Welches Netzwerk-Kamera Video-Codec ?

wikkinger

Lieutnant
Mitglied seit
05.11.2009
Beiträge
53
Renomée
0
Welches Video-Codec für eine LAN Kamera(im Außeneinsatz) würdet ihr empfehlen, wenn die Netzwerkverbindung (oder auch die Internetverbindung) recht schlecht und langsam ist?

Ich würde gerne wieder eine Kamera von D-Link kaufen, aber leider haben all deren aktuelle Modelle das MJPEG Codec.

Und das MJPEG ist ja ein recht altes, kaum komprimiertes Format, das schlecht für Videoübertragung geeignet ist.


Kennt sich einer von euch bei LAN Kameras gut aus und kann mit eine bessere Empfehlung abgeben, oder ob ich MJPEG trotzdem riskieren kann?
 
Die Internetverbindung wäre doch irrelevant. Du schreibst ja von einer LAN-Kamera, und die wäre ja mind. mit 100 MBit/s angebunden, also netto mind. 80-95MBit/s bzw. 10-12MByte/s...

Das sollte reichen. Laut Wikipedia benötigt 320x240px ca. 1MBit/s, 640x480 wären damit ca. 4MBit...

Im Hauptquartier meines Arbeitsgebers werkeln da grad 4 Stück gleichzeitig via WLAN, und es funzt einwandfrei!
 
Bessere Überwachungskameras mit Netzwerkanschlussliefern entweder einen MPEG4 oder H264 Stream dessen Ziel- und Maximalbitrate du einstellen kannst um auch bei langsamen Verbindungen eine gute Übertragung zu bekommen.

MJPEG frist viel Speicherplatz weil es schlecht komprimiert und ist nicht mehr zeitgemäß. Aus Kompatibilitätsgründen können es aber auch alle neueren Kameras....

edit: wegen ner Empfehlung... Was willst du den maximal ausgeben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bessere Komprimierung erfordert aber auch höhere Rechenleistung, und die kostet Geld, das auf die normalen Kamerakosten noch draufkommt. Und sowas wird wohl da verbaut, wo man auch bessere Kameratechnik verwendet, nochmal teurer. Also mit 50 € wird das nichts, da muß man schon was dreistelliges hinlegen:

http://geizhals.at/de/?cat=camsec&b...p&xf=2638_H.264~2638_MPEG4~2015_Gb+LAN#xf_top

Aber für eine gute Auflösung muß man das sowieso. Immerhin will man auf den Bildern ja was bzw. wen erkennen können, und CSI-Methoden zur Bildverbesserung gibt es nur im Fernsehen^^ Also würde ich schon zu FullHD (oder mehr) raten. Muß dann ja evtl. auch gar keine mit MPEG4 bzw H264 sein (in der Kombi mit GBit LAN und FullHD wäre man dann schnell bei über 800 €), denn mit Gigabit-LAN ist auf einmal für MJPEG auch wieder mehr als genug Bandbreite da.
 
Auch profesionelle FullHD Kameras haben nur einen 100Mbit Anschluss.
Das langt locker. Für FullHD Streaming reichen 10Mbit Zielbitrate aus.
Du mußt diese Datenmengen ja auch ertsmal speichern....

edit: wegen der Rechenleistung. Mit modernen DSPs ist das kein Prob. Die Kameras die ich beruflich verbaue haben teilw. 2 Prozessoren. Um der Bewegungsanalyse der Bilder genug Leistung zu bieten, wird diese dann ausgelagert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für den Außeneinsatz, wie im ersten Post erwähnt, wird's sowieso teurer.

Ich würd mich mal bei Mobotix oder Axis umschauen.
 
Also wir verbauen überwiegend Bosch Kameras. Mittlerweile gibt es dort auch recht günstige Einsteigerkameras...
Axis kenn ich persönlich nicht, sollen aber in Ordnung sein und Mobotix hatte ich die letzte vor 3 Jahren in der Hand. da fand ich diese aber nicht wirklich toll.
 
Hauptsache Finger weg von Level One, dieser Hersteller ist echt für die Tonne.

Du solltest vielleicht auch noch drauf achten, dass du den Stream mit jedem Programm (z. B. VLC) abgreifen kannst und nicht nur mit dem vom Hersteller.
 
Zurück
Oben Unten