Wissenschaft und Technik in der Kupferzeit - Die Pyramiden von Gizeh

Markus Everson, über diese Wahrscheinlichkeiten läßt sich gar nicht exakt spekulieren

Natürlich nicht. Hab ich aber doch gar nicht. Ich habe lediglich dargelegt das meiner Meinung nach die Wahrscheinlichkeit auf der einen Seite deutlich höher liegt.

Aber: Wenn jemand - wer oder was auch immer ! - vorhat, seine Spuren ganz klar zu verwischen, dann ist das per se nicht 100%ig auszuschließen.

Und das geht dann bis runter zum Plündern und einebnen der Friedhöfe der letzten 30 Vorväter-Generationen um Grabbeigaben, Skelette, etc. ebenfalls verschwinden zu lassen?
Und natürlich schickt man auch schwarze VW-Busse Eselskarren in alle Welt um sämtliche Schriftstücke über Handelsbeziehungen und getauschten Waren verschwinden zu lassen?

Kann man dran glauben...muss man aber nicht.


Gewisse Zeugnisse gibt es ja eben doch, wenn sie auch rar gesät sind.

Es gibt lauter einzelne Fakten die aber weder eine gleichlautende These stützen noch jeder für sich genommen besonders unerklärlich sind. "Dumme Fakten" würde Hauptmann Mumm dazu sagen.

Falls es eine ernszunehmende Dokumentation mit anderslautendem Inhalt gibt dann ist sie mir bisher jedenfalls entgangen. Was auf ntv, n24, Arte und co. dazu läuft ist nichts anderes als Mumpitz und Dummenfang auf nicht besonders hohem Niveau.
.
EDIT :
.

Zu 1: Uff... das ist mir zu philosophisch... Bei " Entitäten dürfen nicht über das Notwendige hinaus vermehrt werden.“ bin ich ausgestiegen... Was soll das heißen: Das das Seiende nicht über das Notwendige vermehrt wird?

Das soll heißen: Keep it simple, stupid. Wenn Du zwei Erklärungsmöglichkeiten hast nimm die einfachere für die Du weniger Hilfskonstrukte brauchst.


Zu 2. >>[...] ein paar durchgeknallte Kamelhirten ein ganzes Volk jeweils jahrzehntelang an einem Monumentalbau werkeln ließen[...]
Aber du traust den "durchgeknallten Kamelhirten" zu, eine architektonische Perfektion zu, das jeden modernen Architekten erschaudern läßt? Na, ich weiß nicht...

Ich sag ja nicht das die Erklärung perfekt oder auch nur einfach ist. Offenbar sind diese Kerls alleine mit Muskelkraft und Verstand sehr sehr weit gekommen. Das erkenne ich neidvoll an.

Nicht, das ich wie der Oberlehrer mit erhobenen Zeigefinger vor dir stehen will, aber es gab (allgemein akzeptiert) keine Kamele im alten Ägypten ;)

Echt jetzt, die Kameltreiber hatten noch nichtmal Kamele die sie treiben konnten? Da siehst Du mal wie durchgeknallt die waren! *kopfkratz

(womit ich sagen will: das war mir zwar neu, tut aber überhaupt nichts zur Sache)
 
Einigen wir uns einfach auf Atlantis.
Dafür gibt es Belege, Mythen und LEgenden (in denen immer ein Körnchen Wahrheit steckt ;) )
Wie wir aus Indiana Jones 4 wissen, konnten sie aus Lava Orchicalcum herstellen und haben damit alles mögliche angetrieben - und sie sind verschwunden weil sie es mit dem rest der Menschheit nicht mehr ausgehalten haben, während die anderen aus trotz ("die sind einfach abgehauen, haben uns schuften lassen, Bastarde...") die meisten Spuren selbsttätig vernichtet haben.
;)
 
@ Onkel Homie & Markus Everson

Nochmals zu1.

Also diesen Lösungsansatz finde ignorant und was schlimmer ist, gefährlich. Wenn keiner unserer Physiker, Chemiker, Mathematiker + Ingenieure sich immer die einfachste Theorie rausfischen würden, wären wir wohl kaum da wo wir jetzt sind. Stichwort: Fliegen
Kirche: Der Mensch kann nicht fliegen!
Wissenschaft: Ja, aber....
Kirche: Keep it simple, stupid
Wissenschaft: Hrmpf!
Das kann man auf beliebige Themen ummünzen, mit anderen Darstellern.
Neenee.... das ist mir viel zu einfach dumm.


@MaliceFX

Mit dem Atomkrieg meinte ich unsere Zivilisation, ich habe keine Idee welche Waffen die früher hatten, sofern sie welche hatten.

Zitat: >>die quasi ratzefatze "verdampft" << Siehe die Veden, da wird ellenlang über Kriege geschrieben, wo wörtlich übersetzt von verdampfenden(!) Menschen die Rede ist. Ich suche das mal raus, weil Interessant ist, das an dieser Stelle auf dem indischen Subkontinent tatsächlich höhere Radioaktivität gemessen wird. Also in unserer Zeit noch.

Zu den Dinos: Vor ca. 65Mio. Jahren sollten diese Ausgestorben sein Wobei dieser Vergleich mehr als hinkt.
Die Saurier waren mindestens über 100Mio. die Herrscher über diesen Planeten. Es müssen zwangsläufig ungleich mehr Skelette in der Erde liegen als in den 12.000 bis 14.000 Jahre, die ich im Sinn habe.
Außerdem, im Gegensatz zum Menschen, haben Saurier alle Lebensräume abgedeckt. Land, Wasser und Luft. Man kann also sagen, das es fast egal ist wo ich meinen Spaten in die Erde ramme, kann ich damit rechnen versteinerte Knochen von den Jungs zu finden.
In den Alpen oder in der Sahara, also auch in extremen. Beim Menschen eben nicht, da muß man schauen ob es in diesem Zeitpunkt z.B. Wasser in der Nähe war z.B. Flussläufe oder sowas. Da sich aber nach der Eiszeit der weltweite Meereswasserstand und somit die Küstenlinie total verändert hat, sind heute viele Bereiche Unterwasser oder weit im Hinterland. Flüsse können ihren Lauf verändert haben oder sind völlig verschwunden.
Plumpe Vorstellung, naja. Du hast den 7teiler ja selbst gesehen. Das Spuren weltweit zu finden sind, ist ja keine Erfindung von mir. Ich halte die Vorstellung, das in Felle gehüllte, mit Steinspeeren bewaffnete, leicht beschränkte Gehirnakrobaten (so wird es ja in jedem Geschichtsbuch dargestellt) solche Bauwerke erschaffen haben sollen, eher für Plump.
 
@ Onkel Homie & Markus Everson

Nochmals zu1.

Also diesen Lösungsansatz finde ignorant und was schlimmer ist, gefährlich. Wenn keiner unserer Physiker, Chemiker, Mathematiker + Ingenieure sich immer die einfachste Theorie rausfischen würden, wären wir wohl kaum da wo wir jetzt sind. Stichwort: Fliegen
Kirche: Der Mensch kann nicht fliegen!
Wissenschaft: Ja, aber....
Kirche: Keep it simple, stupid
Wissenschaft: Hrmpf!
Das kann man auf beliebige Themen ummünzen, mit anderen Darstellern.
Neenee.... das ist mir viel zu einfach dumm.

Gut finde ich es auch nicht, aber du machst es dir viel zu simpel.
Lies einfach mal den Wiki Artikel zu Ende ;)

Dann wäre das nämlich eher so:
Kirche: Der Mensch kann nicht fliegen!
Wissenschaft: also mit einem entsprechenden Fluggerät könnte das schon gehen. Hier habe ich mal so was gebaut was ich "Tragfläche" nenne,. Und weil die Luft da oben schneller als unten ist gibts Auftrieb und schon gehts in die Lüfte. Mehr muss man nicht wissen, aber schon kann der Mensch fliegen.
Kirche: Mist...öhm man darf Gott nicht zu nahe kommen.

Da könnte man jetzt noch nach sonst was gucken, aber das Grundprinzip reicht hier schon mal aus.

Ist nicht ganz das passende Beispiel, da hier allein schon mehrere Theorien fehlen.
Da müsste man dann halt eher sagen:
- der Mensch kann fliegen wegen Auftrieb
- er kann fliegen wenn er nur schnell genug mit den Armen flattert
- wenn er vorher mal mal ganz tief Luft holt...

--> Auftrieb ist plausibel, andere Theorien abschneiden -> es geht und man muss jetzt nicht groß weiter gucken.

Aufs alte Ägypten und die Theorien hier übertragen wäre das eben so möglich wie ich schon angedeutet habe:

- viele Pyramiden wurden nachweislich mit Rampen gebaut
- große Pyramde wurde auch mit Rampe gebaut

Das muss man (wenn man das Messer ansetzen will) dann eben nicht weiter zerreden von wegen "ja aber wo soll das ganze Holz hergekommen sein und wie wollen die das transportiert haben und man überlege mal wie lang die Rampe gewesen seien muss..."

Es ist eine plausible Theorie, neben anderen Theorien, und in Anbetracht der Tatsache das auch andere Bauwerke so errichtet worden sind kann man sie eben nehmen.

Wie gesagt: wenn man so vorgehen möchte.

Dumm würde ich es auch nicht nennen, denn es ist eben meines Erachtens auch eher eine philosophische Sicht. Und Philosophie dumm zu nennen...also da wäre ich vorsichtig.
Man kann halt nur von einem Konzept nicht überzeugt sein.

Und das bin ich da auch nicht, sprich ich finde das Messer auch nicht so toll ;D

Ist halt auch hier so was Richtung Totschlagargument. Denn Theorien gabs hier ja schon genug. Dann müssen wir nur eine rauspicken und das als Lösung bezeichnen, den Rest schneiden wir ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun, dumm waren die alten Völker keineswegs.
Dass die Mayas einen derart detailierten und in die Zukunft reichenden Kalender erstellen konnten ist schon eine Leistung... ausserdem wussten sie AFAIK bereits über einige kosmische Zusammenhänge bescheid. Das ist für ein "primitives" Volk sehr beachtlich.

Lassen wir mal einen Moment die Gedanken schweifen...
Dann wäre es nicht unmöglich dass irgendwo im Amazonasgebiet vor sagen wir 10.000 Jahren eine "Hochkultur" existiert hat, die unterging, aus welchem Grund auch immer, und wir finden nichts mehr darüber weil "die anderen" noch nicht schreiben konnten - und im Amazonasdschungel buddelt man auch nicht "mal eben" nach irgendwelchen Fossilien.
Angenommen einzelne Exemplare dieses Volkes entkamen der Vernichtung und wanderten aus zu den Mayas, den Ägyptern usw. und gaben Teile ihres Wissens weiter, wodurch Bauwerke wie die große Pyramide (und andere) möglich wurden. - Meinetwegen alle 7 bisherigen Weltwunder.
Natürlich hätte Ihnen niemand geglaubt woher sie stammten, und nach einigen Generationen geriet das sowieso in Vergessenheit und das Wissen das weitergegeben wurde, war einfach Allgemeinwissen... mehr oder weniger (es gab ja nur wenige Gelehrte)
Dann wüssten wir heute nichts mehr davon und würde auch nicht unmittelbar danach suchen. *noahnung*

Dass es keine Beweise dafür gibt ist mir auch klar, allerdings existiert auch kein Beweis dagegen.
Glauben wird daran trotzdem keiner, ob das nun dem Ego, der Wahrscheinlichkeit oder anderen Faktoren zugeschrieben wird.

Ich finde es übrigens teilweise sehr interessant wie sich verschiedenes Wissen verbreitet hat.
Zum beispiel kommt viel von unserem Mathematikverständnis aus dea Arabischen Ecke. Der berühmte Fibonacci beispielsweise war Sohn eines Kaufmannes und hat die Grundzüge der weiteren Mathematik (über der simplemn addition und subtraktion die Kaufleute seit jeher beherrschen) auf seinen Reisen gelernt.
Die alten Chinesen waren im Übrigen genausowenig dumm und wahrscheinlich ähnlich weit wie die Ägypter, wenngleich sich beide Kulturen eher wenig ausgetauscht haben dürften. - Auch von damals sind mathematische Kenntnisse überliefert und AFAIK kannten die Chinesen auch schon früh eine Art Schießpulver aus welchem Feuerwerk hergestellt wurde, lange bevor wir in Europa über sowas bescheid wussten.
.
EDIT :
.

Gut finde ich es auch nicht, aber du machst es dir viel zu simpel.
Lies einfach mal den Wiki Artikel zu Ende ;)

Dann wäre das nämlich eher so:
Kirche: Der Mensch kann nicht fliegen!
Wissenschaft: also mit einem entsprechenden Fluggerät könnte das schon gehen. Hier habe ich mal so was gebaut was ich "Tragfläche" nenne,. Und weil die Luft da oben schneller als unten ist gibts Auftrieb und schon gehts in die Lüfte. Mehr muss man nicht wissen, aber schon kann der Mensch fliegen.
Kirche: Mist...öhm man darf Gott nicht zu nahe kommen.

Da könnte man jetzt noch nach sonst was gucken, aber das Grundprinzip reicht hier schon mal aus.

Ist nicht ganz das passende Beispiel, da hier allein schon mehrere Theorien fehlen.
Da müsste man dann halt eher sagen:
- der Mensch kann fliegen wegen Auftrieb
- er kann fliegen wenn er nur schnell genug mit den Armen flattert
- wenn er vorher mal mal ganz tief Luft holt...

--> Auftrieb ist plausibel, andere Theorien abschneiden -> es geht und man muss jetzt nicht groß weiter gucken.

Aufs alte Ägypten und die Theorien hier übertragen wäre das eben so möglich wie ich schon angedeutet habe:

- viele Pyramiden wurden nachweislich mit Rampen gebaut
- große Pyramde wurde auch mit Rampe gebaut

Das muss man (wenn man das Messer ansetzen will) dann eben nicht weiter zerreden von wegen "ja aber wo soll das ganze Holz hergekommen sein und wie wollen die das transportiert haben und man überlege mal wie lang die Rampe gewesen seien muss..."

Es ist eine plausible Theorie, neben anderen Theorien, und in Anbetracht der Tatsache das auch andere Bauwerke so errichtet worden sind kann man sie eben nehmen.

Wie gesagt: wenn man so vorgehen möchte.

Dumm würde ich es auch nicht nennen, denn es ist eben meines Erachtens auch eher eine philosophische Sicht. Und Philosophie dumm zu nennen...also da wäre ich vorsichtig.
Man kann halt nur von einem Konzept nicht überzeugt sein.

Und das bin ich da auch nicht, sprich ich finde das Messer auch nicht so toll ;D

Ist halt auch hier so was Richtung Totschlagargument. Denn Theorien gabs hier ja schon genug. Dann müssen wir nur eine rauspicken und das als Lösung bezeichnen, den Rest schneiden wir ab.

Öhm Onkelchen, ich will ja nicht den Klugscheisser heraushängen, aber eine Theorie, die Aufgrund des Ressourcenaufwandes nicht funktionieren kann, ist keine plausible Theorie mehr.
Und nur weil etwas im kleinerem Maßstab funktioniert... naja... ich traue mich durchaus das Dach meiner Garage von einer Leiter aus zu Reinigen. Beim Kölner Dom würde ich das selbe Prinzip deswegen noch lange nicht anwenden wollen... *noahnung*
Wie auch immer, bei allen Rasiermessern sollte man nie verlernen die Dinge aus verschiedenen Richtungen zu betrachten & beleuchten, denn nur so vermeidet man "eingleisig" zu denken, und das wäre der Feind jeglicher Innovation. Kreativität und Innovation kommen nicht zu letzt vom Vermögen an Dinge zu denken an die vorher noch keiner, oder zumindest nur wenige gedacht haben. Und genau das ist der Schlüssel zum Erfindungsreichtum der Menschheit. *noahnung*
Aber natürlich darf jeder glauben was er mag.
Keinen Widerspruch zuzulassen ist allerdings absolut nicht wissenschaftlich und hat mehr mit der Kirche gemeinsam als mit freiem Denken.
 
Das sage ich doch auch gar nicht ;)

Es geht doch um das, was von Markus Everson angeführt wurde.

Dann nehmen wir von mir aus Houdin und keine einfache 2,5km (grob gerechnet bei der Höhe) lange Rampe.

Das halten viele für plausibel und andere zweifeln es an.
Ergo -> Messer ansetzen und fertig und nicht mehr weiter grübeln.

Und nochmal:
Ich finde das auch nicht gut/wissenschaftlich wie auch immer. Ich beziehe mich hier lediglich auf das Rasiermesser und versuche Beispiele zu geben.

Denn es geht dabei ja nur darum das eine hinreichende Bedingung erfüllt seien muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Markus Everson:
Ich wollte mit meiner Aussage zu Wahrscheinlichkeiten kritisieren, daß Du damit zu so einem recht eindeutigen Schluß kommst.
Mit den "Fundstücken weltweit verteilt" meinte ich Dinge wie die Batterie von Bagdad oder die "Glühbirnen" von Dendera oder ähnliches. Was diese Objekte alle gemein haben: Sie deuten auf höhere technische Kenntnisse hin.
Und das geht dann bis runter zum Plündern und einebnen der Friedhöfe der letzten 30 Vorväter-Generationen um Grabbeigaben, Skelette, etc. ebenfalls verschwinden zu lassen?
Und natürlich schickt man auch schwarze VW-Busse Eselskarren in alle Welt um sämtliche Schriftstücke über Handelsbeziehungen und getauschten Waren verschwinden zu lassen?
Ich sagte ja schon:
jedenfalls nicht in so plumper Vorstellung, die es nötig macht,
in erdgeschichtlich jüngster Vergangenheit eine ganze Kultur vorauszusetzen.
Denn in der Tat: Sonst müßte man jede Menge Zeug finden.

Zu einer spekulativen Hochkultur:
Ich möchte das nochmal ganz deutlich machen: Wenn es eine solche gegeben hat, müßte man Spuren von ihr finden. Nach und nach findet man ja in den entlegendsten Gegenden immer ältere und ältere Spuren frühmenschlicher Besiedlung. Das sind manchmal tatsächlich nur wenige Werkzeugreste, Knochenteile, Mauerstümpfe. Aber sie werden ausgegraben, und seien die Populationen noch so klein.
Eine technische Hochkultur müßte sich doch ganz ähnlich unserer entwickelt haben - mit einem riesigen Vorlauf, auch in der Breite, schieren Zahl an Menschen, Städten, Industrien etc. pp. .
Kein "Stadtstaat" oder "Wüstenvolk" baut auf einmal aus dem Nichts elektrische Geräte oder ähnliches.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sage ich doch auch gar nicht ;)

Es geht doch um das, was von Markus Everson angeführt wurde.

Dann nehmen wir von mir aus Houdin.

Das halten viele für plausibel und andere zweifeln es an.
Ergo -> Messer ansetzen und fertig und nicht mehr weiter grübeln.

Und nochmal:
Ich finde das auch nicht gut/wissenschaftlich wie auch immer. Ich beziehe mich hier lediglich auf das Rasiermesser und versuche Beispiele zu geben.

Denn es geht dabei ja nur darum das eine hinreichende Bedingung erfüllt seien muss.
Ok, dann hatte ich das von dir hierzu falsch aufgefasst, tschuldigung.

Übrigens ist die Rasiermessergeschichte in der Hinsicht extremer Unsinn IMHO, weil die erstbeste Erklärung die hinreichend erscheint noch bei weitem nicht korrekt sein muss.
Gerrade deswegen weil es für plausibel gehalten wird, aber eben nicht von allen, muss es ja berechtigte zweifel geben. Ergo, Fall nicht geklärt. *noahnung*
Aber eigentlich egal... ;)
 
@ Onkel Homie

Zitat: "Dann wäre das nämlich eher so:
Kirche: Der Mensch kann nicht fliegen!
Wissenschaft: also mit einem entsprechenden Fluggerät könnte das schon gehen. Hier habe ich mal so was gebaut was ich "Tragfläche" nenne,. Und weil die Luft da oben schneller als unten ist gibts Auftrieb und schon gehts in die Lüfte. Mehr muss man nicht wissen, aber schon kann der Mensch fliegen.
Kirche: Mist...öhm man darf Gott nicht zu nahe kommen."


Von wegen:
Kirche: Das ist Hexerei.... Und schon ist die gute alte Wissenschaft auf dem Scheiterhaufen! ;) Aber das ist ja eine ganz andere Geschichte... :)

Zitat:
- viele Pyramiden wurden nachweislich mit Rampen gebaut
- große Pyramde wurde auch mit Rampe gebaut

Die späteren, also "die versuchten und nicht gekonnten" Pyramiden vielleicht.Von den meisten ist ja nur noch ein Schutthaufen übrig. Auch wieder so eine Sache, je mehr Praxis die Ägyptern hatten, desto schlechter wurden die Pyramiden.
Das die Große damit gebaut wurde, ist eine Spekulation, wahrscheinlich mit diesem Rassiermesser-Prinzip heraus entstanden.... das ist ja Haarsträubend!
Das was mich an der Aussage mit den Rampen bei der großen Pyramide so aufregt ist,
das dir jeder Bauing. jeder Architekt, jeder Steinmetz also alle Wissenschaften die sich mit Steinbauten beschäftigen, es dir Bestätigen: "So kann das nicht gewesen sein" Und die Arroganz der Ägyptologen es einfach nicht zulässt, die Stimmen der Profis zu hören!
Das die Ägyptologie keine interdiziplinare Untersuchung zulässt.
Wenn ich persönlich keine Ahnung von einem Thema habe, frage ich einen der sich damit auskennt, und biege mir nicht irgendeine nicht haltbare Rampe zusammen (um bein Thema zu bleiben)!

@Ge0rgy

Zitat: Dass es keine Beweise dafür gibt ist mir auch klar, allerdings existiert auch kein Beweis dagegen.

Aber es gibt mehr als genug Indizien, die vor jedem Rechtsstaatlichen Gericht dieser Erde als Beweiß genügen würden...

Hier grade noch mal ein Link:
http://www.youtube.com/watch?v=-DIkRWYhoWk&feature=related

ABER Achtung - Diese Doku-Reihe vom History-Channel beschäftigt sich in der Regel mit ET. Wer es mit ET glauben will dem sei es gegönnt.
Ich ziehe mir aus dieser Serie nur die technischen Daten, Alter und Bilder raus, die Schlüsse ziehe ich mir selber!
Nicht desto trotz sind manche Folgen der Serie sind echt gut, währrend andere total Haarsträubend sind... Sollte man mal Reinschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bereue es, mich jemals auf diesen Thread eingelassen zu haben.

UnderTaker_2.1, du bist nicht so offen wie du tust. Du kapierst ja nichtmal das Beispiel mit dem Rasiermesser. Oder willst es nicht kapieren.
Der Thread ist bestimmt gut gemeint, aber das hier ist eher ein "Alle liefern Theorien und der Threadersteller schmettert alles ab wegen ist nicht."

Ich hatte ein paar Tage lang überlegt wie ichs anders schreiben sollte, aber wenn jeamand einerseits behauptet wie offen er doch wäre, aber andererseits Kritik an der eigenen Überzeugung schlichtweg abschmettert ohne plausibel darzulegen was diese eigentlich genau beinhaltet ist das keine Diskussionsgrundlage. *noahnung*

Ich bin jedenfalls raus und ich bin froh nicht mehr Zeit damit verschwendet zu haben. :]
 
Zuletzt bearbeitet:
Ergebnisse? - in so einem Thread?
Ich lach mich schlapp...

Die einzige Quintessenz die man wohl daraus ziehen kann ist dass entweder der wissenschafltiche Konsns müll ist (also die alten Ägypter zu dieser Zeit sehr wohl eisen hatten und damit nix mit kupfer) oder dass wir eben nichts wissen, bzw. nicht genug.
Ob es höhere technische Kenntnisse gab.. ob es eine Hochkultur gab... who knows. - Aber dass es schon als "Zeitverschwendung" gehandelt wird, eben über sowas nachzudenken ist eigentlich traurig.
Die Wissenschaft wäre nie dahin gekommen wo wir heute sind, wenn man immer die erstbeste Erklärung genommen hätte oder nur das was naheliegend ist... Tomas Edison sagte, er hat aus einen Fehlschlägen mehr gelernt als aus den Erfolgen. - Das selbe kann man auch auf die Wissenschaft anwenden... jede Theorie die falsifiziert wird, ist ein Erkenntnisgewinn.
Ob uns die Erkenntnisse in den KRam passen oder nicht, ist eine ganz andere Baustelle.
 
So, nach einiger Überlegung haben wir uns entschlossen den Thread wieder zu öffnen.

Wir hoffen die Entscheidung nicht zu bereuen und damit das klar ist: Beim kleinsten Anlass wird der Thread endgültig geschlossen. Also bitte lasst es nicht soweit kommen ;)
 
Nochmals Danke an Neo und die komplette Crew die dahinter steht!

Meine schlussendliche Antwort, und somit der 2. Teil wird eine Weile dauern. Nicht das es mir an Text fehlt, ich möchte meinen Text schlicht und ergreifent auch mit Quellennachweisen untermauern. :)

Bis dahin hoffe ich euch die Zeit mit diesem Video verkürzen zu können:

http://www.youtube.com/watch?v=6UVTTpJnJ_Y&feature=related&hd=1

(Nur für jene, die meine Links bisher nicht verfolgt zu haben.)

Gruß
 
unabhängig vom Thema zum Bau der Pyramiden - ich habe diesen Thread längere Zeit verfolgt ohne mich dazu zu äussern.
Ohne die Parteien kommentieren zu wollen - danke an die Redaktion, dieses Thema nicht abgewürgt zu haben.
 
Und, kommt da noch was oder setzt Du darauf die ForenLeser aussterben bevor Du so weit bist?


Sooo I´m back, berufstechnisch war ich einige Zeit in andere Projekte gebunden! Habe dieses Projekt aber nicht vergessen, und hoffe das alle ForenLeser noch leben! ;) Meine Erklärung zum -warum- ist noch in Arbeit.
 
Ich bin mir nicht sicher ob Ed Leedskalnin hier schon erwähnt wurde.

Er hat Coral Castle erschaffen und hier steht man quasi vor dem gleichen 'Rätsel' wie er es gemacht hat.

Sein statement dazu war lediglich.
The Coral Castle site states that "if anyone ever questioned Ed about how he moved the blocks of coral, Ed would only reply that he understood the laws of weight and leverage well."
He also stated that he had "discovered the secrets of the pyramids", which of course could be interpreted in either esoteric or engineering terms.

Wenn er dafür alleine und ohne Hilfe 28 Jahre gebraucht hat dann wäre etwas wie eine Pyramide mit entsprechend mehr Manpower doch machbar? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
man wird diese fragen nie beantworten können.
 
Ich finde die beste Erklärung ist immer noch diese (ich glaube die Doku wurde schon mal verlinkt)

Minute 36:00 zeigt ein Diagramm der inneren Rampe und die Aufnahme eines Scanns der mit einem UltraSupaDupaMagnetIrgendwasSensor *buck* gemacht wurde.


p.s. wer mal nen etwas anderen Blick auf die ganze Sache werfen will kann sich zu folgendem Thema bisschen einlesen. ;)
Egypt Giza Pyramid and Wardenclyffe Tower
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich betätige mich mal als Archäologe...
Interessanterweise ist unser Freund UnderTaker immer noch nicht zu seinem Statement gekommen. Schreibt er eine Doktorarbeit dazu?

Ich bin mir nicht sicher ob Ed Leedskalnin hier schon erwähnt wurde.

Er hat Coral Castle erschaffen und hier steht man quasi vor dem gleichen 'Rätsel' wie er es gemacht hat.

Sein statement dazu war lediglich.


Wenn er dafür alleine und ohne Hilfe 28 Jahre gebraucht hat dann wäre etwas wie eine Pyramide mit entsprechend mehr Manpower doch machbar? ;)

Gutes Beispiel.
Dazu möchte ich mal den guten alten Archimedes zitieren:

Gebt mir einen Hebel, der lang genug, und einen Angelpunkt, der stark genug ist, dann kann ich die Welt mit einer Hand bewegen.

Archimedes
(287 - 212 v. Chr.), griechischer Physiker, Mathematiker und Mechaniker
 
Zurück
Oben Unten