3TB als Datengrab

Sir Ulli

Grand Admiral Special
Mitglied seit
06.02.2002
Beiträge
14.440
Renomée
202
Standort
Bad Oeynhausen
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • Spinhenge ESL
wer hat ne 3 TB im Einsatz?

Booten geht ja nur mit Win7 und UEFI BIOS

habe gerade gestern eine 3 TB Seagate ST3000DM001 bei mir installiert, war ne grössere Sache...

System ASUS P5k, Imhell Quad 6.600 at 2.400, Festplatten, 1x 1,5 Gig Samsung, 3 x 2.0 Gig Samsung, 1 x 2.0 Gig Seagate, 1 x 3.0 Gig Seagate, also 6 Festplatten im System, dazu noch ein DVD-Burner, LG, und ein Blue Ray Laufwerk, alles unter Windows 7 Prof.Um die 3 TB Festplatte zum Laufen zu überreden, mit voller Kapazität ging nix über den Seagate Disc Wizard, ne abgespeckte Version von True Image.
Aber ob das so kompatible ist, was man hört, wenn mann die Festplatte in einen anderen Rechner einbaut sind alle Daten weg.

Zur Info, in dem Bios von meinem Rechner wird die Platte nur als 800 Gig Festplatte erkannt, vieleicht der Rechner doch zu alt, jedoch läuft jetzt alles zufrierdenstellend.

über eure Erfahrungen wäre ich sehr Dankbar.

mfg
Sir Ulli
 
Wenn die schon im BIOS nur mit 800 GB erkannt wird, kann Windows da auch nicht mehr draus machen. ;) Eigentlich müsste das Board auch 3TB-Platten können, gibt es vielleicht ein aktuelleres BIOS? Wie sieht es aus, wenn Du die BIOS-defaults lädtst?

Wenn die Platte dann richtig erkannt wird, muss die auf jeden Fall mit GPT und nicht mit MBR initialisiert werden, da Platten über 2TB nur mit GPT komplett partitioniert werden können.
 
hö? Ich dachte immer, Windows ab NT und Linux nutzen eben gerade nicht mehr das BIOS zur Geräteerkennung, sondern machen es selbst. Deswegen sollte es auch kein Problem darstellen, wenn das BIOS die Platte nicht erkennt; nur wenn man davon das OS booten will, muß es auf einer im vom BIOS erkennbaren Bereich liegenden Partition sein. War früher doch auch schon so, als das BIOS keine Platten über 30 GB erkennen konnte und man 40er anschließen wollte.

D.h. die Platte sollte ganz normal mit voller Kapazität in der Datenträgerverwaltung auftauchen und auf Bearbeitung warten *noahnung* Dann GPT zu verwenden ist natürlich notwendig, das ist klar.
 
...
Zur Info, in dem Bios von meinem Rechner wird die Platte nur als 800 Gig Festplatte erkannt, vieleicht der Rechner doch zu alt, jedoch läuft jetzt alles zufrierdenstellend.

über eure Erfahrungen wäre ich sehr Dankbar.

mfg
Sir Ulli

Schalt im Bios die Erkennung der 3 TB Platte ab - also in den Porteinstellungen "None" etc. etc. wählen - und lass die von Windows 7 selber verwalten und gut sollte sein.
 
Schalt im Bios die Erkennung der 3 TB Platte ab - also in den Porteinstellungen "None" etc. etc. wählen - und lass die von Windows 7 selber verwalten und gut sollte sein.

Right, sollte funktionieren. *great*
 
Zur Sicherheit würde ich die Platte mit h2testw überprüfen. Nicht, dass ab einer bestimmten GB-Marke die Daten auf der Platte geschrottet werden. Auch solltest du vom "Intel Matrix Storage Manager"-Treiber die Finger lassen. Dieser (und eventuell auch frühe "Rapid Storage Technology"-Treiber Versionen) hat nämlich einen Bug in Verbindung mit 2 TiB(+) Festplatten, der zu totalem Datenverlust führen kann.
 
Schalt im Bios die Erkennung der 3 TB Platte ab - also in den Porteinstellungen "None" etc. etc. wählen - und lass die von Windows 7 selber verwalten und gut sollte sein.

genau so habe ich es gemacht, danke an alle 8)

mfg
Sir Ulli
 
Zurück
Oben Unten