Hat jemand Erfahrungen mit dem ASUS KCMA-D8?

Zwen

Grand Admiral Special
Mitglied seit
06.01.2002
Beiträge
7.122
Renomée
24
Abend Leute!

Ich überlege schon seit längeren meine DAW auf eine zwei Sockel-Maschine (19"-Gehäuse 4HE) umzubauen.
Da habe ich jetzt eben gesehen, dass zwei Opteron 4234 auf ASUS KCMA-D8 bezahlbar wäre.

Das Board an sich wird von ASUS als Server- und Workstation Mainboard gehandelt.
Hat jemand Erfahrungen mit diesem Mainboard? Igendwas negatives bekannt?

Die Inspiration war hier zu finden: http://www.thinkdigit.com/forum/reviews/150814-amd-dual-opteron-4180-asus-kcma-d8-review.html

Mit freundlichen Grüßen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich habe gerade so ziemlich den gleichen Beitrag anfangen wollen. Ich hoffe es ist ok, wenn ich mich mal "dranhänge"...

Erfahrungsberichte und Tests gibt es ja nicht wirklich viele zu dem Board. Möchstest Du es als Server einsetzen oder mehr oder weniger als Workstation?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Cepho!

Ja das ist absolut kein Thema.
Ich würde es als Workstation Platform nutzen wollen.

MfG
 
Grundsätzlich "fehlen" ja Graka, Sound und ggf. USB 3.0 Anschlüsse, bzw. hätte man dann soweit alles komplett für einen 08/15 Desktop, oder? Die Aspeed GPU kenne ich nur von HP Servern, reicht nur für das Nötigste
 
Bei dem Board sollte man generell ein gute Gehäuse belüftung haben, besonders für Northbrige/Spaws rund um den CPU Sockel.
Im offenen Testaufbau hatte ich nach längerer Laufzeit da jewals zwischen 65-70°C gemessen (mit externem Temp Fühlern).

Ansonnst konnte ich bis jetzt keine großen macken festellen *noahnung*
Mit RAM Vollbestückung hat ich bis jetzt auch keine Probleme (UDIMM non ecc).
Das einzige kleine Manko ist das daß Board nur im 1066er Modos betreibt (die Force 1333er Option im BIOS brachte leider auch keine besserung), kann aber auch am IMC der CPU´s liegen oder an nicht fohrhanden SPD Profilen der Module *noahnung*

Ein nettes Gimmick sind noch die DIMM-LEDs die das lange suchen nach der Fehlerquelle verkürtzen 8)

Wenn man es für um die ~250€ bekommt einen blick wert, andernfalls gibts von Tyan oder Supermicro auch seher nette Boards im bereich um ~300-350€ (je nachdem was man noch so haben will, mehr PCI-E/Remote/onboard SAS etc...) wenn sie nur mal hier in DE flächendeckend verfügbar währen :]


EDIT:

Das mit den 1066er scheint ein allgemeines Problem der Plattform zu sein und hat nichts mit dem ASUS Board an sich zu tuhn.
Bei Vollbestückung muß man Singel Rank Module verwenden oder halt Reg. ecc um je nach CPU 1333 oder 1600 zu fahren, da sonst die Signallqualität über viele/große Module zu stark abnimmt.


Als beispiel mal ein auszug aus dem Handbuch des H8DCL Boards:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten