Der "Fotografiert eure Gegenstände" - Thread

Morkhero

Grand Admiral Special
Mitglied seit
03.02.2002
Beiträge
8.764
Renomée
744
Standort
Bill Gates' Klo
Da dfense schon den Gedanken hatte mal einen Thread zu eröffnen wo man so alles mögliche an altem Zeugs zeigt und ich gerade für ein anderes Forum ein *Testbild* mit der S100 gemacht hab eröffne ich mal dieses Thema hier.

Es können alle Gegenstände fotografiert werden. Es muss nun nicht alt sein, wertet das Ganze aber natürlich auf ;)
Ihr könnt also z.b. Kameras, Objektive, Spielzeugmodelle oder was weis ich für Gegenstände zeigen.
Wichtig ist aber es müssen *tote* Gegenstände sein, also nicht das jemand sein Haustier als Gegenstand betrachtet ;) (auch keine toten Tieren...).

Genauso möchte ich keine Bilder wo einer sein Handy zeigt und dabei noch das halbe Zimmer. Legt bei kleinen Gegenständen meinetwegen ein Blatt Papier oä. drunter, damit es sich beim bearbeiten besser abschneiden lässt. Wer einen Fototisch hat umso besser.

Natürlich geht bei einer Sammlung von Objekten auch ein wenig Umgebung wenn sie nicht zu sehr ablenkt, notfalls halt das Bild so beschneiden das es passt (oder freistellen). So wie ich das bereits mit meinen Kameras gemacht hatte.
20120507-imgp4527-2-2pnfyg.jpg

20120507-img_1041-28zncvp.jpg

Je größer das Objekt umso eher müsst ihr euch aber etwas einfallen lassen damit das runderherum optisch verschwindet. Wer also sein Auto als so einen Gegenstand zeigen will der muss da schon mehr machen, hehe. Ihr kennt ja solche Bilder wo Autos zu sehen sind und zwar ein wenig Hintergrund der allerdings im Bokeh verschwindet usw. Da hier wohl kaum jemand eine extra Bühne dafür hat wird wohl Photoshop herhalten müssen oder ihr fahrt ein Rennen auf dem Nürburgring und lasst euch während der Fahrt fotografieren, dadurch ist nur euer Auto zu sehen und alles andere unscharf. Ok genug mit dem Quatsch ^^


Damit es nicht wieder Ärger mit der Administration gibt (*buck*) die Bilder in einer Auflösung von maximal 1200x... (wenn das aufgrund des Beschneidens mal ein klein bisschen größer ist juckt das nun auch nicht) und dann halt verlinken falls es noch eine große Version davon gibt die man zeigen möchte. (Irfanview ist fürs verkleinern z.b. recht gut.) Bilder müssen selber gemacht sein, also keine Inetlinks von irgendwas, das ist nicht der Sinn der Sache.

So hier mal ein Bild von einer alten kleinen Modelleisenbahn. Gemacht mit der Canon Powershot S100 , Blende 8 und 15 Sekunden Belichtungszeit.

20120517-img_1216-2-kcfe5x.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Geiler Thread...
Leider hab ich mein neues Spielzeug noch nicht hier, sonst hätte es davon auch schon längst ein Foto gegeben :-)
Aber mal sehen was ich sonst noch so finde.
 
ich hab mir wieder mal ein Objektiv gekauft....diesmal hing allerdings eine defekte pentax me super mit dran *buck*. aber da ich noch eine andere gekauft hab die noch nicht eingetroffen ist hier nur mal 3 bilder vom objektiv. (nur kleine versionen)
es ist ein exacta 28-200mm 3.5-5.6 macro. übrigens mein erstes schiebezoom.

da ich ja immer noch keine fototisch besitze hab ich mal versucht das ganze mit ein paar blättern a3 papier zu umstellen. nach hinten zu sieht man natürlich eine kante deswegen. bei der ansicht direkt von vorn sah es ohne blitz zwar eigentlich besser aus aber da trotz umstellen mit weissem karton sich immer noch ein großteil vom zimmer spiegelte hab ich blitz genommen. der schatten ist recht weich durch so eine softbox. hab allerdings mit lightroom trotzdem noch ein wenig drumherum gemacht.

übrigens nicht das jemand denkt hier gehts um gegenstände also schluss mit dem geschwafel ...ich möchte ja auch dahingehend fotografisch einiges probieren, deswegen die erklärungen ;)

20120518-imgp5423-5-k5vu0m.jpg

20120518-imgp5417-klecyuld.jpg

20120518-imgp5405-klegzug2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
ne me super....
mit so einer laufe ich momentan rum. schöne kamera.

weiß garnicht ob ich das hier schon irgendwo gepostet hatte:
P1190364_.jpg


auch ne Behelfslösung aus drei DIN A4 Blättern...
allerdings mit blitz + vorgehaltenes A4 Blatt als Diffusor

ich stelle die blätter aber nicht einfach so spitz zueinander auf, sondern bilde aus den blättern ne hohlkehle.
kann man auch fertig kaufen:
http://www.fotokoch.de/Kaiser_Hohlkehle_ConCave_fuer_Auflicht_54119.html
 
Zuletzt bearbeitet:
das nur mit so einer papierhohlkehle geht schon sicher für kleine dinge aber ich möchte doch gerne etwas standfesteres. ich hab die bilder auch mit absicht so ein wenig dunkler und mit randabschattung gemacht (irgendwie hab ich einen tick das ich fast immer das freistellen bei lightroom mit benutze *buck*)...das von oben lediglich mit anderer bearbeitung mal als beispiel:

20120518-imgp5423-kle5yujd.jpg


letztlich ist es immer die frage wie man es zeigen will. für komplett schattenfreie aufnahmen hab ich hier nicht genug licht, aber ehrlichgesagt gefällt es mir mit schatten. es gibt ja einige anleitungen im inet für fototische und mir geht es darum das der doch auch die möglichkeit bietet etwas größere und schwerere dinge aufzunehmen.
wenn man nur von vorn oder oben fotografiert ist es einfacher aber sobald man unterschiedliche perspektiven will kommt man dauernd über den rand hinaus.
papier als diffusor geht natürlich auch ;) ich hab so ein teil was man über den blitz stülpt, also nicht so ein plasteding (das auch...bringt aber nicht viel)
zugegeben etwas überteuert aber was solls : http://www.ebay.de/itm/260801176412?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1439.l2649

mein wunsch sind 3 große lampen mit softbox von oben und eine von unten ...oder 2 davon als studioblitz. ^^

da kannst du ja jetzt nach und nach deine sammlung dokumentieren ;) natürlich ist das interesse hier im forum mit sicherheit nicht so groß an unserem zeug, hehe.
 
Revue 400EE (Chinon 35EE II)

P1190469_.jpg


Belederung muss neu verklebt werden und die Rückspulkurbel fehlte :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine erste brauchbare Digicam die in Sachen Bildqualität noch mit neuen 50€ Cams mithalten kann:
D234635_65941903_81578


Eine nicht mehr ganz so kleine MFT mit Minolta MD Linse und manuellem Blitz (gemacht mit der Ricoh RDC-7 von oben):
D234635_65941903_81559
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne Ricoh hab ich auch noch. War, nach einer 2MP Pentacon Plastecam meine erste gescheite Digicam.

Die hat ne 1cm Nahgrenze und einen pfeilschnellen Phasen AF. Aber sie rauscht fürchterlich xD

SDIM0011_.jpg
 
da ich gestern dieses hintergrundgestell bekommen hab musste ich das natürlich auch mal ausprobieren. das licht war nicht mehr so toll aber egal.
es gibt da viele hintergründe ich hab lediglich eine schwarze und eine weisse rolle so äh kartonpapier. in der palette die ich mit dazubestellt hatte sind aber noch ein haufen echt gute farbtöne.
was allerdings stört das die k5 zu stark auflöst wenn man die blende hochzieht. dadurch wird selbst die eigentlich kaum sichtbare *struktur* im karton ersichtlich und ergibt wie man beim schwarz solche flecken. wie man beim dritten bild sieht geht es mit kleinerer blende aber natürlich auch ohne.
ich sollte vielleicht mal stoff oder sowas probieren. allerdings gibts da nur in riesengrößen. das gestell geht zwar bis ca 2,70 in die höhe und über 3 meter in die breite aber eigentlich brauche ich nicht so eine *wand* *buck*

hier blos mal eins mit weiss. der hintergrund passt irgendwie gar nicht dazu.

20121002-imgp7831-1200zr85.jpg



und hier noch welche mit schwarzem hintergrund. alle sind nicht nachgeschärft auch wenn es eigentlich besser aussehen würde, aber ich möchte das nicht zu sehr verfälschen bei dem teil. die bilder wirken aber normal erst in voller größe. und wenn ich ehrlich sein soll gefallen mir einige ooc sogar fast besser als mit lightroom bearbeitet *buck*.
ich werds nochmal probieren vielleicht auch noch mit wechselkopf.

20121002-imgp7838-klelzrxd.jpg

20121002-imgp7839-130jmoo0.jpg

20121002-imgp7843-120rzqyg.jpg

20121002-imgp7845-120cqpql.jpg
 
bin irgendwie dauernd zu faul bilder zu machen ....

hier mal was von meiner neuesten errungenschaft

da alle bilder mehr oder weniger für die tonne waren da ich die abends gemacht hab bei glühlampenlicht hab ich nur mal eins rausgezogen davon und ein wenig bearbeitet. leider stimmen die farben überhaupt nicht....muss das noch mal machen.
die figur ist komplett beweglich und die Hände lassen sich wechseln usw. die details sind enorm, was einem bei dem bild überhaupt nicht aufffällt. deswegen hab ich mal einfach ein ooc bild was ich so nebenbei am anfang gemacht hatte vom gesicht verkleinert und noch eingestellt. irgendwann mach ich noch ein paar mehr.

deutlich bessere bilder gibt es hier : http://www.last-alliance.net/forum/...1-6-ScaleFigur&p=955756&viewfull=1#post955756
und da sieht man auch wie beweglich das ding ist.

ok ich hatte allerdings anfangs ein paar probleme mit der figur aber naja....

20121012-imgp7937-klemokvd.jpg

imgp7916-klein-nicht-1xue6.jpg
 
wahnsinn wie realistisch der rüberkommt. jede pore ist eingearbeitet. mit etwas filmkorn wirkt es fast wie aus dem film

imgp7916-klein-nicht-cjapc.jpg
 
ja stimmt ist schon genial .... aber man darf natürlich nicht vergessen das nur die kamera das ganze sichtbar macht. leider ist die figur zu klein um solche extremen details mit bloßem auge zu erkennen.
aber wenn eine makrolinse bei der nun wirklich jeder makel auffällt sowas zutage bringt kann man sich ja vorstellen wie aufwändig das gemacht ist.

ob ich allerdings wirklich nochmal eine von dem hersteller kaufe weis ich nicht...
denn die ist nicht gerade billig für diese doch recht geringe größe auch wenn die details sehr gut sind. aber die qualitätskontrolle ist dennoch mißerabel und die billigen kugelgelenke das allerletzte.


dann wahrscheinlich doch lieber polystone, wenngleich da kaum diese perfektion erreichbar ist.
 
naja, das kannst du ja bei jedem objekt aufs neue entscheiden :)

ich finde da viel wichtiger, dass die objekte vernünftig untergebracht werden. eine schicke glasvitrine wird dem ganzen doch schon gerecht. da statur selbst macht das eine, die inszenierung dann den rest http://www.statueforum.com/showthread.php?t=132081

in jedem fall gratination zum neuerwerb!
 
jetzt weiss ich wieso die guten statuen so teuer sind *buck* ...bei billig kann man halt nicht viel erwarten aber da ich unbedingt was von mass effect haben wollte hier mal 2. kommt dann demnächst noch was.

man sieht die billige verarbeitung...ich habs ein wenig weicher gemacht damit es nicht so auffällt.

20130108-imgp8169-kle3xu14.jpg

20130108-imgp8161-kleacu4u.jpg


*buck*
20130108-imgp8165-2-kftu5u.jpg



hier mal etwas näher wobei das da noch geht.
20130108-imgp8176-kleweug8.jpg




ich könnte ein witziges bild davon machen, nämlich der ihre augen schielen dermaßen ;D aber da die figur nur 18 cm groß ist fällt das wirklich nur mit der kamera auf.
 
so ein ähnliches hab ich auch noch irgendwo rumliegen ;) .. darf man fragen was das für ein untergrund ist ?



hab eine weitere kleine mass effect 3 billigfigur :) .. legion diesmal

ich hab aus gag mal pannesamt dahinter genommen ;)

20130110-imgp8192-klecmq4t.jpg


hier sieht man das sich miranda und mordin was miteinander haben ^^

20130110-imgp8198-kleq8pl4.jpg


hier davon noch ein anderes bild mit blitz (allerdings mit farbstich) mal unterschiedlich bearbeitet ...daher nur im spoiler

nichts weiter verändert
20130110-imgp8203-kle2ur99.jpg

und ein wenig bearbeitet...
20130110-imgp8203-2-kaboi9.jpg
 
Das zweite bearbeitete Foto gefällt mir am besten, weil da die Details der Figuren am deutlichsten zu sehen sind und wirken. Auch wenn es halt günstige Figuren sind.
 
Sind Verfremdungen erlaubt ?

v.l.n.r. Original, Filter Kunststofffolie, Filter verflüssigt, Filter Buntglas.
 
@ BA

mit welchen einfachen mitteln doch sowas möglich ist ;)

@ X1900AIW

erlaubt ist alles :)

hübsches teil .. man sieht genau wie das glas da reingeblasen wurde. dennoch würde ich gerne mal sehn wie das gemacht wird.
 
Falscher Thread -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
so mal wieder nachschub... diesmal garrus ;) ist alles beweglich (daher natürlich auch teilweise die sichtbaren gelenke) und es gibt auch noch 2 waffen. aber ich hatte jetzt keinen nerv dazu für solche posen. kommt sicher noch....

20130124-imgp8209-kleqos0y.jpg
 
mir ist gerade aufgefallen das das eine handgelenk falsch herum ist deswegen sieht man die kugel so sehr *buck*. muss ich am we mal schaun deswegen.

was nervt das ich für die keine base habe. ich hab zwar eine gefunden aber die ist völlig überteuert. ich hab eine in einem youtube video gesehn aber die gibts anscheinend nirgends.
naja letztlich ist das teil auch nur *spielzeug* aber schon etwas besser als wie die 3 weiter oben.
 
nur mal schnell für den anderen thread hier was reinstellen...

20130214-imgp8279-klekxube.jpg

20130214-imgp8280-klegkun4.jpg
 
Zurück
Oben Unten