Arbeitsspeicher bestellt, geliefert ohne antistatische Tüte direkt auf Schaumstoff gelagert

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mj

Technische Administration, Dinosaurier, ,
Mitglied seit
17.10.2000
Beiträge
19.529
Renomée
272
Standort
Austin, TX
Ich hab mir kürzlich 3x 4GB DDR3-RAM bei einem Onlineshop bestellt. Dieser wurde gestern geliefert, leider in mehr als zweifelhafter Verpackung:

Anhang anzeigen 25742

Da ich den nicht privat, sondern als Firma bestellt habe, steht mir logischerweise kein 14-tägiges Rückgaberecht zu. Ich will den Speicher so aber eigentlich nicht akzeptieren, da er einfach so ohne weiteren Schutz auf dem Schaumstoff lag und ich jetzt nicht wissen kann, ob er dadurch keinen Schaden davongetragen hat der sich evtl. erst nach längerer Zeit äußert.

Bevor ich den Händler jetzt anschreibe, was ihm ins Hirn geschissen hat Module einfach so ohne Schutz zu verschicken, wollte ich fragen, was mir für Möglichkeiten offen stehen. Bezahlung war Vorkasse, der Händler hat mein Geld also bereits erhalten und ich kann es somit nicht mehr einbehalten, bis die Lieferung ordnungsgemäß erfolgt ist.
 
War darauf noch ein weiteres Stück von dem rosa Schaumstoff? Wenn ja, ist das eine übliche Verpackungsart bei RAM-Riegeln, so bekommen wir Nachrüst- oder Austausch-RAM-Riegel (auch paarweise) von Fujitsu auch. Das ist antistatischer Schaumstoff, der auch dementsprechend rauh ist, so dass, wenn von oben ein weiteres Stück Schaumstoff draufdrückt, die RAM-Riegel so gut wie nicht verrutschen können.
 
Ja, oben drauf war noch ein weiteres Stück Schaumstoff. Die Module waren dadurch sehr gut im Schaumstoff komprimiert und konnten sich in der Tat nicht bewegen. Ist das tatsächlich eine übliche Art und Weise Arbeitsspeichermodule zu verschicken? Irgendwie erscheint mir das höchst fahrlässig *noahnung*
 
Das ist Antistatik-Schaumstoff und der Karton ist auch entsprechend beschichtet. So habe ich schon häufig DRAM und CPUs erhalten.

Das ist eine fachgerechte Verpackung. Da brauchst du dir keine Sorgen zu machen. Das entspricht so exakt den ESD Vorschriften.
 
Alles klar, vielen Dank. Wieder was gelernt :)
 
Naja ... Aber zugegeben, bei Mainboards liegt unter der Rückseite auch so ein Zeug.
 
Da es ein zweiseitiger Handelskauf ist, musst du sofort den Mangel rügen und eine Ersatzlieferung fordern.

Für einen Mangel muss dieser aber erst mal vorliegen. Weil dem Kunden die Verpackung missfällt ergibt dies keinen Mangel wenn die Packung nicht gerade ein wichtiger Bestandteil ist. Wäre der RAM defekt ist das ein Mangel.
 
ich bin it systemtechniker und habe viele jahre im einzelhandel gearbeitet. pc teile usw....
diese verpackung ist einwandfrei.
 
Wenn man viele Riegel (z.B. mal 50Stk.) bestellt, kommen die auch mal gerne in einer Art "Plastiksetzkasten" wo auch von Antistatik-Folie weit und breit nichts zu sehen ist.

Oder man nehme z.B. mal Corsair (oder ähnliche RAMs mit Schwitzblechen) die in einer netten Blisterverpackung kommen.
 
HI,

ein Kumpel von mir arbeitet bei der Bahn. Die haben dort auch eine sehr eigenwillige Art den Arbeitsspeicher zu lagern. Die werden einfach alle in eine graue Kiste geworfen ganz ohne Verpackung oder ähnliches, und wenn einer welchen braucht nimmt man ihn daraus.

Laut seinen Angaben ist dabei noch kein Speicher zu schaden gekommen.

Das nur mal so nebenbei...

Edit: Sehe grad wie alt das hier ist sry....
 
Ja, ne is klar.

Was heißt denn bei Deinem Kumpel "zu Schaden gekommen"? Wenn der Speicher vollständig defekt sein muß, dann ists wenig verwunderlich.

Interessant wird es doch, wenn einzelne Speicherzellen einen defekt haben und man das erst feststellt, wenn die Nutzdaten verfälscht oder unlesbar geworden sind.

OT:
Wer weiß, ob die Verspätungen der Bahn nicht.....
 
Ich frag' mich gerade, ob die Bahn ihre Führungskader auch so lagert. Daß die dabei nicht zu Schaden gekommen sind, wäre allerdings eine offensichtliche Lüge ...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten