64GB USB Stick Formatieren

AndreaHH

Grand Admiral Special
Mitglied seit
04.12.2005
Beiträge
3.827
Renomée
56
Standort
von Berlin nu nach Norderstedt
  • RCN Russia
  • Docking@Home
Moin Moin,

mein Kollege hat mir seinen 64 GB USB STick gegeben damit ich ihm den mal eben formatieren kann. Nur unsere WinXP Rechner sind leider so zu das dies nicht zugelassen wird mangels Rechten. Da ich jedoch gerade hier einen HP Leppi mit Vista am aufsetzen bin dachte ich denn halt da fix ... :]

Nun ja schnellformatierung bricht ab, normale formatierung auch. Sollte ich den vielleicht lieber in 2 Partitionen teilen und denn anstelle vom NTFS das gute alte FAT32 nehmen ?

Oder wie gehe ich da vor ... *noahnung* *noahnung*

please Help

Gruß
FeuerKater
 
Unter Windows NT benötigst du für FAT32 Partitionen größer als 32GB Zusatzsoftware. Die gibt es bei jedem Festplattenhersteller zum Download: Klick

Ich würde zum exFAT Dateisystem raten. Dies unterstützen Windows Vista und Windows 7 von Haus aus. Bei Windows XP braucht es ein Update: Klick
 
Ich würde erstmal h2testw benutzen um zu schauen ob der wirklich echte 64GB hat. Sind ja immer mal wieder gefälschte sticks mit falscher Kapazität unterwegs und da die Formatierung abbricht...

NTFS sollte doch schließlich problemlos funktionieren.
 
Im Prinzip schon, aber bei NTFS verhaspelt er sich schnell mit den Zugriffsrechten (ACLs) beim Betrieb an mehreren PCs.

Und dann braucht es immer eine Professional, Business oder Ultimate Edition von Windows NT, um dies wieder gerade zu biegen.
 
Jedes Filesystem hat Vor- und Nachteile auf Sticks:

NTFS
V: die meisten OS bieten Treiber für Lese-/Schreibzugriff, keine Größenbegrenzungen in der Praxis
N: Rechteprobleme werden weitergereicht, unnötige ADS werden mitgeschleift (unnötige Sicherheitslücke (viren etc) und Platzbedarf), nicht alle Settopboxen oder Mobilgeräte beherrschen es, in der Regel deutlich langsamer als alle anderen genannten FS

Fat32
V: wird faktisch von allen Geräten voll untertsützt ohne Treiberinstallation/Einschränkungen
N: Partitions- und Filesizebeschränkungen die schon bei Filmen nerven können und Splitting erfordern

exFAT
V: keine Größenbegrenzungen in der Praxis, kein Belast wie Rechte und ADS wird mitgeschleift
N: Settopboxen (Router etc.) haben oft Probleme damit, Linux/Unix-welt hat Schreibprobleme oder brauch proprietäre Treiber

ext3
V: keine Größenbegrenzungen in der Praxis, kein Belast wie Rechte und ADS wird mitgeschleift
N: brauch u.U. extra Treiberinstallationen, Settopboxen beherrschen es häufig aber, ist Casesensitiv > Probleme beim Linux-Windows-austausch möglich
 
Unter Windows NT benötigst du für FAT32 Partitionen größer als 32GB Zusatzsoftware.
Das ist so nicht ganz richtig. Für das Formatieren darf man nicht die windowsinterne Funktion benutzen, braucht dafür also Fremdsoftware, weil MS der Meinung war, diese künstliche Grenze einbauen zu müssen, um ihr NTFS zu pushen. Dem Benutzen von FAT32-Partitionen größer 32 GiB hingegen steht nichts im Wege.

Ich empfehle fat32format. Ist ein Konsolenprogramm, aber man formatiert ja auch nicht ständig den Stick ;). Ich hab in Erinnerung, dass es ein Tool von der c't gab, aber mir ist der Name entfallen und deshalb fällt eine Suche in meinen Datenbeständen schwer; sollte ich es finden, werde ich es ergänzen.

EDIT: Gefunden: H2format.

MfG Dalai
.
EDIT :
.

Und dann braucht es immer eine Professional, Business oder Ultimate Edition von Windows NT, um dies wieder gerade zu biegen.
Das trifft auf XP zu, aber auf Win7 nicht mehr. Im Win7 Home Premium kann man die Zugriffsrechte ebenfalls bearbeiten (hab ich selber schon gemacht). Davon abgesehen gibt es auch für XP Zusatzsoftware, die die entsprechende Registerkarte zurückholt und eine Bearbeitung der NTFS-Rechte ermöglicht.

MfG Dalai
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm, die Heise Tools werde ich denn wohl zu Hause mal ausprobieren denn selbst das Formatieren mit Adminrechten in der Dos Box von Vista endet so ...

Code:
C:\Windows\system32>Format f: /x /FS:NTFS /A:8192
Legen Sie eine neue Diskette in Laufwerk F: ein,
und drücken Sie die EINGABETASTE.
Der Typ des Dateisystems ist RAW.
Das neue Dateisystem ist NTFS.
Überprüfung von 63999 MB
Volumebezeichnung (32 Zeichen, EINGABETASTE für keine)? 64GB Stick
Struktur des Dateisystems wird erstellt.
Der zweite NTFS-Startsektor ist nicht schreibbar.
Formatierung fehlgeschlagen.

Ich werde es nachher mal mit Formatierungen < 64 GB machen so mit 4 / 8 / 16 / 32

Gruß
FeuerKater
 
Dem Benutzen von FAT32-Partitionen größer 32 GiB hingegen steht nichts im Wege.
Stimmt, da hatte ich mich mehr als ungenau ausgedrückt, denn dies wollte ich gar nicht in Abrede stellen.
Das trifft auf XP zu, aber auf Win7 nicht mehr. Im Win7 Home Premium kann man die Zugriffsrechte ebenfalls bearbeiten.
Über denselben Berechtigungseditor, wie bei Windows 7 Professional, oder nur über eine eingeschränkte Variante?

 
Über denselben Berechtigungseditor, wie bei Windows 7 Professional, oder nur über eine eingeschränkte Variante?
Es ist derselbe Weg und Dialog wie in den größeren Versionen. Offensichtlich hat MS gemerkt, dass es Unfug war, das im XP Home unzugänglich zu machen, weil man es doch hin und wieder mal braucht(e). Ich installiere grad mal ein Win7 Home Premium neu (wollte ich eh machen) und werde mal einen Screenshot davon reinstellen.

@FeuerKater:
Das sieht mir eher nach einem Problem mit dem Stick selbst aus, wenn format behauptet, der NTFS-Sektor wäre nicht schreibbar. Ist der Stick denn in Ordnung? Davon abgesehen halte ich NTFS (und auch ext3) auf einem Stick für kontraproduktiv, denn auch wenn man damit Dateien größer 4 GB speichern kann, so verschleißt der Stick schneller, weil NTFS Journaling benutzt und damit mehr Schreibvorgänge auf den Stick stattfinden als bei einem Dateisystem ohne Journaling.

MfG Dalai
.
EDIT :
.

Hier der versprochene Screenshot:

Über die Buttons "Bearbeiten" bzw. "Erweitert" kommt man an die eigentlichen Bearbeitungsdialoge bzw. Besitzereinstellungen ran.

MfG Dalai
 
Ich empfehle fat32format. Ist ein Konsolenprogramm, aber man formatiert ja auch nicht ständig den Stick ;). Ich hab in Erinnerung, dass es ein Tool von der c't gab, aber mir ist der Name entfallen und deshalb fällt eine Suche in meinen Datenbeständen schwer; sollte ich es finden, werde ich es ergänzen.

EDIT: Gefunden: H2format.

MfG Dalai
.
EDIT :
.
Klasse Danke das hat sofort funktioniert und nun scheit alles zu gehen *party*:w_feiern:

mfg
FeuerKater
 
Bei XP Home sollte die Rechteverwaltung auch zugänglich sein, ich erinnere mich dunkel an den abgesicherten Modus und den Administratoraccount, damit ging es dann. Kann mich aber auch irren, ist ein weilchen her.
 
Bei XP Home sollte die Rechteverwaltung auch zugänglich sein, ich erinnere mich dunkel an den abgesicherten Modus und den Administratoraccount, damit ging es dann.
Richtig. Es gibt auch Zusatztools, die den Zugang im normalen Modus von XP Home ermöglichen, aber sie ist eben nicht per default direkt zugänglich. Bei Win7 ist das eben geändert worden, zum Positiven, was man ja sonst nicht immer von Win7 sagen kann ;D ;).

MfG Dalai
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten