Wissenschaft und Technik in der Kupferzeit - Die Pyramiden von Gizeh

UnderTaker_2.1

Commodore Special
Mitglied seit
19.12.2009
Beiträge
441
Renomée
4
Standort
nähe Köln
vor ca. 1,5 jahren habe ich mit einigen architekten und bauingeneuren die schulbank gedrückt, und KEINER konnte mir eine lösung vorschlagen wie diese bauwerke mit den mitteln der kupferzeit hätten entstanden sein. remember: chufu (griechisch cheops) ca. 2620 bis 2580 VOR der zeitenwende! http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=PV3jsE6698s ich hoffe das ein zwei steinmetze dieses video anschauen und mich bestätigen,- mit kupfer bekommt man sowas auf dorit NICHT hin.

okay halten wir fest: zur kupferzeit haben die alten ägypter mit kupferwerkzeugen in den so ziemlich dem härtesten stein, mit kupfer exakte löcher gebohrt worüber JEDER dipl. ing. heute blass vor neid würde. siehe: http://benben.de/Kern/Kern1.html hey,- irgendwas stimmt hier nicht! keine sinnvolle nutzung des rades,- aber kernbohrungen im granit in abusir?

ich will um Himmels willen nicht die Ägyptologen oder deren Arbeit herrunterspielen,- ganz im Gegenteil,- ich bin ein absoluter Verehrer von Günter Dreyer dem Direktor vom DAI bis 2008... aber ich kann nicht glauben das heutige (wie oben angesprochen) fachleute (1978 haben es die japaner versucht und in den 90zigern die amis) dran scheitern im maßstab 1:20 die pyramiden nach zu bauen und SCHEITERN die selben zu bauen.

zur info:

diamand hat auf der härtescala den wert von 10
diorit von 8 - welches ZWINGEND hardstahl und/oder diamantenbohrer vorraussetzt! und die alten ägyptern sollen das im zeitzraum von 20-30 jahren, etwa 2620 bis 2580 vor unsrer zeitrechnung geschafft haben?

hoffe auf rege anteilnahme um dieses geheimnis zu entlüften....
 
Offensichtlich ging es doch, sonst ständen die Teile ja nicht da. Oder willst Du mit Außerirdische-haben-geholfen-Verschwörungstheorien um die Ecke kommen?

Kann ja sein, daß sie die Löcher gebohrt haben mit einem einfachen Stock, unter dem wie unter einem Mühlstein Gesteinsmehl gerieben wird. Dauert elendig lange und verbraucht ziemlich viele Holzstöckchen, aber irgendwann hat man ein Loch reingerieben. Ich hab auch schon ne Doku gesehen, wo sie gezeigt haben, daß man auch mit einfachen runden Steinen durch draufschlagen nach und nach kleine Splitter auf recht kontrollierte Art und Weise abbekommt, so könnten die Blöcke entstanden sein.

Ich frage mich immer, warum manche Leute der Menschheit so wenig zutrauen. *noahnung*
 
Oh, es geht nicht um die Menschheit, nur um die Arroganz der neuzeitlichen Homo Sapiens zu glauben sie wären soooooooo viel besser und fortschrittlicher als die Urvölker.
Dabei haben wir inzwischen viele Dinge zum x-ten mal erforschen müssen, weil wir in Kriegen und Konflikten dumm genug waren alles mögliche zu vergessen. In mancherlei Hinsicht wiederholen wir die Fehler vergangener Kulturen sogar ziemlich exakt, wir sind nur zu dämlich... ähm, zu "fortschrittlich" uns das einzugestehen.
Wenn man bedenkt wie gut die alten Mayas schon über den Himmel bescheid wussten etc.
Der Gute Heron von Alexandria hat auch schon vor über tausend Jahren mit Dampfkraft experimentiert und "automaten" gebaut, für den damaligen Klerus, um z.b. geweihtes Wasser zu dosieren oder Türen automatisch öffnen zu lassen im Tempel. Alles "von der Hand der Götter" - Mit über- und Unterdruck, meist erzeugt durch Kohlefeuer.
Der Mann war ein Genie, und wie vieles von seinem Wissen verloren ging als die Bibliothek von Alexandria abbrannte, weiss der Himmel.
http://de.wikipedia.org/wiki/Heron_von_Alexandria
Wenn ich mir vorstelle was mit diesem Wissen in der Zwischenzeit hätte alles entwickelt und erfunden werden können, wird mir schwindelig.
Wohlgemerkt, dieser Kerl lebte im ersten jahrhundert nach Christus. also vor nicht ganz zweitausend jahren.
Wenn man sich das so anschaut, ist es auch nicht weiter schwer sich vorzustellen dass die alten Ägypter noch etwas früher so ein Gebilde wie die Pyramiden bauen konnten. Es waren ja schließlich genug Skalven da, die man mit langwierigen, eintönigen und Kräftezehrenden Aufgaben betrauen konnte.
Brute-Force-Methode. - Nicht übertrieben intelligen oder ausgeklügelt, aber Wirkungsvoll.
Ausserirdische sind dabei unwahrscheinlich... Eher noch Atlantis... *lach*
 
Offensichtlich ging es doch, sonst ständen die Teile ja nicht da. Oder willst Du mit Außerirdische-haben-geholfen-Verschwörungstheorien um die Ecke kommen?


L E S E N(!): Wissenschaft und Technik in der Kupferzeit - Die Pyramiden von Gizeh

und nicht: lasst uns haltlose verschwörungstheorien erfinden!


Dies hier soll eine wirklich ernsthafte Diskusion werden!


Kann ja sein, daß sie die Löcher gebohrt haben mit einem einfachen Stock, unter dem wie unter einem Mühlstein Gesteinsmehl gerieben wird. Dauert elendig lange und verbraucht ziemlich viele Holzstöckchen, aber irgendwann hat man ein Loch reingerieben. Ich hab auch schon ne Doku gesehen, wo sie gezeigt haben, daß man auch mit einfachen runden Steinen durch draufschlagen nach und nach kleine Splitter auf recht kontrollierte Art und Weise abbekommt, so könnten die Blöcke entstanden sein.

könnte, hätte, eventuell ... blubblub - klar... und morgen kommt der osterhase...
ich gebe dir einen stock aus eiche und einen stein aus granit und DU willst mit dem holz ein loch ins granit bohren? viel spass! ich gebe dir einen kompletten eichenwald und du wirst es nicht schaffen!

nochmal: nimm ein sägeblatt aus blei und versuche damit bleibarren zu sägen. nimm ein sägeblatt aus 585 gold und versuche einen 585 goldbarren damit zu zersägen, oder ganz banal: nimm deinen linken zeigefingernagel und versuche damit in deinen rechten daumennagel etwas reinzuritzen,- [ und hier reden wir nur vom gleichen härtegrad (blei mit blei, gold mit gold, fingernagel mit fingernagel) ] versuch doch mal mit stahl, diamanten zu zersägen, es f u n k t i o n i e r t nicht punkt! ebensowenig kannst du mit kupfer, diorit zersägen, kleinmachen, bohren - egal, was auch immer - die hitze die hier entsteht lässt kupfer weich werden - weicher als es eh schon ist.

Ge0rgy hingegen, hat das problem schon eher erkannt wobei du, Ge0rgy, einen sprung von gut 2700 jahren gemacht hast und sklaven anführst, das völlig ausgeschlossen scheint, da man ein heer von min. 50.000 erstmal versorgen, zweitens aber überwachen müsste. nicht für ein, zwei monate oder jahre, sondern über 20-30 jahre (so die heutige ägyptologie) das war zu dieser zeit logistisch unmöglich, und ist heute noch ein riesiges problem!

was deinen einwand über das wissen, welches verloren gegangen ist, als die bibliothek von alexandria abbrannte... darüber kann und will ich erst garnicht nachdenken.
( siehe Admiral Piri Reis besser die karte von Piri Reis ) http://www.pictokon.net/bilder/2007-09/eisfreie-antarktis-erdkarte-des-piri-reis-von-1523.jpg
- aber das war eine naturkatastrophe, aber was ca. 1400 jahre später passiert ist, was die spanier im auftrage der katholischen "kirche" :] mit den mittel- und südamerikanischen urvölkern getrieben hat, DAS ist Faschismus der allerersten klasse! aber das ist eine ganz andere geschichte....

.... egal, fakt ist: mit kupfer kann man KEIN diorit oder granit bearbeiten!
fakt ist auch das man die pyramiden NICHT ohne kräne (hebelgesetze) hätte bauen können, die mutmassungen mit einer rampe ganz nach oben, oder die spiraltheorie (also kreiselförmig nach oben) ist nicht haltbar, da die anpassungen der jeweiligen rampen mehr zeit verschlungen hätte als der bau der pyramiden ansich! und überhaupt, wir reden hier über ägypten, woraus bitteschön sollen den diese (die Rampen) bestehen sollen? aus nilschlamm? und bis zu 60t schwere kalkgesteinsquader? ich bitte euch, wenn nilschlamm DAS baumaterial ist, warum nutzen wir heute beton?

fragen, fragen, fragen.......
 
Zuletzt bearbeitet:
Nichts gegen Dich persönlich OBrian, aber mich begeistert es garnicht wenn Leute per se Verschwörungstheorien ins Lächerliche ziehen, ohne aber dabei eine besser Erklärung abzuliefern. Das wird dem Thema einfach nicht gerecht. Ich finds dann einfach nur schade, weil es wirklich interessant sein kann. Auch wenn man nicht gleich die Lösung parat hat, kann man sich doch mal ne Runde den Kopf zerbrechen.

Zum Thema:

Kupfer oder Bronze sind zu weich. Deshalb wurde Quarzsand benutzt um die erforderliche Reibung zu erzeugen. Dieses wurde jedenfalls in Versuchen so nachempfunden und man konnte tatsächlich Löcher in Granit Bohren oder diesen per Pendelsäge schneiden.

http://www.cheops-insider.homepage.t-online.de/40565.html


andere halten eher das sägen für unwahrscheinlich und gehen davon aus, dass granit, wie die meisten steine, gebrochen wurde.

http://www.cheops-pyramide.ch/pyramidensteine/steinbearbeitung.html
 
Ich zitiere dazu einfach mal ein bekanntes Standardwerk von Schulz und Seidel:
Der außerordentlichen Härte dieser Gesteine konnte man mit Kupfer- oder Bronzemeißeln nicht beikommen. Man war daher gezwungen, diese Gesteinsarten mit Werkzeugen aus Dolerit, einem äußerst harten, zähen und bruchfesten Ganggestein zu bearbeiten. Im Granitgebiet von Assuan läßt sich an zahlreichen dort in situ noch vorhanden unfertigen Werkstücken sowie an Doleritwerkzeugen verschiedener Abutzungsgrade das Arbeitsverfahren recht genau nachvollziehen.

Diese ganze Diskussion erinnert mich etwas an die Debatte um die so genannte Pyramideneergie: Klick

Angeblich hält eine genordete Pyramide aus einem nichtmagenischen Material Lebensmittel frisch und schärft Rasierklingen. *buck*
 
Kam doch erst letztens, das mit den Rasierklingen, allerdings hing das angeblich mit Gas und unbekannten Pilzensporen zusammen. Die sie vor abertausenden Jahren mit verbuddelt haben.
 
Das geht nicht auf Gase oder Pilzsporen zurück, sondern auf eine Art Aprilscherz, dem viele Esoteriker geglaubt haben:
Auslöser dieses Glaubens ist – nach einer heute allgemein verbreiteten Theorie – ein scherzhafter Leserbrief des schottischen Physikers Reginald Jones in der Londoner Times, der 1939 unter dem Pseudonym Colonel Musselwhite behauptete, Rasierklingen würden durch das Magnetfeld der Erde wieder geschärft, wenn man sie nach den magnetischen Feldlinien ausrichtet.
Quelle: Wikipedia
 
Da habe ich die "Doku" offenbar zu früh abgeschaltet.

Die haben irgendwelche Rasierklingen und anderes Zeug in die Pyramide verbracht und dem "Gas" ausgesetzt, die andere nicht, die eine war angeblich scharf oder schärfer geworden, die andere nicht oder sogar verwittert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Aussetzen der Rasierklingen mit einem Gas hat dann jedoch für sich genommen nichts mit einer Pyramide zu tun.

Den Esoterikern geht es darum, dass sie aufgrund ihrer Form angeblich irgendwelche, unbestimmbare Energien bündeln.
 
Dies hier soll eine wirklich ernsthafte Diskusion werden!

Die Wort hör ich wohl...

könnte, hätte, eventuell ... blubblub - klar... und morgen kommt der osterhase...

...allein, mir fehlt der Glaube.

.... egal, fakt ist: mit kupfer kann man KEIN diorit oder granit bearbeiten!

Mit den Stichworten "agypten werkzeuge pyramiden" finde ich schon unter den ersten Treffern dieses hier:

"Die Forscher konnten mindestens zwei verschiedene Arten von Bohrern nachweisen: einen Bogenbohrer und einen von zwei Personen bedienten Bohrer. Der Bohrer für zwei Personen hatte eine Bogenschnur, die sich um einen Stab wickelte, an dem ein Bohreraufsatz aus Feuerstein befestigt war. Dieser Feuerstein wurde in die zu bearbeitende Fläche hineingedreht. Man benutzte Olivenöl, um die Löcher glatt abzuschleifen. Die Ägypter haben für die Anfangsbohrung sogar einen Stichling benutzt."


fakt ist auch das man die pyramiden NICHT ohne kräne (hebelgesetze) hätte bauen können, die mutmassungen mit einer rampe ganz nach oben, oder die spiraltheorie (also kreiselförmig nach oben) ist nicht haltbar

Donnerwetter! Gut das Du die Menschheit auf diesen Umstand hinweist. Da werden sich wohl ganze Generationen von studierten Wissenschaftlern ihr Lehrgeld wiedergeben lassen müssen, denn nun ist der Under_Taker da, der erklärt ihnen was Sache ist.

Nachdem die international anerkannten Thesen zum Bau der Pyramiden nun von Dir widerlegt worden sind solltest Du keineswegs aufhören. Erzähl uns doch bitte warum das mit der Mondlandung so nicht stimmen kann..

<kicher>
 
akt ist auch das man die pyramiden NICHT ohne kräne (hebelgesetze) hätte bauen können, die mutmassungen mit einer rampe ganz nach oben, oder die spiraltheorie (also kreiselförmig nach oben) ist nicht haltbar
Vielleicht wurden die Steine auch an Ort und Stelle gegossen. Vielleicht wurden sie auch viel früher erbaut.

PS, Das mit dem Gas war Murks, es waren Glaspyramiden, wurde von mir falsch abgespeichert, weil ich nur mit einem Auge zugeschaut habe... ;)
 
vor ca. 1,5 jahren habe ich mit einigen architekten und bauingeneuren die schulbank gedrückt, und KEINER konnte mir eine lösung vorschlagen wie diese bauwerke mit den mitteln der kupferzeit hätten entstanden sein. remember: chufu (griechisch cheops) ca. 2620 bis 2580 VOR der zeitenwende! http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=PV3jsE6698s ich hoffe das ein zwei steinmetze dieses video anschauen und mich bestätigen,- mit kupfer bekommt man sowas auf dorit NICHT hin.
http://de.wikipedia.org/wiki/Alabaster ;)

Ich glaube so unterentwickelt, wie den Ägyptern es unterstellt wird, waren die gar nicht.
So gibt es bereits im Alten Reich Hinweise auf den Gebrauch von Rädern bei Kriegsmaschinen. Ein Relief im Grab des Ka-em-heset aus der 6. Dynastie zeigt eine Belagerungsleiter auf Rädern, die dazu diente, Festungen anzugreifen, woraus zu schließen ist, daß die Erfindung des Rades zwar im Alten Reich noch nicht gewohnheitsmäßig benutzt wurde, aber nichtsdestotrotz wohlbekannt war.
Quelle

Vielleicht hat auch die Eisenzeit ja schon viel früher begonnen, als wir denken.*noahnung*
Plausibler als manche gängige Theorie.
http://www.cheops-pyramide.ch/pyramidensteine/steinbearbeitung.html#fund
 
ich frage mich eher, wie die es damals geschafft haben ein sternentor zu bauen.... -.-
 
Oh, es geht nicht um die Menschheit, nur um die Arroganz der neuzeitlichen Homo Sapiens zu glauben sie wären soooooooo viel besser und fortschrittlicher als die Urvölker.


Und womit? Mit Recht. Die haben damals mit Steinen auf andere Steine gehackt, Material hin oder her und dann mit unendlich viel Manpower paar Steine gestapelt. Das hat kein Stück was mit Technologie zu tun und gegen den heutigen Stand der Technik ist das erst recht lächerlich.

Alles andere ist nur romantisches Geblubber.
 
Ich bitte um Entschuldigung, aber du blubberst auch sehr viel ohne darüber nach zu denken CouGar_01.

Wenn ich bei dir ein Pumpkraftwerk in Auftrag gebe erhalte ich wahrscheinlich einen menschlichen ?Pfosten der erst mal in Wikipedia sucht, was das überhaupt ist und ob man das sind #c programmieren kann. Die Antwort ist: Leider Nein!

So eine Überheblichkeit wünsche ich mal meinen Feinden, das bringt sie dann recht schnell zu Fall. Du stellst uns Menschen zum jetzigen Zeitpunkt also auf die höchste Stufe der Revolutionierten. Hmm, ich hofe immer noch auf was intelligentes.
 
Ist schon klar, wenn man mal überspitzt ein paar Tatsachen ausformuliert, wird das gleich als Grund genommen hier persönliche Angriffe zu starten, Glückwunsch. :]

Bei dem Beispiel mit dem Pumpkraftwerk liegst du leider falsch: meine Programmierkenntnisse sind eher nicht so gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoffentlich stößt nicht zufällig jemand, der sich für dieses Thema interessiert oder was über die alten Ägypter wissen will auf diesen Thread.
 
scheint ja doch so manchen interessieren...

@ boidsen: Houdin würde ich persönlich zu den von o´brian zitierten verschwörungstheoretikern zählen, hör/schau dir mal was der so für einen blödsinn verfasst hat : http://www.youtube.com/watch?v=gLkoa3Xhah0&hd=1

falls du den film nicht ganz sehen willst, ab 30:05 kommt er endlich auf den punkt. (und immer zuhören: "erklärt nicht"; "könnte"; "hätte"; "wollte".... sind die hauptaussagen!

außerdem: Fingenagel: Mohshörte:2 ---> Sandstein: 4 - an deiner stelle würde ich es nicht probieren ;)


@ M: der zweite link von dir:

>>"In der Cheops-Pyramide wurde zum ersten Mal Granit im grossen Stil verbaut. Auf dieser Seite geht es darum, wie hartes Gestein wie Granit bearbeitet werden konnte. Franz Löhner zeigt, dass ohne Eisenwerkzeuge Granit nicht bearbeitet werden kann![...]"

in etwa genau was ich damit sagen will!

@ altesocke: Alabaster (???) Mohshärte 1,5 bis 2 ---> Granit 6 bis 8 -> Diorit 8-9, wie soll das den gehen?


@ Spina : stellt sich immer noch die Frage, womit haben die Ihre Werkzeuge hergestellt?

@Markus Everson:

Zitat: "....einen Bogenbohrer und einen von zwei Personen bedienten Bohrer. Der Bohrer für zwei Personen hatte eine Bogenschnur, die sich um einen Stab wickelte, an dem ein Bohreraufsatz aus Feuerstein befestigt war. Dieser Feuerstein wurde in die zu bearbeitende Fläche hineingedreht. Man benutzte Olivenöl, um die Löcher glatt abzuschleifen [sic!]. Die Ägypter haben für die Anfangsbohrung sogar einen Stichling benutzt."

siehe:

http://www.gernot-geise.de/aegypten/abusir/abusir14.jpg
http://www.gernot-geise.de/aegypten/abusir/abusir06.jpg
http://www.gernot-geise.de/aegypten/abusir/abusir08.jpg
http://www.ch-forrer.ch/P-SETI/Galerie/Abusir/21.jpg
http://www.ch-forrer.ch/P-SETI/Fragezeichen/Kernbohrung10.jpg

die letzten zwei bilder werfen die meinung von... (hmmm.. kein quellenverzeichnis, kein Autor, seriös ist anders.) wem auch immer, aus dem Rennen, oder willst DU mir jetzt erklären das DAS (s.o.) mit einem Bogenbohrer, Feustein & Olivenöl gemacht wurde?


Zitat2: "Donnerwetter! Gut das Du die Menschheit auf diesen Umstand hinweist. Da werden sich wohl ganze Generationen von studierten Wissenschaftlern ihr Lehrgeld wiedergeben lassen müssen, denn nun ist der Under_Taker da, der erklärt ihnen was Sache ist."

1. UnderTaker_2.1 und 2. War mir ein Vergnügen, falls du bei sonst noch wo welche ungereimheiten hast, melde dich ;)
3. Falls du Schwierigkeiten mit der Glaubwürdigkeit der Mondlandung hast, emfehle ich dir: http://www.nasa.gov/ dort sollten alle Zweifel beseitigt werden....

@ Emploi: Hui, es wird immer krasser... "Beton"-gießen im alten Ägypten... ;) ;)
Kenne die Theorie, ist aber noch abwegiger.

@CouGar_01:
Zitat: ....Material hin oder her und dann mit unendlich viel Manpower paar Steine gestapelt. Das hat kein Stück was mit Technologie zu tun und gegen den heutigen Stand der Technik ist das erst recht lächerlich.

das einzige was lächerlich ist, ist diese deine Aussage! <-- (Ist nicht persönlich)
ich wiederhol mich ungern aber: nimm ein sägeblatt aus blei und versuche damit bleibarren zu sägen. nimm ein sägeblatt aus 585 gold und versuche einen 585 goldbarren damit zu zersägen, oder ganz banal: nimm deinen linken zeigefingernagel und versuche damit in deinen rechten daumennagel etwas reinzuritzen oder, nimm eine HDD und versuche eine andere HDD zu zersägen ;D :)


Um den letzten Zweiflern noch ein wenig mehr "Wind aus den Segeln zu nehmen" von wegen: "Unmöglich das es so früh schon Hochkulturen mit fortgeschrittener Metallurgie (mit allen darausergebener Konsequenzen! ) hätte geben können....
Es geht noch viel, viel älter:

Göbekli Tepe. Alter: ca. 12.000 bis 13.500 Jahre damit mitten im Neolithikum, 6000 Jahre vor Stonehenge und am Ende btw. kurz nach der Eiszeit. (ca. 11.000 bis 10.500 v.u.Z. ist zur Zeit völlig umstritten, wahrscheinlich viel älter!)
Gewicht der einzelnen Staturen: bis zu 15 Tonnen (!), Reiseweg der Steine/staturen 200 - 800 meter!

soso... da (vor min.12.000 Jahren) waren wir (die Menschen) also Jäger und Sammler, was?

z.B. hier: http://i54.tinypic.com/sq1kea.jpg
http://mathildasanthropologyblog.files.wordpress.com/2008/05/gobekli-tepe-5.jpg

oder meinetwegen auch hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Göbekli_Tepe
 
@ altesocke: Alabaster (???) Mohshärte 1,5 bis 2 ---> Granit 6 bis 8 -> Diorit 8-9, wie soll das den gehen?
Ich glaube, du hast mich nicht verstanden.
Das Video in deinem Anfangspost zeigt Alabastergestein mit Bearbeitungsspuren.
Dies für sich alleine gesehen ist nichts Besonderes, da dafür auch Kupferwerkzeuge geeignet wären.


Da ich aber weiß, worum es dir geht, bin ich ja auch weiter auf das Thema eingegangen.
Dazu gehört erst mal das gerade rücken des technologischen Entwicklungsstandes der alten Ägypter.

Sie kannten nachweislich zur besagten Zeit bereits das Rad und auch schon Eisen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Sie kannten nachweislich zur besagten Zeit bereits das Rad und auch schon Eisen!


nicht das du dich in der Zeit vertust. der früheste, von allen Ägyptologen anerkannte Eisenfund, ist ein Dolch aus dem Grab von tut-anch-amun, der bekanntlich aus der 18. Dynastie stammt, ich möchte auf Chufu hinaus, das war die 4. Dynastie. ~ ca. 1500 jahre unterschied.

unter den Ägyptologen herrscht halt die Meinung, das die alten Ägypter das Rad nicht "richtig/sinnvoll" anwenden konnten. manche sagen "erst um etwa 1700 v.u.Z. mit den Hykussos und deren Streitwagen soll das Rad erst als solches erkannt worden sein" wieder andere erzählen etwas völlig anderes, aber alle sind sich einig: chufu hatte sowas nicht!
 
Zurück
Oben Unten