Review HP625 Athlon P320 HD4250 !!! TEIL 2 !!!

...

Ups das mit dem Quiz hab ich übrigens auch mal erledingt :D


Guter Mann! ;D

Moin und Willkommen,

CPU Upgrade von einen V-Modell ist immer vom Vorteil.
Die ganz Großen CPUs müssen es aber nicht unbedingt sein, nimm einen sparsamen DualCore oder einen Quad (wegen Windows 10). Hinweise darauf gibt es ja im Startpost. Dazu noch eine SSD und etwas RAM (min 4GB) und schon rennt bzw. fliegt die Kiste. *buck*

Ach ja, gute Wahl! ;)


Viele Grüße,
stolpi
 
hey bin jetzt auch neu hier. ich benötige beim notebook eure hilfe. habe mir vor etwa 3 jahren ein hp 625 Notebook (XN833EA#ABD) gekauft und erst mal den Arbeitsspeicher von 2 gb auf 8 gb aufgerüstet und die hdd gewechselt mit einer ssd. Tools wie lüftersteuerung habe ich nie verwendet <also Standardeinstellung halt> meistens Officesachen getan wenig gaming. seit heute hat die anzeige einen fehler, mehrere (4x) blaue senkrechte striche, das bild "rauscht" und vor allem schwarzes läuft mit roten punkten über. ich vermute das die "grafikkarte" kapput geht/ist. daher meine frage; ist der grafikchipsatz in der cpu integriert oder auf den Mainboard drauf? wenn auf cpu müsste ja nur die cpu ausgetauscht werden und falls Mainboard eventuell backofen Methode? oder liegt der fehler doch an einer anderen Hardware? danke im voraus :) liebe grüsse Sternschnuppe

WP_20150620_11_23_09_Pro.jpg
 
Die "Grafikkarte" ist im Chipsatz integriert, aber bevor du ihn in den Ofen stopfst, würde ich per HDMI prüfen, ob's nicht am Display bzw. der Verbindung dahin liegt: Wenn ein externer Monitor kein Fehlerbild zeigt, wird's schon recht eindeutig.
 
thx bartfratze ; habe vorhin per vga (Monitor hat nur vga und dvi) es getestet und die externe anzeige hat keine grafikfehler, also wird es vermutlich das Display sein <muss dazu sagen dass ich das Notebook eher als Desktopersatz nutze und wenig herumtransportiere> . ist es nun wohl das Display selbst oder doch die Verbindung dahin, bzw. woran kann ich das erkennen?
 
thx bartfratze ; habe vorhin per vga (Monitor hat nur vga und dvi) es getestet und die externe anzeige hat keine grafikfehler, also wird es vermutlich das Display sein <muss dazu sagen dass ich das Notebook eher als Desktopersatz nutze und wenig herumtransportiere> . ist es nun wohl das Display selbst oder doch die Verbindung dahin, bzw. woran kann ich das erkennen?
Man müsste irgendwie am Kabel wackeln. Ändert sich etwas an den Streifen, wenn du z.B. den Display-Öffnungswinkel veränderst?
 
thx bartfratze ; habe vorhin per vga (Monitor hat nur vga und dvi) es getestet und die externe anzeige hat keine grafikfehler, also wird es vermutlich das Display sein <muss dazu sagen dass ich das Notebook eher als Desktopersatz nutze und wenig herumtransportiere> . ist es nun wohl das Display selbst oder doch die Verbindung dahin, bzw. woran kann ich das erkennen?

Hallo zusammen!

Ich hatte/habe exakt das gleiche Problem mit meinem 625.

Erst 2,5 Jahre lang problemlos funktionierend, dann rote Streifen bzw. Punkte auf meinem Laptop Bildschirm bei schwarzem Hintergrund, aber korrekte Darstellung auf meinem externen Monitor. Mein Schluss war daher, dass die Graka wohl in Ordnung ist und sich der Laptop Bildschirm verabschiedet. Nach grob 1-2 Wochen in denen ich ihn nahezu nur am externen Monitor hatte wurde der Laptop dann komplett dunkel (nur noch schwache, homogene Hintergrundbeleuchtung), aber am externen weiterhin keine Probleme. Nach ein paar weiteren Tagen wurde dann aber ohne Vorwarnung (außer natürlich dem schon schwarzen Laptop Monitor ;D ) kein Signal mehr aus dem Vga oder Hdmi Ausgang abgegeben.

Nachdem ich dann bei ebay einen Haufen alte HP625 mit fehlerhafter Graka und deinen Beitrag hier gesehen habe, ist wohl darauf zu schließen, dass das Mainboard/ die onboard Grafik nach 2-3 Jahren zu Fehlern neigen und es nicht am Bildschirm liegt. Ich habe den Laptop dann komplett zerlegt (bei youtube 'hp625 disassembly' suchen ist hilfreich) und das Mainboard ne viertel Stunde bei 130 Grad in Ofen geschmissen (hatte ihn davor einmal wieder sauber zusammengeschraubt um auf fehlerhaft zusammengesteckte Kontakte zu prüfen, hat aber nichts bewirkt). Jetzt ist er wieder auf dem Stand von vor ein paar Wochen, mit roten Streifen und fehlerlosem Bild auf dem externen Monitor.

Nachdem ich die Daten schon bei den ersten Anzeichen gesichert hatte war es mehr interessehalber, ich wollte aber die Antwort hier posten, nachdem mir der (Vorgänger-) Thread schon so einige Male geholfen hat.

Schönen Abend noch.
 
Moin, hat schon wer win 10 installiert?


Ja, ich habe es heute probiert. Problem: der Akku wird nicht geladen ("Netzbetrieb, wird nicht geladen")
Sämtliche Tipps zum Beheben eines solchen Fehlers aus dem Netz haben leider nicht funktioniert - also wieder zurück zu Windows 7

Edit: lustiger Weise trat das Problem beim nackten Windows 7 dann auch auf - hier half aber dann der netzteil reset (Akku raus, Netzkabel raus und Power-Taste für 20 sek. drücken) Bei Win 10leider nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
So heute kam ein kleines Paket und dannach wurde mein V120 aus dem HP 625 entfernt.
Seitdem läuft ein N930 in ihm und eigentlich bin ich ja zufrieden mit aber
gerne würde ich wieder Videos in 1080P und 720P flüssig anschauen. Sowohl im VLC Mediaplayer und auch auf Youtube ist das nicht möglich.
Bevor ich jetzt für nichts und wieder nichts mein ganzes System neu aufsetze. Ist es überhaupt möglich solche Videos flüssig auf dem HP 625 zu schauen.
Derzeit sind Verbaut
4GB Ram
N930 Prozessor
320GB Festplatte 5400
Windows 7
 
Media Player Classic Home Cinema, der benutzt für Videos die IGP (Deren Leistung stößt bei 1080p/60fps aber an ihre Grenzen).
 
Media Player Classic Home Cinema, der benutzt für Videos die IGP (Deren Leistung stößt bei 1080p/60fps aber an ihre Grenzen).

Super nun läufts :)

dann mal sehen was sich von meinem defekten Hera G noch so alles verkaufen lässt und wie ich dann noch die SSD und die 8GB Arbeitsspeicher quassi refinanzieren kann für mein HP625. Und ich könnt mir endlich mal mein Blueray Laufwerk einbauen das liegt schon ewig rum und wartet darauf.
 
Ja, ich habe es heute probiert. Problem: der Akku wird nicht geladen ("Netzbetrieb, wird nicht geladen")
Sämtliche Tipps zum Beheben eines solchen Fehlers aus dem Netz haben leider nicht funktioniert - also wieder zurück zu Windows 7

Bei mir wird der Akku unter Win 10 geladen,wäre auch schlimm wenn nicht..da hast du andere Probleme,liegt aber nicht an Win 10.
 
Danke für dein feedback!
Erstaunlich. Mir will auch kein Grund einfallen warum es bei mir nicht funktioniert hat (zumal alle Treiber installiert waren)
Wenn noch jemand mit einer Erfolgsmeldung aufwarten kann probiere ich es vlt. noch mal (bei Windows weiß man ja nie was bei 2 identen Vorgängen passiert *buck*)
 
Hallo liebe HP 625 Liebhaber-Gemeinde ;)

ich habe ein komisches Phänomen in meinem HP 625.
Gestern habe ich die CPU von meinem 625 von einem Singlecore v140 auf einen Dualcore P320 getauscht. Neue Wärmeleitpaste aufgetragen und Lüfter gereinigt und sonst auch komplett entstaubt.
Also kompletter Reinigungsservice all inklusive :)

Danach natürlich die Kiste gestartet und alles hat wunderbar funktioniert bis zu einem Neustart aufgrund von Updates.
Sobald die Lüfter nur anfangen extrem hoch aufzudrehen, was bei normalen Start erstmals durch das Bios geregelt wird, schaltet er sich nach ca. 10 sek. komplett ab. Einfach "puff" und aus! ???
Ich dachte dass es ein "Overheating" Problem sein könnte aber "Overheating" nach einem gereinigten und sauberen Einbau der CPU?

Nach ca. 2 min. lässt sich die Kiste wieder hochfahren nachdem er "abgekühlt" ist. Hier drehen die Lüfter auch nicht so extrem auf.

Ich habe mal die Temps gecheckt und im Idle läuft er auf ca 44° und wird bei normalen arbeiten um die ca. 50°. Bei etwas rechenintensiven Aufgaben bei ca 58°. Also alles im Bereich des "Guten".
Nach dem Test mit Prime hat sich herausgestellt das er bei 66° sich einfach abschaltet, was noch längst nicht die max. TDP überschreitet.

Ich habe auch die alte CPU wieder eingebaut und habe auf einmal dasselbe Phänomen und nun weiß ich nicht mehr weiter... :(

Hättet ihr eine Idee?

Über ein schnelles Feedback würde ich mich sehr freuen.

PS:

neuestes BIOS ist geflasht!
 
Wärmeleidpad gegen Paste getauscht? Dabei diesen kleinen, schwarzen Abstandhalter entfernt (dieser, von dem ich nie weiß, wo er eigentlich ist *buck*)? Ansonsten liegt die Heatpipe nicht richtig an.

BTW: Temperatur hat wenig mit TDP zu tun.
 
Danke für die schnelle Antwort :)

Ja TDP hat wirklich nichts mit der Temperatur zu tun. Keine Ahnung wie ich dadrauf kam.

Aber vielen Dank für den Hinweis mit dem "Abstandshalter". Das war die Lösung meines Problems. Nun funktioniert alles bestens. Danke nochmal :)

Super Forum! ;)
 
Denke das Teil hat ausgediehnt. Die Grafikkarte ist zu schwach um 1080 wirklich mal flüssig ab zu spielen. Bleibt trot mediaclassic hier und da mal hängen.

Eigentlich blöd, nen Laptop zu bauen ohne wechselmäglichkeiten ders Grafikchips. Was da im Jahr in die Tonne gekloppt wird.
Bildschirm noch ok, Tastatur ok...ok...ok.
 
Moin,

mal ein kleiner Zwischenstand, der HP 625 hat jetzt 3 Monate gehalten(30min. 150Grad), nun braucht er wieder 10 bis 15 Startversuche bis er anspringt (5mal blinken Mainboardfehler). Wenn er an ist, läuft er einwandfrei.
Jetzt kam ein Kollege mit seinem HP625 zu mir, auch hier Mainboardfehler, habe den jetzt zerlegt und eine halbe Std. bei 170 Grad geröstet:-)
Mal sehen, wie lange der jetzt macht. Auffällig war, das beide dauerhaft am HDMI steckten, also Stationär.

Nächstes Projekt wird sein, Heißluftfön auf die GPU, denn alle 3 Monate habe ich keine Lust den ganzen Lappi zu zerlegen.

Win 10 läuft bei mir auf dem HP einwandfrei, mit allen Funktionen einschließlich K10Stat und Auto fan control.

Bei Neuigkeiten werde ich hier berichten
 
Hi zusammen,

ich habe auch Windows 10 auf dem HP 625 laufen. Bis auf einen Fehler vom Grafiktreiber keine Probleme.

Beim starten kommt eine Meldung der Garfikkarte, die klicke ich weg und alles läuft. Etwas nervig aber kein Beinbruch. Hab dazu aber auch bisher keine Lösung, über HP gibt es auch keine Windows 10 kompatiblen Treiber für das Gerät.
Das AMD Auto Detect Tool ist auch ratlos. Es erkennt zwar die Grafikkarte korrekt als ATI Mobilty Radeon HD 4200 Series, behauptet aber es gibt keinen passenden Treiber in Kombination mit Windows 10.

Hat jemand einen Tipp?

Grüße
 
Mahlzeit,

den Fehler beim Abziehen des Netzteils konnte ich so lösen:
Youtube: h1TfBuDiCSU (Ich darf doch noch keine Links posten)

Allerdings habe ich das Problem, dass die Lüftersteuerung anscheinend nur auf Stufe 1 läuft. Liegt das an Windows 10 oder dem BIOS F.50?
 
Eigentlich wollte ich mich hier schon verabschieden, denn das Motherboard meines viel genutzten und liebevoll gepimpten HP625 hat auch seinen Geist aufgegeben. Angekündigt hat es sich durch gelegentliches Einfrieren, keine Grafikfehler oder ähnliches bis dann eines Tages nach dem Einschalten das böse Blinken der Shift-Lock-LED da war. Allerdings kontinuierlich und nicht fünfmal, wie es sich laut Fehlercodes für ein anständig defektes Motherboard gehört.

Was tun? Ein Grossteil der auf eBay als defekt angebotenen HPs scheinen ebenfalls diesen Defekt zu haben, und wenn man sich für viel Geld einen funktionierenden HP ersteigert, weiss man auch nicht, ob nicht morgen der gleiche Fehler auftritt. ;-( Also habe ich gesucht und gesucht und gesucht und bin fündig geworden:

Hier bietet ein chinesischer eBay-Händler neue (!) MBs für 40 USD + Porto + evt. Zoll an. Die Standardlieferung dauerte leider bei mir wie angegeben 8 Wochen. Board sah wirklich neu aus, auch wenn ich das kaum glauben konnte, BIOS F.20, HW-Ref. 6.22 und ohne Serien- u. Produktnummer. Über die fehlenden Nr. beschwert sich der Rechner beim Starten mit einem wegdrückbaren Hinweis. Nach einer weiteren längeren Suche habe ich auch noch das entsprechende Tool gefunden um diese Nr. ins BIOS einzutragen. (Link und Name habe ich im Moment nicht zur Hand, kann aber bei Interesse nach gereicht werden.)

Für den Händler kann ich natürlich nicht meine Hand ins Feuer legen, aber ich war mehr als zufrieden. Meine Vermutung ist, dass er irgendwelche (Ersatzteil?) Lagerbestände aufgekauft hat. Dass die Boards wirklich "neu" im Sinne von gerade fabriziert sind, kann ich mir kaum vorstellen, vermutlich handelt es sich um ältere aber unbenutzte Ware.

Mein HP hat nun jedenfalls sein zweites Leben begonnen und wenn das so lange wie das erste dauert, bin ich aber mehr als zufrieden ;-)
 
@Fortran77...ich denke mal viele hier hätten (mich wahrscheinlich eingeschlossen) das Läppi nach einem MB Defekt einfach in die Tonne gedrückt. Das du deinem ein sogenanntes 2. Leben gönnst finde ich echt super.
Habe mir eben mal deinen ebay Link angeschaut, für 50 EUR ne gute Sache. Hast du da noch Zollgebühren bezahlt?


Ich selber habe zu Hause 2 HP 625 am rennen, bisher alles noch i.O.Für alle Fälle habe ich mir den e bay link mal gesichert. Link und Name von dem Tool würde mich mal interessieren.

Gruß
Cyber
 
Ach wäre das schön, wenn bei solchen GEräten sich die GRafik wechseln lassen würde.

Meines rennt auch noch und ist täglich im BEtrieb. War eines der besten Investitionen in diesem Bereich.
 
Zurück
Oben Unten