Bin auf die Hilfe der P3Dler angewiesen! / (Umfrage zu Markenartikel und Shopping)

t4ker

Commodore Special
Mitglied seit
04.12.2006
Beiträge
417
Renomée
7
Liebe P3Dler,

ich bin auf eure Hilfe angewiesen! Ich brauche 100 Teilnehmer um meine Studienleistungen dieses Jahr erfüllen zu können. Es wäre super, wenn ihr mir dabei helft!

Hier geht’s zur Befragung: Befragung Markenartikel und Shopping

Im Rahmen eines Forschungsprojektes an der Uni Bamberg führen wir gerade eine Befragung zusammen mit Forschern der Medizinischen Hochschule Hannover durch. Dazu benötige ich dringend eure Hilfe – es dauert auch nur maximal 10 Minuten! Bei der Befragung geht es um das Thema „MARKENARTIKEL UND SHOPPING“. Das Ganze ist völlig anonym, ihr müsst also nirgendwo euren Namen oder eure Adresse angeben. Das Projekt dient ausschließlich der Forschung, es stecken KEINE Unternehmen oder finanzielle Interessen dahinter.

Wichtig ist, dass Ihr den Fragebogen vollständig ausfüllt und, wenn ihr euch bei der einen oder anderen Frage nicht ganz sicher seid, einfach aus dem Bauch heraus antwortet. Es gibt kein richtig oder falsch, sondern nur EURE PERSÖNLICHE MEINUNG UND EINSCHÄTZUNG! Gerne könnt ihr den Link auch an Freunde und Bekannte weiterleiten!

Hier geht’s zur Befragung: Befragung Markenartikel und Shopping

Vielen Dank für eure Unterstützung im Voraus!

t4ker

P.S.: Am Anfang des Fragebogens sind Kontaktdaten der Uni Bamberg, sowie Links zur Verifizierung der Studie angebracht. Feedback und Background-Infos zu Studie könnt ihr dort also gerne erfragen.
 
Wäre super, wenn an dieser Stelle dann auch mal über Ergebnisse berichtet wird...
Das wird nämlich leider sonst fast immer vergessen.
 
Danke für das Feedback. Ich werde versuchen die Ergebnisse hier im Thread zu veröffentlichen.

lg t4ker
 
Wäre toll, wenn mir noch ein paar helfen könnten. Habe leider immernoch keine 100 Teilnehmer :P.

lg
 
Hab gestern auch mal mitgemacht.
Ist aber etwas "nervig" da quasi wieder und wieder das gleiche ankreuzen zu müssen.
Es wird ja im Vorfeld erwähnt das einige Frage absichtlich etwas ähnlich sind aber ich dachte nahezu auf jeder Seite "das habe ich doch gerade schon gesagt". Selten sind da Feinheiten drin wodurch die Antwortmöglichkeit doch mal etwas abweicht wie ich finde.

Nu ja hoffe es hilft dir.
 
Onkel Homie hat es ja schon gesagt was ich auf der Zunge hatte, habe aber auch bis zum Schluss durchgehalten und hoffe auch mal das Ergebnis hier Lesen zu können.
 
Hab auch mal mitgemacht.
 
mitgemacht, ja die Fragen waren teils sehr ähnlich. Aber waren dann doch immer mit anderer Intention. Hätte man sicher klarer formulieren können.
 
Ich kann leider nicht mitmachen da mich der Begriff "shopping" anekelt. :)
 
Am Ende der Umfrage stellst du die Frafge, für was ich am Meisten Geld ausgebe.
Meinst du in absoluten Zahlen oder im Vergleich zum Durchschnitt aller Bundesbürger/Gleichaltrigen?
 
Hey,

bei der Frage sind absolute Zahlen gemeint. Danke, dass noch ein paar zusammengekommen sind die mitgemacht haben!
 
hab auch mal mitgemacht und warte auf die ergebnisse
 
Hallo "t4ker",
in meinem Datensatz darfst du den Inhalt des Feldes auf "Kraftstoff" ändern. Wochentags 90 Kilometer pro Tag bei einem Verbrauch von etwa 9,5l Super E5/ 100 KM... noch. :)
 
Wie viele ich zusammen habe kann ich euch leider noch nicht sagen, da wir in 3 Intervallen den Zwischenstand von der Uni mitgeteilt bekommen. Der Fragebogen wurde von der Uni Bamberg den Studierenden (mir) zur Verfügung gestellt. Damit wir Studenten überhaupt die Chance haben das Modul zu bestehen müssen wir 100 Teilnehmer für die Umfrage "gewinnen". Die Auswertung eines bestehenden Datensatzes und die Verfassung eienr Seminararbeit wird unsere eigentl. Aufgabe.

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,

habe nun mitgeteilt bekommen, dass ich leider noch nicht die benötigten 100 Teilnehmer zusammen habe. Würde mich freuen, wenn sich noch ein paar finden, die auch teilnehmen.

lg
 
Ihr seid spitze! Ich habe die geforderte Anzahl von 100 Teilnehmern erreicht. Danke für die Mithilfe. Über Ergebnisse werde ich (insofern möglich) an späterer Stelle berichten! Wer noch teilnehmen möchte, kann dies natürlich noch weiterhin tun.

lg
 
Hi,

hier mal eine kurze Auswertung: Circa 8% der Befragten waren/sind (eventuell/wahrscheinlich) kaufsüchtig. Es wurde bewusst nicht vorher explizit erwähnt, dass untersucht werden soll wie viel Prozent der Bevölkerung kaufsüchtig sind, da dies sonst sehr stark das Ergebnis verfälscht hätte.

lg und nochmals ein großes DANKE
 
hier mal eine kurze Auswertung: Circa 8% der Befragten waren/sind (eventuell/wahrscheinlich) kaufsüchtig.

Wie grenzt man heutzutage "normalen (durchschnittlichen) Konsum" von Kaufsucht ab? Abgesehen von nicht notwendigem Bedarf und drohender Verschuldung, irgendwie ist die gesamte Marktwirtschaft doch inzwischen darauf ausgerichtet, dass wir Unnützes oder Dinge kaufen, die wir kaum oder gar nicht großartig nutzen, mit denen wir künstlich einen Status symbolisieren oder eine Gruppenzugehörigkeit markieren, was morgen schon wieder nicht gegeben sein muss.
Genauer gesagt: Das negative Gefühl nach einem Kauf, was sofort oder ein paar Stunden später eintritt, ist doch eher inzwischen Alltag geworden: Weil es Alternativen gegeben hat, das Produkt eigentlich zu teuer war oder der erwartete Mehrnutzen in der Realität gar nicht gegeben ist. Dabei helfen selbt genaueste Plaung und lange Überlegungen nicht weiter, weil der Markt eben Vieles anbietet, nur meist nicht genau das, was man eigentlich (kaufen) will.

Ist Markenwahn, Statussymbolerwerb, Beeinflussung durch Werbung im Konsumverhalten nur eine Vorstufe der Kaufsucht, oder sind diejenigen, die man als Süchtige bezeichnet, nur solche, bei denen all das, nebst dem Kauf selbst, nur überhand genommen hat und zu psychischen Auffälligkeiten und sozialen bzw. finanziellen Problemen führt?
 
Vermutlich so wie bei anderen Suchtmitteln auch.
Ich bin dann wohl ein Kaufabstinenzler. ;)
 
Zurück
Oben Unten