Simson Schwalbe

*Ausbuddel*
Restbenzin ist abgelassen, ich such jetzt gerade die Ölablassschraube (gefunden dank Google). Dann wird das Teil solange demontiert bis es ins Auto passt. Am Freitag gehts nach hause damit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem meine halbwegs anständig lief und verkehrssicher war, hab ich als erstes den Auspuff ausgebrannt. Eine wahre Freude für die Nachbarschaft. Geht mit einer Heisluftpistole wunderbar. ;D

mulm...

VG
 
Ich bastel seit zwei-drei Wochen auch an einer mir günstig überlassenen Schwalbe. Ich werde mich auch in den Thread auslassen. *great* Wenn ich mal Zeit hab, muss ich sie aber erstmal zum laufen bringen. Bis jetzt hab ich den Vergaser auf Original umgebaut, Zündung eingestellt und so Spielchen. Ich werde berichten.
 
Wenn fragen sein sollten zur Technik, wie Kabelbäume (also Elektrik), Vergaser, Gemisch, Tank, Lackierung oder was weiss ich, .... immer raus damit. Ich habe an mehreren Simmen schon fast alles durch und kann zu vielen Dinge auskunft geben oder weitervermitteln. Lekrure habe ich auch ein paar Bücherchen zu den meisten Modellen und Motoren da.

VG
 
Na dann gib mir mal einen Tipp, was ich noch probieren könnte, wenn meine KR51/1 nicht anspringt. Ich hab einen neuen BVF Vergaser frisch eingebaut, der probeweise zuvor auf einer KR51 gelaufen ist, Zündzeitpunkt nach bestem Wissen und Gewissen eingestellt. Zündfunke ist auf der recht neuen Kerze vorhanden und die Kerze ist feucht. *noahnung* Und sag bitte nicht, dass ich die Simmerringe tauschen soll ;D Das ist mir zu Anspruchsvoll für den Moment ;)

Falls du im simsonforum.de unterwegs bist, da hab ich die Frage auch schon gestellt.
 
Wie stark ist der Zündfunke? Der sollte richtig kräftig sein, da in der Brennkammer andere Bedingungen herrschen. Der Zündzeitpunkt ist bei den M53er Motoren 1,5mm vor dem OT.
 
wie schon gesagt zünd funke überprüfen und auch die Kompression mit einer Messuhr
Wechsel auch mal den ZK Stecker und schneide vom Kabel nur die spitze etwas ab

wen die ZK feucht ist so war es bist jetzt bei mir war es immer zu 85% ein Kolben Fresser

was hin und wider vergessen wird Mischung tanken
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig. Zündfunke ist nicht gleich Zündfunke.

Prüfe bitte den Unterbrecher und den Zündekondensator. Das sind häufig Fehlerquellen. Den Kondesator kann man schlech bis gar nicht prüfen. Einfach ein neuen (sachte) einbauen.

Wenn der Vergaser an einer anderen Simme gelaufen ist, scheidet er als Fehlerquelle schonmal aus. Das ist gut. Suppe ist sicher auch richtige drin.

Wie hast du die Zündung eingestellt? An den "neuere" (hust) Motoren findet sich eine Markierung, wenn die da ist und auf der Grundplatte auch bracuht du nix einstellen, sondern nur die Grundplatte richtig 1:1 zur Markierung drehen.
Ansonsten solltest du zur Messuhr greifen. Selbst ein geübter Bastler kann nicht wirklich "Freihand" die Zündung richtig einstellen.

VG
 
Also Zündfunke kommt schön kräftig, also da glaub ich nicht, dass das der Fehler sein könnte. Die Schwalbe ist Baujahr 79 und hat die Markierungen an der Zündung. Ich hab auch gemessen, ob der Zündzeitpunkt passt und meiner Meinung nach sollte das auch so stimmen (1,5mm vor OT bzw. 2cm am Polrad). Unterbrecher sollte auch stimmen, macht an größter stelle 0,4mm auf. Scheibenfeder ist auch noch intakt. Getankt hab ich auch richtig ;)

@Blutengel: Kompression hab ich mangels Werkzeug dafür noch nicht gemessen. Wieso Kolbenfresser? Die Kerze muss doch feucht sein, wenn der Vergaser funktioniert und das Gemisch nicht zündet?
 
Dann mal eine andere Zündkerze nehmen. Kann sein, dass die einen Sprung in der Keramik hat. Ansonsten solange wechseln, bis sie mal kommt. Stimmt der Elektrodenabstand der Zündkerze? Sollte so bei 0,3mm liegen. Hast du zum antreten den Schock gezogen? Nur so zum ausschließen..
 
Hab noch eine andere Zündkerze zum probieren, Elektrodenabstand stimmt und zum anwerfen hab ichs mit und ohne Choke probiert, mit Kicken oder anschieben. Eigentlich alles, was man so machen kann ;)
 
Tut sich denn gar nichts? Nicht mal Fehlzündungen beim Anschieben auch über längere Strecken?
 
Das ist ungewöhnlich.. Eine Stroboskoplampe hast du nicht zufällig oder?
 
Nein leider nicht. Aber demnächst schaut mir ein Profi auf die Finger, da wird bestimmt was rauskommen ;)
 
Meinung nach sollte das auch so stimmen (1,5mm vor OT bzw. 2cm am Polrad).

2cm am Polrad? Was meinst du damit?

So solls ausehen:

imag0225tpjcv.jpg


VG
 
Ja die Markierungen sollen aufeinander passen. Wenn man keine Markierung hat, dann muss man ja die Öffnung der Zündung 1,5mm vor OT einstellen. Also mit einer Messuhr im Loch der Zündkerze den OT finden und mit dem Polrad gegen den Uhrzeigersinn drehen, bis die 1,5mm erreicht sind. Dabei legt das Polrad 2cm zurück.
 
Wasn hier los, Fred gekapert oder was? ;D

Die Schwalbe steht jetzt vor der Tür, ist eine Kr51/2L.
Neuer Lack ist fällig, Motorrevision sicherlich aus, Tank scheint rostig zu sein und der Rahmen könnte auch Farbe vertragen. Und das ist nur das was ich als Laie sehe.
Morgen kaufe ich erstmal eine Plane für das Stück und und nutze Blutengels Link (thx) vom KBA um Papiere zu bestellen.
Vielleicht erneuere ich auch erstmal nur die ganzen Züge und schaue ob sie bis zum Herbst noch fährt.
Danke nochmal für all die Hilfe.
 
@Blutengel: Kompression hab ich mangels Werkzeug dafür noch nicht gemessen. Wieso Kolbenfresser? Die Kerze muss doch feucht sein, wenn der Vergaser funktioniert und das Gemisch nicht zündet?

weil es eben noch Kompression um zu starten braucht wen die Kolben ringe oder der Kolben kaputt ist


hier mein letzter Kolben Fresser ZK war immer feucht aber hat nicht gestartet
scan01766lg0.jpg


es kann sein muss aber nicht könnte auch was anderes sein daher mal messen
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Schwalbe steht wieder vor der Tür, diesmal sieht sie aber deutlich besser aus ;D
schwalbe.jpg
Frisch aus der Werkstatt nach ca 3 Stunden Übeführungsfahrt :]
 
Die Felge hinten musst du aber noch ein paar Tage mit Elsterglanz schrubben ^^

Ansonsten steht sie doch aber schon ziemlich gut da, vor allem im Vergleich zum Bild aus dem Eröffnungspost :)
 
Ja, am Motor unterhalb des Vergasers in Richtung des Schalthebels sitzt eine Schraube, von außen mit einer Mutter gekontert. Das ist die Schraube zum Einstellen vom Schaltweg. Gibt es Anleitungen dazu im Netz. Benötigt auch ein spezielles Werkzeug. Kann man sich aber aus einem passenden Rohr selbst basteln.
 
Zurück
Oben Unten