiert, diese Niesche wächst mehr als das sie verschwindet... auch wenn die Umfrage was anders bisher bringt.

TAL9000 (weiterhin auf ein ordentliches 100W TFX hoffend)
 
Das selbe NT drin wie hier?

Ja ohne jetzt noch mal aufzuschrauben würde ich sagen das isses ... wobei mein Case Revision D ist.

Da wird es mit Auswahl schwierig, wie immer bei niedrig Last NTs...
vielleicht dieses http://geizhals.at/de/582509 wenn es passt
oder dann halt
http://geizhals.at/de/555112

Ansonsten Lüfter tauschen und Hoffen das der Markt bald mal reagiert, diese Niesche wächst mehr als das sie verschwindet... auch wenn die Umfrage was anders bisher bringt.

TAL9000 (weiterhin auf ein ordentliches 100W TFX hoffend)

Ja wenn ich wenn überlege wie lange ich den HTPC schon nutze / habe ... musste mindestens schon 6 Jahre sein. Das einzige was immer mal gewechselt hat war die GPU sowie die HD/DVD Lw. und auch die Cases in der Zeit.
 
Macht der Lüfter Nebengeräusche? Nur dann wäre ein Austausch sinnvoll.
Wenn es das Luftrauschen ist, was Dich stört, könntest Du auch einfach den vorhandenen Lüfter drosseln.
In beiden Fällen müßtest Du dann aber sicherstellen, dass alles gut gekühlt wird.

Picos kosten keine 100€. Ab ca. 70€ incl. Versand bist Du dabei. (wenn Du günstig irgendwo ein Notebooknetzteil auftreiben kannst, vielleicht noch weiter darunter)
Leiser gehts nun wirklich nicht, aber das Gehäuse wird sich dann über einen Lüfter freuen, damit das Mainboard nicht verglüht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Macht der Lüfter Nebengeräusche? Nur dann wäre ein Austausch sinnvoll.
Wenn es das Luftrauschen ist, was Dich stört, könntest Du auch einfach den vorhandenen Lüfter drosseln.
In beiden Fällen müßtest Du dann aber sicherstellen, dass alles gut gekühlt wird.

Hmm, okay es scheint schon das Lüfterrauschen zu sein denn nachdem ich den 70'er CPU Lüfter ausgetauscht hab höre ich das Netzteil nun extrem. Gut der CPU Lüfter ist auch so alt wie das gesammte System also so ca. 6 Jahre da hat ein austausch schon sehr viel gebracht.

Picos kosten keine 100€. Ab ca. 70€ incl. Versand bist Du dabei. (wenn Du günstig irgendwo ein Notebooknetzteil auftreiben kannst, vielleicht noch weiter darunter)
Leiser gehts nun wirklich nicht, aber das Gehäuse wird sich dann über einen Lüfter freuen, damit das Mainboard nicht verglüht.

Naja da mein System konsequent bis auf das DVD LW und die Grafikkarte auf Notebooktechnik basiert wird das von hause aus schon nicht sooo heiß wie bei Desktop System aus dem gleichen Produktionszeitraum.

Ich denke ich werde doch wohl eher das NT austauschen da ein 350 W NT egal ob das nun 80+ hat völlig überdimensioniert ist und ja quasie immer am untersten Leistungsbereich arbeiten muss wo der Wirkungsgrad ja eher schlecht ist.

Wobei für mich nun eher die Frage ist das 200 Watt oder doch nur das 100 Watt m-ATX NT nu wählen. Denn es sollte ja auch für die Zukunft gerüstet sein. Schade das es kein 150 Watt NT in der größenklasse gibt da hätte ich noch genügend reserven ...

Pico PSU fällt für den Preis eher aus ... nun ist wohl eher die Frage ... reicht das 100 W NT oder sollte ich denn doch lieber das 200 Watt NT nehmen ?

greetz
Feuerkater
 
Das Shuttle hat einen ziemlich kleinen Lüfter. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der eine annehmbare Geräuschkulisse erzeugt. Dann lieber das Xilence, auch wenn das wohl ebenfalls nicht lautlos wird, das schafft halt nur ein Pico.

Hast Du die <50W Last geschätzt oder gemessen, während Prime95 und Furmark liefen?
 
Hast Du die <50W Last geschätzt oder gemessen, während Prime95 und Furmark liefen?

Aktuell gemessen habe ich das jetzt nicht, aber in den letzen Jahren hat sich das System ja nicht wirklich verändert. Ich meine das ich es damals mittel Boinc hab laufen lassen (damals ja eh noch jeden PC 24/7).

Ich kann ja mal das Messgerät dazwischen schalten und entsprechend mal Messen was der HTPC verbraucht.

Also wichtig währe für mich demnach normal also TV schauen sowie incl. DVD schauen.

Prime und Furmark kann ich ja austesten ist für mich jedoch nicht wirklich realistisch da dies der PC sonst auch nie sieht diese art Auslastung
 
Vorm Kauf auch noch mal genau schauen, da es zwei SFX Typen gibt, die sich in der Montage unterscheiden.
Wenn die 50W stimmen würde ich ggf. aber nochmal bei den Pico PSUs schauen. So teuer sind die manchmal nicht mehr siehe Ebay 220972783258 (Mogelpackung Pico 90W, das 12V NT aber nur 60W was ja reicht in deinen Fall). Die Gehäusebelüftung dann aber sicherstellen.

TAL9000
 
So als da währe ...

W7 idle / Desktop : 34-38 Watt
W7 TV playback : 43-51 Watt
W7 DVD playback : 43-48 Watt
W7 Furmark @ FullHD : 53-55 Watt (BurnIN Test)
W7 Furmark @ FullHD & Prime95: 74 Watt
W7 & Prime95 : 71 Watt

Das einzige was bei Furmark den PC erhizt hat ist die passive ATI ... ansonsten bin ich mit den Ergebnissen schon einwenig stolz da ich dieses System so ja schon seit gut 6 Jahren am laufen habe und ich damals für dies speziellere Board und auch die Notebook CPU recht viel Geld ausgegeben hab. Also einer PicoPSU vertraue ich da jetzt mal nicht so wirklich denn das muss ja quasi 50~60 Watt als Dauerlast schaffen. Denn denke ich mal wird das 100 Watt Netzteil das rennen machen denn habe ich noch nen bischen Reserve für eine weiteren TV Tuner. Und ich denke das sollte für die nächsten 2 Jahre reichen ... sofern der PC nicht vorher seinen geist aufgibt.
 
Ich hatte meinem Pico ursprünglich einen Athlon X2-5000+(65W) und die übliche Standardhardware zugemutet. Übertaktet auf 3GHz zeigte das Messgerät durchaus mal knapp 100W an, da war das externe 84W-Netzteil also voll ausgelastet. Instabil wars trotzdem nicht und Seti@Home hat auch keine Fehler ausgespuckt.
Ohne Luftstrom übers Pico ging das natürlich nicht mehr.

Hast Du denn bei dem 100w-Teil schon Berichte über die Lautstärke gefunden?
 
Nein natürlich nicht und ich muss sagen ... wenn die Bilder bei Mindfacrory passen denn fällt es ebenfalls aus wegen dem Format ... hmmm doof ich schaue nun doch mal richtung Pico PSU werde denn aber mal auf Richtung 80-120 Watt umsehen oder http://geizhals.at/de/555112 holen ...

aber bis ich nen passendes NT gefunden hab werde ich wohl doch mal nen zehner für ein leisen 80'er Lüfter ausgeben. Hab nicht gedacht das das so schwierig ist.
 
In dieser Leistungsklasse, leider doch

TAL9000
 
Ich würde es wohl erstmal mit dem Xilence probieren.
Wenn das auch noch zu laut ist, aber eigentlich nur kühle Luft rauspustet, ggf. den Lüfter noch mit einem Poti drosseln.
Und wenn alles nichts bringt, gibts halt Friedhofsstille ala Pico :D
Ich habs jedenfalls nicht bereut, die 70€ ausgegeben zu haben.
 
Zurück
Oben Unten