Raspberry Pi

Ok super, danke. Werde ich mir mal anschauen (vor allem, ob das überhaupt schon auf dem Pi 4 läuft).
Weißt du zufällig, ob man damit auch ein Video in den Autostart des Betriebssystems packen, sodass es direkt startet?

Laut hier: https://libreelec.tv/2019/06/libreelec-9-2-alpha1-rpi4b/ gibt es zumindest bereits eine Alpha Version.

Das mit dem Autostart geht so nicht bei Kodi, was ich weiß.
Aber Du kannst alles z.B.: per App wie Yatse oder per Browser Fernsteuern.
Filme etc. würde ich sowieso nicht auf der Betriebsystem SD-Karte tun, sondern eher auf einen Stick oder einer Platte.
Von einer Freigabe etwas zu lesen ist auch kein Problem.

Wenns Dir nur um 4K geht und nicht HDR dann tut es auch ein Odroid C2.
 
Cool, danke! Werde ich versuchen, sobald ich den Raspi 4 habe. Gestern bei Reichelt bestellt, liefbar vorr. 11.07.

Es soll praktisch immer nur das gleiche Video laufen. Und zwar sofort, sobald man den Raspi einschaltet.
 
Es soll praktisch immer nur das gleiche Video laufen. Und zwar sofort, sobald man den Raspi einschaltet.

Ok, das ist ganz ein anderer Einsatzzweck als ich vermutete.
Da ist ein Mediacenter wie Kodi nicht das Wahre.

Autostart mit vlc/mplayer/was auch immer ist da eher angesagt.
 
Danke! Werde ich testen. Mein Raspi ist leider immer noch nicht eingetroffen von Reichelt :(
 
Raspberry Pi 4 (4GB) immer noch nicht geliefert von Reichelt :] Bestellung ist jetzt 2,5 Wochen her. Langsam wird's albern. Auf der Seite steht jetzt als voraussichtlicher Liefertermin der 01.08. :]

Verfügbarkeit des neuen Raspi (insb. der 4GB Version) ist ja echt mal bescheiden.
 
Dann ist vielleicht die Software bei Ankunft endlich fertig.
Der letzte Bericht bei Heise las sich für mich desaströs.
 
Ich hab meinen am 13.7. von Reichelt bekommen aber auch am Erscheinungstag bestellt. Leider kam ich noch nicht dazu mehr zu machen als ihn kurz anzutesten, er ist jedenfalls in 5 Sekunden gebootet mit einer Evo Plus 128GB.
 
Lol, jetzt steht bei Reichelt voraussichtlich lieferbar ab 20.08. *lol* Es wird immer lächerlicher. Es gibt auch keinen anderen Händler, der ihn hat. Das Ding ist doch der totale Paper-Launch (zumindest die 4GB Version).
 
Für Dein Anwendungsgebiet - Videodauerschleife - tut es die 2GB Version sicher auch.
 
Habe gestern endlich den Raspi 4 erhalten. Und nach relativ langem Gefrickel habe ich es auch hinbekommen, dass ein VLC Video automatisch startet nach dem Hochfahren :D

Das mit den ganzen Skripten war viel zu kompliziert und hat nicht funktioniert (oh mann... wie kann etwas Einfaches nur so kompliziert sein, was für ein Betriebssystem :])
Funktioniert hat es dann schlussendlich mit der angeblich einfachsten Methode: Eine Desktop-Datei in den Autostart zu packen.

Trotzdem ein totaler Krampf. Wieso kann man nicht einfach eine Datei in den Autostart ziehen, wie bei Windows? Nein, man muss erstmal Ordner anlegen und Dateien mit bestimmten Inhalten erzeugen :] Und wehe, man hat die Groß-/ Kleinschreibung des Dateinamens nicht penibelst genau eingehalten (wer kommt denn bitte auf sowas, dass eine Datei nicht gefunden wird, weil man *.avi statt *.AVI eingegeben hat).

Und wieso kann man nichtmal eine Verknüpfung zu einer Datei auf den Desktop packen? Ist das bei Linux allgemein so?
 
Windows weiterverwenden!!!
 
Das wird wohl nicht ganz ernst gemeint sein.

Ja, manches ist bei Linux anders, teils auch komplizierter als bei Windows.
Das hängt auch vom benutzten Desktop ab. Bei Mate muss ich nix an legen, einfach das Kommando mit Parametern in die Liste der Autostartprogramme eintragen, fertig. Bei Gnome find ich gerade nur die Möglichkeit, ein Programm in die Autostartliste hinzuzufügen, aber keine Parameter dazu.
 
Naja, jetzt funktioniert es ja.

Nach einem Update des Pi (das auch nur umständlich über Konsolenbefehle geht statt mit einem Button - im Jahre 2019 für mich etwas unverständlich) laufen jetzt auch Full-HD Videos flüssig. Vorher haben die im Vollbildmodus etwas geruckelt.

--- Update ---

Was macht man denn in Linux bzw. Raspbian, wenn ein Fenster zu weit oben ist, sodass man die Fensterleiste nicht mehr sieht und es auch nicht verschieben kann?



Keine Ahnung, wie sowas geht, aber das VLC Fenster hat plötzlich oben keine Fensterleiste mehr. Man kann das Fenster nicht mehr nach unten schieben und man kann es auch nur noch mit Rechtsklick=>Beenden schließen. *noahnung* Oh mann *lol*
Edit: Ok, hab's gefunden: Alt+Leertaste und dann verschieben wählen und mit den Pfeiltasten verschieben *suspect* Kein Kommentar *lol*
 
Zuletzt bearbeitet:
Das dürfte aber in Windows ähnlich tricky sein.
 
Ja, nur habe ich da sowas schon seit gefühlt Jahrzehnten nicht mehr erlebt. Darf ja eigentlich garnicht passieren, dass ein Fenster so verrutscht.

Wie dem auch sei, meine nächste Idee ist jetzt:
Der Raspi soll nach dem Hochfahren ein Infrarot-Signal geben, um den Fernseher einzuschalten. Dann bräuchte ich nur noch eine einzige Fernbedienung für die Funksteckdose, die den Raspberri einschaltet, und der Rasbi würde den Fernseher einschalten.

Mal schauen, da gibt's bestimmt Infrarot Lösungen für den Raspi...
 
Das Projekt zum RDS Stereo FM Sender ist auch interessant, wenn der Pi auch nur max. ca. 50m weit sendet, je nach Lage und Umgebung evtl. auch 25m mehr (freie Luftlinie).
Man muss halt auch eine Frequenz suchen, die wirklich unbelegt ist, auch 0,5 Mhz darunter und darüber auch. Und 75cm Kabel als Antenne anschließen, und senkrecht ausrichten / aufspannen.
https://github.com/miegl/PiFmAdv
 
Mit was sendet der PI denn antennenmäßig? Oder meinst Du damit die 75cm Kabel?
Ich würde das Kistchen ja direkt neben dem Radio haben, da brauchts kaum eine Antenne.
 
"The radiofrequency signal is emitted on GPIO 4 (pin 7 on header P1)", max Power ist 16mA mit wohl 3,3V, also 0,043W. Steht in der readme.md.

Eine Antenne braucht's schon, sonst kommt da praktisch gar nichts brauchbares raus, bei der geringen Sendeleistung. Man kann den Pi auch etwas erhöht in ein Regal stellen, und die Antenne als Kabel 75cm lang herunter hängen lassen.
 
Zurück
Oben Unten